Hyundai Genesis Coupé – der Streetracer

Hyundai Genesis Neuwagen Foto: D. Stanka

Hyundai Genesis Coupé – Streetracer

Fahrbericht von Dietmar Stanka

„I’m a Rocker, I’m a Roller” … dieser Songtext ging mir bei dem ersten Druck auf den Starterknopf und dem folgenden Aufbrabbeln des V6 durch den Kopf.

Zu Deinem Neuwagen

Kernig und gehörig laut, passend für ein Sportcoupé, das auffallen will und auch muss. Gebaut für den US-Markt und dementsprechend konzipiert. Lackiert in einem giftigen Grün, das dem Genesis Coupé herausragend gut steht. 3,8 Liter ist der Sechszylinder in V-Form groß und leistet 223 kW (303 PS), ganz ohne Aufladung.

 

Fahreigenschaften Es ist das sonore Brabbeln des Motors was sofort begeistert. Dazu komponiert ein knallhartes Fahrwerk, welches jede Bodenunebenheit stante pede ungefiltert in die Bandscheibe schickt. Das Hyundai Genesis Coupé qualifiziert sich somit nicht für Weicheier, die es lieber komfortabel gefedert haben wollen. Disqualifiziert ebenfalls sämtliche Fahranfänger und unerfahrene Lenker. Der Genesis will nämlich von erfahrenen Cowboys eingeritten werden. Genau wie ein wilder Mustang in den Weiten der Prärie.

Hyundai Genesis Neuwagen

Foto: D. Stanka

Leichte Feuchtigkeit auf der Straße lässt den Genesis mit dem Heck ausbrechen, dass es eine wahre Freude ist. Klar greift sofort und vehement das ESP ein, einen Adrenalinkick versetzt es einem trotzdem. Wird die elektronische Hilfe allerdings eliminiert, ist Walzertanzen angesagt und das auch auf trockenem Asphalt. Die Kraftverteilung von 55 Prozent auf der Vorderachse und 45 Prozent auf der Hinterachse macht das Genesis Coupé hinten verdammt leicht und damit zur Heckschleuder per Excellence.

Ausstattung

Während Hyundai die sogenannten Brot- und Butterautos von i10 bis i40 wie auch die SUV immer europäischer und damit hochwertiger gestaltet, ist das Hyundai Genesis Coupé ein typischer Ami. Relativ viel Hartplastik und blechern klingend schließende Türe strahlen nicht das neue Hyundai Image aus. Wer es aber archaisch liebt und ein Hardcore-Coupé zu einem sagenhaft günstigen Preis pilotieren möchte, ist mit dem Genesis bestens bedient.

Hyundai Genesis Neuwagen

Foto: D. Stanka

34.990 Euro verlangt Hyundai für den V6, wer sich mit einem 2-Liter-Turbo begnügen kann, der 157 kW (214 PS) leistet, ist mit 29.990 Euro dabei. Aufpreispflichtig sind bei dem 3,8-Liter nur noch das Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad für 1.975 Euro sowie die Metalliclackierung für 590 Euro. Die in unserem Testwagen verbaute Sechsgang-Automatik konnte uns ansatzweise überzeugen. Beim normalen Cruisen in der Stadt, auf Landstraßen und der Autobahn mussten selten manuelle Eingriffe erfolgen, um mal schnell zu beschleunigen.

Wer es allerdings dem Auftritt gemäß durchwegs gerne sportlich hätte, ist zum manuellen Sechsgang-Getriebe zu raten. Damit geschaltet hängt das Genesis Coupé besser am Gas und zeigt viel mehr Agilität, die der Automatik leider abgeht. Auch hier zeigt sich die erste Marktorientierung dieses Fahrzeugs in Richtung der USA. Zudem spart man sich knapp 2.000 Euro, die dann besser für eine schöne Urlaubsreise angelegt werden können.

Trotz des umfangreichen Ausstattungspakets inklusive Ledersitzen und sämtlichen Sicherheitsfeatures fehlten uns ein paar lieb gewonnene Optionen. Unter anderem ein Regensensor und die Möglichkeit die Scheinwerfer auf Bi-Xenon aufzurüsten. Aber es steht ja ein Facelift ins Haus, möglicherweise legt Hyundai in diesen Bereichen nach.

