Honda CR-V – Godfather der kompakten SUV

Honda CR-V Neuwagen Foto: Dietmar Stanka

Honda CR-V – Godfather der kompakten SUV

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Der CR-V von Honda kann mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. Weltweit wurden in 160 Ländern bislang 5 Millionen Exemplare dieses kompakten SUV verkauft.

Zu Deinem Neuwagen

1995 wurde die erste Generation auf der Tokio Motor Show vorgestellt. 1997 kam der CR-V nach Europa und am 3. November rollt aus dem europäischen Werk des japanischen Konzerns in Swindon (UK) die vierte Generation auf uns zu. Wobei SUV ja nur den mittlerweile normalen Sprachgebrauch abbildet. Im Namenskürzel des Honda steckt nämlich schon alles drin: Comfortable Runabout Vehicle. Ein Fahrzeug also, mit dem sich komfortabel überall hinkommen lässt.

Der Auftritt

Obwohl der neue CR-V um 5 mm kürzer und um 30 mm niedriger ist, hat das Raumwunder im Innenraum dazugewonnen. Während die Seitenlinie nahezu unverändert erscheint, hat sich die Front vom Grinsegesicht zu einem dominant wirkenden Ausdruck  entwickelt. Das lässt den Honda breiter und geduckter wirken. Hinten sorgen senkrecht angebrachte LED-Leuchten für einen Wiedererkennungseffekt.

Der Klasse absolut angemessen ist der gut aufgeräumte Innenraum, der mit einem übersichtlichen Cockpit und einem angenehm wirkenden Materialmix aufwartet. Die Sitzpositionen sind auf allen Plätzen gut und die Passagiere auf den vorderen Plätzen dürfen sich über ein bisschen mehr an Ellbogenfreiheit freuen.

Honda CR-V Neuwagen Foto: Dietmar Stanka

Der Kofferraum mit einer recht niedrigen Ladekante markiert mit einem Volumen von 589 Litern den Bestwert in seiner Klasse. Absolut genial sind die mit einem Handgriff umzulegenden Rücksitze, die den Ladeboden Brettl-eben werden lassen. Dabei klappt die Sitzfläche in den Fußraum und die Lehnen fallen einfach um. Damit sind 1.669 Liter Ladung möglich, der nächste Einkauf also problemlos umsetzbar.

Das Fahrverhalten

Ganz bewusst haben wir uns zu der Ausfahrt im Rheingau den Diesel ausgesucht. Der mit seinen 2,2 Litern Hubraum und einer Leistung von 110 kW (150 PS) wesentlich stärker motorisiert wirkt. Das mag an dem für einen SUV relativ leichten Gewicht von 1,7 Tonnen liegen oder einfach nur an den guten Entwicklungsingenieuren bei Honda. Agil flitzt der CR-V auch um die Ecken, Wankbewegungen sind nicht auszumachen und dabei ist er auch bei hohen Geschwindigkeiten ein Flüsterer.

Beim Diesel ist der Allradantrieb automatisch mit an Bord. Aber keiner dieser starren 4WD-Teile, die für eine 50/50-Verteilung auf Vorder- und Hinterachse sorgen. Honda spendierte dem CR-V einen Antrieb, der zwar immer über alle vier Räder losrollt, nach wenigen Radumdrehungen aber sofort den entsprechenden Untergrund erkennt und elektronisch regelt. Auf Straßen mit guter Traktion werden so nur die Vorderräder angetrieben, Verteilung vorne 100, hinten 0. Auf losem Untergrund, feuchten Straßen oder sonstig fehlender Traktion wird die Kraftverteilung stufenlos auch runter bis zu 0 vorne und 100 hinten geregelt.

Das führt zu einem durchaus adäquaten Spritverbrauch, den Honda beim Handschalter im Schnitt mit 5,6 Litern pro 100 Kilometern angibt. 28.975 Euro kostet der Spaß, einen Honda CR-V mit Dieselmotor sein Eigen nennen zu dürfen. Was die Käufer des nunmehr Vorgängermodells etwas wurmen dürfte. Mussten sie doch rund 1.500 Euro mehr auf den Tisch blättern und wenn es ausstattungsbereinigt betrachtet wird, sogar nochmals 1.000 Euro mehr. Dafür können sie nun beim Neuerwerb sparen, was den Kummer dämmen sollte.

