Toyota GT86 – Auf den Spuren des Erfolgs

toyota_gt86_halbfront

Toyota GT86 – Auf den Spuren des Erfolgs

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

 

Zwei Teams, zwei Siege. Bei der 40. Auflage des ADAC 24-Stunden-Rennens am Nürburgring (17. bis 20. Mai 2012) belegte der Toyota GT86 zwei erste Plätze in seiner Klasse. Das GAZOO Racing Team war bei seinem insgesamt sechsten Auftritt erstmals mit zwei GT86 am Start und schaffte mit einem Fahrzeug auf Anhieb Platz eins in der Klasse SP3. In der Klasse V3 für Serienfahrzeuge fuhr das Toyota Swiss Racing Team mit dem GT86 einen weiteren Klassensieg beim legendären 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring ein.

 

Race as Race can

 
Soweit die rund 5 Wochen alte Pressemitteilung über das 24-h-Rennen. Für die Pressevorstellung des neuen Toyota GT86, der in bester Tradition den Sportwagen von Toyota folgt, wählte der japanische Hersteller die Stätte des Sieges aus. Rund um den Nürburgring und auf dem Grand-Prix-Kurs konnten wir das neue Coupé ausführlich testen. Das ja eigentlich von Subaru stammt und einen Boxer-Motor unter der Haube hat, der die Kraft klassisch auf die Hinterachse leitet. Und auch bei Subaru in Japan vom Band läuft.

toyota_gt_drift

Zu Deinem Neuwagen

Foto: Harald Dawo

Fahreindrücke

 
Ein echter Sauger, der viel Drehzahlen braucht und dann so richtig Freude bereitet. Kurz und knackig zu schalten, ist der GT86 ein modernes Urgestein automobiler Sportwagenkunst. Ordentlich der Sound, der nach unserem Geschmack durchaus noch kerniger sein dürfte. Gierig nach den kurvenreichen Straßen der Eifel, die sich mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk wie auf Schienen fahren lassen. 
 
Apropos Drehzahlen. Bis knapp 7.500 Umdrehungen reicht das Messinstrument, kurz vor dem Erreichen warnt eine rote Leuchte, bevor der Begrenzer Motorschäden verhindert. Ab 4.000 fühlt sich der GT86 wohl, darunter ist eher gemütliches Cruisen angesagt. Die 7,6 Sekunden haben wir zwar nicht gemessen, gefühlt aber problemlos erreicht. Auf der Start- und Ziellinie des Nürburgrings kamen auf gut 200 km/h, 226 km/h verspricht Toyota. 
 
Für schnelle Runden auf dem Grand-Prix-Kurs und auch für die zügige Fahrt über Land macht es Sinn, den „VSC Sport-Knopf“ an der Schaltkulisse zu betätigen. In diesem Modus setzt das ESP später ein und ermöglicht kontrollierte Drifts. Die herrlichen Spaß bereiten und das berühmte Grinsen ins Gesicht zaubern. Dabei verhält sich der GT86 gutmütig und ist damit auch für weniger erfahrene Lenker gut beherrschbar. 

toyota_gt86_drive

Foto: Harald Dawo

Innenleben und Ausstattung

 
Eintauchen, Platz nehmen und sich wohl fühlen. Toyota zeigt mit dem GT86 einen heißblütigen Sportwagen, der durchaus für Purismus steht. Dieser Purismus setzt sich im Innenraum des GT86 aber ganz und gar nicht durch. Hochwertige Materialien, einiges in Leder gehüllt, Kunststoffe griffig aufgepolstert und eine gute Ergonomie zeichnen diesen Flitzer aus. Die Sitzposition ist auch für groß gewachsene Personen konzipiert, die Sitzgelegenheit hinten ist dagegen nur für Pygmäen einigermaßen ansprechend. Dafür gefällt die für ein Coupé gute Sicht nach draußen. Die Einparkhilfe, die für 390 Euro zu ordern ist, haben wir nicht vermisst.
 
Grandios. Alles drin und alles dran im Toyota GT86. Von Bi-Xenon-Scheinwerfern, die von LED-Tagfahrlichtern und Nebelscheinwerfern ergänzt werden, bis hin zur Zweizonen-Klimaautomatik und dem Multimedia-Audiosystem Toyota Touch, das für einen Aufpreis von 550 Euro zur Navigationseinheit mutiert. 
 
