Peugeot RCZ 155 THP – Sportive Polarisierung

Peugeot RCZ Neuwagen
Foto: D. Stanka

Peugeot RCZ 155 THP – Sportive Polarisierung

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Für manche Betrachter ist der Peugeot RCZ eine dreiste Kopie des Audi TT. Für Andere wiederum eine Offenbarung französischen Designs.

Egal welch weiteren Beobachtungen und Äußerungen bei diesem Neuwagen gefolgt wird, der Peugeot RCZ ist für die Marke mit dem Löwen im Logo ein mutiges und beachtenswertes Automobil. Wären da nicht die etwas nachlässige Verarbeitung und die gewöhnungsbedürftige Sitzposition.

Zu Deinem Neuwagen

Peugeot RCZ Neuwagen

Foto: D. Stanka

Traditionsbrecher

Mit dem Namen RCZ verlässt Peugeot erstmalig die Nomenklatura der Typisierung. Ansonsten immer mit der Null oder Doppelnull in der Bezeichnung, wird der erste echte Sportwagen des Hauses mit Buchstaben versehen. Ebenfalls anders ist der hohe Individualisierungsgrad bzw. der Verzicht auf Ausstattungslinien. Bereits in der Basis mit nützlichen und sicherheitsrelevanten Features wie der Berganfahrhilfe, ABS, ESP (abschaltbar), ASR und vier Airbags ausgestattet, ergänzen sinnvoll geschnürte Pakete die Angebotspalette. Positiv erwähnenswert im Zusammenhang mit der passiven Sicherheit ist pyrotechnische Pop-Up-Motorhaube. Diese wird bei einem Unfall mit einem Passanten derart nach oben „geschossen“, dass das Verletzungsrisiko wesentlich sinkt.

In unserem Testwagen, dem schwächsten Vertreter der Baureihe mit 115 kW (156 PS), war das Vollleder-Paket für 3.500 Euro und das Komfort-Paket mit Einparkhilfe vorne, geräuschdämmender Frontscheibe sowie unter anderem den automatisch abblendenden Innenspiegel für 500 Euro eingebaut.

So schick wie das lederbezogene Armaturenbrett auch wirken mag, so wenig lieblos geht es ein paar Zentimeter weiter unten ab. Die verwendeten Kunststoffe und die teilweise scharfen Kanten werden dem selbst gestellten Premium-Anspruch nicht gerecht. Was wirklich schade ist, denn der RCZ hätte diese Aufmerksamkeit erstens verdient und wäre zweitens dem Konzern, der mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen hat, nicht viel teurer geworden. Hätte dafür aber das Image gehoben und keine Kritik eingeheimst!

Lob gibt es dagegen für die sinnvolle Raumnutzung im RCZ. Die Passagiere auf den Vordersitzen dürfen sich bequem auf gut konturierten Sportsitzen räkeln und in den Kofferraum passt Gepäck für mindestens eine Woche Urlaub inklusive Einkauf. Auf der enggeschneiderten Rückbank, die für zwei Personen konzipiert ist, ist das Sitzen nicht wirklich komfortabel. Ab wer braucht in einem kleinen Sportflitzer schon die Fondsitze?

Peugeot RCZ Neuwagen

Foto: D. Stanka

Körpersprache

Der RCZ ist ein guter Wurf, was das Design anbelangt. Die muskulös ausgestellten Kotflügel zeigen dies genauso wie die in Chrom gefasste Dachlinie, die sich bogenförmig, einer Brücke gleich, über das Fahrzeug wölbt. Kein Wunder also, dass der RCZ bereits vor seiner Markteinführung im Frühling 2010 zum „Schönsten Auto 2009“ gewählt wurde und den begehrten „red dot design award“ gewonnen hat.

Motor und Fahrwerk

Der 1,6-Liter-Benziner, zusammen mit BMW entwickelt und in ähnlicher Ausprägung unter anderem auch im MINI und dem DS3 verbaut, ist effizient und leistungsstark zugleich. 8,3 Sekunden dauert es, bis der knapp 1,4 Tonnen wiegende RCZ die 100-km/h-Mauer durchbrochen hat. Dem Vorwärtstrieb ist bei 215 km/h Einhalt geboten. Im Schnitt soll der RCZ laut Peugeot 6,4 Liter auf 100 Kilometer brauchen, in den knapp 14 Tagen und mehr als 1.200 Kilometern Laufleistung mit einem hohen Stadtverkehrsanteil maßen wir rund 7,5 Liter. Ein echt guter Wert, bedenkt man die montierten Winterreifen und die eisigen Temperaturen.

