Abt R8 GTR – Burning down the road

Audi R8 Neuwagen Foto: D.Stanka

Abt R8 GTR – Burning down the road

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Wenn “Der Abt” in Kempten Autos veredelt, dann mit einer Leidenschaft, die den Erfolg der Allgäuer untermauert. Mit dem R8 GTR hat sich die Kemptener Automobilmanufaktur nun ein Denkmal gesetzt. 25 Stück dieses Rennwagens für die Straße werden gebaut, faktisch ganz in teures und leichtes Carbon gehüllt. Solch ein automobiles Meisterwerk fahren zu dürfen, ist für einen Motorjournalisten eine besondere Ehre, noch dazu an Seite von Abts Motorsportchef Albert Deuring.

Audi R8 Neuwagen

Zu Deinem Neuwagen

Foto: D.Stanka

Mehr Power

Den Audi R8 GT mit seinen 386 kW (525 PS) als untermotorisiert zu bezeichnen, wäre wohl mehr als vermessen. Doch Abt wäre nicht Abt, wenn auf solch eine vehemente Leistung nicht noch was drauf gesetzt werden kann. 456 kW (620 PS) sind es geworden und im Zuge umfangreicher Umbauarbeiten der Karosse und im Interieur speckte Abt den GTR um gute 100 kg ab. Nun spurtet der 5,2-Liter-10-Zylinder mit seinen etwas mehr als 1,5 Tonnen in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h.

Ohrenbetäubend der Motorensound des aufgemotzten 10-Zylinders? Nur ein klein bisschen. Als Albert Deuring den GTR warm laufen lässt und die Drehzahl locker über 1.000 Umdrehungen beträgt, ist die schiere Kraft dieses Racers deutlich zu vernehmen. Nachdem wir in den mit Alcantara überzogenen Rennschalen von Recaro Platz genommen haben, ist der Klang plötzlich nur noch sonor. Angenehm sportlich und selbst bei hohen Drehzahlen nie aufdringlich. Apropos Alcantara: was im eng geschnittenen Cockpit des Abt R8 GTR nicht aus Carbon oder in wenigen Teilen Aluminium besteht, ist mit Alcantara edel überzogen.

Rauf auf die Autobahn und Gas. Wooooohoooo … Die elementare Entfaltung sämtlicher 620 PS presst uns in die Sitze und mit den Schaltwippen werden bei etwas mehr als 8.000 Umdrehungen manuell die Gänge gewechselt. Vermeintlich in Sekundenbruchteilen, denn die 200 km/h sind nach deutlich weniger als 10 Sekunden erreicht. Nur kurz dauert das Vergnügen, ist doch erstens ein bisschen was los auf der A7 bei Kempten und zweitens geht es gleich ab Richtung Oberstdorf. Denn auch auf der Landstraße spielt der Abt R8 GTR seine Überlegenheit gegenüber dem Serienprodukt aus Neckarsulm aus.

Audi R8 Neuwagen

Foto: D.Stanka

Feinarbeit

Denn die Ingenieure von Abt, allen voran Motorsport-Chef Albert Deuring, haben dem Boliden nicht nur mehr PS eingehaucht. „Wir haben“, so Deuring, „unter anderem die serienmäßigen Gummi-Fahrwerksbuchsen mit Teflon-Buchsen ersetzt. Das verleiht dem R8 GTR eine weitaus höhere Stabilität und damit eine noch tiefere Verbundenheit zum Asphalt.“ Auf den sollte der Abt R8 GTR auch tunlichst bewegt werden. Denn trotz Allradantrieb ist dieses Fahrzeug eine alltagstaugliche Rennmaschine, die sich auf festem Untergrund wesentlich wohler fühlt.

343.910 Euro will Abt für dieses Geschoss. Einer von den 25 stand bei unserem Besuch auf der Hebebühne. Abgestrippt, bereit für den Umbau. Der tief ins Mark des Serien R8 V10 GT geht. Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Fronthaube, Heckklappe inklusive Heckscheibe aus Polycarbonat, verstellbarer Heckflügel, ebenso verstellbar der Frontsplitter. Alles ganz nah angelehnt an die von Abt Motorsport in der VLN eingesetzten Rennwagen.

