Opel Combo – Blitzgescheiter Transporter

Opel Combo Neuwagen Foto: D. Stanka

Opel Combo – Blitzgescheiter Transporter

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Gut zwei Jahre nach der Markteinführung des Fiat Doblo lud Opel zur Präsentation des Combo ein. Der neue Combo ist nämlich ein auf Opel gemachter Doblo. Macht ja auch Sinn, das Erfolgsmodell der Turiner als Basis für den Spagat zwischen einem familienfreundlichen Verkehrsmittel und einem extrem vielseitigen Transporter zu nutzen. Als Klassenbester in Sachen Effizienz und Platzangebot gab es für Opel neben einer teuren Eigenentwicklung nur diese Alternative. Zudem stammen sämtliche Motoren von 
Fiat, sind also eins zu eins auch im Doblo zu finden. Ebenfalls eine sinnvolle Kostenersparnis, da Fiat eine hochmoderne Antriebspalette verbaut.

Opel Combo Neuwagen Foto: D. Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Nutztier mit Pkw-Charakter

Funktionale Raumgestaltung ist neben günstigen Gesamtkosten wesentlicher Aspekt der Käufergruppe des Combo. Viel Platz soll innen bei möglichst kompakten Außenmaßen  vorhanden sein. Ein Fahrzeug dieser Kategorie wird tagtäglich genutzt und muss daher sämtliche Bereiche abdecken. Daher die Länge von knapp 4.40 Metern in der Normalversion, die dabei trotzdem ein Volumen schafft, das bis zu 7 Passagieren einen Sitzplatz bietet.

So sind es 4,39 Meter geworden und der Radstand ist der des Klassenbesten. Über 2,70 Meter sind es, die zusammen mit dem Pkw-ähnlichen Fahrwerk eine äußerst komfortable Symbiose eingegangen sind. Die Hinterachse und deren Einzelradaufhängung mindern Stöße und lassen bequemes Reisen zu. Das gilt selbstverständlich auch für den Combo, der als reines Nutztier gebraucht wird. Wer es länger und/oder höher braucht, kann auf die 4,74 m lange Version bzw. auf zwei Dachhöhen zurückgreifen (1,85 m regulär, 2,10 m alternativ).

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Combo in der Pkw-Variante

Das Interieur des Opel Combo verdient ebenfalls Lob. Viel Wertigkeit steckt in den verwendeten Materialien, Zweifarbigkeit ist optional angesagt bei Sitzen und Einlagen im Armaturenbrett sowie den Türverkleidungen. Die Haptik stimmt und die Rundumsicht ist aufgrund der großen Fensterflächen grandios. Im Vergleich zum alten Combo, der auf dem Vorgänger des jetzigen Corsa basiert, treffen hier zwei Welten aufeinander.

Und so schwingt sich der Combo in der Pkw-Variante auch auf Platz 1 in puncto Serienausstattung. ESP inklusive Berganfahrhilfe, 2 Schiebetüren hinten, lackierte Stoßfänger und die hintere Einzelradaufhängung sind bei den meisten Mitbewerbern entweder gar nicht oder nur gegen Aufpreis zu bekommen.

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Zwei Ausstattungsvarianten machen es leicht, sich den passenden Combo in der Pkw-Variante auszusuchen. Selection nennt sich die Basis, Edition die höherwertige. Als Selection L1H1 (L1 steht für den kurzen Radstand, H1 für die Normalhöhe) startet der Combo mit dem einzig verfügbaren Benziner, einem 1,4-Liter mit 70 kW (95 PS) bei 17.650 Euro. Als EcoFLEX mit Start-Stopp-System liegt der Preis bei 18.005 Euro.

Aber halt! Denn der Opel Combo steht ein weiteres Mal als Benziner inklusive Erdgasantrieb zur Auswahl. Bivalent wird dieses Antriebssystem genannt und im reinen Erdgasbetrieb emittiert der Combo nur 134 Gramm CO2 auf einen Kilometer. Das sind immerhin 2 Gramm weniger, als der Messwert des kleinsten angebotenen Diesel, der 66 kW (90 PS) leistet und günstigenfalls für 19.450 Euro zu kaufen ist.

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Combo Transporter

Für Transporterdienste, bzw. Handwerksbetriebe offeriert Opel neben der PKW-Version den Combo in drei Grundvarianten. Ein Kastenwagen mit dem normalen Radstand, die lange Version mit 3,10 Metern Radstand und Platz für zwei Europaletten sowie eine Hochdachvariante mit kurzem Radstand. Dazu diverse Pakete und Features, um den Combo für die individuelle Nutzung entsprechend auszustatten. Auch in diesem Segment ist der Combo führend: 4,6 m³ Laderaumvolumen und eine Nutzlast bis zu 1.000 kg inkl. Fahrer sind bis dato nicht erreichte Bestwerte in diesem Segment.

