Subaru XV – Auf der Jagd

Subaru XV Neuwagen

Foto: D. Stanka

Subaru XV – Auf der Jagd

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Subaru hat es nicht einfach bei uns in Deutschland. Und das, obwohl die japanische Allrad-Marke seit vielen Jahren die Nummer 1 der Kundenzufriedenheit beim ADAC ist. Jetzt will Subaru mit dem neuen VX in die Phalanx der recht erfolgreichen Crossover stoßen.

Zu Deinem Neuwagen

Autos wie einen Nissan Qashqai, oder einen Mitsubishi ASX oder auch einen Volkswagen Tiguan von deren Thron stoßen. Mitte Februar konnten wir uns im tief verschneiten Sauerland ein Bild vom Subaru XV (XV steht für Cross-Vehicle) machen, der auf der IAA 2011 sein Debut feierte.

Subaru XV Neuwagen

Foto: D. Stanka

Der Auftritt

Das Design von Subaru ist für viele Betrachter gewöhnungsbedürftig. Manchmal extravagant, meist recht bieder und fast immer reichlich unauffällig. Mit dem XV wurde Subaru nicht mutiger, dennoch wirkt der Mix aus Kombi und Geländewagen (Crossover eben) recht gefällig. Gestreckt zeigt er sich von der Seite, fast schon ein wenig coupéhaft in der Dachlinie und mit kurzen Überhängen an den Radläufen. Mit einer Länge von 4,45 Metern durchaus stadttauglich und mit dem permanenten Allradantrieb auch abseits befestigter Straßen in seinem Element.

17 Zoll große Leichtmetallfelgen zieren alle drei Ausstattungsvarianten namens Active, Comfort und Exclusive. Ebenfalls allen gemein sind die für Subaru so typischen Boxer-Motoren. Drei verschiedene Triebwerke stehen zur Wahl. Der 1,6-Liter-Benziner mit 84 kW (114 PS), ein 2-Liter-Benziner mit 110 kW (150 PS) und der weltweit einzige Diesel-Boxer mit 108 kW (147 PS). Preislich startet der Subaru XV als Active mit dem kleinen Benziner bei 21.600 Euro, die Spitze bildet der Exclusive mit Dieselantrieb bei 33.090 Euro. Für die beiden Benziner steht wahlweise das stufenlose Automatikgetriebe CVT für eine Mehrausgabe von rund 2.000 Euro (je nach Ausstattung unterschiedlich) zur Verfügung.

Innen zeigt sich der Subaru XV nüchtern und aufgeräumt. Ein bisschen mehr Liebe bei der Gestaltung des Cockpits wäre wünschenswert gewesen, ist jedoch nicht zwingend. Ergonomisch ist es allemal und damit erfüllt es die wesentlichen Zwecke seines automobilen Daseins.

Subaru XV Neuwagen

Foto: D. Stanka

Die Fahreigenschaften

Das Fahrwerk des Subaru XV ist gleichzeitig straff und reichlich komfortabel. Auf den Straßen des Hochsauerlandes flitzte der XV flott durch Kurven und zeigte auf den langen Geraden der Bundesstraßen eindeutig Langstreckenkomfort. Dafür tun auch die angenehmen Seitenhalt bietenden Sitze ein Übriges. Die Rundumsicht passt, die ab der Ausstattungslinie Comfort serienmäßige Rückfahrkamera hilft zusätzlich, Parkschäden zu vermeiden.

Bei unseren Testfahrten fuhren wir den Diesel und den starken Benziner. Der Boxer-Diesel überzeugte uns mit einer guten Durchzugskraft und einer geringen Geräuschentwicklung. Nicht so toll fanden wir den 2-Liter-Benziner in Verbindung mit der stufenlosen Automatik, die auch manuell mit den Schaltpaddels am Lenkrad bedient werden kann. Zäh in der Beschleunigung und laut bei höheren Drehzahlen ist der dem kraftvollen Diesel absolut unterlegen.

