Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi 4WD

Hyundai Santa Fe Neuwagen Foto: D. Stanka

Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi 4WD – Kompakte Größe

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Von Hamburg nach Kiel führte unsere erste Ausfahrt mit dem neuesten SUV-Spross aus Südkorea. Auch wenn Schleswig-Holstein durchaus seine Reize hat, wäre es noch hübscher gewesen, wenn Hyundai den Santa Fe, seinem Namen entsprechend, in New Mexico vorgestellt hätte. Zudem die Landschaft dort dem eigentlichen Charakter viel besser entsprechen würde. So ist es bei einem durchwegs positiven Tagesausflug geblieben, an dem der nagelneue Hyundai Santa Fe seine Vorzüge zeigen durfte.

Zu Deinem Neuwagen

Neue Formen

Der Santa Fe sprengt ebenso wie der Genesis die Nomenklatura von Hyundai. Nix ix, sondern tatsächlich ein Name und zwar der des Vorgängers. Damit ist aber der Gleichklang auch schon wieder vorbei. Angesiedelt zwischen ix35 und ix55 füllt der Santa Fe eine fast nicht sichtbare Lücke. Aber halt! Wer sagt denn, dass diese Lücke tatsächlich auf Dauer vorhanden sein wird? Der ix55 ist in die Jahre gekommen und wird über kurz oder lang vom Markt verschwinden.

Hyundai Santa Fe Neuwagen

Foto: D. Stanka

Dem Markenimage folgend, wurde der Hyundai Santa Fe der dritten Generation entsprechend designt. Dazu gehört in erster Linie der markante Kühlergrill in der Hexagonal-Geometrie, die mittlerweile alle Hyundai-Modelle vereint. Die fast schon an ein überdimensionales Coupé erinnernde Dachform und der bullige Heckabschluss tun ein Übriges, um den Santa Fe einen Wiedererkennungseffekt zu verleihen. Allerdings stehen Design und Funktion nicht immer in Harmonie. Die sehr massive C-Säule lässt die Ausblicke nach hinten links oder rechts zu einem Rätsel werden. Da ist die Einparkhilfe Pflichtprogramm und leider für das Einstiegsmodell Trend nicht zu bekommen!

Dafür ist diese in der mittleren Variante Style und der von uns im Norden Deutschlands bewegten Topp-Variante Premium Serie. Und die tut Not, um es im norddeutschen Dialekt auszudrücken. Wer es mit dem Einparken besonders leicht haben möchte, dem sei der automatische Einparkassistent zu empfehlen. Ausschließlich im Technik-Paket enthalten und zudem nur für die Premium-Variante zu ordern, kann dieser allerdings nur längs zur Fahrbahn einparken. Quer muss man selbst können.

Im Technik-Paket für 1.640 Euro sind unter anderem das adaptive Fahrlicht, ein Reserverad mit Serienbereifung sowie dicke 235er auf 19-Zoll-Felgen enthalten. Diese addieren den Gesamtpreis des Santa Fe auf über 44.000 Euro, denn Premium ist auch bei Hyundai teuer. 42.380 Euro kostet das Spitzenmodell, als Style bleibt der Allradler mit 39.200 sogar unter den magischen 40.000 Euro. Richtig seltsam muten die Wünsche der Kunden nach einem SUV mit Frontantrieb an. Aber da der Kunde bekanntlich König ist, hat auch Hyundai dem Drängen nachgegeben und bietet den Santa Fe sogar mehrheitlich als 2WD an.

Hyundai Santa Fe Neuwagen

Foto: D. Stanka

Ausstattungen und Versionen

29.990 Euro kostet der Hyundai Santa Fe als Einstiegsmodell mit dem 2,4-Liter-Benziner mit 141 kW (192 PS). Nur so zu bekommen, wird er wohl das Schlusslicht bei den Zulassungen darstellen. Den Einstiegsdiesel mit dem 2-Liter-Motor und 110 kW (150 PS) liefert Hyundai auch als Trend aus. Beide auch nur als 2WD für jeweils 32.920 bzw. 36.600 Euro. Den stärksten Diesel gibt es auch als Fronttriebler, aber nur als Style und dann für 37.200 Euro. Wer also nur das Gefühl haben möchte, einen Geländewagen zu fahren, scheint mit dem leistungsstärkeren Diesel die beste Wahl zu treffen.

Wie bereits gewohnt, lässt sich Hyundai bei der Grundausstattung nicht lumpen. Sämtliche Sicherheitsfeatures wie die sieben Airbags, ABS, ESC sowie Berganfahr- wie auch Bergabfahrassistent sind serienmäßig an Bord. Elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie Leichtmetallfelgen ergänzen dieses Angebot.

