Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 V6 CRD

Jeep Grand Cherokee Neuwagen

Foto: D. Stanka

Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 V6 CRD – Großer Wurf

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Im Jahr Eins nach dem 70sten Jubiläum von Jeep begann unsere zweiwöchige Liaison mit dem größten und luxuriösesten Modell des amerikanischen Autobauers in italienischer Hand. Dem Grand Cherokee, der sich im letzten Jahr schon über erste Lobeshymnen freuen durfte. Als er, vollkommen überarbeitet und erstmals unter der Ägide von Fiat, sich dem Publikum im neuen Gewande präsentierte. In der fünften Generation leistet sich der Klassiker als Neuwagen kaum mehr Schwächen und zeigt Stärken, die es so noch nicht gegeben hat.

Zu Deinem Neuwagen

Jeep Grand Cherokee Neuwagen

Foto: D. Stanka

Der Antrieb

Ein 3-Liter-Diesel werkelt unter der riesigen, ein klein bisschen den Ausmaßen Texas erinnernden, Motorhaube. Die selbstverständlich von einem verchromten Kühlergrill mit sieben Streben markiert ist. Lautstark meldet sich der von VM Motori entwickelte Selbstzünder nach dem Start. Das typische Dieselgeräusch bleibt auch bei warmem Motor interessanterweise bei niedrigen Drehzahlen deutlich zu hören. Da hätte ein wenig mehr Dämmung gut getan. Tadellos dagegen die schiere Kraft mit einem Drehmoment von 550 Nm, die zwischen 1.800 und 2.800 Umdrehungen anliegen.

Auch der Diesel wird, wie seine Benzinerbrüder, nur mit einer Fünfgang-Automatik (außer HEMI V8 mit Sechsgang-Automatik) geschaltet. In Anbetracht der hohen Wertigkeit des Grand Cherokee eine nicht wirklich optimale Lösung. Denn bei den, zugegeben wesentlich teureren Mitbewerbern, sind auch mal bis zu acht Gangstufen drin. Aber auch dieser Umstand stellt den Grand Cherokee nicht in ein schlechtes Licht. Denn das Gesamtpaket stimmt vor allem wegen des Preises, der bei der Toppausstattung Overland bei 57.650 Euro liegt.

Jeep Grand Cherokee Neuwagen

Foto: D. Stanka

Die Ausstattung

Wahnsinn. Im Jeep Grand Cherokee Overland 3,0 V6 TDI ist alles drin und dran, was bei sämtlichen Herstellern kleine Bücher füllt. Und zwar serienmäßig. Es muss ein kleiner Auszug der absoluten Höhepunkte genügen, um einen Eindruck über diese Vielfalt zu gewinnen. Die Aufzählung beginnt mit einer kompletten Sicherheitsausstattung, die unter anderem mit sieben Airbags sowie ABS und ESP aufwartet.

Luxuriös geht’s weiter! In den vorderen Sitzen, die mit feinstem Nappaleder bezogen sind, sind Heizung sowie Lüftung integriert. Die Hinteren sind „nur“ beheizbar und ebenfalls in Leder gehüllt. So wie auch das Armaturenbrett und Teile der Türverkleidungen. Die Rücksitzlehnen sind asymmetrisch teilbar und in der Neigung verstellbar. Beide Vordersitze sind achtfach elektrisch verstellbar und mit einer vierfach verstellbaren Lendenwirbelstütze versehen. Die Heckklappe öffnet und schließt über die Fernbedienung am Zündschlüssel oder auch mit Knopfdruck aus dem Cockpit. Das Media Center enthält unter anderem ein 30 GB großes Festplatten-Navigationssystem, eine USB-Schnittstelle sowie Bluetooth für punktefreies telefonieren.

Die Aussicht nach oben wird durch ein zweiteiliges Glasdach ermöglicht, dessen vorderer Teil zu öffnen ist. Die Sicht nach vorne wird durch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integrierter Smart Beam Fernlicht-Automatik optimiert und für die Fahrt auf den verschiedensten Untergründen sorgt Selec-Terrain für den besten Vortrieb. Und damit einen im Winter nicht die Pfoten einfrieren, ist das Multifunktionslenkrad aus Holz und Leder auf Tastendruck beheizbar.

