Audi A6 allroad – Weg von der Straße

audi_a6_allroad_front

Foto: D. Stanka

Audi A6 allroad – Weg von der Straße

 

Zu Deinem Neuwagen

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

 

140.000 Einheiten wurden von den bisherigen zwei A6 allroad Modellen in den letzten 12 Jahren verkauft. Mit dem eben vorgestellten neuen A6 allroad will Audi an die Erfolge anknüpfen. Einzig mögliches Hindernis: der Einstiegspreis, der für den 150 kW (204 PS) starken 3,0 TDI quattro bei schlappen 54.600 Euro liegt.

audi_a6_allroad_fahrt

Foto: D. Stanka

Fahreindrücke

 

Ende März in Neckarsulm. Der Standort, in dem der Audi A6 allroad vom Band rollt. Herrliches Frühlingswetter und die Möglichkeit für die Automobil-Journaille, den neuen A6 allroad ausgiebig zu testen. Wir entschieden uns von den vier möglichen Motorvarianten für die gute Mitte. Den 3-Liter-Diesel mit 180 kW (245 PS). Neben diesem Triebwerk steht der eingangs erwähnte Selbstzünder sowie ein Diesel-Biturbo mit 230 kW (313 PS) sowie ein 3-Liter-Benziner mit 228 kw (310 PS) zur Wahl.

 

Während der stärkste Diesel mit der 8-stufigen tiptronic geschaltet wird, ist den anderen Triebwerken ausnahmslos die herausragend konstruierte 7-Gang S tronic vorbehalten. Weg von der sonnigen Piazza des Audi Zentrums in Neckarsulm ging es mit dem A6 allroad, der satte 580 Nm auf die beiden Antriebsachsen schickt, flott raus aus der Stadt. In die Elemente des A6 allroad. Die durchaus vielfältig sind. Der allroad fühlt sich nämlich auf faktisch allen Wegen wohl. Auf geteerten Untergrund genauso wie auf Schotterpisten. Die durchaus ein bisschen mehr als nur holprig sein dürfen. Denn mit den diversen Fahrwerkseinstellungen kann die Höhe des allroad entsprechend variiert werden.

 

Mit dem für den A6 allroad serienmäßigen Audi drive select kann der Fahrer die Arbeitsweise des Motors, des Getriebes, des optionalen Sportdifferenzials sowie der Luftfederung individuell verändern. Zudem besteht die Möglichkeit auf der Ebene „individual“ die Systeme frei zu konfigurieren. Die adaptive air suspension regelt die Höhenlage der Karosserie in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Bei langsamer Fahrt bis zu 40 km/h kann diese bis zu 45 mm erhöht werden, bei schnellen Autobahnfahrten senkt sie sich um diese und um weitere 15 mm ab.

audi_a6_allroad_hinten_zu

Foto: D. Stanka

Ausstattung

 

Die gemeinhin bekannten Qualitätsmerkmale von Audi finden sich im A6 allroad selbstverständlich eins zu eins wieder. Ebenfalls sämtliche Ausstattungen, die für den A6 geordert werden können, wie zum Beispiel audi connect und diverse Fahrassistenzsysteme. Serienmäßig ist gegenüber einem regulären Avant neben dem rustikalen Äußeren mit Unterfahrschutz unter anderem die Scheinwerferreinigungsanlage.

audi_a6_allroad_hinten_offen

Foto: D. Stanka

Fazit

 

Ein gelungener Auftritt. Der Audi A6 allroad tritt martialisch designt in die Fußstapfen seiner Vorgänger und schickt sich an, die Verkaufszahlen stabil zu halten. Nur als Avant erhältlich, erfüllt er Transportaufgaben ebenso zuverlässig,  wie die Fahrt auf die Almhütte. Auf befestigten Straßen fährt er sich wie ein regulärer A6, der im direkten Vergleich rund 4.000 Euro günstiger ist. Es lohnt also, genau hinzusehen. (ds)

 

 

 

 

Technische Daten: Audi A6 allroad 3,0 TDI

 

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: 7-Gang S tronic

Hubraum: 2.967 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 180 kW (245 PS)/4.000 – 4.500

Max. Drehmoment: 580 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.940/1.898/1.474  in mm

Radstand: 2.905 in mm

Leergewicht: 1.930 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.505 kg

Kofferrauminhalt: 565 l

Bereifung: 235/55 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h

Tankinhalt: 75 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,3 l auf 100 km

Preis: 57.350 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi A6 Avant Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem neuen A6 Avant schafft Audi so ein bisschen die Quadratur des Kreises: mehr Luxus, weniger…» ansehen

Genfer Autosalon 2007,  Teil 4 von 507. September 2010

Neues aus der Schweiz vom genfer Autosalon 2007. Teil 4. Audi - Innovationen aus Ingelstadt» ansehen

Audi A6 allroad quattro20. April 2012

Im Jahr 2000 kam Generation eins. 2006 hat Audi Generation zwei rausgebracht. Seit Dezember 2011…» ansehen

IAA 2007 - Teil 404. September 2010

Bericht Nummer vier von der IAA 2007 direkt aus Frankfurt.» ansehen




Fahrberichte


Audis A6

Was gab es über den neuen Audi A6 bereits alles zu lesen?…» weiterlesen

AUDI DIESEL

Zwei Prototypen standen auf dem Sturup Raceway in der Nähe von…» weiterlesen

Audis A6

In den USA werden in jedem Jahr vermeintlich alle Fahrzeugmodelle neu…» weiterlesen

Audi A6 Avant

In einem ausführlichen Fahrbericht stellten wir Anfang des Jahres…» weiterlesen

Audi A6 2,8 FSI

Alle Welt spricht vom downsizing. Motoren mit geringem Hubraum, meist…» weiterlesen

Audi macht Jagd auf das Licht mit dem Audi A6

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka In…» weiterlesen

Audi RS3 Sportback

Der Lebenszyklus des A3 Sportback neigt sich dem Ende zu. In Genf…» weiterlesen




News


Audi A6

Das amerikanische Crashtest-Programm US NCAP hat den aktuellen Audi A6…» weiterlesen

Audi A6

Das Euro NCAP-Konsortium hat den neuen Audi A6 bei der passiven…» weiterlesen

Audi A6 Avant

Der Humboldt-Block in Berlin-Mitte gegenüber dem Dom war am Abend…» weiterlesen

Audi A6

Innovativer Produktgestaltung Beim diesjährigen „red dot…» weiterlesen

Audi A6 allroad quattro

Es gibt ja Menschen, die halten einen leicht höhergelegten, mit…» weiterlesen

Audi A6 allroad

Avant für alle Straßen und Wege Schon die beiden ersten…» weiterlesen

Audi A6 hybrid

Kraft wie ein V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder – der Audi A6…» weiterlesen

Der Audi A6 ist das beliebteste Allradauto Deutschlands | Foto: Audi

Allradautos werden längst nicht mehr nur von Jägern und Waldarbeitern…» weiterlesen

Audi SQ5

Audi pflanzt seinem Q5 einen potenten Benziner unter die Haube und…» weiterlesen