Seat Mii – Alle guten Dinge sind Drei

Seat mii Neuwagen

Foto: D.Stanka

Seat Mii – Alle guten Dinge sind Drei

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Wenn ein großer Konzern aus Wolfsburg ein Automobil entwickelt, ziehen zwei andere Marken meist großen Profit daraus. So auch Seat mit dem Mii, der als Volkswagen up! schon einige Monate auf dem Markt ist und auch Skoda mit dem Citigo. Ende April waren wir mit dem Mii in der Metropole Berlin unterwegs, der idealen Spielwiese für ein Fahrzeug dieser Klasse. Neben dem innerstädtischen Verkehr ist der Mii aber auch bestens für den sogenannten suburbanen Einsatz prädestiniert. Will heißen auch für eine schnellere Fahrt auf der Autobahn und flott genug für die Landstraßen.

Zu Deinem Neuwagen

Seat mii Neuwagen

Foto: D.Stanka

Urbane Mobiliät

Der Fokus des Mii ist klar auf den Stadtverkehr gelegt. Gerade mal 3,55 m kurz ist der kleinste Seat wendig und dabei äußerst spritzig. Die extrem kurzen Überhänge und reichlich verglaste Fläche sind für eine gute Sicht verantwortlich. Im dichten Verkehr der Großstädte ein erheblicher Vorteil für eine sichere Fahrt. Sicherheit wird beim Mii sowieso groß geschrieben. ABS und ESP sind serienmäßig verbaut und dazu kommen 5 Sterne beim Euro NCAP Crashtest, ein großes Lob an die Entwickler!

Drei Ausstattungsvarianten namens Mii, Reference und Style werden seitens der Spanier unter der Ägide von Volkswagen angeboten. Der 44 kW (60 PS) leistende Mii startet bei 8.890 Euro. Da müssen aber die Fenster genau wie beim Reference manuell gekurbelt werden. Besser ausgestattet ist der Style, der mit dem leistungsschwächeren Motor bei 9.975 Euro liegt und elektrische Fensterheber sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sein Eigen nennen darf.

Seat mii Neuwagen

Foto: D.Stanka

Wir sind in Berlin mit dem 55 kW (75 PS) starken Mii unterwegs gewesen, der als Reference 9.700 Euro und als Style 10.575 Euro kostet. Mit diesem Dreizylinder können wir uns durchaus auch längere Strecken vorstellen, dieser Mii rennt immerhin 170 km/h schnell. Optimal im Verkehrsfluss der Hauptstadt unterwegs, konnte uns auch der Verbrauch erfreuen. Laut Bordcomputer erreichten wir im Optimum einen Wert von 4,4 Litern, im Schnitt lag dieser bei knapp über 5 Litern.

Noch sparsamer sind die Ecomotive-Varianten, die in beiden Leistungsstufen erhältlich sind. 400 Euro Aufpreis verlangt Seat, dann sind unter anderem rollwiderstandsoptimierte Reifen, eine Tieferlegung und das Start-Stopp-System verbaut. Seat verspricht für den 60-PS-Mii auf 100 Kilometer 4,1 Liter und beim 75-PS-Mii 4,2 Liter (96 bzw. 98 Gramm CO2 pro Kilometer). Später im Jahr wird noch der Erdgas-Mii nachgeschoben, der nur 86 Gramm CO2 emittieren soll.

Seat mii Neuwagen

Foto: D.Stanka

Design und Ausstattung

Neben den drei Varianten ist der Mii ab Verkaufsstart am 12.5.2012 sofort auch mit zwei hinteren Türen zu ordern. Diese kosten 475 Euro Aufpreis und sind absolut zu empfehlen, auch wenn man meist alleine oder zu zweit unterwegs ist. Zwei Style-Pakete ergänzen den Mii individuell. Chic steht hier für Chromapplikationen, Sport für getönte hintere Scheiben und eine sportliche Fahrwerkabstimmung. Beiden gemein sind Leichtmetallräder und Lederlenkrad.

