Audi SQ5 TDI – Tiefflug-Diesel

Audi SQ5 Neuwagen

Foto: Audi

Audi SQ5 TDI – Tiefflug-Diesel

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Die Weltpremiere feierte der erste Diesel aus der S-Reihe von Audi vor wenigen Wochen in Le Mans. Während des 24-h-Rennens waren wir live bei der Enthüllung des neuesten Sportlers aus Ingolstadt dabei. Im Zuge des Facelifts des Q5 konnten wir heute bei der Pressevorstellung die ersten Kilometer mit dem SQ5 TDI herunterspulen. Satte 230 kW (313 PS) leistet dieser SUV, der mit seinen Fahrleistungen eher einem Sportwagen ähnelt. 5,1 Sekunden dauert der Spurt auf 100 km/h und damit der SQ5 TDI nicht über das Ziel hinausschießt, wurde er bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Zu Deinem Neuwagen

Audi SQ5 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Antriebseinheiten

Satte 650 Nm produziert der 3,0 TDI, der von zwei Turboladern beatmet wird. Diese geballte Kraft liegt im Drehzahlbereich zwischen 1.450 und 2.800 Umdrehungen pro Minute an. Gut, dass der SQ5 den obligatorischen Allradantrieb an Bord hat. Ansonsten wären die Reifen wohl nach wenigen Kilometern einfach nur noch Slicks. Mit quattro ist der Fahrgenuss jenseits vieler Vorstellungen. Die katapultartige Beschleunigung, die mit einem kernigen und dumpfen Grollen untermalt ist und nicht mal annähernd an einen Diesel erinnert, meißelt das unvermeidliche Grinsen ins Gesicht.

Audi SQ5 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Das anscheinend auch beim Abstellen des SQ5 noch im Gesicht hängt. Ansonsten könnte ich mir den Kommentar eines Audi Mitarbeiters nicht erklären, der da meinte: „Ich muss sie nicht fragen, ob ihnen die Fahrt Spaß gemacht hat, ich sehe es an ihrem Grinsen!“ Genauso soll ein Fahrerlebnis sein, auch wenn die Realisierung schlappe 58.500 Euro vom Konto fegt.

Audi SQ5 Neuwagen

Foto: Audi

Gekoppelt ist der starke 3-Liter-Motor an eine Achtstufen-tiptronic die keine Wünsche offen lässt. Entspanntes Cruisen im D-Modus ist damit ebenso möglich, wie der schnelle Eingriff bei einem Überholvorgang über die Schaltpaddels am Lenkrad. Wer es auf Dauer sportiv mag, ist mit dem S-Modus bestens bedient. Die Gänge werden bis zum roten Bereich ausgedreht und das Grummeln des V6, das eher an einen Smallblock-V8 erinnert, ist noch prägnanter zu hören. Gänsehautfeeling eben!

Mit dem optionalen Audi drive select® kann zudem der Fahrzeugcharakter den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Das sportlich ausgelegte S-Fahrwerk des Audi SQ5 TDI ist 30 mm tiefer gelegt und unterstützt zusätzlich hohe Agilität.

Audi SQ5 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Innenleben

Mittlerweile ist es fast schon müßig, über die hohe Qualität und die herausragende Verarbeitung eines Audi zu schreiben. Fast schon gebetsmühlenartig könnten die Eindrücke heruntergebetet werden. Aber ein S-Modell von Audi verdient ein genaueres Hinsehen. Das Interieur ist grundsätzlich in schwarz gehalten, der Dachhimmel optional auch in Silber zu bestellen. Die Sportsitze sind in einem Mix aus Perlnappa und Alcantara gekleidet. Gebürstetes Aluminium verwöhnt das Auge im Bereich der Dekorblenden. Wer Alu nicht mag, darf gerne CFK, Klavierlack oder Aluminium Beaufort wählen.

Weitere S-Details kennzeichnen unter anderem die Einstiegsleisten, den Startknopf sowie das spezifisch geformte Lenkrad. Platz ist ausreichend vorhanden, schließlich ist der SQ5 ein perfektes Reiseauto auch für lange Strecken. Überzeugend auch das Angebot im Kofferraum, der eine Staufläche von 540 – 1.560 Litern vorweisen kann.

