BMW X5 xDrive40d – Time to say goodbye

BMW X5 xDrive Neuwagen

Foto: D. Stanka

BMW X5 xDrive40d – Time to say goodbye

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Zu Deinem Neuwagen

Rund zweieinhalb Jahre ist es her, dass eine gehörige Anzahl von Motorjournalisten wegen des Ausbruchs eines unaussprechlichen Vulkans auf Island die Präsentation des X5-Facelift in Miami verpassten.

Nun ist es an der Zeit von dem ersten SUV in der zweiten Generation des Hauses BMW, von den Bayern SAV (Sports Activity Vehicle) genannt, Abschied zu nehmen. Generation Nummer 3 steht in den Startlöcher und wird, wie auch der X3 und der X6 weiterhin im US-Werk in Spartanburg gefertigt. Wir schnappten uns grad zur rechten Zeit Anfang Dezember den Klassiker in der Variante 40d xDrive und hatten mehr als zwei Wochen gehörigen Spaß.

Form und Funktion

Einsteigen und sich wohlfühlen. Der BMW X5 zeigt Gediegenheit, die in allen Fasern des Interieurs verwachsen ist. Der Mix aus Leder und hochwertigen Kunststoffen ist, wie von BMW gewohnt, mit hoher Präzision verarbeitet und bildet gleichzeitig den Rahmen eines der ergonomisch besten Cockpits im Automobilbau. Im Mittelpunkt ist iDrive im wahrsten Sinne der Dreh- und Angelpunkt, über den sich faktisch sämtliche Fahrzeugfunktionen steuern und beeinflussen lassen.

BMW X5 xDrive Neuwagen

Foto: D. Stanka

Und schon komme ich zu einem meiner Lieblingsthemen, wenn es um einen BMW geht. Das immer noch einzigartige und geniale ConnectedDrive. Ich werde nicht müde, in jedem meiner Fahrberichte einer Gebetsmühle gleich, die Vorteile dieses herausragenden Assistenzsystems aufzuzeigen.

ConnectedDrive

Es ist nämlich immer wieder ein Erlebnis, sich mit einem Anruf beim Callcenter, ein Navigationsziel direkt in das Fahrzeug schicken zu lassen. Oder sich einen Restauranttipp geben zu lassen. Oder mal schnell die nächstliegenden lohnenden Ziele heraussuchen zu lassen. Oder aber im schlimmsten Falle schnelle Hilfe zu bekommen.

BMW weitet die Services von ConnectedDrive sukzessive aus. Im Moment ist die Diktierfunktion mit Freitextspracherkennung eine der interessantesten Entwicklungen. Erstmals kann der Fahrer nämlich kurze Texte für E-Mail und/oder SMS während der Fahrt per Spracheingabe in das System diktieren. Zudem kann die Aufnahme der  Sprachnotizen sofort per E-Mail versendet werden.

Da Geschwindigkeit alles ist und zwar nicht nur beim Autofahren, sondern vor allem bei der Übertragungsrate im Internet, hat BMW als erster Autohersteller den BMW Car Hotspot LTE eingebaut. Mit diesem Zubehör bringt die BMW Group das schnellste mobile Internet ins Auto und zwar in jedem BMW, nicht nur in einem X5.

Motor und Antrieb

Psst. Nicht weitersagen! Wir verraten ein wohl gehütetes Geheimnis. Ein X5 mit der Modellbezeichnung xDrive40d hat keinen Vierliter-Motor unter der Haube. Der M50d hat keinen Fünfliter-Motor, dafür drei Turbolader. Einzig beim xDrive30d stimmt die Typbezeichnung mit der Literleistung überein. Alle Diesel-Aggregate des X5 haben einen Hubraum von 2.993 ccm, sind nur unterschiedlich aufgeladen und mit einem speziellen Motormanagement versehen.

Der xDrive40d mobilisiert 225 kW (306 PS) und produziert damit ein Drehmoment von 600 Nm, das zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen pro Minute schiere Kraft zur Verfügung stellt. Tja, sechs Zylinder in Reihe gebaut und dazu bei allen X5-Modellen an die seidenweich schaltende Achtgang-Automatik gekoppelt, haben schon was. So was BMW typisches eben. Entwickelt unter der Ägide von Fritz Steinparzer, der seit einiger Zeit als Leiter der BMW Otto-Motorenentwicklung verantwortlich zeichnet.

