Chevrolet Camaro Cabriolet – Flüster-V8

Chevrolet Camaro Neuwagen

Foto: D. Stanka

Chevrolet Camaro Cabriolet – Flüster-V8

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Der Camaro. Ein Urgestein aus der amerikanischen Automobilproduktion. Böse und ausdrucksstark. Unter der Haube ein V8-Motor alter Schule. Ein Triebwerk, das in ähnlicher Konfiguration seit Jahrzehnten unter anderem die Corvette beflügelt. Unser Testwagen, ein Cabrio mit Sechsgang-Automatik muss sich im Gegensatz zum Handschalter allerdings mit „nur“ 298 kW (405 PS) begnügen. Manuell die Gänge gewechselt, leistet der Camaro 318 kW (432 PS) und somit nur 5 PS weniger als die leichte Corvette C6.

Zu Deinem Neuwagen

Chevrolet Camaro Neuwagen

Foto: D. Stanka

Cooler Auftritt

Genauso muss ein Camaro aussehen. Erinnernd an die Ikonen der Vergangenheit und zukunftsweisend mit allen anderen Wesensmerkmalen. Einfach und doch so vielfältig. Klar strukturiert mit all den Ecken und Kanten, die den Camaro selbst bei seinen US-amerikanischen Mittbewerbern namens Mustang und Challenger einzigartig machen. Einzigartig wohl auch das Angebot, den Camaro als Coupé für gerade einmal 38.990 Euro auf den deutschen Markt zu schmeißen. Mehr Auto, mehr Hubraum und mehr Power gibt es für dieses Geld nirgends.

Und auch das Cabrio ist ein Schnäppchen. Für den Handschalter, durchaus zu empfehlen, denn die Wandlerautomatik geht uns zu wenig sportlich ans Werk, verlassen 43.990 Euro das Bankkonto in Richtung Chevrolet Händler. Wer jetzt denkt, dass die Optionsliste ellenlang ist, irrt gewaltig. Die Kriegsbemalung, bei unserem weißen Cabrio in schwarz gehalten kostet 500 Euro und für das Coupé wird für 1.000 Euro ein elektrisches Glas-Hub-Schiebedach feilgeboten.

Aber was ist mit dem Sound. Nach dem Anlassen brabbelt der V8 einmal kurz auf um danach in einen Flüstermodus zu verfallen, der auch zu einem V6 passt. Und das bleibt selbst nach einem Kickdown so. Die Corvette ist da anders drauf und zelebriert die Symphonien der Klänge eines V8, so wie wir das von einem Fahrzeug dieser Kategorie erwarten. Ergo muss ein anderer Endtopf rein, einer mit mehr Volumen und dem entsprechenden V8-Brabbeln. Sonst fühlt es sich nämlich fast ein bisschen kastriert an. Und das sollte man mit einem Musclecar nicht riskieren.

Chevrolet Camaro Neuwagen

Foto: D. Stanka

Mehr Ausstattung

Chevrolet spendierte dem Camaro so einiges an Ausstattung, was seine faktisch nicht vorhandenen Mitbewerber erst so richtig teuer macht. Xenon-Scheinwerfer, für einen Ami nicht gerade üblich, vier Airbags beim Cabrio, sechs beim Coupé, Head-Up-Display, Lederlenkrad mit Multifunktion und eine Rückfahrkamera mit Anzeige im Rückspiegel sind nur einige der Highlights der Serienausstattung.

Je nach Außenfarbe der Lackierung ist das Interieur abgestimmt. Bei unserem weißen Testwagen dominierten die Ledersitze in Rot mit schwarzen Applikationen. Die Türverkleidung, ebenfalls rot, zeigte sich nachts indirekt durch LEDs beleuchtet. Die Kraft der Musik wird mithilfe eines CD-Radios inkl. MP3-Anschluss an ein Boston Acoustics Premium HiFi-System geleitet. Schön die Instrumente, die gut ablesbar sind und in der Mittelkonsole mit vier Anzeigen aufwarten, die ganz früher mal als Zusatzinstrumente für den Motorsport sehr dienlich waren. Öldruck und Batteriespannung sowie Öltemperatur und sogar Getriebeöltemperatur werden angezeigt, nostalgisch an die Camaro-Zeiten der 70er erinnernd.

Chevrolet Camaro Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fahrverhalten

Hm. Ein bisschen behäbig ist er schon, der Camaro. Ihm fehlt die Leichtigkeit der Corvette, die aber wesentlich weniger auf den Rippen trägt. Gut 1,9 Tonnen muss der V8 bewegen. Zum Cruisen wunderbar, bei wirklich sportiver Fahrweise wird es spannend. Das Fahrwerk sowie die Brembo-Bremsen kommen mit der Schwere des Camaro zwar zurecht, es schadet aber nicht, wenn hinter dem Volant ein erfahrener Lenker sitzt.