Jeep Grand Cherokee Neuwagen

Foto: D. Stanka

Das Fahrwerk

Nun, im ersten Moment und bei Geschwindigkeiten bis zu rund 80 bis 100 km/h kommt einem der Grand Cherokee schon ein bisschen weich vor. Die Lenkung fühlt sich zu leicht und dabei zu indirekt an und das Fahrwerk ist so typisch amerikanisch. Gut, dass es da eine Sporttaste innerhalb des Quadra-Drive II Allradsystems gibt. Mit der wird der große Ami ersten abgesenkt und zweitens die Luftfederung den notwendigen Ticken straffer eingestellt. Quadra Drive kann aber noch mehr. Egal ob Matsch, Schnee oder Sand. Der Jeep Grand Cherokee fühlt sich auf jedem Untergrund wohl. Umstände, die uns bereits bei der Pressevorstellung vor etwas mehr als einem Jahr positiv verdeutlicht wurden.

Fazit

Mit diesem Grand Cherokee ist Jeep ein wahrhaft großer Wurf gelungen. Ein Grand mit vier einzeln aufgehängten Rädern, die permanent angetrieben werden. Dieses Auto hat das Zeug zu einem Bestseller. Wirklich verbesserungswürdig sind die bessere Abkapselung der Motorengeräusche und die Automatik mit nur fünf Gängen. Rund 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch sind für den 2,3 Tonnen schweren Geländewagen durchaus akzeptabel, dennoch versprechen wir uns mit einer mit mehr Gängen ausgestatteten Automatik ersten mehr Laufruhe und zweitens eine höhere Effizienz.

Jeep Grand Cherokee Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 V6 CRD

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: Fünfgang-Automatik

Hubraum: 2.987 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 177 kW (241 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 550 Nm bei 1.800 – 2.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.822/1.943/1.781  in mm

Radstand: 2.915 in mm

Leergewicht: 2.347 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.949 kg

Kofferrauminhalt: 782 – 1.584 l

Bereifung: 225/60 R 16

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h

Tankinhalt: 93,5 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 8,3 l auf 100 km

Preis: 57.650 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka  - Redakteur Neuwagen -    Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Jeep Grand Cherokee20. Dezember 2010

Jeep Grand Cherokee Bilder wie diese wird man im Alltag wohl eher selten sehen. Denn über 95 von…» ansehen




Fahrberichte


Jeep Grand Cherokee Overland

Spricht man von einem Jeep, denken viele Leute ganz allgemein an…» weiterlesen

JEEP Grand Cherokee

Der Klassiker der Luxus-Geländewagen - Von Dietmar Stanka - Noch…» weiterlesen

Grand Cherokee - Countryman

Der Echte und das Biest Zwei unterschiedliche Typen und doch haben…» weiterlesen

Jeep Compass

Ein neuer Compass von Jeep. Neben dem Grand Cherokee das zweite Modell…» weiterlesen

Jeep Wrangler

Mit Robert Mitchum zum Aldi - Von Thomas Flehmer - Mit Vernunft darf…» weiterlesen

Jeep Patriot

Der kleine, aber feine Jeep - Von Dietmar Stanka - Mit dem preiswerten…» weiterlesen

JEEP Cherokee

4x4 für alle Tage - Von Dietmar Stanka - Das Konzept des kompakten…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee Summit

Es mögen sich die Briten mit dem Range Rover als Erfinder des…» weiterlesen

Jeep Wrangler Unlimited

Family Proved - Von Dietmar Stanka - Die Legende lebt. Der JEEP…» weiterlesen




News


Jeep Grand Cherokee

Mit einer optisch verwandten Version des 339kW/461 PS starken…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee

Europapremiere für das serienfertige Grand Cherokee Sports Concept…» weiterlesen

Die fr 2018 vorgesehene Neuauflage des Jeep Wrangler wird wieder ein echter Gelndewagen. Ganz so offroadig wie diese Studie namens Trailcat wird er allerdings nicht kommen. | Foto: Jeep

Spagat zwischen Busch und Boulevard 75 Jahre und kein bisschen…» weiterlesen

Grand Cherokee SRT

Stark, stärker, Grand Cherokee. Den stärksten Grand Cherokee…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee SRT

Viel PS für wenig Aufpreis 250 Extra-PS hat eine…» weiterlesen

Mit 624 Nm Drehmoment schiebt der Häuptling aller Grand Cherokees an, als wolle er den unter ihm liegenden Asphalt in die ewigen Jagdgründe schicken | Foto: Jeep

Es muss nicht immer Downsizing sein Drückt man sein Gaspedal…» weiterlesen

Die Schönheit des Jeep Cherokee erschließt sich nicht auf den ersten Blick | Foto: Jeep

Ein Jeep ohne Allradantrieb? Und dann auch noch mit diesen seltsamen…» weiterlesen