Ach so, es gibt noch den schlüssellosen Zugang, 7 Airbags, 17 Zoll große Leichtmetallfelgen und eine Torsen-Differenzialsperre. Und hier noch mal der Preis: 29.990 Euro! Nichts ist unmöglich. Empfehlenswert sind das bereits erwähnte Navi und die Leder/Alcantara-Ausstattung die inklusive Sitzheizung 1.600 Euro kostet. 30 mm tiefer legen (189 Euro) und 18-Zöller (zw. 389 und 529 Euro) würden die eh schon sportive Optik verstärken und das Fahrverhalten weiter verbessern.

toyota_gt86_heck

Foto: D. Stanka 

Fazit

 
Was kann es für ein Sport-Coupé in Deutschland zum Marktstart, der übrigens am 15.9.2012 erfolgt, besseres geben, als Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit als zweimaliger Klassensieger beim 24-h-Rennen zu beweisen? Der Einstand des Toyota GT86 ist damit mehr als gelungen. Für so wenig Geld gibt es im Moment keinen auch nur annähernd so attraktiven und agilen Mitbewerber. Oder anders ausgedrückt hat Toyota mit dem GT86 nach langer Zeit endlich wieder ein die Emotionen ansprechendes Automobil im Portfolio. (ds)
 
 

Technische Daten: Toyota GT86

 
Motor: 4-Zylinder-Benziner
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Hubraum: 1.998 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 147 kW (200 PS)/7.000
Max. Drehmoment: 205 Nm bei 6.400 – 6.600 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.240/1.775/1.285 in mm
Radstand: 2.570 in mm
Leergewicht: 1.239 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.670 kg
Kofferraumvolumen: 243 l
Bereifung: 215/45 R 17 vorne
Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall
Beschleunigung: 7,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Tankinhalt: 50 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,8 l auf 100 km (Euro5)
Preis: 29.990 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München   




Ähnliche Inhalte

Videos

Toyota auf der NYIAS 201601. April 2016

Auf der New York International Auto Show zeigt Toyota zwei Weltpremieren. Der GT 86, ein…» ansehen

Toyota garantiert ein grünes Gewissen auf der IAA 17. September 2015

Der Toyota Mirai ist eigentlich nicht neu, aber er ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich.…» ansehen

Toyota Prius Plus Fahrbericht13. August 2012

Toyota erweitet die Prius-Baureihe. Der Ur-Vater der Hybride kommt jetzt unter dem Namen Prius Plus…» ansehen




Fahrberichte


Dodge Challenger

Was hat mich nur geritten? Bei der Autovermietung Dollar hatte ich…» weiterlesen

„Es ist ein S“, jammerte Alan in einer Folge von „Two…» weiterlesen

Ganz neu ist es nicht, dass in einem Jaguar ein Vierzylinder-Diesel…» weiterlesen




News


Toyota GT86

Mit dem Toyota GT86 wollen die Japaner wieder die sportlich…» weiterlesen

Nach der Europapremiere auf dem Genfer Automobilsalon öffnet Toyota jetzt…» weiterlesen

Welches sportliche Potential im neuen Toyota GT86 steckt, zeigt eine…» weiterlesen

Bei Sportwagen-Coupés drängt sich eine offene Variante…» weiterlesen

Seine Deutschlandpremiere feiert der Jaguar XF Sportbrake bei der AMI…» weiterlesen

Porsche Panamera Turbo ist Wertmeister 2012 Der Porsche Panamera…» weiterlesen

Im Rahmen der M Night zum Auftakt des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring…» weiterlesen

Dynamischer kann man die Erfindung des Automobils kaum feiern: Mit dem…» weiterlesen

Mercedes-Benz SLS AMG GT3

Im Frühjahr 2011 wird eine neuer, faszinierender Rennwagen…» weiterlesen

Aus dem Hybrid-Pionier wird eine Modellfamilie: Am 16. Juni rollt der…» weiterlesen

Der Auftritt von Toyota auf der Auto Shanghai 2011 (21. bis 28. April…» weiterlesen

Mit der Markteinführung des Verso-S im ersten Quartal 2011 kehrt Toyota in…» weiterlesen