Lexus GS 450h – Nummer 4 lebt

Lexus GS 450h Neuwagen Foto: D. Stanka

Lexus GS 450h – Nummer 4 lebt

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Lexus, die Edelmarke von Toyota stellte kürzlich im Voralpenland südlich von München ihre neue gestaltete GS-Linie vor. Zwei Modelle stehen in dieser Baureihe zur Wahl, der GS 250, befeuert von einem 2,5-Liter-V6 mit 154 kW (209 PS) und der hier im Fahrbericht vorgestellte Vollhybrid GS 450h mit einer Gesamtsystemleistung von 254 kW (345 PS). Beide Modelle klassische Limousinen, will heißen Frontmotor und Hinterradantrieb.

 

Der Auftritt

Zu Deinem Neuwagen

Mit der vierten Generation der GS-Baureihe hat Lexus ein zumindest von vorne sehr dynamisch wirkendes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Der sich bei der Wahl des F-Sport-Pakets nochmals verschärft. 54.750 Euro möchte der Lexus-Händler für die normale Version, mit den drei wählbaren Ausstattungsvarianten Executive Line (6.750 Euro), F Sport (17.050 Euro) und Luxury Line (15.750 Euro) kann der Preis erheblich in die Höhe getrieben werden.

Auch wenn diese Preisgestaltung eklatant scheint, darf nicht vergessen werden, dass Lexus alles was gut und teuer ist, in den GS 450h hineingepackt hat. Somit relativiert sich die Gesamtsumme gegenüber den Mitbewerbern erheblich. Aber auch mit der klassischen Serienausstattung hat Lexus beim GS 450h und auch beim GS 250 das Maß hochgelegt. Sämtliche mittlerweile obligatorischen Sicherheitssysteme wie ABS, Traktionskontrolle sowie acht Airbags und nützliche Features wie Nebelscheinwerfer, Bi-Xenon-Leuchten, Klimaautomatik sind in den beiden Modellen verbaut.

Lexus GS 450h Neuwagen

Foto: D. Stanka

Ergänzt wird die gute Ausstattungspolitik durch ein Audiosystem mit Bluetooth sowie DAB-Tuner und DVD-Player. Das Lederlenkrad mit Multifunktionstasten ist elektrisch vertikal und horizontal verstellbar und im 8 Zoll großen Multifunktionsdisplay zeigt die Rückfahrkamera was hinter dem GS los ist. Der Einstieg in den GS funktioniert dank Smartkey schlüssellos, der Druck auf den Starterknopf lässt den Motor an, der dank Elektrobetriebs nichts von sich hören lässt. Dafür sind die Funktionsanzeigen vorhanden, die den Start bestätigen.

Fahreigenschaften

Leise surrt der Lexus GS 450h die ersten Meter vor sich hin. Bis zu 4 km Reichweite bei höchsten 64 km/h sind die theoretisch erreichbaren Werte mit reinem Elektroantrieb. Bis der kräftige V6 mit 3,5 Litern Hubraum anspringt und die Limousine pfeilschnell nach vorne schießen lässt. 5,9 Sekunden soll der Spurt aus dem Stand auf die magischen 100 km/h betragen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Ob allerdings beim Ausreizen der gesamten Leistung des Lexus GS 450h der Verbrauch bei den vom Hersteller angegebenen 5,9 Litern liegt, darf bezweifelt werden. Um diese zu erreichen, braucht es mehr als nur einen sanften Gasfuß, schließlich müssen mehr als 1,9 Tonnen bei Laune gehalten werden.

Absolut auf höchstem Niveau sind das Fahrwerk und der damit verbundene Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Mit dem adaptiven variablen Fahrwerk AVS stehen vier Modi zur Verfügung, um die jeweilige Lust am Fahren zu optimieren. Im Eco-Modus sind nicht nur die Motorsteuerung beeinflusst, sondern auch die herausragende und eben erst auszeichnete Klimaanlage. Diese wird entsprechend reguliert und benötigt daher weniger Energie, was einem geringeren Kraftstoffkonsum entspricht.

Lexus GS 450h Neuwagen

Foto: D. Stanka

Lexus hat für das "S-Flow"-Klimakontrollsystem mit Nanoe-Technologie, das in der neuen Premium-Sportlimousine GS zum Einsatz kommt, den Preis für die "Interieur-Innovation des Jahres" (Production Vehicle Interior Innovation of the Year“) erhalten. Verliehen wurde der Preis erstmals im Rahmen der Automotive Interiors Expo 2012 am 12. Juni in der Messe Stuttgart.

