Peugeot 508 RXH – Hybrid Lifestyle-Charakter

Peugeot 505 RXH Neuwagen  Foto: D. Stanka                          

Peugeot 508 RXH – Hybrid-Diesel mit Lifestyle-Charakter

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Ruckzuck hat Peugeot es mit seinen Diesel-Hybriden sich hinter Toyota und Lexus auf Platz 3 in der europäischen Zulassungsstatistik im Segment der Hybrid-Fahrzeuge zu positionieren. Zu Deinem Neuwagen

Drei Fahrzeuge sind es mittlerweile aus dem Hause des französischen Automobilherstellers, der im Moment in vielen Medien nicht gerade wohlwollend betrachtet wird. Wohlwollend betrachten wir jedoch das Angebot von Peugeot und stellen den 508 RXH in den Vordergrund dieses Berichts.

Der Auftritt

Markant wirkt der Kombi auf den ersten Blick. Fast schon ein bisschen martialisch wegen der Anbauteile und dem Unterfahrschutz. Noch dazu höher gelegt, damit die ein oder andere Wegstrecke ohne Schaden am Unterboden bewältigt werden kann. Es ist laut Bernhard Voss, Pressesprecher von Peugeot Deutschland, im Moment das Flaggschiff des Hauses. Bei einem Preis von 41.900 Euro und versehen mit einer Topp-Ausstattung schon fast eine Art Schnäppchen in diesem Segment.

Im Innenraum wirkt der 508 RXH dagegen wieder ganz normal. Lederbezogenes Gestühl, Multifunktionslenkrad, aufgeräumtes Cockpit und wunderbare Aussichten durch das serienmäßige, den Dachhimmel ausfüllende Glasdach. Interessante Hingucker sind die in der Instrumententafel und dem Navigationsbildschirm befindlichen Anzeigen des jeweiligen Fahrmodus.

Peugeot 505 RXH Neuwagen Foto: D. Stanka

Die Technik

So ein Diesel-Hybrid, der auch Allrad kann, ist immer noch was Besonderes. 163 Diesel-PS des Motors auf der Vorderachse und 37 Elektro-PS auf der Hinterachse sorgen für eine Gesamtleistung von 200 PS und sind mit einem Drehmoment von 450 Nm für eine rasche Fortbewegung zuständig.

Der modulare Aufbau sorgt für eine Verwendung auch in anderen Modellen der PSA-Gruppe, unter anderem ja auch beim Citroën DS5. Vier Modi stehen zur Verfügung, die mit einem Drehregler angewählt werden können. Der Auto-Modus agiert selbstständig und wechselt zwischen dem reinen Elektrobetrieb bis hin zum Allradmodus. Sport sorgt mit der Boost-Funktion für einen dementsprechend flotten Vortrieb, ZEV lässt den 508 RXH bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h und einer Reichweite von rund 4 Kilometern lautlos dahingleiten und der Allradantrieb funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h.

Peugeot 505 RXH Neuwagen

Foto: D. Stanka

Klingt einfach und ist es auch. Zumindest bei der praktischen Anwendung, die wir im Kölner Westen zwischen Tagebau und Pferdekoppeln ausführlich testen konnten. Den an gewöhnungsbedürftiger Stelle ganz links am Armaturenbrett angebrachten Startknopf gedrückt. Den winzig erscheinenden Wählhebel der Automatik auf „A“ justiert und los geht es mit Karacho. Lautlos wenn es die Batteriefüllung zulässt und angenehm leise, wenn der Diesel sein Werk unter der Haube verrichtet.

Freundlicherweise bestand auf einer Pferdekoppel gleich neben dem Veranstaltungsort die Möglichkeit, den 508 RXH auch mal in leichtem Gelände zu testen. Das funktionierte selbst mit Heckantrieb ausschließlich mit dem Elektromotor solange wunderbar, bis die Batterie neuen Saft benötigte. Dann schloss sich vollkommen unmerklich der Selbstzünder an. Dank der höher gelegten Karosse absolut problemlos, ein Fakt, der diesen Peugeot für den perfekten Begleiter zum Beispiel auf tief verschneiten Wegen mit den entsprechenden Fahrspuren prädestiniert.

Die Ausstattung

Rundum sorglos würde man wohl bei einer Versicherung verkünden, wenn man den vollgepackten Peugeot 508 RXH betrachtet. Serienmäßig sind unter anderem eine Zweizonenklimaautomatik, eine Geschwindigkeitsregelanlage und die elektrische Einparkhilfe hinten an Bord. Des Weiteren ergänzen unter anderem das Head-up-Display mit Farbdarstellung, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Panorama-Glasdach, schallisolierte, getönte Seitenscheiben und das Navigationssystem WIP Nav Plus inklusive PEUGEOT Connect System die umfangreiche Serienausstattung.

