Hyundai i30 – Der den Golf schlagen will

Hyundai i30 Neuwagen Foto: D. Stanka

Hyundai i30 – Der den Golf schlagen will

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Am 23. März kommt die zweite Generation des kompakten Hyundai i30 auf den Markt. Nach nur fünf Baujahren. Wir hatten Anfang März die Gelegenheit die südkoreanische Antwort auf den Golf in und um Dresden zu fahren und waren positiv überrascht. Wie so oft in der letzten Zeit bei den neuen Modellen von Hyundai. Die Fortschritte der Südkoreaner können fast als Quantensprünge bezeichnet werden, beachtenswert sind sie in jedem Fall.

Zu Deinem Neuwagen

Der neue Typ

Das Wetter spielte leider keine so gute Rolle, wie das Fahrverhalten des neuen Hyundai i30. Dresden lag unter einem grauen Schleier und dazu regnete es immer wieder. Nicht nur deshalb zeigte der neue i30 die Sonnenseiten umso mehr. Die neu gestylte Karosse strahlt Dynamik aus, die mit voluminösen vorderen Kotflügeln und zwei ansteigenden Sicken in der Seitenlinie betont wird. Wie auch die Motoren, die ganz in der Nähe von Mitbewerber Opel in Rüsselsheim entwickelt wurden, stammt auch das Design aus Deutschland. Globalisierung mal anders herum.

Hyundai i30 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Der äußere positive Eindruck setzt sich auch im Innenraum nahtlos fort. Sauber verarbeitet, mit der Klasse angemessenen hochwertigen Materialien in einem gefälligen Mix, weist der Hyundai i30 keine Schwächen auf. Die Vordersitze bieten genügend Seitenhalt und auf den hinteren Plätzen finden auch größer gewachsene Personen genügend Raum für längere Beine. Hinter den Rücklehnen, die im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden können, sind unter der weit öffnenden Heckklappe 378 Liter Ladevolumen vorhanden. Wird alles flachgelegt, vergrößert sich der Stauraum auf 1.316 Liter.

Weitere Ablagen befinden sich in den Türeinlässen. Die vorderen nehmen Flaschen bis zu 1,5 Liter auf, in die hinteren passt jeweils eine Flasche mit bis zu einem Liter Füllvermögen. Das Handschuhfach ist auf 8 Liter gewachsen und in der Mittelkonsole sind zwei weitere Flaschenhalter und die aufklappbare Armlehne montiert.

Hyundai i30 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fahrverhalten

Wir haben bei unseren Testfahrten zwei der insgesamt fünf erhältlichen Motorvarianten zur Brust genommen. Den 1,4-Liter-Benziner mit 73 kW (99 PS), nach Angaben von Hyundai bis dato das Volumenmodell mit einem Marktanteil von 58 Prozent und den hubraumgleichen Diesel mit 66 kW (90 PS). Beide Triebwerke wurden auch bei höheren Drehzahlen nie aufdringlich laut, ein Ergebnis von viel Feinarbeit seitens der Entwickler in puncto Geräuschdämmung.

Interessanterweise fühlte sich der Benziner trotz niedrigeren Drehmoments (137 Nm bei 4.200 Umdrehungen pro Minute) im Ansprechverhalten spritziger an, als der Diesel (220 Nm bei 1.500 – 2.750 Umdrehungen pro Minute). Geschaltet werden beide Motoren mit einer leichtgängigen und sehr präzisen Sechsgangschaltung.

Da klappert und poltert nix. Ebenfalls ohne Fehl und Tadel ist das Fahrwerk der Hyundai i30 abgestimmt. Angenehm straff in schneller gefahrenen Kurven, komfortabel auf der Autobahn und mit Bravour auch auf schlechtem Kopfsteinpflaster unterwegs. Der i30 ist auch hier mit seinen Mitbewerbern auf Augenhöhe unterwegs.

Hyundai i30 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Ausstattung

Classic, Trend und Style nennen sich die wählbaren Ausstattungsvarianten des neuen Hyundai i30. 15.850 Euro kostet das Einstiegsmodell mit dem bereits erwähnten 1,4-Liter-Benziner, das Toppmodell mit dem 94 kW (128 PS) starken 1,6-Liter-Diesel steht mit 23.810 Euro in der Liste. Neben diesem Dieselmotor steht in Kürze ein weiterer 1,6-Liter mit dem Beinamen „blue“ zur Auswahl. Das steht bei Hyundai für höchste Effizienz, die unter anderem durch das sonst nicht für den i30 erhältliche Start-Stopp-System und Leichtlaufreifen erreicht wird. Auf der Benzinerseite wird noch ein 1,6-Liter mit 99 kW (135 PS) ins Rennen geworfen.

