Audi RS4 Avant – Kombiflitzer

Audi RS4 Avant Neuwagen

Foto: D. Stanka

Audi RS4 Avant – Kombiflitzer

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Große Freude. Der neue Audi RS4 Avant wurde uns Motor-Journalisten Mitte Juni auf dem Red-Bull-Ring nahe Zeltweg in der Steiermark vorgestellt.

Der Rennstrecke, auf der vor wenigen Tagen Audi seinen ersten Doppelsieg in der diesjährigen DTM-Saison feiern durfte. 1994 durch den auf Basis des Audi 80 Avant gebauten RS2 begründet, ist der neue RS4 Avant nunmehr der Vertreter der dritten Generation in der A4-Baureihe von extrem schnellen Kombis.

Zu Deinem Neuwagen

Audi RS4 Avant Neuwagen

Foto: Audi

Die Fahreindrücke

Kompakt steht er da. Breit gemacht mit an den Ur-Quattro erinnernden ausgestellten Kotflügeln unter denen sich 265er Schlappen auf 19-Zöllern wölben. Wie bei den RS-Modellen von Audi üblich zieren die Front ein Wabengitter-Grill sowie riesige Lufteinlässe für die Kühlung des bis zu 8.500 Touren hochdrehenden V8. 331 kW (450 PS) leistet der Saugmotor mit einem Hubraum von 4,2 Litern. Kraft genug, um den RS4 Avant in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten zu lassen und optional eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zu erreichen.

8.500 Umdrehungen werden erreicht, dumpf unterlegt mit einem brachialen Sound, der unter die Haut geht. Geschaltet wird ausschließlich mit einer speziell für den RS4 abgestimmten Siebengang S tronic mit einem den Spritverbrauch senkenden etwas länger ausgelegten siebten Gang. Apropos Verbrauch: Gegenüber seinem Vorgänger benötigt der neue RS4 Avant 26 Prozent weniger Kraftstoff, im Schnitt 10,7 Liter auf 100 Kilometer.

Auf unserem ersten Testabschnitt auf öffentlichen Straßen bewies uns der neue Audi RS4 Avant seine herausragende Alltagstauglichkeit. Das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select auf den Auto- oder Komfortmodus gestellt und der Kombi rollt sanft und leise über die Landstraßen. Schnelles Überholen? Kein Problem! Mit den Schaltwippen am Lenkrad runterschalten und Gas geben. Wie von der Tarantel gestochen saust der RS 4 Avant davon um im nächsten Moment wieder gemächlich dahinzugleiten.

Audi RS4 Avant Neuwagen

Foto: D. Stanka

Auf der Rennstrecke wird er dagegen zum wilden Tier, das ungestüm um die Kurven flitzt. Wir hatten das Pech oder vielleicht auch das große Glück, während eines heftigen Regenschauers auf dem Red-Bull-Ring unterwegs zu sein. Die hügelig angelegte Strecke forderte unser ganzes Fahrkönnen auf, um auf der durch den extremen Gummiabrieb sehr rutschigen Strecke zu bleiben.

Fantastisch aber auch die Fahrwerksabstimmung des RS4 Avant, die auch in brenzligen Situationen für eine optimale Sicherheit sorgte. Serienmäßig mit dem Audi drive select ausgestattet, ist die Wahl der jeweils besten Abstimmung kinderleicht. Wie immer stehen comfort, auto und dynamic zur Verfügung. Zusammen mit dem optional erhältlichen MMI Navigationssystem erweitert es sich um den Programmpunkt individual, mit dem die einzelnen Komponenten noch differenzierter auswählbar sind.

Audi RS4 Avant Neuwagen

Foto: D. Stanka

Innenleben und Ausstattung

Ein Audi eben. So könnte die Beschreibung beginnen und auch gleich wieder enden, wenn das Innenleben und die Ausstattung des neuen Audi RS4 Avant näher beleuchtet werden. Aber das würde diesem Superflitzer mit hervorragenden Transporteigenschaften nicht gerecht werden. Das Cockpit in schwarz mit Karboneinlagen und S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen zeigen deutlich den sportiven Hintergrund des RS4 Avant.