BMW X5 xDrive Neuwagen Foto: D. Stanka

xDrive. Das BMW Allradsystem hat sich in den zwei Wochen unserer Testwagenphase bewähren dürfen. Einige Tage auf Schnee und Eis sowie eiskalten Temperaturen waren eine Art Paradies für den X5. Souverän pflügten wir über ungeräumte Bundesstraßen, die montierten Goodyear-Winterreifen harmonierten dabei perfekt mit dem variablen Allradsystem des BMW X5.

Fazit

Ein Abschied fällt selten leicht. Auch nicht der vom BMW X5 dieser Serie. Ein knappes Jahr wird er noch in seiner jetzigen Konfiguration zu erwerben sein und bald auch als sogenanntes Editionsmodell mit speziellen Ausstattungen, die dann im Paket günstiger sind. Es lohnt sich also nochmals genau hinzuschauen. Auf ein ausgereiftes Automobil mit viel Kraft und moderatem Spritverbrauch. Dieser lag trotz des eisigen Wetters und relativ viel Kurzstrecken mit Kaltstarts bei rund 10 Litern.

BMW X5 xDrive Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: BMW xDrive40d

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 2.993 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 280 kW (381 PS)/4.000 – 4.400

Max. Drehmoment: 600 Nm bei 1.500 - 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.857/1.933/1.776 in mm

Radstand: 2.933 in mm

Leergewicht: 2.185 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.790 kg

Kofferrauminhalt: 620 – 1.750 l

Bereifung: 255/55 R 18

Felgen: 8,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h

Tankinhalt: 85 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,8 l auf 100 km

Preis: 63.000 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW X5 - die dritte Generation11. November 2013

BMW präsentiert die dritte Generation des X5. Seit 14 Jahren hat BMW das SUV, oder besser gesagt…» ansehen

BMW X504. September 2010

So sieht er aus – der neue BMW X 5. Mit Modifikationen im Design, einem vollständig erneuerten…» ansehen

Shanghai Motorshow04. September 2010

Die Shanghai Motor 2009 hat ihre Tore geöffnet, die größte Automobilmesse in China in diesem Jahr.…» ansehen

BMW Group: Neue strategische Ausrichtung04. September 2010

Die BMW Group hat mit einer strategischen Neuausrichtung die Weichen für die Zukunft gestellt.…» ansehen

BMW Efficient Dynamics02. Mai 2014

Fahrzeuge noch effizienter zu machen, das ist bei allen Autoherstellern ein großes Thema. BMW hat…» ansehen

27. Juni 2017

» ansehen

BMW X5 Auto-Videonews12. Juli 2012

Sehr groß, sehr bequem und sehr schnell. Ein BMW, der aber auch im Gelände gut klarkommt. Die…» ansehen

BMW auf der IAA 201311. September 2013

BMW präsentiert auf der IAA 2013 die dritte Generation des X5. Mehr Komfort, mehr Sportlichkeit…» ansehen




Fahrberichte


BMW X5 eDrive

Die meisten Entwickler möchten ihr Produkt erst dann vorstellen, wenn es…» weiterlesen

BMW X5 M50d

"Hahleluja - Luhja - Luhja sag i - zäfix Hahleluja -…» weiterlesen

BMW X3 xDrive35i

 - Cruising down the Highway Im Frühjahr 2014 erblickte…» weiterlesen

BMW X1 25d xDrive

Mit kleinen, aber feinen Eingriffen wurde der vor gut drei Jahren…» weiterlesen

BMW X3

Es ist nicht immer einfach, einen erfolgreichen Vorgänger zu…» weiterlesen

BMW X1

Zuwachs im kompakten SAV-Segment - Von Dietmar Stanka - Im Erfinden…» weiterlesen

KIA Sorento

Er hat es nicht leicht. Der Sorento ist „nur“ einer von so vielen…» weiterlesen

Land Rover Freelander

Der Land Rover mit dem e-Tüpfelchen - Von Dietmar Stanka -…» weiterlesen




News


BMW X1

Als erstes Premium-Fahrzeug seiner Art hat der BMW X1 im Kompaktsegment…» weiterlesen

BMW X3

Dynamische Fahreigenschaften sind nach wie vor das Markenzeichen der…» weiterlesen

BMW X3

Hinterradantrieb, Vierzylinder-Diesel-Turbotriebwerk mit 143 PS und ein…» weiterlesen

BMW bringt 2018 das 8er Coupé zurück | Foto: BMW

Vorstellung am Comer See 2018 reanimiert BMW die 8er Baureihe. Eine erste…» weiterlesen