Nissan 370Z Pack – Grantige Erscheinung

Nissan 370Z Neuwagen

Foto: D. Stanka

Nissan 370Z Pack – Grantige Erscheinung

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Die Sportwagen-Geschichte von Nissan ist lang und äußerst erfolgreich. Bereits in den 50er Jahren brachte die japanische Marke einen frechen Roadster namens DC-3, der dramatische 15 kW (21 PS) leistete. Mit dem 240Z begründete Nissan 1969 seine Position im Segment der Topp-Sportler. Geplant waren von der ersten Generation dieses Porsche und Corvette Konkurrenten 1.600 Einheiten. Verkauft wurden tatsächlich über eine viertel Million. Mit dem 370Z hat Nissan einen absolut würdigen Nachfolger auf die Räder gestellt. Der sich zudem durch einen günstigen Einstiegspreis von 38.750 Euro empfiehlt.

Zu Deinem Neuwagen

 

Formensprache

In einigen Details ist der 370Z nahe am Supersportwagen GT-R von Nissan. Das zeigt sich unter anderem an dem in gerader Linie abfallenden Dach vom höchsten Punkt der A-Säule bis zum Heckspoiler. Als „dynamische Bewegung“ bezeichnet Nissan diese Interpretation, der nur zugestimmt werden kann. Muskulös der gesamte Fahrzeugkörper. Fast schon ein wenig gedrungen, sparsam in den Abmessungen und in der Verkörperung ganz und gar ein Coupé alter Schule. Relativ lange Haube, kurzes Heck, dazwischen eine Fahrgastzelle mit viel Raum.

Nissan 370Z Neuwagen

Foto: D. Stanka

Das Innenleben ist auf der Höhe der Zeit. Hochwertige Kunststoffe wechseln sich mit Ledergekleidetem ab. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und für einen lohnenden Aufpreis von 600 Euro sind diese in orange gehalten und teils mit Leder (Seitenwangen) und teils mit Alcantara (Sitzflächen) bezogen. Orange dann auch die Türverkleidungen, zu sehen auf den Fotos unseres Testwagens. Unter der großzügig dimensionierten Heckklappe ist ein mit 235 Liter Volumen ordentlich großer Kofferraum vorhanden, der locker Kurzurlaube ermöglicht. Der tägliche Einkauf lässt sich dort ebenfalls problemlos verstauen.

Nissan 370Z Neuwagen

Foto: D. Stanka

Motorenkultur

3,7 Liter aus einem V6-Aggregat. 370Z die Typbezeichnung. Nissan hat es verstanden, den Hubraum immer zu nennen. 3,5 Liter beim Vorgänger 350Z oder eben 2,4 Liter beim Klassiker 240Z. Brabbelnde 241 kW (328 PS) werkeln unter der Haube und unter dem Aspekt PS zu Kaufpreis + hoher Qualitätsmerkmale ist dieser Sportwagen tatsächlich ein lohnendes Schnäppchen. Klar gibt es da noch ein Hyundai Genesis Coupé und einen Camaro für ähnlich viel Geld. Nissan legt mit dem 370Z die Messlatte in Punkto Verarbeitung aber ein gutes Stück höher.

Es ist ein Hörgenuss der besonderen Art. Der Sound des Nissan 370Z spielt sich mit den Drehzahlen vom sanften Grollen bis hin zum bösen Fauchen und Brabbeln. Es überwiegen die tiefen Töne, basslastig und seiner maskulinen Erscheinung entsprechend, spart sich der 370Z das schrille Gekreische manch anderer Sportler. Dass dabei der Komfort auf Langstrecken nicht leidet, ist den Akustik-Ingenieuren zu danken. Selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h ist der 370Z ein angenehmes Reiseautomobil.

Nissan 370Z Neuwagen

Foto: D. Stanka

Zwischengas beim runterschalten richtig dosieren? Nicht so einfach, immer die Drehzahl zu treffen, die gerade passt. Beim Nissan 370Z übernimmt diese Aufgabe auf Knopfdruck die Synchro Rev Control. Im empfehlenswerten Ausstattungsfeature „Pack“ enthalten, das den Nissan 370Z preislich auf 41.250 Euro hebt. Zu der bereits serienmäßig umfangreichen Ausstattung in der unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie Bluetooth-Schnittstelle und schlüsselloser Zugang enthalten sind, packt „Pack“ noch ein bisschen was oben drauf. Wie zum Beispiel eine Berganfahrhilfe und ein Bose Audio System mit 6 Lautsprechern, zwei Richbasse®-Subwoofern sowie einem 6-fach CD-Wechsler für den ultimativen Hörgenuss.