Sport S und Sport S+ sind dagegen die Kehrseite der Medaille des Eco-Modus. Spontanere und noch kraftvollere Beschleunigung gehen einher mit einem Wechsel der Instrumentenanzeige. Nix mehr mit Infos über möglichst effizientes Fahren im Elektroantrieb. Rot leuchtend demonstrieren Tacho und Drehzahlmesser die Power des Lexus 450h. Ganz nach dem Motto: „Wehe, wenn sie losgelassen!“

Als erster Voll-Hybrid verfügt der neue Lexus GS 450h um eine um maximal zwei Grad mitlenkende Hinterachse namens „Lexus Dynamic Handling System“. Diese erhöht die Agilität beim Kurvenfahren und ist zudem für eine weitere Verbesserung der Fahrstabilität verantwortlich.

Lexus GS 450h Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Zu Recht wurde beim Vorgängermodell der zu kleine Kofferraum kritisiert. "Das war ein Packaging-Problem", erläuterte Gerald Killmann, der europäische Entwicklungschef von Toyota. "Wir haben eine neue Lage für die Batterie gefunden und wir konnten sie zudem fünf Kilogramm leichter machen. Dadurch wuchs das Kofferraumvolumen um 55 Prozent auf ein klassenübliches Niveau von 485 Litern". Dieses Problem wurde also gelöst. Stellt sich nun die Frage, ob die neue GS-Reihe deswegen in Zukunft erfolgreicher den deutschen Markt erobern wird. Verdient hätte sie es.

Technische Daten: Lexus GS 450h

Motor: 6-Zylinder-Benziner mit Vollhybridantrieb

Getriebe: Hybridgetriebe – Elektronisch gesteuerte, stufenlose variable Übersetzung

Hubraum: 3.456 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 254 kW (345 PS) Gesamtsystemleistung

Max. Drehmoment: 345 Nm bei 4.600 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.850/1.840/1.455  in mm

Radstand: 2.850 in mm

Leergewicht: 1.910 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.392 kg

Kofferrauminhalt: 485 l

Bereifung: 225/50 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 5,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 66 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,9 l auf 100 km

Preis: 54.750 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

LEXUS GS 450 h04. September 2010

Mit dem GS 450h bietet Lexus die erste Oberklassen-Limousine mit Hybridtechnologie. Wer solche…» ansehen

Lexus GS 45008. September 2010

Der Lexus GS 450 gehört der oberen Mittelklasse an. Optisch eher unauffällig, besticht er als 450 H…» ansehen




Fahrberichte


Lexus IS 250 V6

Ein Zeichen von Individualität - Von Michael Langenwalter -…» weiterlesen

Lexus IS F

Hybrid ist normalerweise das angesagte Schlagwort bei Lexus. Zwei…» weiterlesen




News


LEXUS GS 450h

Die abschließende Homologation hat bestätigt, dass der neue…» weiterlesen

Lexus GS

Die Businessclass der gehobenen Limousinen ist für jeden…» weiterlesen

Lexus LS

Die Toyota-Tochter Lexus erneuert sein Flaggschiff noch in diesem Jahr.…» weiterlesen

LEXUS LS 600h

Wenn seine Hoheit Fürst Albert von Monaco am 2. Juli Mademoiselle…» weiterlesen

Lexus GS 300h

Im Rahmen der Auto Shanghai 2013 wird Lexus den neuen GS 300h…» weiterlesen

LEXUS GS

Beim Concours d’Elegance in Pebble Beach, Kalifornien, hat LEXUS…» weiterlesen

Lexus LS

Toyotas Edel-Tochter Lexus hat jetzt ihr neues Flaggschiff, den…» weiterlesen

Lexus auf der IAA 2013

Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2013 in Frankfurt…» weiterlesen

Lexus LF-CC

Lexus will den Hybridantrieb mit Macht aus der Öko-Ecke holen. Das…» weiterlesen

Lexus Concept LF-C2 Neuwagen

Auf der Los Angeles Motor Show 2014 präsentiert Lexus die…» weiterlesen

LEXUS GS

Das Fahrerlebnis im neuen Lexus GS wird durch das Zusammenspiel von…» weiterlesen

LEXUS RX 450h

Der große Crossover RX 450h erzielt im Systemvergleich der…» weiterlesen

Lexus RX 450h

Mitte Juli ist der neue Lexus RX 450h in die Schauräume der…» weiterlesen

LEXUS CT 200h

Auf dem Lexus IAA-Stand im September war er einer der Neuwagen-Stars,…» weiterlesen

LEXUS Edition

Der RX 450h "Limited Edition" verfügt als erstes Modell…» weiterlesen

Kia cee’d

Auf dem 82. Genfer Automobilsalon (Publikumstage 8. bis 18. März…» weiterlesen