Toyota GT86 – Auf den Spuren des Erfolgs

toyota_gt86_halbfront

Toyota GT86 – Auf den Spuren des Erfolgs

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

 

Zwei Teams, zwei Siege. Bei der 40. Auflage des ADAC 24-Stunden-Rennens am Nürburgring (17. bis 20. Mai 2012) belegte der Toyota GT86 zwei erste Plätze in seiner Klasse. Das GAZOO Racing Team war bei seinem insgesamt sechsten Auftritt erstmals mit zwei GT86 am Start und schaffte mit einem Fahrzeug auf Anhieb Platz eins in der Klasse SP3. In der Klasse V3 für Serienfahrzeuge fuhr das Toyota Swiss Racing Team mit dem GT86 einen weiteren Klassensieg beim legendären 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring ein.

 

Race as Race can

 
Soweit die rund 5 Wochen alte Pressemitteilung über das 24-h-Rennen. Für die Pressevorstellung des neuen Toyota GT86, der in bester Tradition den Sportwagen von Toyota folgt, wählte der japanische Hersteller die Stätte des Sieges aus. Rund um den Nürburgring und auf dem Grand-Prix-Kurs konnten wir das neue Coupé ausführlich testen. Das ja eigentlich von Subaru stammt und einen Boxer-Motor unter der Haube hat, der die Kraft klassisch auf die Hinterachse leitet. Und auch bei Subaru in Japan vom Band läuft.

toyota_gt_drift

Zu Deinem Neuwagen

Foto: Harald Dawo

Fahreindrücke

 
Ein echter Sauger, der viel Drehzahlen braucht und dann so richtig Freude bereitet. Kurz und knackig zu schalten, ist der GT86 ein modernes Urgestein automobiler Sportwagenkunst. Ordentlich der Sound, der nach unserem Geschmack durchaus noch kerniger sein dürfte. Gierig nach den kurvenreichen Straßen der Eifel, die sich mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk wie auf Schienen fahren lassen. 
 
Apropos Drehzahlen. Bis knapp 7.500 Umdrehungen reicht das Messinstrument, kurz vor dem Erreichen warnt eine rote Leuchte, bevor der Begrenzer Motorschäden verhindert. Ab 4.000 fühlt sich der GT86 wohl, darunter ist eher gemütliches Cruisen angesagt. Die 7,6 Sekunden haben wir zwar nicht gemessen, gefühlt aber problemlos erreicht. Auf der Start- und Ziellinie des Nürburgrings kamen auf gut 200 km/h, 226 km/h verspricht Toyota. 
 
Für schnelle Runden auf dem Grand-Prix-Kurs und auch für die zügige Fahrt über Land macht es Sinn, den „VSC Sport-Knopf“ an der Schaltkulisse zu betätigen. In diesem Modus setzt das ESP später ein und ermöglicht kontrollierte Drifts. Die herrlichen Spaß bereiten und das berühmte Grinsen ins Gesicht zaubern. Dabei verhält sich der GT86 gutmütig und ist damit auch für weniger erfahrene Lenker gut beherrschbar. 

toyota_gt86_drive

Foto: Harald Dawo

Innenleben und Ausstattung

 
Eintauchen, Platz nehmen und sich wohl fühlen. Toyota zeigt mit dem GT86 einen heißblütigen Sportwagen, der durchaus für Purismus steht. Dieser Purismus setzt sich im Innenraum des GT86 aber ganz und gar nicht durch. Hochwertige Materialien, einiges in Leder gehüllt, Kunststoffe griffig aufgepolstert und eine gute Ergonomie zeichnen diesen Flitzer aus. Die Sitzposition ist auch für groß gewachsene Personen konzipiert, die Sitzgelegenheit hinten ist dagegen nur für Pygmäen einigermaßen ansprechend. Dafür gefällt die für ein Coupé gute Sicht nach draußen. Die Einparkhilfe, die für 390 Euro zu ordern ist, haben wir nicht vermisst.
 
Grandios. Alles drin und alles dran im Toyota GT86. Von Bi-Xenon-Scheinwerfern, die von LED-Tagfahrlichtern und Nebelscheinwerfern ergänzt werden, bis hin zur Zweizonen-Klimaautomatik und dem Multimedia-Audiosystem Toyota Touch, das für einen Aufpreis von 550 Euro zur Navigationseinheit mutiert. 
 