Der City Safety Assist ist in dieser Klasse ein Novum. Bei Geschwindigkeiten von 5 – 30 km/h bremst der Mii selbstständig ab, wenn der Lenker am Volant die Gefahr nicht selbst erkennt. Ein Lasersensor tastet mit seinem unsichtbaren Strahl den vorausfahrenden Verkehr ab und zeigt auch stehende Hindernisse an.

Das gemeinsam mit Navigon entwickelte Seat Portable System kann ein bisschen mehr, als nur navigieren. Zusätzlich kann das Mobiltelefon per Bluetooth damit verbunden werden, Fahrzeuginformationen abgerufen werden sowie per micro-SD-Kartenleser die Einheit als Mediaplayer verwendet werden. Ergänzende Apps sollen im Laufe der Zeit dieses System weiter optimieren.

Fazit

Seat hat mit dem Mii endlich einen legitimen Nachfolger des Arosa in der Produktpalette. In dem wachsenden Segment der Kleinstwagen, Prognosen sehen einen Marktanteil von über 10 Prozent im Jahr 2015, ist ein Statement wie der Mii absolut wichtig. Noch dazu ist er im Einstieg günstiger als sein Wolfsburger Brüderchen und allein schon deshalb einen Blick mehr wert.

Seat mii Neuwagen Foto: D.Stanka

Technische Daten: Seat Mii 1,0 Style

Motor: 3-Zylinder-Benziner

Getriebe: 5-Gang-Schaltung

Hubraum: 999 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 55 kW (75 PS)/6.200

Max. Drehmoment: 95 Nm bei 3.000 – 4.300 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.540/1.645/1.489 in mm

Radstand: 2.420 in mm

Leergewicht: 929 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.290 kg

Kofferrauminhalt: 251 - 951 l

Bereifung: 165/70 R 14

Felgen: 5 x 14″ Stahl

Beschleunigung: 13,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h

Tankinhalt: 35 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,7 l auf 100 km

Preis: 10.575 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Seat Mii30. Dezember 2011

Seat präsentiert seinen neuen Kleinsten. Den Mii. Er basiert wie unschwer zu erkennen ist auf dem…» ansehen

Der neue Seat Ibiza 201515. Oktober 2015

Seat hat den Ibiza geliftet und schickt den Spanier nun deutlich vernetzter und mit überarbeiteten…» ansehen




Fahrberichte


Es sind Drillinge, die der Volkswagenkonzern 2012 auf die Räder…» weiterlesen

Hochgeschraubt Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Spanisches Gewand mit Audi Genen - Von Dietmar Stanka - Gerade eben…» weiterlesen

Hyundai i20

Kaum sind etwas mehr als drei Jahre vorbei, wird heutzutage ein…» weiterlesen

Dem Himmel nahe - Von Dietmar Stanka - Einer sanften Welle gleich…» weiterlesen




News


Der neue SEAT Mii ist das perfekte Automobil für den urbanen Lebensstil…» weiterlesen

Seat Mii Ecomotive

Kleinstwagen gelten als besonders günstig in der Anschaffung. Sind…» weiterlesen

Mit dem Mii präsentiert SEAT das perfekte Automobil für den urbanen…» weiterlesen

Seat Leon

SEAT Deutschland erreicht 2012 mit 68.109 Neuzulassungen ein Plus von…» weiterlesen

Mit dem hochmodernen 1.8 TSI-Triebwerk gewinnt die Einstiegsversion des…» weiterlesen

Frühlingsanfang - der ideale Zeitpunkt für ein besonders…» weiterlesen

Die Renault-Nissan Allianz hat im Juli 2013 das 100.000.…» weiterlesen

Kleiner, leichter und nicht teurer Beim 208 hat Peugeot die…» weiterlesen

Eine neue Ausstattungslinie bietet Fiat für den Panda an. Bei der…» weiterlesen

Seit 1993 ist der Fiat Punto eines der meistverkauften Autos seiner Klasse…» weiterlesen

Aus einer Zusammenarbeit der exklusiven Werft SACS, des international…» weiterlesen

Nissan legt den PIXO als Sonderedition auf. Ab sofort ist der kleine…» weiterlesen

Neue Ausstattung Twingo Gordini startet ab 13.990 Euro. Sportliches…» weiterlesen