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Weiter geht’s mit der Individualisierung. Die hinteren Türen sind entweder links und rechts angeschlagen oder die Heckklappe lässt sich, wie beim Pkw-Combo, nach oben öffnen. Seitlich sind entweder nur rechts oder auch links eine Schiebetür zu ordern und wer es lichter mag, bekommt auch eine Verglasung für die hinteren Bereiche der Karosse. 16.36,50 Euro kostet der Einstieg beim Opel Combo Kastenwagen mit dem 1,4-Liter-Benziner. Der günstigste Diesel startet bei 17.731 Euro.

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Symbiosen einzugehen macht Sinn. Im Transporter-Segment, in dem erfahrungsgemäß mit harten Bandagen und geringen Margen gekämpft wird, erst recht. Noch mehr Sinn machte es für Opel, den Klassenbesten zu wählen. So ist der Combo ein sinnvolles Derivat, was den Turinern mehr Produktion verschafft und den Rüsselsheimern mehr Umsatz. Klassisches Win-win.

Technische Daten: Opel Combo 1,6 CDTI ecoFLEX Edition L1H1 (Pkw)

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 77 kW (105 PS)/6.750

Max. Drehmoment: 290 bei 1.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.390/1.789/1.845 in mm

Radstand: 2.755 in mm

Leergewicht: 1.485 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.010 kg

Kofferrauminhalt: 790 – 3.200 l

Bereifung: 195/65 R 16

Felgen: 6 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 13,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,2 l auf 100 km

Preis: 22.155 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Opel auf der IAA Nutzfahrzeuge 201622. September 2016

Opel konzentriert sich auf “leichte Nutzfahrzeuge”, die drei Produktgruppen heissen Vivaro, Combo…» ansehen

Techno Classica Essen 2017: Opel07. April 2017

Auf der TechnoClassica setzen große Automobilmarken wie Opel gerne auf EIN Thema. Die Marke mit dem…» ansehen

Opel auf dem Genfer Automobilsalon 201504. März 2015

Obwohl sich die meisten Opel-Fans eher ein neues Flaggschiff wie eine Neuauflage des Monza…» ansehen

Opel Astra GTC09. Dezember 2011

Mit dem Astra GTC bringt Opel jetzt die neue drei-türige Version seines erfolgreichen…» ansehen

Opel Insignia OPC04. September 2010

Nach der Spritsparversion stellt Opel nun die Sportvariante seines neuen Insignia vor. Mit 325 PS…» ansehen

Opel Catch Me06. September 2010

Das liebste Kind der Deutschen verlangt mehr und mehr Unterhalt. Vor allem die Erhöhung der…» ansehen

Opel Zafira Fahrwerk04. September 2010

Der Opel Zafira ist von außen her ein Familienvan mit ansprechendem Design. Besondere technische…» ansehen

Mercedes-Benz Kombi: E-Klasse T-Modell13. September 2016

Passend zur Limousine bringt Mercedes jetzt auch das T-Modell der neuen E-Klasse auf die Straße.…» ansehen




Fahrberichte


Skoda Fabia RS

Skoda findet sich mit dem neuen Fabia RS in seiner Rennsporttradition…» weiterlesen

Opel Crossland X

Für Opel bricht eine neue Ära an Ein Bericht von unserem…» weiterlesen

In der  Seitenansicht hat sich der Opel Zafira kaum verndert | Foto: Opel

Flexibler Innenraum im Familenvan Opel hat seinen Van geliftet,…» weiterlesen

Opel Astra OPC

Schluss. Aus. Ende. Oder geht’s doch weiter? Opel ist totgesagt,…» weiterlesen

Opel Antara 2.0 CDTi

Durstiger Geselle - Von Frank Mertens - Der Opel Antara kann beim…» weiterlesen




News


Opel Combo

Vielseitiger Transporter oder variabler Van Die dritte Generation…» weiterlesen

Opel Combo

Die neue Generation Opel Combo bietet clevere Lösungen im Segment…» weiterlesen

neue Modelle Volvo

Unter dem Motto „Volvo by Nature" präsentiert sich der…» weiterlesen

Neuer Opel Astra

Opel hat den Astra auf Radikaldiät gesetzt Der Kompakte bringt…» weiterlesen

24-h-Rennen am Nürburgring

Er ist und bleibt ein Teufelskerl. Volker Strycek, seines Zeichens Chef…» weiterlesen

Opel Movano

Als vielseitiges Arbeitstier gilt das Nutzfahrzeug Opel Movano bei den…» weiterlesen

Opel Corsa Autogas

Opel bietet mit seinen LPG-Modellen attraktive Alternativen für…» weiterlesen