Citroën C4 Aircross – Made in Japan

 Citroen C4 Aircross Foto: D.Stanka

Citroën C4 Aircross – Made in Japan

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Es ist bereits die zweite Auflage eines Mitsubishi, der zu einem Citroën mutierte. War der erste SUV der Franzosen der Outlander, so ist das aktuelle Modell dem vor rund eineinhalb Jahren eingeführten ASX angelehnt. Um allerdings den Japaner wiederzuerkennen, braucht es einen genauen Blick. Es wurde an der Front und am Heck faktisch kein Blech ausgespart, das nun nicht frankophile Gene in sich trägt. Aber nicht nur die Optik unterscheidet sich. Unter der Karosse wurde am Fahrwerk geschraubt und die Motorenpalette wird mit dem 1,6-Liter-Diesel aus dem PSA-Regal ergänzt.

Citroen C4 Aircross

Zu Deinem Neuwagen

Foto: D.Stanka

Die Veränderungen

Betrachtet man den C4 Aircross von vorne, könnte man meinen, dass ein komplett anderes Fahrzeug vor einem steht. Im Gegensatz zum Jet-Gesicht des ASX ziert den Citroën ein verchromter Kühlergrill, der in der Mitte das Signet des französischen Autoherstellers trägt. Seitlich darunter sind die LED-Tagfahrleuchten angebracht, im Design dem DS3 angepasst. Die Heckleuchten erinnern, passend zum Namen, dagegen an den C4. Der C4 Aircross wirkt durch die Veränderungen eleganter als sein japanisches Vorbild, was sich in einigen Details auch im Innenraum fortsetzt.

Citroen C4 Aircross

Foto: D.Stanka

Im Großen und Ganzen wurde das Interieur nicht extrem geändert. Jedoch sind Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Umrahmung von Bedienelementen mit Chromringen oder auch die Verwendung von höherwertigen Kunststoffen edler als beim ASX. So lässt sich auch das Klientel besser einordnen, das Citroën für den C4 Aircross im Visier hat. Es sind Menschen, die auf gehobene Ästhetik Wert legen und deshalb auch ein paar Euros mehr ausgeben werden.

Die Kosten und Antriebe

Wir sind bei unseren ersten Testfahrten Anfang Mai im oberbergischen Land bei Engelskirchen den 1,6-Liter-Benziner gefahren, der mit 86 kW (117 PS) und manueller Fünfgang-Schaltung auch das Basismodell darstellt. 23.690 Euro verlangt Citroën für den Attraction, der wie alle C4 Aircross serienmäßig mit ABS, ESP, Berganfahrhilfe und dem Stop&Start-System ausgestattet ist. Für den Tendance möchte Citroën bereits 25.490 Euro überwiesen bekommen, dann sind zusätzlich unter anderem Nebelscheinwerfer, das LED-Tagfahrlicht sowie ein Radio mit CD-Player und MP3 sowie Bluetooth mit an Bord.

Angetrieben wird der Benziner im Gegensatz zu den beiden Dieseln ausschließlich auf der Vorderachse. Die Selbstzünder starten in der Einstiegsversion Attraction als Fronttriebler mit dem 84 kW (114 PS) starken Motor bei 25.990 Euro und mit dem 110 kW (150 PS) leistenden Triebwerk bei 29.790 Euro. Das Spitzenmodell Exclusive kostet mit zuschaltbarem Allradantrieb schlappe 33.790 Euro. Bei der Preisgestaltung orientiert sich Citroën somit näher an den deutschen Mitbewerbern namens Volkswagen Tiguan und Ford Kuga als an den asiatischen Herstellern.

Citroen C4 Aircross

Foto: D.Stanka

Das Fahrverhalten

Wir waren mit der Leistung des Benziners recht zufrieden. Auf den kurvenreichen und über Berg und Tal führenden Straßen des Oberbergischen Landes zeigte der C4 Aircross keine großen Schwächen. Das Fahrwerk ist ausgewogen abgestimmt und bietet genügend Komfort. Durch einen sanften Eingriff der französischen Entwickler wurde die Radaufhängung optimal abgestimmt, sodass die Karosserie so gut wie keinen Wankneigungen ausgesetzt ist.

