Opel Combo – Blitzgescheiter Transporter

Mittwoch, 18. Mär. 2015

Gut zwei Jahre nach der Markteinführung des Fiat Doblo lud Opel zur Präsentation des Combo ein. Der neue Combo ist nämlich ein auf Opel gemachter Doblo. Macht ja auch Sinn, das Erfolgsmodell der Turiner als Basis für den Spagat zwischen einem familienfreundlichen Verkehrsmittel und einem extrem vielseitigen Transporter zu nutzen. Als Klassenbester in Sachen Effizienz und Platzangebot gab es für Opel neben einer teuren Eigenentwicklung nur diese Alternative.

Opel Combo – Blitzgescheiter TransporterFahrbericht von Dietmar Stanka

Gut zwei Jahre nach der Markteinführung des Fiat Doblo lud Opel zur Präsentation des Combo ein. Der neue Combo ist nämlich ein auf Opel gemachter Doblo. Macht ja auch Sinn, das Erfolgsmodell der Turiner als Basis für den Spagat zwischen einem familienfreundlichen Verkehrsmittel und einem extrem vielseitigen Transporter zu nutzen. Als Klassenbester in Sachen Effizienz und Platzangebot gab es für Opel neben einer teuren Eigenentwicklung nur diese Alternative. Zudem stammen sämtliche Motoren von 
Fiat, sind also eins zu eins auch im Doblo zu finden. Ebenfalls eine sinnvolle Kostenersparnis, da Fiat eine hochmoderne Antriebspalette verbaut.

Foto: D. Stanka  

Nutztier mit Pkw-Charakter

Combo in der Pkw-Variante

Combo Transporter

Fazit

Symbiosen einzugehen macht Sinn. Im Transporter-Segment, in dem erfahrungsgemäß mit harten Bandagen und geringen Margen gekämpft wird, erst recht. Noch mehr Sinn machte es für Opel, den Klassenbesten zu wählen. So ist der Combo ein sinnvolles Derivat, was den Turinern mehr Produktion verschafft und den Rüsselsheimern mehr Umsatz. Klassisches Win-win.

Foto: D. Stanka
Für Transporterdienste, bzw. Handwerksbetriebe offeriert Opel neben der PKW-Version den Combo in drei Grundvarianten. Ein Kastenwagen mit dem normalen Radstand, die lange Version mit 3,10 Metern Radstand und Platz für zwei Europaletten sowie eine Hochdachvariante mit kurzem Radstand. Dazu diverse Pakete und Features, um den Combo für die individuelle Nutzung entsprechend auszustatten. Auch in diesem Segment ist der Combo führend: 4,6 m³ Laderaumvolumen und eine Nutzlast bis zu 1.000 kg inkl. Fahrer sind bis dato nicht erreichte Bestwerte in diesem Segment.Foto: D. Stanka Weiter geht’s mit der Individualisierung. Die hinteren Türen sind entweder links und rechts angeschlagen oder die Heckklappe lässt sich, wie beim Pkw-Combo, nach oben öffnen. Seitlich sind entweder nur rechts oder auch links eine Schiebetür zu
Das Interieur des Opel Combo verdient ebenfalls Lob. Viel Wertigkeit steckt in den verwendeten Materialien, Zweifarbigkeit ist optional angesagt bei Sitzen und Einlagen im Armaturenbrett sowie den Türverkleidungen. Die Haptik stimmt und die Rundumsicht ist aufgrund der großen Fensterflächen grandios. Im Vergleich zum alten Combo, der auf dem Vorgänger des jetzigen Corsa basiert, treffen hier zwei Welten aufeinander. Und so schwingt sich der Combo in der Pkw-Variante auch auf Platz 1 in puncto Serienausstattung. ESP inklusive Berganfahrhilfe, 2 Schiebetüren hinten, lackierte Stoßfänger und die hintere Einzelradaufhängung sind bei den meisten Mitbewerbern entweder gar nicht oder nur gegen Aufpreis zu bekommen.Foto: D. Stanka Zwei Ausstattungsvarianten machen es leicht, sich den passenden Combo in der Pkw-Variante auszusuchen. Selection nennt sich die Basis, Edition die höherwertige. Als Selection L1H1 (L1 steht für den kurzen Radstand, H1 für die Normalhöhe) starte
Funktionale Raumgestaltung ist neben günstigen Gesamtkosten wesentlicher Aspekt der Käufergruppe des Combo. Viel Platz soll innen bei möglichst kompakten Außenmaßen  vorhanden sein. Ein Fahrzeug dieser Kategorie wird tagtäglich genutzt und muss daher sämtliche Bereiche abdecken. Daher die Länge von knapp 4.40 Metern in der Normalversion, die dabei trotzdem ein Volumen schafft, das bis zu 7 Passagieren einen Sitzplatz bietet. So sind es 4,39 Meter geworden und der Radstand ist der des Klassenbesten. Über 2,70 Meter sind es, die zusammen mit dem Pkw-ähnlichen Fahrwerk eine äußerst komfortable Symbiose eingegangen sind. Die Hinterachse und deren Einzelradaufhängung mindern Stöße und lassen bequemes Reisen zu. Das gilt selbstverständlich auch für den Combo, der als reines Nutztier gebraucht wird. Wer es länger und/oder höher braucht, kann auf die 4,74 m lange Version bzw. auf zwei Dachhöhen zurückgreifen (1,85 m regulär, 2,10 m alternativ).Foto: D. Stanka  

Technische Daten: Opel Combo 1,6 CDTI ecoFLEX Edition L1H1 (Pkw)

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.598 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 77 kW (105 PS)/6.750 Max. Drehmoment: 290 bei 1.500 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.390/1.789/1.845 in mm Radstand: 2.755 in mm Leergewicht: 1.485 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.010 kg Kofferrauminhalt: 790 – 3.200 l Bereifung: 195/65 R 16 Felgen: 6 x 16″ Leichtmetall Beschleunigung: 13,4 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h Tankinhalt: 60 l Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,2 l auf 100 km Preis: 22.155 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München