Hyundai Genesis Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Wer einen preiswerten Einstieg in das Segment der Sport-Coupés sucht, ist mit dem Hyundai Genesis Coupé sehr gut bedient. Dieses Automobil ist zudem ein würdiger Nachfolger der Ponycars, die in den USA so beliebt waren und wieder sind. Es hängt zwar kein V8 unter der Haube, dennoch ist der drehfreudige und brabbelnde V6 eine wahre Freude. Außerdem frisst einem der 303 PS starke V6 nicht die Haare vom Kopf, was den Verbrauch angeht. Bei durchwegs flotter Fahrweise und relativ viel Stadtverkehr waren es im Schnitt um die 11 Liter.

Hyundai Genesis Neuwagen

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Hyundai Genesis Coupé 3,8 Automatik

Motor: 6-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Automatik

Hubraum: 3.778 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 223 kW (303 PS)/6.300

Max. Drehmoment: 361 bei 4.700 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.630/1.865/1.385 in mm

Radstand: 2.820 in mm

Leergewicht: 1.615 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.930 kg

Kofferrauminhalt: 332 l

Bereifung: 225/40 R 19 vorne, 245/40 R 19 hinten

Felgen: 8 x 19″ vorne, 8,5 x 19″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Tankinhalt: 65 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 10,3 l auf 100 km

Preis: 36.965 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Hyundai mit i20,Kleintansporter und Genesis in Paris05. Oktober 2014

Hyundai zeigt in Paris nicht nur sein neues Volumenmodell den i20, sondern auch seinen neuen…» ansehen

Hyundai Genesis15. Februar 2016

Hyundai schickt den Genesis als Botschafter nach Europa und wagt mit ihm erneut den Schritt in die…» ansehen

Hyundai Tucson - reloaded22. August 2015

Der erste Kompakt-SUV von Hyundai hieß Tucson, dann folgte die Generation ix35 und nun kehrt das…» ansehen

Hyundai i1009. April 2011

Seit seiner Markteinführung vor drei Jahren hat sich der i10 von Hyundai weltweit über 800.000 Mal…» ansehen

Hyundai i30 mit üppiger Grundausstattung25. Januar 2017

Hyundai bringt den neuen i30 auf den Markt und überzeugt schon mit der üppigen Grundausstattung.…» ansehen

Hyundai i30cw03. Januar 2013

Der i30 wurde vor knapp einem Jahr vorgestellt und für Europa entwickelt, das Modell der…» ansehen

Hyundai i2004. September 2010

Hyundai begrüßt mit dem i20 einen neuen Spross in der i-Familie. Der Nachfolger des Getz hat…» ansehen




Fahrberichte


Hyundai Genesis Limousine

Von Dietmar Stanka Exotische und damit selten zu sehende Fahrzeuge…» weiterlesen

Hyundai Tucson

Breit aufgestellt Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Hyundai i20

Auf den Spuren des Getz - Von Dietmar Stanka - Der Nomenklatur…» weiterlesen

Hyundai i20

Hyundai Downsizing: Dreizylinder-Turbolader Ein Fahrbericht von…» weiterlesen




News


Hyundai Genesis Coupe GT

Mit dem Genesis Coupe GT geht ab sofort ein Sondermodell an den Start,…» weiterlesen

Den Genesis gibt es nur mit Vollausstattung | Foto: Hyundai

Mit der Businesslimousine Genesis stößt Hyundai auch…» weiterlesen

Hyundai Vision G

Visionärer Blick in die Oberklassen-Zukunft Hyundai will…» weiterlesen

Hyundai Genesis Neuwagen.de

Die Hyundai Genesis Sportlimousine wurde speziell für die…» weiterlesen

Mit dem G90 ist bereits ein Modell der Hyundai-Submarke Genesis in Deutschland unterwegs | Foto: Hyundai

Mit Volldampf gegen BMW und Mercedes Das Angebot von Hyundais…» weiterlesen

Hyundai Santa Fe

Hyundai konnte seinen Marktanteil im vergangenen Jahr in Deutschland…» weiterlesen

Hyundai ix35

Ab sofort komplettieren zwei neue Basismotoren das Angebot für den…» weiterlesen

Hyundai bietet das i20 Coupé ab 16.250 Euro an | Foto: Hyundai

Wer auf die Fondtüren verzichtet, spart beim Autokauf…» weiterlesen