Audi SQ5 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Mit dem SQ5 TDI bricht Audi eine Tradition. Zum ersten Mal darf ein S-Modell einen Diesel unter der Haube tragen. Mit der Leistung von 313 PS will Audi möglicherweise auch BMW ein bisschen Paroli bieten, die den gleich starken X3 xDrive35d im Angebot haben. Der interessanterweise nur 6,1 Liter im Durchschnitt durch die Einspritzdüsen jagt. Der Audi SQ5 benötigt dagegen 0,9 Liter mehr. Dafür spurtet dieser schneller (0,7 Sekunden Differenz) und zudem ist mittlerweile klar, dass der eigene Gasfuß die Messlatte jeglicher Verbrauchswerte darstellt.

Audi SQ5 Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Audi SQ5 TDI

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: 8-Gang tiptronic

Hubraum: 2.967 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 230 kW (313 PS)/3.900 – 4.500

Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1.450 – 2.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.629/1.880/1.623  in mm

Radstand: 2.807 in mm

Leergewicht: 1.920 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.530 kg

Kofferrauminhalt: 540 – 1.560 l

Bereifung: 255/45 R 20

Felgen: 8 x 20″ Leichtmetall

Beschleunigung: 5,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 75 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,2 l auf 100 km

Preis: 58.500 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi Mexico – Neues Trainingscenter eröffnet23. Oktober 2014

Mitten in der Einöde Mexikos entsteht die höchstgelegene Produktionsstätte Audis. Eine gute…» ansehen

Audi Q5 Fahrbericht12. September 2012

Unter den drei SUV-Brüdern von Audi ist der Q5 mit Abstand der beliebteste und nach der A4…» ansehen

Audi Q5 Hybrid01. Juli 2011

Q5 Hybrid. Damit ist Audi nach Mercedes, BMW, VW und Porsche der fünfte deutsche Hersteller, der…» ansehen




Fahrberichte


Audi in China

Man mag es mit Paulchen Panther halten, der in jedem Intro die Frage "Wer…» weiterlesen

Audi Q5 hybrid quattro

Mallorca ist als Sonneninsel bekannt. Vielleicht hat Audi deshalb die…» weiterlesen

Ist der neu? Jawoll, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glauben will, kommt hier die zweite Generation des Audi Q5 | Foto: Audi

Erneut linientreu Audi bringt eine Modellneuheit nach der…» weiterlesen

Audi Q7 Bergfahrt

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Mit dem…» weiterlesen

Audi-q5-gross

Made in México Ein Fahrbericht von unserem…» weiterlesen

Hyundai Grand Santa Fe

Der Hyundai ix55 hat ausgedient. Mit dem im Herbst 2013 in den…» weiterlesen




News


Produktionsstart  Audi Q3

Der offizielle Startschuss für die Produktion des Audi Q3 ist…» weiterlesen

Audi Q5

Sportlich, geräumig, komfortabel und multifunktionell – der…» weiterlesen

Der Audi Q5 hat erfolgreich den EuroNCAP-Crashtest absolviert | Foto: Audi

EuroNCAP-Crashtests Große und mittlere SUV absolvieren den…» weiterlesen

Audi Q5 quattro

Kraft wie ein V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder-TDI – der Q5…» weiterlesen

Der Audi Q5 kommt im Frhjahr | Foto: Audi

Neue SUV-Generation für 45.000 Euro Der Audi Q5 kommt im…» weiterlesen

Fiat Sedici

Fiat hat den kompakten Crossover Fiat Sedici überarbeitet.…» weiterlesen

Audi steigt mit dem Q2 ins Mini-SUV-Geschft ein | Foto: Audi

Kleines Edel-SUV für die Stadt Die erste komplett neue…» weiterlesen

Nach einer radikalen Aluminium-Diät bis zu 325 Kilogramm leichter und in der Grundversion sogar endlich unter zwei Tonnen schwer, fühlt sich der bayerische Brocken bei der ersten Ausfahrt fast schon sportlich an. | Foto: Audi

Gleich und gleich gesellt sich gern: Zwischen Elefanten und…» weiterlesen

Renault Koleos

Verbrauchs- und emissionsoptimierte Dieselaggregate sowie ein…» weiterlesen

Audi Q7 3.0 TDI quattro

Audi erweitert seine Q7-Familie um ein neues, besonders effizientes…» weiterlesen

Audi will 2018 ein Elektro-SUV auf den Markt bringen | Foto: Audi

Drei Neue bis 2020 Audi will sein Angebot an E-Modellen nach 2018…» weiterlesen