Peugeot 3008 HYbrid4 – Aus 2 Welten

Peugeot 3008 HYbrid Neuwagen Foto: D. Stanka

Peugeot 3008 HYbrid4 – Das Beste aus zwei WeltenFahrbericht von Dietmar Stanka

Es haben sich alle Automobilhersteller auf die Fahnen geschrieben. Weniger Verbrauch, geringeres Gewicht, einfach mehr Effizienz. Peugeot folgt diesem Weg schon seit langem, war doch der PSA-Konzern zum Beispiel der erste Automobilproduzent, der den Dieselpartikelfilter serienmäßig eingebaut hat. Seit kurzem bietet Peugeot den 3008 HYbrid4 mit einer Kombination von Diesel- und Hybridantrieb an. Sozusagen das Beste aus zwei Welten. Wir haben den innovativen und  gleichzeitig nutzwertigen Peugeot 3008 HYbrid4 Anfang Februar in und um Frankfurt herum gefahren und waren von Leistung und Effizienz sehr angetan.Peugeot 3008 HYbrid4 Cockpit Foto: D. Stanka  

Das Antriebskonzept

Peugeot und gleichermaßen Citroën, verbunden im PSA-Konzern, haben als erste Hersteller weltweit Diesel und Vollhybrid miteinander kombiniert. Zum Nutzen derer, die oftmals auch Langstrecken fahren und dabei die tatsächlichen Ersparnisse des reinen Hybridantriebs nur selten genießen können. Nach Angaben von Peugeot bedeutet diese Kombination im Vergleich zu Benzinhybrid-Fahrzeugen eine Reduzierung von rund 15 Prozent. Der Dieselmotor ist ein alter Bekannter von PSA. Der 2,0 HDi FAP mit 120 kW (163 PS). Dieser leitet seine Kraft ausschließlich auf die Vorderräder. Unterstützt wird der Selbstzünder von einem Elektromotor der maximal 27 kW (37 PS) immer auf die Hinterräder leitet. Die Dauerleistung des elektrischen Antriebs liegt bei 20 kW (27 PS) und steht im Auto-Modus bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h und einer Reichweite von bis zu 4 Kilometern zur Verfügung. Vier Fahrzeug-Modi verantworten den Vortrieb des Peugeot 3008 HYbrid4. Der Auto-Modus ist die Symbiose aus Verbrennung und emissionsfreien Batteriebetrieb. Vollautomatisch wechselt das System situationsbedingt hin und her und sorgt dabei für die höchstmögliche Effizienz. Gut zu beobachten sind diese Wechsel mit Hilfe einer Grafik auf dem serienmäßigen 7-Zoll-Bildschirm, der auch als Navigationsgerät dient. Es geht aber auch rein elektrisch. Wird der auf der Mittelkonsole angebrachte Drehschalter auf ZEV (Zero Emission Vehicle) gestellt, surrt der 3008 HXbrid4 auf leisen Sohlen bis zu einem Tempo von 60 km/h. Ist die Batterie leergesaugt, springt das Fahrprogramm Auto wieder ein und schaltet, fast nicht spürbar, den Diesel dazu. Die Kombination von Diesel auf der Vorderachse und Elektromotor auf der Hinterachse ermöglicht einen Allradantrieb namens 4WD der besonderen Art. Dabei können bis zu 40 Prozent des Drehmoments entsprechend den Straßenbedingungen auf die Hinterachse geleitet werden. Im verschneiten Taunus konnten wir diese Eigenschaft wunderbar testen. Richtig Dampf unterm Hintern bekommt der  Peugeot 3008 HYbrid4 im Sport-Modus. Kürzere Schaltwege des serienmäßigen elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe 6-Gang EGS6 lassen den 3008 HYbrid4 in Verbindung mit der Boost-Funktion (Diesel + Elektro) in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Durch den aktivierten Allradantrieb wird die Kraft sinnvoll auf die Straße gebracht. Bessere Traktion sei Dank. Peugeot 3008 HYbrid Neuwagen Foto: D. Stanka  

Das Fahrverhalten

Der Peugeot 3008 HYbrid4 zeigt ein ausgewogenes Fahrverhalten und bietet einen langstreckentauglichen Komfort. Das ist für beide angestrebten Zielgruppen wichtig. Christian Bonnet, Produktverantwortlicher für den 3008 HYbrid4: „Bei den Privatkunden haben wir vor allem technikbegeisterte, kaufkräftige Kunden im Visier, die sich von der Masse abheben möchten und offen sind für ein neues Lebens- und Fahrgefühl. Die meisten von ihnen dürften „Hybrid-Neulinge“ sein. Für Unternehmenskunden bietet der 3008 HYbrid4 gleich mehrere Vorzüge: attraktive Gesamtbetriebskosten (TCO, Total Cost of Ownership), ein innovatives Image und ein hohes Leistungsniveau, das für seine Besitzer einen echten Mehrwert darstellt.“Peugeot 3008 HYbrid Neuwagen Foto: D. Stanka  