Mit diversen Paketen lässt sich der Peugeot 508 RXH individualisieren. Zur Wahl stehen beispielsweise ein Leder-/ Alcantara-Paket mit Easy-Entry-Funktion zur automatischen Sitzverstellung und ein Xenon-Paket, das mit Bi-Xenon-Scheinwerfern inkl. dynamischen Kurvenlicht, Fernlichtassistent, automatischer Leuchtweitenregulierung und praktischer Scheinwerferreinigungsanlage aufwartet. Akustischen Genuss bietet das JBL ®-Soundsystem mit 10 Lautsprechern, einer Gesamtleistung von 500 Watt und 10 Kanal-Verstärker mit digitalem Sound-Prozessor.

Peugeot 505 RXH Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Gerade mal 4,1 Liter soll der Peugeot 508 RXH im Schnitt auf 100 Kilometer verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 107 Gramm pro Kilometer. Noch dazu ist der 508 in seiner Kombiversion, die normalerweise den Kürzel „SW“ in seinen Insignien trägt, ein praktisches Automobil mit viel Stauraum. Wer eine Limousine vorzieht, kann mit dem 38.850 Euro kostenden 508 Hybrid4 glücklich werden. Der ist nicht nur günstiger, sondern benötigt wegen des geringeren Gewichts und der besseren Aerodynamik sogar nur 3,6 Liter. Damit markiert er im Segment den absoluten Spitzenwert. Auch ein Zeichen, dass es mit Peugeot wieder aufwärts gehen kann.

Peugeot 505 RXH Neuwagen

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Peugeot 508 RXH

Motor: 4-Zylinder-Diesel - Vollhybrid

Getriebe: Sechsgang-Automatik

Hubraum: 1.997 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 120 kW (163 PS)/3.850 + 27 kW (37 PS)/2.500

Max. Drehmoment: 450 Nm Systemleistung

Länge/Breite/Höhe: 4.823/1.864/1.525 in mm

Radstand: 2.815 in mm

Leergewicht: 1.910 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.325 kg

Kofferrauminhalt: 400 – 1.360 l

Bereifung: 245/45 R 18

Felgen: 7,5 x 19″ Leichtmetallräder

Beschleunigung: 8,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 Liter auf 100 km

Preis: 41.900 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Peugeot 50801. April 2011

Voila, das ist der neue Peugeot 508. Nach dem 5008-Van präsentieren die Franzosen nun Limousine und…» ansehen

Peugeot 508 Auto-Videonews12. Juli 2012

Peugeot stellt den neuen 508 vor. Die Mittelklasse-Limousie und das entsprechende Kombi-Modell…» ansehen




Fahrberichte


Peugeot 508 SW

Preisbrechender Kombi aus Frankreich Aus zwei mach eins. Peugeot…» weiterlesen

Peugeot 308 SW

Flotter Transporter für Familie und Geschäft - Von Dietmar…» weiterlesen

Peugeot 407

Löwenmaul in der Zwickmühle - Von Thomas Flehmer - Peugeot…» weiterlesen

Peugeot 308

Peugeot betritt mit dem 308 Neuland Gerade für den deutschen Markt…» weiterlesen

Peugeot 407

Limousinenklassiker aus Frankreich - Von Dietmar Stanka - Die…» weiterlesen

Alfa Romeo Giulietta

Würde jemals ein deutscher Hersteller eines seiner Modelle „Julchen“…» weiterlesen

 Peugeot RCZ R

Was haben wir gehofft und gebetet. Um der Traktion Willen, die der RCZ…» weiterlesen




News


Peugeot 508 RXH4

Viel Laderaum, höher gelegte Karosserie und Allrad, das bieten…» weiterlesen

Peugeot 508 RXH

Peugeot feiert auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA)…» weiterlesen

Peugeot 508

Mit dem 508 führt Peugeot seine weltweite Offensive fort: Die…» weiterlesen

Peugeot 508 RXH

Er kam, wurde gesehen – und gewann die Kunden auf Anhieb: Die…» weiterlesen

Peugeot 508

Klare Designsprache verknüpft mit Qualität und Effizienz,…» weiterlesen

Peugeot 508 Hybrid4

Mit dem dritten Diesel-Hybrid-Modell will Peugeot beweisen,…» weiterlesen

 Peugeot 508 RXH

Die Effizienz-Strategie von Peugeot geht weiter: Weniger als ein halbes…» weiterlesen

Peugeot 301

Peugeot führt mit dem Modell "301" Ende des Jahres ein…» weiterlesen

Peugeot 207

Die Peugeot 207 Limousine und der Kombi 207 SW verfügen ab sofort…» weiterlesen

Peugeot 4008

2012 ist für Peugeot ein Rekordjahr: Insgesamt zehn Neuheiten…» weiterlesen

 Peugeot 206+ Urban Move

Peugeot bietet das Sondermodell 206+ Urban Move auch in diesem Herbst…» weiterlesen