Entwickelt wurde der Camaro schließlich für Nordamerika. Für einen Teil der Welt, in der eine Höchstgeschwindigkeit von 75 Meilen obligat ist. Das zeigt sich auch an den heftigen Windgeräuschen, die spätestens ab 140 km/h auftreten. Da wird eine Unterhaltung zum gegenseitigen Anschreien oder auch die HiFi-Anlage an ihre Grenzen getrieben. Geöffnet kehrt interessanterweise mehr Ruhe ein, auch wenn das eingeklappte Dach heftig im Wind flattert. Upps. Da haben wir doch was vergessen. Die Persenning sollte aus dem Kofferraum geholt und eingespannt werden. Aber wer macht das schon?

Fazit

Mit dem Chevrolet Camaro ist auffallen ein leichtes Spiel. Präsenz zeigt dieses Musclecar mit all seinen Fasern. Noch dazu ist auf dem deutschen Markt kein Automobil zu finden, das als Neuwagen solch ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis aufweist. Nur an der Tankstelle dürfte so mancher Camaro-Eigner blass werden. Denn selbst bei sanftester Betätigung des Gasfußes sind weniger als 12 Liter Verbrauch nicht drin. Einen Trost gibt es dennoch: Andere Fahrzeuge mit ähnlicher Kraft konsumieren ähnlich viel und kosten meist um einiges mehr.

Chevrolet Camaro Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Chevrolet Camaro Cabrio Automatik

Motor: 8-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Automatik

Hubraum: 6.162 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 298 kW (405 PS)/5.900

Max. Drehmoment: 556 Nm bei 4.300 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.836/1.917/1.378 in mm

Radstand: 2.852 in mm

Leergewicht: 1.920 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.300 kg

Kofferrauminhalt: 308 l

Bereifung: 245/45 ZR 20 vorne, 275/40 ZR 20 hinten

Felgen: 8 x 20″ vorne, 9 x 20″ hinten Leichtmetall

Beschleunigung: 5,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 68 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 13,1 l auf 100 km

Preis: 45.990 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Chevrolet und Corvette auf der IAA 201314. September 2013

Chevrolet präsentiert auf der IAA 2013 die 5. Generation des Camaros. Er kommt nun auch offiziell…» ansehen

Chevrolet Camaro Auto-Videonews12. Juli 2012

Entgegen aller Spritspartrends bring Chevrolet eine neue Version seines Muscle-Cars Camaro auf den…» ansehen

AMI 201004. September 2010

Die Automesse AMI in Leipzig feiert in diesem Jahr ihr 20 jähriges Bestehen. Über 600 Aussteller…» ansehen

Chevrolet Camaro21. Dezember 2011

Der Chevrolet Camaro ist ein echtes amerikanisches Muscle-Car. Seit 1966 gibt es ihn in den USA.…» ansehen

Chevrolet auf der IAA 201114. September 2011

Chevrolet begeistert das Publikum auf der IAA 2011 mit legendären Sportwagen, Concept Cars und…» ansehen

Chevrolet Captiva11. Februar 2011

Chevrolet hat den Captiva für 2011 umfassend neu gestaltet. Mehr Tempo, mehr Power, mehr Dynamik,…» ansehen

V2V Unfallvermeidung durch WLAN-Kommunikation07. September 2010

GM entwickelt eine Technologie, die es Autos ermöglicht, über W-LAN miteinander zu kommunizieren.…» ansehen

Automobil Holding Porsche SE Jahres BPK 201517. März 2015

Die Porsche Automobil Holding SE präsentiert auf ihrer Bilanzpressekonferenz in Stuttgart die…» ansehen




Fahrberichte


Chevrolet Camaro

Chevrolet erweckt mit dem Camaro der fünften Generation ein…» weiterlesen




News


Chevrolet Oldtimer

Rückblick auf eine bewegte Geschichte Die Schweiz hat doch…» weiterlesen

LeMay Car Museum in Tacoma

Für Autoenthusiasten ist das LeMay Car Museum jetzt schon eine…» weiterlesen

Die offene Version des Musclecars Chevrolet Camaro Cabrio

Musclecar mit mehr Vorzeige-Faktor Wer mit bollerndem 440-PS-V8…» weiterlesen

Hennessey Camaro HPE 700

Der strotzt vor Kraft Ein Tuner spendiert dem neuen Chevrolet…» weiterlesen

Chevrolet Cruze Kombi

Ab Juli bietet Chevrolet sein Erfolgsmodell Cruze auch als Station…» weiterlesen

Porsche 911 im Schnee

Der 911 vereint wie kein anderes Fahrzeug scheinbare Gegensätze wie…» weiterlesen

Ford Mustang Shelby GT 500 Coup

Er hat den stärksten Serien-V8-Motor der Welt; um genau zu sein…» weiterlesen

BMW M6 Coupé

Neuauflage des BMW M6 in den Karosserievarianten Coupé und…» weiterlesen

Monterey Motorsports Reunion

Jaguar ist die dominierende Marke bei der diesjährigen Rolex…» weiterlesen