Opel Combo – Blitzgescheiter Transporter

Opel Combo Neuwagen Foto: D. Stanka

Opel Combo – Blitzgescheiter Transporter

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Gut zwei Jahre nach der Markteinführung des Fiat Doblo lud Opel zur Präsentation des Combo ein. Der neue Combo ist nämlich ein auf Opel gemachter Doblo. Macht ja auch Sinn, das Erfolgsmodell der Turiner als Basis für den Spagat zwischen einem familienfreundlichen Verkehrsmittel und einem extrem vielseitigen Transporter zu nutzen. Als Klassenbester in Sachen Effizienz und Platzangebot gab es für Opel neben einer teuren Eigenentwicklung nur diese Alternative. Zudem stammen sämtliche Motoren von 
Fiat, sind also eins zu eins auch im Doblo zu finden. Ebenfalls eine sinnvolle Kostenersparnis, da Fiat eine hochmoderne Antriebspalette verbaut.

Opel Combo Neuwagen Foto: D. Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Nutztier mit Pkw-Charakter

Funktionale Raumgestaltung ist neben günstigen Gesamtkosten wesentlicher Aspekt der Käufergruppe des Combo. Viel Platz soll innen bei möglichst kompakten Außenmaßen  vorhanden sein. Ein Fahrzeug dieser Kategorie wird tagtäglich genutzt und muss daher sämtliche Bereiche abdecken. Daher die Länge von knapp 4.40 Metern in der Normalversion, die dabei trotzdem ein Volumen schafft, das bis zu 7 Passagieren einen Sitzplatz bietet.

So sind es 4,39 Meter geworden und der Radstand ist der des Klassenbesten. Über 2,70 Meter sind es, die zusammen mit dem Pkw-ähnlichen Fahrwerk eine äußerst komfortable Symbiose eingegangen sind. Die Hinterachse und deren Einzelradaufhängung mindern Stöße und lassen bequemes Reisen zu. Das gilt selbstverständlich auch für den Combo, der als reines Nutztier gebraucht wird. Wer es länger und/oder höher braucht, kann auf die 4,74 m lange Version bzw. auf zwei Dachhöhen zurückgreifen (1,85 m regulär, 2,10 m alternativ).

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Combo in der Pkw-Variante

Das Interieur des Opel Combo verdient ebenfalls Lob. Viel Wertigkeit steckt in den verwendeten Materialien, Zweifarbigkeit ist optional angesagt bei Sitzen und Einlagen im Armaturenbrett sowie den Türverkleidungen. Die Haptik stimmt und die Rundumsicht ist aufgrund der großen Fensterflächen grandios. Im Vergleich zum alten Combo, der auf dem Vorgänger des jetzigen Corsa basiert, treffen hier zwei Welten aufeinander.

Und so schwingt sich der Combo in der Pkw-Variante auch auf Platz 1 in puncto Serienausstattung. ESP inklusive Berganfahrhilfe, 2 Schiebetüren hinten, lackierte Stoßfänger und die hintere Einzelradaufhängung sind bei den meisten Mitbewerbern entweder gar nicht oder nur gegen Aufpreis zu bekommen.

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Zwei Ausstattungsvarianten machen es leicht, sich den passenden Combo in der Pkw-Variante auszusuchen. Selection nennt sich die Basis, Edition die höherwertige. Als Selection L1H1 (L1 steht für den kurzen Radstand, H1 für die Normalhöhe) startet der Combo mit dem einzig verfügbaren Benziner, einem 1,4-Liter mit 70 kW (95 PS) bei 17.650 Euro. Als EcoFLEX mit Start-Stopp-System liegt der Preis bei 18.005 Euro.

Aber halt! Denn der Opel Combo steht ein weiteres Mal als Benziner inklusive Erdgasantrieb zur Auswahl. Bivalent wird dieses Antriebssystem genannt und im reinen Erdgasbetrieb emittiert der Combo nur 134 Gramm CO2 auf einen Kilometer. Das sind immerhin 2 Gramm weniger, als der Messwert des kleinsten angebotenen Diesel, der 66 kW (90 PS) leistet und günstigenfalls für 19.450 Euro zu kaufen ist.

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Combo Transporter

Für Transporterdienste, bzw. Handwerksbetriebe offeriert Opel neben der PKW-Version den Combo in drei Grundvarianten. Ein Kastenwagen mit dem normalen Radstand, die lange Version mit 3,10 Metern Radstand und Platz für zwei Europaletten sowie eine Hochdachvariante mit kurzem Radstand. Dazu diverse Pakete und Features, um den Combo für die individuelle Nutzung entsprechend auszustatten. Auch in diesem Segment ist der Combo führend: 4,6 m³ Laderaumvolumen und eine Nutzlast bis zu 1.000 kg inkl. Fahrer sind bis dato nicht erreichte Bestwerte in diesem Segment.

