Mercedes CLS 250 CDI Shooting Brake

Dienstag, 17. Mär. 2015

Sinnliche Wahrnehmung - Was ein Automobil. Gesehen habe ich den CLS Shooting Brake zum ersten Mal im Olympiapark in München, als dort im Juli die DTM zu Gast war. Gefühlt weit über 5 Meter lang, verfehlt dieses dramatisch schön designte Fahrzeug dieses Maß nur um 44 mm. Bis zur B-Säule ist der Shooting Brake ein reinrassiger CLS. Danach wird alles anders. Ein gleichzeitig voluminöses wie auch filigranes Heck verwandelt die Limousine CLS in einen Kombi.

Foto: D. Stanka

Mercedes CLS 250 CDI Shooting Brake – Sinnliche WahrnehmungEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Was ein Automobil. Gesehen habe ich den CLS Shooting Brake zum ersten Mal im Olympiapark in München, als dort im Juli die DTM zu Gast war. Gefühlt weit über 5 Meter lang, verfehlt dieses dramatisch schön designte Fahrzeug dieses Maß nur um 44 mm. Bis zur B-Säule ist der Shooting Brake ein reinrassiger CLS. Danach wird alles anders. Ein gleichzeitig voluminöses wie auch filigranes Heck verwandelt die Limousine CLS in einen Kombi. Aber halt, Mercedes-Benz bezeichnet den CLS Shooting Brake nicht als Kombi. Er soll als Sportwagen mit Heckklappe wahrgenommen werden. Auch gut.

Es ist kein Wunder, dass Mercedes-Benz dieses Automobil Mitte September in Florenz und der Toskana vorgestellt hat. Die Harmonie der schönen Landschaften und das vor Kunst überbordende Florenz sind der ideale Rahmen für solch ein außergewöhnliches Fahrzeug. Mit dem die Stuttgarter endlich den Mut bewiesen haben, der ihnen über viele Jahre mit einem meist recht altbackenen Design fehlte. Begonnen hat es bereits mit dem SLK, fortgesetzt wurde es mit der grandiosen A-Klasse und nun ist es auch im Luxus-Segment so weit.Foto: D. Stanka Der Shooting Brake ist tatsächlich Luxus pur. Was sich auch im Einstiegspreis der hier im Fahrbericht ausführlich vorgestellten Einstiegsvariante mit dem 2.2-Liter-Diesel mit 150 kW (204 PS) niederschlägt. 61.761 Euro stehen in der Preisliste u
Für Mercedes-Benz ist der CLS Shooting Brake ein gewagter Schritt hin zu einem neuen Erscheinungsbild, das die Marke mit dem Stern deutlich verjüngt. Modern, ja progressiv und absolut faszinierend zeigen sich die Daimlers heute. Auch die nähere Zukunft verspricht viele positive Neuigkeiten. So wird der Shooting Brake als CLS kein Einzelkind bleiben. Auch in der A-Klasse können wir ein solches Objekt der Begierde erwarten. Dann in jedem Fall leistbarer und definitiv ähnlich schön anzuschauen. (ds)Foto: D. Stanka  
Würde man als geneigter Käufer bescheiden bleiben, müsste der Einstiegspreis gar nicht so weit überschritten werden. Schließlich sind im 250 CDI unter anderem die Vordersitze elektrisch verstellbar, die Klimaautomatik sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer an Bord und die Heckklappe öffnet und schließt sich elektrisch. Selbstverständlich sind auch alle sicherheitsrelevanten Systeme enthalten, namentlich als Beispiele ABS, ASR, ESP sowie Airbags an fast allen Stellen sowie die Müdigkeitserkennung Attention Assist und der Tempomat mit der variablen Geschwindigkeitsbegrenzung Speedtronic.Foto: D. Stanka Wer schnell ist, schnappt sich für einen Aufpreis von 8.806 Euro eines der Edition 1 Modelle. Lackiert in elegantem Matt in der Farbe designo magno alanitgrau, die Bestuhlung und Teile des Interieurs in edlem designo Leder in der Farbgebung pla
Weg vom Flughafen, rauf auf die Autobahn und runter auf kurvenreiche Nebenstraßen in Richtung San Gimignano. Der Stadt mit den vielen Türmen und einem wundervollen historischen Ortskern. Die perfekte Kulisse für das erste Fotoshooting mit dem neuen Stern am Himmel des Stuttgarter Autobauers. Auf dem Weg dorthin und dann weiter nach Siena und zurück nach Florenz allerdings bei aller Freude, wie genau sich dieses Automobil durch engste Kurven zirkeln lässt, immer auf der Hut wegen der vielen stationären Blitzgeräten.Foto: D. Stanka Die aber fairerweise mit Schildern rechtzeitig angekündigt werden. Deshalb konnten wir ab und an  mal ein bisschen mehr Gas geben und das auf der Hinterachse serienmäßig luftgefederte Fahrwerk herausfordern. Was dieses mit Bravour bestand. Denn

Stil und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Mercedes-Benz CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY

Motor: 4-Zylinder-Benziner Getriebe: 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe Hubraum: 2.143 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 150 kW (204 PS)/3.800 Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.60 – 1.800 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.956/1.881/1.416 in mm Radstand: 2.874 in mm Leergewicht: 1.865 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.390 kg Kofferrauminhalt: 590 l Bereifung: 245/45 ZR 17 Felgen: 8,5 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 7,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h Tankinhalt: 59 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,4 l auf 100 km Preis: 61.761 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München