Style und Premium packen natürlich noch eins drauf. Beim Style kommt zum Beispiel eine Zweizonen-Klimaautomatik dazu. Ebenso eine sprachgesteuerte Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Ledersitze und Xenon-Scheinwerfer. Premium will seinem Namen mit einem Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen, anklappbaren Außenspiegeln und schlüssellosem Zugang gerecht werden.

Hyundai Santa Fe Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fahreigenschaften

Der Hyundai Santa Fe lässt sich gut handhaben. Direkt die Lenkung, die auf Knopfdruck zum Rangieren leichtgängiger wird. Die manuelle Schaltung knackig, das Fahrwerk auch bei flotterer Fahrt auf Landstraßen straff genug und bei höherem Autobahntempo entsprechend komfortabel. Die Geräuschdämmung des Diesels ist gelungen, das typische Nageln dringt nur leise in den Fahrgastraum. Noch bequemer lässt sich natürlich mit einem Automatikgetriebe cruisen, das für die Style- und Premium-Varianten für einen Aufpreis von 1.800 Euro zu erwerben ist.

Fazit

Der Hyundai Santa Fe erfasst die neue Design-Sprache des südkoreanischen Autoherstellers deutlich und hat durchaus Chancen die Erfolge seiner Vorgänger fortzusetzen. Preislich bewegt sich der SUV, der wohl meist als Fronttriebler verkauft werden wird, im Umfeld der direkten Mitbewerber. Aber wer bezahlt heutzutage schon noch Listenpreise? Wer sich übrigens besonders umweltbewusst zeigen will, kann sich den 2-Liter-Diesel anlachen, der heute schon die Euro-6-Norm erreicht, die für Neuwagen erst ab 2012 Pflicht wird.

Hyundai Santa Fe Neuwagen

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi 4WD Premium

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.995 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 145 kW (197 PS)/3.800

Max. Drehmoment: 421 Nm bei 1.800 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.485/1.880/1.685 in mm

Radstand: 2.700 in mm

Leergewicht: 1.843 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.510 kg

Kofferrauminhalt: 534 – 1.680 l

Bereifung: 235/60 R 18

Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Tankinhalt: 64 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,1 l auf 100 km

Preis: 42.380 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Hyundai Santa Fe - die dritte Generation21. Juni 2013

Mit der dritten Generation des Santa Fe wird einer der Wegbereiter des SUV-Booms in Deutschland fit…» ansehen

Hyundai Santa Fe04. September 2010

Der Hyundai Santa Fé setzt sich als preiswerte Alternative im SUV Segment immer mehr durch. Wer auf…» ansehen

Hyundai SantaFe Facelift04. September 2010

2001 begründete der SantaFe bei Hyundai den Eistieg ins SUV-Segment. Ab Januar 2010 wird das…» ansehen




Fahrberichte


Hyundai Santa Fe

Wer schon einmal die Schönheit und die Beschaulichkeit des…» weiterlesen

Hyundai Grand Santa Fe

Der Hyundai ix55 hat ausgedient. Mit dem im Herbst 2013 in den…» weiterlesen

Hyundai ix35 FCEV

– Koreanische Zukunftsmusik Mitte September in Berlin. Die IAA ist noch im…» weiterlesen

Hyundai ix35

Es ist bei manchen Fahrzeugen kein Wunder, dass sie einfach nur…» weiterlesen

Hyundai i30cw Crossover Wagon

Herbst 2007: Hyundai führt den i30 ein, eine…» weiterlesen




News


Hyundai Santa Fe

Hyundai konnte seinen Marktanteil im vergangenen Jahr in Deutschland…» weiterlesen

Hyundai WM-Flotte

Neun Tage vor dem Start der FIFA WM 2014™ in Brasilien hat die…» weiterlesen

Hyundai Santa Fe | Foto: Hyundai

Hyundai liftet Santa Fe Nach gut drei Jahren Bauzeit liftet Hyundai…» weiterlesen

Hyundai ix55

Mehr Leistung, ein höheres Drehmoment und weniger Verbrauch…» weiterlesen

Hyundai ix35

Ab sofort komplettieren zwei neue Basismotoren das Angebot für den…» weiterlesen

Hyundai ix35

Für das Kompakt-SUV ix35 gelten ab 1. Juni 2011 neue Preise. Der…» weiterlesen

VW Pickup Amarok

Der erfolgreiche Pickup Amarok bekommt zum neuen Jahr einen…» weiterlesen

Infiniti FX Vettel Edition

Mit Sebastian Vettel hat sich die Nissan-Edeltochter Infiniti einen…» weiterlesen

Mercedes GL

Zum Marktstart der neuen GL-Klasse stehen drei Modelle zur Auswahl: der…» weiterlesen

Mercedes-Benz ML 63 AMG

Das Technologie-Paket des neuen ML 63 AMG bietet faszinierende Inhalte:…» weiterlesen