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Weiter geht’s mit der Individualisierung. Die hinteren Türen sind entweder links und rechts angeschlagen oder die Heckklappe lässt sich, wie beim Pkw-Combo, nach oben öffnen. Seitlich sind entweder nur rechts oder auch links eine Schiebetür zu ordern und wer es lichter mag, bekommt auch eine Verglasung für die hinteren Bereiche der Karosse. 16.36,50 Euro kostet der Einstieg beim Opel Combo Kastenwagen mit dem 1,4-Liter-Benziner. Der günstigste Diesel startet bei 17.731 Euro.

Opel Combo Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fazit

Symbiosen einzugehen macht Sinn. Im Transporter-Segment, in dem erfahrungsgemäß mit harten Bandagen und geringen Margen gekämpft wird, erst recht. Noch mehr Sinn machte es für Opel, den Klassenbesten zu wählen. So ist der Combo ein sinnvolles Derivat, was den Turinern mehr Produktion verschafft und den Rüsselsheimern mehr Umsatz. Klassisches Win-win.

Technische Daten: Opel Combo 1,6 CDTI ecoFLEX Edition L1H1 (Pkw)

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 77 kW (105 PS)/6.750

Max. Drehmoment: 290 bei 1.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.390/1.789/1.845 in mm

Radstand: 2.755 in mm

Leergewicht: 1.485 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.010 kg

Kofferrauminhalt: 790 – 3.200 l

Bereifung: 195/65 R 16

Felgen: 6 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 13,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,2 l auf 100 km

Preis: 22.155 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Opel auf der IAA Nutzfahrzeuge 201622. September 2016

Opel konzentriert sich auf “leichte Nutzfahrzeuge”, die drei Produktgruppen heissen Vivaro, Combo…» ansehen

22. August 2017

» ansehen

Opel Astra - die elfte Generation06. Juli 2015

Opel präsentiert die elfte Generation des Astra. Im Vergleich zum Vorgänger ist er außen kleiner,…» ansehen

Opel Insignia - Erste Anpassung21. Juli 2012

Schnittiges Design… Sichtbare Fahrleistung… Das klingt ganz nach einer Mittelklasse Limousine, wie…» ansehen

Opel Astra04. September 2010

Größer, erwachsener ist der geworden, der neue Opel Astra. Die zehnte Generation des…» ansehen

Erdgas die mögliche Zukunft?06. September 2010

Ein leitendes Thema der Auto Mobil International 2007 in Leipzig war die Frage nach Erdgasantrieben…» ansehen

Opel Vectra Signum08. September 2010

Mit dem Signum setz Opel auf die gehobene Mittelklasse. Herausragend: das ungewöhnliche…» ansehen




Fahrberichte


Audis A6

Was gab es über den neuen Audi A6 bereits alles zu lesen?…» weiterlesen

Opel Cascada

Eine Klasse für sich Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Opel Adam Rocks

Langsam aber sicher wird der Opel Adam sichtbar auf deutschen Straßen. Gut…» weiterlesen

Opel Insignia 4x4

4x4, die magischen Buchstaben für den Allradantrieb bei Opels…» weiterlesen




News


Opel Combo

Vielseitiger Transporter oder variabler Van Die dritte Generation…» weiterlesen

Opel Combo

Die neue Generation Opel Combo bietet clevere Lösungen im Segment…» weiterlesen

Audi RS6 Avant

Mit dem RS6 Avant bringt Audi die schärfste Variante seines zur…» weiterlesen

Renault Kangoo Z.E.

Bei kostenlosen Probefahrten konnten sich Besucher des…» weiterlesen

Der Opel Ampera-E will mit Reichweitenangst Schluss machen | Foto: Opel

Das E-Auto wird reisetauglich Der Opel Ampera-e kommt weiter als die…» weiterlesen

Opel Karl | Foto: Opel

Opel erweitert die Optionsliste für den Karl Der Karl soll…» weiterlesen

Grundlegend neu ist der Corsa in der fünften Generation nicht, jedoch logisch weiterentwickelt. | Foto: Opel

Bitte einmal vorsichtig umparken im Kopf: Der neue Opel Corsa will…» weiterlesen

Opel ADAM

Der Opel ADAM begeistert Experten und Kunden mit unkonventionellem…» weiterlesen

Opel Astra GTC

Himmlische Aussichten mit Panoramablick erwarten die Insassen im neuen…» weiterlesen