Ach so, es gibt noch den schlüssellosen Zugang, 7 Airbags, 17 Zoll große Leichtmetallfelgen und eine Torsen-Differenzialsperre. Und hier noch mal der Preis: 29.990 Euro! Nichts ist unmöglich. Empfehlenswert sind das bereits erwähnte Navi und die Leder/Alcantara-Ausstattung die inklusive Sitzheizung 1.600 Euro kostet. 30 mm tiefer legen (189 Euro) und 18-Zöller (zw. 389 und 529 Euro) würden die eh schon sportive Optik verstärken und das Fahrverhalten weiter verbessern.

toyota_gt86_heck

Foto: D. Stanka 

Fazit

 
Was kann es für ein Sport-Coupé in Deutschland zum Marktstart, der übrigens am 15.9.2012 erfolgt, besseres geben, als Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit als zweimaliger Klassensieger beim 24-h-Rennen zu beweisen? Der Einstand des Toyota GT86 ist damit mehr als gelungen. Für so wenig Geld gibt es im Moment keinen auch nur annähernd so attraktiven und agilen Mitbewerber. Oder anders ausgedrückt hat Toyota mit dem GT86 nach langer Zeit endlich wieder ein die Emotionen ansprechendes Automobil im Portfolio. (ds)
 
 

Technische Daten: Toyota GT86

 
Motor: 4-Zylinder-Benziner
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Hubraum: 1.998 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 147 kW (200 PS)/7.000
Max. Drehmoment: 205 Nm bei 6.400 – 6.600 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.240/1.775/1.285 in mm
Radstand: 2.570 in mm
Leergewicht: 1.239 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.670 kg
Kofferraumvolumen: 243 l
Bereifung: 215/45 R 17 vorne
Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall
Beschleunigung: 7,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Tankinhalt: 50 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,8 l auf 100 km (Euro5)
Preis: 29.990 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München   




Ähnliche Inhalte

Videos

Toyota auf der NYIAS 201601. April 2016

Auf der New York International Auto Show zeigt Toyota zwei Weltpremieren. Der GT 86, ein…» ansehen

Überarbeiteter Toyota RAV4 auch als Hybrid27. Dezember 2016

Facelift ist beim neuen Toyota RAV4 wörtlich zu nehmen: das Gesicht des RAV4 wurde kräftig…» ansehen

Toyota auf dem Pariser Autosalon 201420. Oktober 2014

Der Toyota C-HR Concept ist ein neues Cross-Over-Modell, das als kleines SUV Marktreife erlangen…» ansehen




Fahrberichte


Der Toyota GT-86 bekommt ein leichtes Facelift | Foto: Toyota

Der Toyota GT86 bekommt ein leichtes Facelift Toyota GT-86? Was ist…» weiterlesen

Porsche Cayman GT4

So muss Porsche Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

 Porsche 911 Turbo Cabriolet

Sportwagen mit mehr als 500 PS sind meist auf Krawall gebürstet. Sei es…» weiterlesen

Audi RS 7 Sportback

Le Mans Ende Juni 2013. Das 90. 24-h Rennen steht auf dem Plan und Audi…» weiterlesen

Chevrolet Camaro

Chevrolet erweckt mit dem Camaro der fünften Generation ein…» weiterlesen

Audi TT Roadster

Der Audi TT Roadster ist ein wahrer Hingucker. Neben seinem…» weiterlesen




News


Scion FR-S Cartel Speedster

Welches sportliche Potential im neuen Toyota GT86 steckt, zeigt eine…» weiterlesen

Toyota GT86

Nach der Europapremiere auf dem Genfer Automobilsalon öffnet Toyota jetzt…» weiterlesen

Toyota GT86

Mit dem Toyota GT86 wollen die Japaner wieder die sportlich…» weiterlesen

Toyota GT86

Bei Sportwagen-Coupés drängt sich eine offene Variante…» weiterlesen

Porsche SE Bilanz PK

„Die Porsche Automobil Holding SE hat eine vielsprechende…» weiterlesen

Cayenne Turbo S

Der Cayenne Turbo ist mit bereits 500 PS sicherlich nicht der…» weiterlesen

Porsche 911

Was bei Topmodells funktioniert, geht auch bei Autos, mögen sich die…» weiterlesen

Mercedes-Benz SL 63 AMG

Souveräne Performance und hohe Effizienz: Erstmals steht der SL 63…» weiterlesen

911 Carrera


Seit Generationen Maßstab seiner Klasse, legt der neue 911 die…» weiterlesen

Porsche 918 RSR

Porsche hat am 10. Januar mit der Weltpremiere des Porsche 918 RSR die…» weiterlesen