Der hauseigene und für den C4 Aircross modifizierte kleine Diesel stand leider noch nicht zur Verfügung, soll aber spätestens Anfang Juni bei der Markteinführung erhältlich sein. Susanne Beyreuther, Pressereferentin der Citroën Deutschland GmbH, vermutet die stärkste Nachfrage bei diesem 1,6-Liter-Selbstzünder, der Benziner steht an dritter Stelle nach dem starken Diesel, der mit seinem kräftigen Drehmoment von 300 Nm Punkte sammelt.

Fazit

Wer einen schicken SUV im französischen Gewande sucht, ist mit dem Citroën C4 Aircross bestens bedient. Sparsame Motoren (5,9 Liter beim Benziner, 4,6 bzw. 5,4 Liter bei den Dieseln), eine hohe Sitzposition und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung sind gute Argumente für den Kauf. In jedem Fall ist er eine interessante Alternative in dem immer größer werdenden Markt der kompakten SUV.

Citroen C4 Aircross

Foto: D.Stanka

Technische Daten: Citroën C4 Aircross HDi 115 2WD

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.560 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 84 kW (114 PS)/3.600

Max. Drehmoment: 270 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.340/1.800/1.625 in mm

Radstand: 2.670 in mm

Leergewicht: 1.390 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.060 kg

Kofferraumvolumen: 442 – 1.193 l

Bereifung: 215/50 R 16 vorne

Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 10,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,6 l auf 100 km (Euro5)

Preis: 25.990 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Citroen C4 Aircross04. Juli 2012

Citroen präsentiert nun den neuen C4 Aircross. Der neue ist mit einer Länge von nur 4,34 Metern ein…» ansehen

Citroën C4 Cactus24. April 2016

Gerade einmal 1040 Kilo bringt der Cactus in der Basisversion auf die Waage und damit 200 Kilo…» ansehen

Citroen C419. November 2010

Luftgefedert, komfortabel - so lassen sich Citroen-Modellle treffend beschreiben. Das komfortabel…» ansehen




Fahrberichte


Citroën C4

Fortführung der eleganten Linie – die Designer von Citroën haben es…» weiterlesen

Citroen C4 Cactus

Gut möglich, dass Citroen schon lange nach einem legitimen…» weiterlesen

Citroën C4 Picasso

Plattformen teilen scheint in zu sein. Erst stellt Volkswagen auf MQB…» weiterlesen

Citroen C5 Tourer

Zugegeben. Der C5 ist kein Neuwagen mehr. Eher im Gegenteil. Hat er…» weiterlesen

Citroën DS3

Mit dem DS3 haben die Franzosen Anfang des Jahres die Automobilwelt…» weiterlesen

Citroën C-Elysée WTCC

Ein Rennbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Wenn sich…» weiterlesen

Citroën DS4

Leise und heimlich haben sich die Franzosen wieder in unsere automobilen…» weiterlesen

Citroën C5 Tourer

Nun hat er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und doch ist der…» weiterlesen




News


Citroen DS

Die Franzosen müssen kräftig Gas geben. Allen voran die PSA Gruppe und in…» weiterlesen

Dennoch bleibt der C4 ein unaufflliger Geselle, nach dem man sich vom Brgersteig aus nicht umdreht, der keine Design-Preise abrumen wird und in der Nachbarschaft nicht fr neidisches Getuschel sorgt | Foto: Citroen

Die Franzosen frischen das Motorenprogramm für den C4 auf. Weniger…» weiterlesen

Citroen DS5

Citroen hat am Verbrauch seiner Mittelklassemodelle gefeilt. Sowohl…» weiterlesen

ADAC Rallye Deutschland 2012

1982 wurde die ADAC Rallye Deutschland in und um Trier zum ersten Mal…» weiterlesen

Knnte auf einem verschneiten Parkplatz etwas schwer zu finden sein: Citroen C4 Cactus als Sondermodell W | Foto: Citroen

Sondermodell mit Schneetarnung Citroens C4 Cactus gibt es jetzt als…» weiterlesen

Honda Civic

Auf der Tokio Motor Show hat Takanobu Ito, Präsident und CEO der…» weiterlesen

Honda Civic

Die elegante Dynamik des neuen Modells betonen, gleichzeitig aber die…» weiterlesen

Skoda Yeti

Unaufhaltsam strebt der tschechische Ableger des großen…» weiterlesen

Mercedes C 63 AMG Coupé

Mit dem neuen C 63 AMG Coupé präsentiert Mercedes-AMG ein…» weiterlesen