Zu Deinem Neuwagen

Fazit

Über die Qualitäten des Peugeot 3008 haben wir bereits in unserem Fahrbericht  www.neuwagen.de/fahrberichte/3477-peugeot-3008-155-thp-.html  ausführlich geschrieben. Der Hybrid4 kostet zwar rund 4.000 Euro mehr als der reine Diesel, hat dafür aber neben dem innovativen Antriebskonzept auch noch Allrad unter der Karosse. Somit stehen die Mehrkosten in einem vertretbaren Rahmen und auch die 100 kg mehr auf den Rippen trüben den Fahrspaß mit dem Peugeot 3008 Hybrid4 nicht im Mindesten.  

Technische Daten: Peugeot 3008 HYbrid4

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Hybridantrieb Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.997 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 120 kW (170 PS)/4.200 Max. Drehmoment: 350 Nm zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.365/1.837/1.610 in mm Radstand: 2.613 in mm Leergewicht: 1.808 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.245 kg Kofferrauminhalt: 377 l - 1.185 l Bereifung: 225/50 R 17 Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 8,5 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h Tankinhalt: 56,5 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,0 l auf 100 km Preis: 36.150 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Peugeot 3008 Auto-Videonews12. Juli 2012

Peugeot kündigt für 2011 das weltweit erste Hybrid-Modell auf Dieselbasis an. Im 3008 wird der…» ansehen

Peugeot 300804. September 2010

Peugeot bringt eine neue Variante des 308 auf den Markt. Der Peugeot 3008 ist eine Mischung aus…» ansehen

Peugeot 108 Neuauflage des Cityflitzer05. Februar 2015

Es ist gut 10 Jahre her, dass die beiden französischen Schwesterunternehmen Citroen und Peugeot mit…» ansehen

Peugeot Bipper Tepee04. September 2010

Fahrzeuge mit einem relativ hohen Aufbau – kurz Kastenwagen genannt – haben Konjunktur. Vereinen…» ansehen

Peugeot 80919. Oktober 2010

Mit dem Peugeot 809 HDi FAP kehrt der französische Autobauer wieder in den Rennsport zurück.…» ansehen




Fahrberichte


Peugeot 3008 155 THP

Ein gutes Jahr ist es her, dass Peugeot den 3008 vorgestellt hat. Die…» weiterlesen

Peugeot 3008

PSA im Wachstumssegment SUV Ein Fahrbericht von unserem…» weiterlesen

Auch ber die Stadtgrenze hinaus geht dem Aggregat so schnell nicht die Puste aus, mit etwas Anlauf fhrt der 2008 maximal 200 km/h | Foto: Peugeot

Stadt-und-Land-SUV Mini-SUV sind eine Modeerscheinung. Dass sie…» weiterlesen




News


Peugeot 3008 HYbrid

Mit dem Peugeot 3008 HYbrid4 kann der weltweit erste Pkw mit…» weiterlesen

Peugeot 3008 HYbrid4

Peugeot setzt erneut Maßstäbe bei Umwelteffizienz und…» weiterlesen

Peugeot 5008

Ab sofort mit effizientem 1.6 l e-HDi FAP EGS6 STOP & START.…» weiterlesen

Peugeot 3008

Peugeot bietet sein beliebtes Familien- und Crossover-Modell 3008 ab…» weiterlesen

Peugeot 3008 Hybrid4

Ein kompakter Crossover mit Dieselhybrid: Da läuft einem als…» weiterlesen

Peugeot 3008

Peugeot überarbeitet die Ausstattung seiner beliebten Modellreihe…» weiterlesen

Peugeot 3008 HYbrid4

Der Peugeot 3008 HYbrid4 erhält als weltweit erster Full-Hybrid-Diesel mit…» weiterlesen

Peugeot SxC

Auf der 14. Auto Shanghai vom 19. bis 28. April 2011 stellt Peugeot das…» weiterlesen

Peugeot – Autos für Familien

Peugeot ist auf einem gewaltigen Vormarsch. Im Frühjahr 2010 wurde…» weiterlesen

Jürgen Klopp im Opel Mokka

Im neuen TV-Spot von Opel kommen zwei Erfolgstypen zusammen:…» weiterlesen

Nissan JUKE Sonderedition

Nissan legt den JUKE als Sonderedition auf. Ab sofort ist der Crossover…» weiterlesen