Peugeot RCZ Neuwagen

Foto: D. Stanka

Die satte Straßenlage, bedingt durch eine breite Spur und einen langen Radstand, lässt den RCZ wie auf Schienen laufen. Der Abrollkomfort ist durch die sportliche Auslegung  nicht beeinträchtigt. Die Ingenieure haben in diesem Punkt ein großes Lob verdient. Auf der anderen Seite haben die Entwickler der Karosserie wohl ein zu starkes Laisser-Faire-Verhalten an den Tag gelegt. Die Spaltmaße sind zum Teil immens und entsprechen kaum dem hohen, selbst auferlegten Qualitätsanspruch.

Fazit

Ein Sportwagen mit Emotionen, mit Schwächen die vermeidbar wären und dabei höchst effizient. In der optischen Ansicht durchaus polarisierend und technisch auf der Höhe. Die Verarbeitung braucht dringend eine Überarbeitung, ansonsten ist der RCZ der Hingucker auf den Straßen. Da könnte Peugeot mit ein klein bisschen Nacharbeit Punkte sammeln und den Absatz ankurbeln.

Peugeot RCZ Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Peugeot RCZ 155 THP

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schalter

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 115 kW (156 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.400 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.288/1.844/1.363  in mm

Radstand: 2.596 in mm

Leergewicht: 1.390 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.740 kg

Kofferrauminhalt: 321 - 639 l

Bereifung: 235/45 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,4 l auf 100 km

Preis: 27.650 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München   -  Redakteur Neuwagen




Ähnliche Inhalte

Videos

Peugeot 3008 HYbrid411. Mai 2012

Peugeot ist die älteste noch existierende Automarke der Welt und hat schon seit den frühen 30er…» ansehen

Peugeot 407 Motor04. September 2010

Ab sofort wird die Peugeot-Mittelklasse 407 umweltfreundlicher. Die Franzosen haben den…» ansehen

Automobil Holding Porsche SE Jahresbilanzpressekonferenz 201517. März 2015

Die Porsche Automobil Holding SE präsentiert auf ihrer Bilanzpressekonferenz in Stuttgart die…» ansehen




Fahrberichte


Was haben wir gehofft und gebetet. Um der Traktion Willen, die der RCZ…» weiterlesen

Peugeot RCZ

Nein, aus Maranello stammt er nicht. Auch nicht aus Neckarsulm oder…» weiterlesen

Peugeot RCZ

Es mag nicht verwundern, dass der Peugeot RCZ ein äußerst…» weiterlesen

BMW M3

BMW M. Der stärkste Buchstabe der Welt und mit dem Mythos M3…» weiterlesen

Zwei Teams, zwei Siege. Bei der 40. Auflage des ADAC 24-Stunden-Rennens…» weiterlesen

Die italienische Diva -Von Dietmar Stanka - Selten sind Autos so…» weiterlesen

Peugeot 508 RXH

Ruckzuck hat Peugeot es mit seinen Diesel-Hybriden sich hinter Toyota…» weiterlesen




News


Für das beliebte Sport-Coupé RCZ erweitert Peugeot das…» weiterlesen

Künftig wird das Sportcoupé nur noch als RCZ GT-Line mit dynamischerem Äußeren und mehr Ausstattung angeboten | Foto: Peugeot

Peugeot strafft das Modellangebot des RCZ Sein Mitbewerber ist seit…» weiterlesen

Motion & Emotion, der internationale Slogan von Peugeot – er…» weiterlesen

Unter der Bezeichnung "Onyx" hat Peugeot ein weiteres…» weiterlesen

Mit der Bezeichnung 208 bringt Peugeot im Frühjahr 2012 als Nachfolger des…» weiterlesen

Krzlich prsentierte Peugeot in Paris seinen neuen 3008. Der Crossover im Tiguan-Segment steht stellvertretend fr eine Strategie: Peugeot setzt auf den SUV-Trend und verlsst das schrumpfende Van-Segment | Foto: Peugeot

Französische SUVolution Peugeot stellt sich neu auf. Die…» weiterlesen

Peugeot 2008

Kleine SUV liegen 2013 im Trend. Sie müssen nicht unbedingt…» weiterlesen

2012 setzt Peugeot auf Wachstum bei Volumen und Marktanteil. Mit einer…» weiterlesen

Peugeot verfeinert die Antriebspalette der Baureihe 508. Die im…» weiterlesen

Peugeot EX1

Peugeot hat mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 erneut Rekorde…» weiterlesen