Xenon-Plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten sowie die bereits erwähnten Kotflügelverbreiterungen zeigen die RS-Herkunft auch von außen deutlich. Dicke 19 Zöller, auf Wunsch auch Leichtmetallräder mit 20 Zoll, zieren die mächtigen Radhäuser. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen im Wave-Design lassen sich auf Wunsch durch kräftig zupackende Keramik-Scheiben ersetzen.

Audi RS4 Avant Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Gut gebrüllt Löwe. Mit dem Audi RS4 Avant lassen sich wunderbar die Klangwelten eines V8-Saugers durchspielen. Vom sonoren Grummeln bis hin zu Wagnerschen Gigantomanien … der RS4 bringt die Körperhärchen in Habacht-Stellung. Klar, der Preis ist überdimensional und schlappe 20.000 Euro höher, als gegenüber dem ebenfalls sehr sportlichen S4 Avant mit 333 PS. Aber es war halt schon immer etwas Besonderes, ein RS-Modell sein Eigen nennen zu dürfen. Auch wenn für die Differenz zwischen S4 und RS4 locker ein A1 zu haben ist.

Audi RS4 Avant Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Audi RS4 Avant

Motor: 8-Zylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang S tronic

Hubraum: 4.163 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 331 kW (450 PS)/8.250

Max. Drehmoment: 430 Nm bei 4.000 – 6.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.719/1.850/1.416  in mm

Radstand: 2.813 in mm

Leergewicht: 1.870 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.375 kg

Kofferrauminhalt: 490 – 1.430 l

Bereifung: 265/35 R 19

Felgen: 9 x 19″ Leichtmetall

Beschleunigung: 4,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h bzw. 280 km/h

Tankinhalt: 61 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 10,7 l auf 100 km

Preis: 76.600 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi RS4 Avant06. Dezember 2012

Wilde Tiere leben im Wald, das weiß jedes Kind. Meistens hört man sie eher als dass man sie sieht.…» ansehen

Audi RS409. September 2010

Mit erstmals drei Karosserievarianten schickt Audi die aktuelle Sportversion des A4 ins Rennen. Die…» ansehen




Fahrberichte


Audis A6

In den USA werden in jedem Jahr vermeintlich alle Fahrzeugmodelle neu…» weiterlesen

Audi A6 Avant

In einem ausführlichen Fahrbericht stellten wir Anfang des Jahres…» weiterlesen

Audi RS3 Sportback

Der Lebenszyklus des A3 Sportback neigt sich dem Ende zu. In Genf…» weiterlesen

Audi S6

Nein, wir zeigen hier nicht die Vorteile eines leistungsstarken Diesels…» weiterlesen

Audi RS 6 Avant

250 km/h? Pfff! 280 km/h? Na ja! 305 km/h? Schon besser.…» weiterlesen

Audis A6

Was gab es über den neuen Audi A6 bereits alles zu lesen?…» weiterlesen

Audi A6 allroad

140.000 Einheiten wurden von den bisherigen zwei A6 allroad Modellen in…» weiterlesen




News


Audi RS 4 Avant

Ein moderner Klassiker von Audi gibt sein Comeback – der RS 4…» weiterlesen

Audi A6 allroad

Avant für alle Straßen und Wege Schon die beiden ersten…» weiterlesen

Audi RS6 Avant

Mit dem RS6 Avant bringt Audi die schärfste Variante seines zur…» weiterlesen

Audi A6 hybrid

Kraft wie ein V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder – der Audi A6…» weiterlesen

Audi A6

Das amerikanische Crashtest-Programm US NCAP hat den aktuellen Audi A6…» weiterlesen

Audi SQ5

Audi pflanzt seinem Q5 einen potenten Benziner unter die Haube und…» weiterlesen

Audi A6

Das Euro NCAP-Konsortium hat den neuen Audi A6 bei der passiven…» weiterlesen

Audi A6 Avant

Der Humboldt-Block in Berlin-Mitte gegenüber dem Dom war am Abend…» weiterlesen

Audi A6

Innovativer Produktgestaltung Beim diesjährigen „red dot…» weiterlesen

Audi S

In wenigen Tagen präsentiert Audi seine neuen S-Modelle in…» weiterlesen

Audi A6 allroad quattro

Es gibt ja Menschen, die halten einen leicht höhergelegten, mit…» weiterlesen