Honda CR-V Neuwagen

Foto: Dietmar Stanka

Wer keinen Diesel mag und keinen Allrad braucht, sollte zum Einstiegsmodell mit dem 2-Liter-Benziner greifen, der mit 112 kW (155 PS) und einem Drehmoment von 192 Nm auch kein Schwachmat ist. 22.990 Euro werden für diesen CR-V fällig, in Anbetracht von Verarbeitung, Grundausstattung und Qualität ein adäquates Angebot.

Die Ausstattung

Die Qual der Wahl beginnt mit dem Studium der Ausstattungs- und Preisliste. Comfort, Elegance, Lifestyle und Executive nennt Honda die Varianten, die beim Diesel von den besagten 28.975 bis zu einem Preis von 37.455 Euro führen. Wer Automatik bevorzugt, muss noch tiefer in die Tasche greifen, der Aufpreis beträgt 1.900 Euro. Besser und sparsamer lässt sich der CR-V jedoch mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe bewegen. Sämtliche relevanten Sicherheitspakete wie ABS, ESP, Airbags an den wesentlichen Stellen sowie Berganfahrhilfe und Anhänger-Stabilisierungsprogramm sind bei allen Versionen an Bord.

Honda CR-V Neuwagen

Foto: Dietmar Stanka

Fazit

Auch wenn Honda in den letzten Monaten in der Berichterstattung etwas verschwunden ist, sollte gerade jetzt der geneigte Interessent eines SUV den Honda CR-V in die engere Wahl ziehen. In den näheren Fokus sollte der Diesel mit Schaltgetriebe gerückt werden, der Benziner mit Frontantrieb ist jedoch auch eine gute Alternative, wenn Allrad nicht zwingend notwendig ist.

Honda CR-V Neuwagen

Foto: Dietmar Stanka

Technische Daten: Honda CR-V 2,2 i-DTEC 4WD Comfort

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.199 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 110 kW (150 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.570/2.096/1.685 in mm

Radstand: 2.630 in mm

Leergewicht: 1.653 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.200 kg

Kofferrauminhalt: 589 – 1.669 l

Bereifung: 225/65 R 17

Felgen: 6,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Tankinhalt: 58 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,6 l auf 100 km

Preis: 28.975 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Honda CR-V04. September 2010

Honda präsentiert den überarbeiteten SUV-Kombi-Crossover CR-V mit neuen Details am Äußeren und im…» ansehen




Fahrberichte


Honda CR-V

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der Honda…» weiterlesen

Honda Civic Tourer | Foto: Honda

Keilförmiges Raumwunder der Kompaktklasse Der Honda Civic…» weiterlesen

Honda Jazz

Der Jazz der zweiten Generation vereint viel Automobil unter seinem…» weiterlesen

Land Rover

Aus der Not heraus dengelten Ende der 1940er Jahre Arbeiter die ersten…» weiterlesen

Mitsubishi ASX

Für Mitsubishi ist es ein Segen, daß kleine und kompakte SUV…» weiterlesen

Hyundai Santa Fe

Von Hamburg nach Kiel führte unsere erste Ausfahrt mit dem…» weiterlesen




News


Honda CR-V

Kompakt-SUV gibt es viele. Der neue Honda CR-V will sich mit einem…» weiterlesen

Honda CR-V

Den Einstiegspreis des aktuellen Kompakt-SUV CR-V hat Honda im Vorfeld…» weiterlesen

Honda CR-V

Der neue Honda-SUV CR-V rollt am 3. November zu den deutschen…» weiterlesen

Honda CR-V

Im Herbst 2012 kommt der neue Honda CR-V auf den europäischen…» weiterlesen

Honda frischt seinen Bestseller CR-V auf. | Foto: Honda

Der Honda CR-V gehört zu den meistverkauften Kompakt-SUV…» weiterlesen

Volkswagen AutoChina 2014

Das Feuerwerk der Produktneuheiten aus dem Volkswagen Konzern war am…» weiterlesen

Infiniti FX 50

Von solchen Autos werden wir einst unseren (Ur-)Enkeln erzählen: Teuer in…» weiterlesen

Land Rover Defender

Mit dem Sondermodell Rough II startet der Land Rover Defender ab…» weiterlesen

Dacia-SUV und Yamaha-Boot

Den Kauf des Dacia-SUV Duster kann der Kunde bis zum 30. September 2012…» weiterlesen

Fiat Sedici

Fiat hat den kompakten Crossover Fiat Sedici überarbeitet.…» weiterlesen

VW Tiguan

Der neue Tiguan ist da. Ein SUV mit Design-Parallelen zum großen…» weiterlesen