Fazit

Ein gelungener Wurf, aber kein Überflieger. Ein grundsolides Automobil ohne große Überraschungen und ebenfalls ohne technische Neuerungen. Praktisch, gut verarbeitet und mit einem unaufdringlichen Chic versehen. Wer es ein bisschen größer braucht, wird mit dem i30 auch bald glücklich werden. Der Kombi namens cw steht ab Sommer diesen Jahres zur Verfügung. Gut vor allem für die neu angepeilte Kundschaft von Hyundai. Die Südkoreaner haben das Flottengeschäft entdeckt und möchten mit diesem Fahrzeug den Markt neu aufmischen.

Hyundai i30 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Hyundai i30 1,4 Trend

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.591 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 73 kW (99 PS)/6.300

Max. Drehmoment: 137 Nm bei 4.200 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.300/1.780/1.470  in mm

Radstand: 2.650 in mm

Leergewicht: 1.260 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.820 kg

Kofferrauminhalt: 378 – 1.316 l

Bereifung: 195/65 R 15

Felgen: 6 x 15″ Leichtmetall

Beschleunigung: 13,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h

Tankinhalt: 53 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,0 l auf 100 km

Preis: 17.720 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Hyundai Genesis15. Februar 2016

Hyundai schickt den Genesis als Botschafter nach Europa und wagt mit ihm erneut den Schritt in die…» ansehen

HYUNDAI i30 auf der IAA 201113. September 2011

Hyundai präsentiert auf der IAA 2011 die zweite Generation des i30. Der Neue soll in der…» ansehen

24. Mai 2017

» ansehen

Hyundai i30 Coupe23. Juli 2013

Die Hyundai Kompaktwagenbaureihe i30 wird zur Modellfamilie: Nach dem fünftürigen Schrägheckmodell…» ansehen

Hyundai i30 CW04. September 2010

Mit dem Kombi i30CW schickt Hyundai einen Golf-Konkurrenten mit bis zu 1395 Liter Ladevolumen ins…» ansehen

Hyundai i30 mit üppiger Grundausstattung25. Januar 2017

Hyundai bringt den neuen i30 auf den Markt und überzeugt schon mit der üppigen Grundausstattung.…» ansehen

Hyundai auf dem Pariser Autosalon 201602. Oktober 2016

In Paris zeigt Hyundai auf der Automesse alle Neuheiten des Konzerns. Dazu zählt vor allem der…» ansehen




Fahrberichte


Hyundai i30cw

Deutschland einig Kombi-Land. Mehr als 20 Prozent aller Autokäufer…» weiterlesen

Hyundai i30

Hyundai drängt jetzt vehement in die Kompaktklasse. Der neue i30…» weiterlesen

Hyundai i30cw Crossover Wagon

Herbst 2007: Hyundai führt den i30 ein, eine…» weiterlesen

Hyundai i30 Coupe

Das Coupé ist ohne Zweifel der Sportler in der Kompakt- klasse der Marke.…» weiterlesen

Hyundai i40

Die Offensive von Hyundai könnte man fast unheimlich nennen.…» weiterlesen

Hyundai i20

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der…» weiterlesen




News


Hyundai i30 Coupe

Dreitürige Kompakte sind vor allem in Europa beliebt. Hyundai…» weiterlesen

Hyundai i30

Mit der Kombivariante "cw" ergänzt Hyundai seine…» weiterlesen

Hyundai i30

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH blickt auf den erfolgreichsten…» weiterlesen

Hyundai i40

Hyundai kehrt zurück in das europäische D-Segment. Mit dem…» weiterlesen

Hyundai i30

Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Auf der Internationalen…» weiterlesen

Hyundai Genesis Neuwagen.de

Die Hyundai Genesis Sportlimousine wurde speziell für die…» weiterlesen

Hyundai i40 Kombi

Premiere im D-Segment: Erstmals in der 20-jährigen Geschichte von…» weiterlesen