Fahrwerkseigenschaften

Satt und gepflegt. Hart genug und dennoch sanft in seiner Auslegung. Das Fahrwerk des Nissan 370Z ist erste Sahne. Genauso sein Fahrverhalten. Fast schon gutmütig und definitiv mit Ansage kommt das Heck. Aber nur, wenn die elektronische Stabiltätskontrolle TCS ausgeschaltet ist. Für die nötige Bodenhaftung sorgt eine Mischbereifung mit Yokohama Advan-Pneus. Serienmäßig 225er vorne und 245er hinten. Wir hatten es dicker aufgetragen. 245er vorne, 275er hinten, montiert auf 19-Zöllern von RAYS. Macht Sinn, diese 1.100 Euro auszugeben, denn damit sind die fetten Radhäuser zumindest einigermaßen ausgefüllt.

Nissan 370Z Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Auch diesen Sportwagen wollten wir nicht mehr hergeben. Und schon gar nicht in der recht kleinen Gruppe von hinterradangetriebenen Coupés und Roadstern missen. Denn den Nissan 370Z gibt es schließlich auch offen. Auch da ein Genuss über den wir spätestens im nächsten Frühling oder Sommer berichten werden. Ach so, eines wurde fast vergessen. Der 370Z hält sich beim Kraftstoffkonsum durchaus bedeckt. Die 10,6 Liter Durchschnitt auf 100 Kilometer haben wir ab und an erreicht. Okay, manchmal war es auch ein bisserl mehr, aber die 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h fordern eben ihren Tribut.

Nissan 370Z Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Nissan 370Z Pack

Motor: 6-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 3.696 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 241 kW (328 PS)/7.000

Max. Drehmoment: 363 Nm bei 5.200 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.259/1.845/1.310 in mm

Radstand: 2.550 in mm

Leergewicht: 1.600 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.800 kg

Kofferrauminhalt: 235 l

Bereifung: 245/40 R19 vorne, 275/35 R19 hinten

Felgen: 9 x 19″ vorne, 10 x 19″ hinten Leichtmetall

Beschleunigung: 5,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 72 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 10,6 l auf 100 km

Preis: 41.250 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

NISSAN 370 Z04. September 2010

Nissan bringt die sechste Generation seiner Z-Reihe auf den Markt. Knapp 40 Jahre nach der…» ansehen

Nissan stellt das intelligente IDS concept in Tokio vor31. Oktober 2015

Nissan stellt die Intelligenz in den Mittelpunkt. Das IDS concept soll den Fahrer dabei…» ansehen

Britisch Motorshow 200608. September 2010

British Motor Show in London - über 200 Aussteller präsentieren sich an der Themse» ansehen

Porsche Panamera auf dem Lausitzring08. August 2016

Der neue Porsche Panamera hat den Anspruch eine ausgewogene Mischung zwischen Sportwagen und…» ansehen




Fahrberichte


Nissan 350 Z Roadster

Günstiger Porsche-Jäger Der Nissan 350Z hat alles, was…» weiterlesen




News


Nissan 370Z

RENNSPORT-FEELING PUR Nissan legt seine Sportwagenikone 370Z jetzt als…» weiterlesen

nissan 370Z

Zum Modelljahr 2011 hat Nissan seinem ikonischen Sportwagen 370Z eine…» weiterlesen

Nissan zeigt den 370Z Nismo als Roadster | Foto: Nissan

Bislang gibt es den Nissan 370Z in der getunten Nismo-Version nur als…» weiterlesen

Nissan GT-R

Der Nissan GT-R war schon bei Marktstart ein außergewöhnliches Auto.…» weiterlesen

Nissan GT-R

Mit dem neuen Track Pack verleiht Nissan seinem Supersportwagen GT-R…» weiterlesen

Nissan macht den GT-R komfortabler | Foto: Nissan

An kaum einem Auto wird so kontinuierlich gefeilt wie am Nissan GT-R.…» weiterlesen

Nissan LEAF

Besonders umweltverträgliche Taxis sind in Zürich…» weiterlesen

NISSAN NOTE

Nissan legt seine drei Stadtwagen Pixo, Micra und Note jetzt als…» weiterlesen

BMW X4 28i | Foto: BMW

Der sportliche SUV Das SUV-Coupé ist die neue Trend-Gattung.…» weiterlesen

Panamera S E-Hybrid

Im Rahmen einer internationalen Presseveranstaltung hat der Panamera S…» weiterlesen

McLaren MP4-12C

Die Hamann Motorsport GmbH nimmt sich den Supersportler McLaren MP4-12C…» weiterlesen

Martini-Porsche

Porsche schickt den legendären Martini-Porsche zurück ins…» weiterlesen

BMW Concept M135i

BMW präsentiert die Studie eines BMW M Performance Automobils mit…» weiterlesen

Porsche Boxster S

Die Porsche Boxster-Reihe hat ein neues, luxuriöses Spitzenmodell…» weiterlesen