Unter den Türverkleidungen aus reinstem Carbon versteckten die Leute von 
Abt die Lautsprecher. Ein Überrollbügel sorgt ebenso wie der im Preis enthaltene Abt Rennoverall sowie der Rennhelm für die Sicherheit auf der Rennstrecke. Für den notwendigen Kontakt zur Straße sorgen neben einer 19 Zoll großen Mischbereifung (235/35 vorne, 305/50 hinten) ein Abt Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern in der Zug- und Druckstufe. Entschleunigt wird der Abt R8 GTR mit einer Keramik-Bremsanlage. Standesgemäß eben. Denn mit diesem Auto wird die Nordschleife zur Dauerteststrecke.

Audi R8 Neuwagen

Foto: D.Stanka

Fazit

Freude pur. Grinsen ins Gesicht gemeißelt und nicht mehr entfernbar. Das Erlebnis mit dem Abt R8 GTR kann nur zu kurz sein. Egal wie lange es auch immer gedauert hat. Ein Wahnsinn auf vier Rädern, der übrigens auch als GTS zu haben ist. Dann nicht limitiert. Den Spyder wollen die Kemptner Autoveredler für all diejenigen bauen, die sich die Frisur mit 620 PS nachhaltig zerstrubbeln lassen wollen.

Audi R8 Neuwagen

Foto: D.Stanka

Technische Daten: Abt R8 GTR

Motor: 10-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe R tronic

Hubraum: 5.204 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 456 kW (620 PS)/6.750

Max. Drehmoment: 550 bei 1.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.431/1.904/1.244 in mm

Radstand: 2.650 in mm

Leergewicht: 1.515kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.825 kg

Kofferrauminhalt: 100 l

Bereifung: 235/35 ZR19 vorne, 305/30 ZR19 hinten

Felgen: 9 x 19″ vorne, 11 x 19″ hinten - Alu geschmiedet/Superlight

Beschleunigung: 3,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 340 km/h

Tankinhalt: 75 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 13,9 l auf 100 km

Preis: 343.910 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche Panamera auf dem Lausitzring08. August 2016

Der neue Porsche Panamera hat den Anspruch eine ausgewogene Mischung zwischen Sportwagen und…» ansehen




Fahrberichte


Audi R8 V10

Zehn Zylinder und über 5 Liter Hubraum. 404 kW (550 PS) und ein…» weiterlesen

Der Abt der kann was. Neben dem Motorsport in der DTM und der VLN ist…» weiterlesen

Mehr als sechs Jahre wurde der Audi R8 gebaut. Fast komplett in…» weiterlesen

Ford Mustang GT

Dem Erbe verpflichtet Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Der Veloster von Hyundai ist ein besonderer Wurf. Extravagant wegen der…» weiterlesen

Zwei Teams, zwei Siege. Bei der 40. Auflage des ADAC 24-Stunden-Rennens…» weiterlesen

Die italienische Diva -Von Dietmar Stanka - Selten sind Autos so…» weiterlesen

NSU 1000

Kleiner Flitzer aus Neckarsulm Ein historischer Fahrbericht von…» weiterlesen




News


Noch leichter, noch stärker, noch faszinierender: Der Audi R8 GT Spyder…» weiterlesen

Der erste von 333 Audi R8 GT ist auf der Straße: Ein Kunde aus…» weiterlesen

Dynamik und Effizienz: Der neue Audi TT verbindet beide Qualitäten auf…» weiterlesen

Das neue Pferd im Luxus-Stall von Regula Exclusive ist ein Porsche…» weiterlesen

Um kein Verkehrshindernis für Formel 1-Rennwagen zu sein, braucht…» weiterlesen

Seine Deutschlandpremiere feiert der Jaguar XF Sportbrake bei der AMI…» weiterlesen

Porsche Panamera Turbo ist Wertmeister 2012 Der Porsche Panamera…» weiterlesen

Im Rahmen der M Night zum Auftakt des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring…» weiterlesen

CLS 63 AMG

Faszinierendes Design, Performance auf höchstem Niveau und…» weiterlesen

Mercedes-Benz SLS AMG

Ab sofort können interessierte Teams den neuen Mercedes-Benz SLS…» weiterlesen