Subaru XV Neuwagen

Foto: D. Stanka

Die Ausstattung

Sicherheit wird bei Subaru groß geschrieben. Fünf Sterne im Euro NCAP Test sprechen ebenso eine deutliche Sprache wie die serienmäßig vorhandenen Sicherheitssysteme, die unter anderem eine Stabilitätskontrolle sowie sieben Airbags beinhalten. Komfort versprechen die Klimaautomatik ab der Einstiegsversion (Zweizonen ab Comfort), elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber hinten und vorne.

Subaru XV Neuwagen

Foto: D. Stanka

Bereits ab der mittleren Variante Comfort sind Lenkrad und Schaltknauf in Leder gehüllt, Multifunktionstasten auf dem Lenkrad angebracht und Regensensor sowie ein Scheibenwischer-Enteiser-System an Bord. Ab Exclusive lassen sich zusätzlich die Vordersitze elektrisch verstellen und der Zugang zum Auto erfolgt schlüssellos per „Keyless Access“.

Fazit

Subaru ist mit dem XV auf der Jagd nach neuen Kunden. Die Japaner haben sich für 2012 ein Ziel von 10.000 in Deutschland verkauften Einheiten gesetzt und wollen mit dem XV vor allem Fahrer anderer Marken überzeugen. Nur so können auch die anvisierten 3.500 XV per anno an den Mann und die Frau gebracht werden. Allerdings wird es Subaru in diesem Segment trotz Allrad und reichlich vorhandener Ausstattung nicht leicht haben. Die Konkurrenz ist groß und ruht sich ganz und gar nicht auf den Lorbeeren aus.

Subaru XV Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Subaru XV 2,0 D Comfort

Motor: 4-Zylinder-Boxer-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.998 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 108 kW (147 PS)/3.600

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.600 – 2.400 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.450/1.780/1.570 in mm

Radstand: 2.635 in mm

Leergewicht: 1.525 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.960 kg

Kofferraumvolumen: 380 – 1.270 l

Bereifung: 225/55 R 17 vorne

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,6 l auf 100 km (Euro5)

Preis: 29.670 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Subaru Impreza22. Juni 2016

Subaru wäre nicht der weltgrößte Hersteller von Allrad-PKW, wenn sein Antrieb nicht etwas…» ansehen

Weltpremiere auf der NYIAS: Mercedes-Benz GLC Coupé 01. April 2016

Mercedes zeigt schon im Vorfeld der New York International Autoshow eine Weltpremiere. Das neue GLC…» ansehen

10 Jahre Forester19. Oktober 2010

Pünktlich zum Jubiläum bringt der japanische Autohersteller das Sondermodell Forester Celebration…» ansehen




Fahrberichte


Kia Sorento 2.2 CRDi AWD

Mächtiger denn je Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Peugeot 2008

Trends muss man setzen oder denselben schnellstens folgen. Peugeot ist…» weiterlesen

Subaru BRZ Sport

Klein, leicht, schnell und puristisch. Der Subaru BRZ erfüllt die…» weiterlesen

Volkswagen Passat Alltrack

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Immer mehr…» weiterlesen

Nissan Murano

Vor fünf Jahren kam in Deutschland der formschöne und schick…» weiterlesen




News


Subaru bringt den neuen Outback Ende März nach Europa | Foto: Subaru

Lobenswerte Serienausstattung zu fairen Preisen, unaufgeregtes…» weiterlesen

Volvo V60

Hochbeiniger Schwede Volvo erweitert seine…» weiterlesen

Trans China Tour 2011

Sonderbericht unseres Redakteurs Dietmar Stanka Das Qingdao die…» weiterlesen

Subaru am Nürburgring

Der 21. Platz im Gesamtklassement beim 24-h-Rennen am 25. Und 26. Juni…» weiterlesen

Mercedes GL 63 AMG

Kaum hat Mercedes-Benz den neuen Luxus-SUV GL vorgestellt, da rollt AMG…» weiterlesen

Subaru Levorg

Allradantrieb selbstverständlich Subaru setzt bei seinem neuen…» weiterlesen

Peugeot 4008

Gemäß dem Anspruch von Peugeot, die Marke mit…» weiterlesen

Der Dauerbrenner XC60 | Foto: Volvo

Bei Volvo tut sich in den nächsten Jahren richtig was. Die…» weiterlesen

Peugeot 4008

Mit seinem markanten, rassigen Auftritt und dem Leistungsspektrum eines…» weiterlesen