Toyota Yaris – Hoffnungsmobil

Toyota Yaris Foto: D. Stanka

Toyota Yaris – Hoffnungsmobil

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Drei Generationen ist der Yaris nunmehr alt. Und dabei jung wie nie. Und erwachsener. Auch wenn dieser Terminus abgeschmackt klingt. Dynamisch die Frontpartie, mächtiger als je zuvor.

Zu Deinem Neuwagen

Die Seitenlinie lässt den Yaris der zweiten Generation wieder durchblitzen. Im Abschluss zeigt der Yaris mit scharfen Kanten, dass er sämtlichen Herausforderungen trotzen will. Interessanterweise gruben die Japaner den Begriff Cap-Forward wieder aus. Mitte der 90er in den USA geboren, wird damit eine stark geneigte Frontscheibe bezeichnet, die den Passagieren ein großzügiges Raumgefühl vermittelt. So auch beim Yaris, der mit diesem Design auch noch einen hervorragenden cw-Wert von nur 0,287 erzielt.

Toyota Yaris Foto: D. Stanka

Sichtung

Berlin Ende September. Der Herbst verdrängt den Sommer und Toyota stellt den neuen Yaris vor. Wir konnten in der Hauptstadt einige Fahreindrücke sammeln und waren durchaus zufrieden mit dem Erfahrenen. Das weit nach vorne gezogene Cockpit und die großzügigen Glasflächen, an der vorderen Tür durch Dreiecksfenster ergänzt, bieten eine gute Übersichtlichkeit. Besonders sinnvoll im Stadtverkehr, in dem der Yaris oft bewegt wird.

Schöner als beim Vorgänger ist das Innenleben des Yaris. Bessere Materialien, mehr Liebe zum Detail und eine sichtbar gute Verarbeitung sind das Ergebnis. Da sich über Geschmack bekanntlich trefflich streiten lässt, wenden wir und nicht so sehr der doch reichlich konservativen Karosserie zu. Es ist wohl noch das Design eines Toyota aus der Zeit eines Auris, der an Langeweile kaum zu überbieten ist. Gut also, dass man sein Auto meist von innen sieht und das schaut es, wie bereits erwähnt, ja besser aus.

Nach wie vor genial ist der Zugang zum Kofferraum, der nunmehr 286 Liter bzw. bei umgeklappter Rückbank 768 Liter fasst. Genial deshalb, weil der Ladeboden eben ist und deswegen keine Hebeaktionen aus den Tiefen notwendig sind. Zudem weist der Yaris mit 1.365 mm den breitesten Gepäckraum seiner Klasse auf.

Antriebsarten

Nix wirklich neues bei den Motoren. Toyota spendiert dem Yaris faktisch die gleiche Palette an Antriebsarten wie bereits beim Vorgänger. Als Einstiegsmodell bietet Toyota den Yaris als 3-Türer mit dem 1-Liter-Benziner der 51 kW (69 PS) leistet, für 11.675 Euro an. In diesem Preis ist bereits eine umfangreiche Grundausstattung erhalten. Zu der unter anderem sieben Airbags, die elektronische Stabilitätskontrolle VSC und elektrisch verstellbare Außenspiegel gehören.

Eine gute Nummer stärker erweist sich der von uns empfohlenen 1,33-Liter-Benziner, der 73 kW (99 PS) auf die Vorderräder stemmt. Dieser kostet in der Ausstattung dreitürig 14.380 Euro und wird bereits mit Klimaanlage ausgeliefert. Der einzige Selbstzünder im Angebot hat einen Hubraum von 1,4 Litern und wirft 66 kW (90 PS) in die Waagschale. Und kostet als dreitüriger Cool mindestens 16.330 Euro. Für den stärkeren Benziner steht neben der manuellen Sechsgang-Schaltung auch das automatische Multidrive S Getriebe zur Verfügung. Allerdings mit einer erheblichen Einschränkung, was die Wahl der Ausstattungslinie anbetrifft.  

Toyota Yaris Foto: D. Stanka  

Ausstattungslinien

Yaris, Yaris Cool, Yaris Life, Yaris Club und Yaris Executive. Fünf Varianten mit verschiedenen Optionen, von denen die teuerste, der fünftürige Club als Diesel, 18.750 Euro kostet. Die Automatik wird ausschließlich für den drei- und fünftürigen Life sowie den fünftürigen Executive angeboten. Aufpreis zum Handschalter rund 800 Euro. Letztgenanntes Modell will mit seinen Features eher den Komfort liebenden Kunden ansprechen, der Club soll die sportliche orientierte Kundschaft motivieren. Unser Referenzmodell ist daher der Life, der unter anderem Bluetooth, Rückfahrkamera und einen Radio-CD-Player mit MP3-Funktion beinhaltet.

Die Topp-Ausstattungen Club und Executive wollen mit Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern oder/und Lederapplikationen bzw. einem Handschuhfach mit integrierter Kühlfunktion locken. Durchaus interessante Features, die dem Yaris einen Hauch von Individualität verleihen. 

Fazit

Der Toyota Yaris muss sich gegen eine heftige Konkurrenz behaupten. Die oftmals jünger, dynamischer und im Design witziger wirkt. In der Summe ist der Yaris zwar ein qualitativ hochwertiges Automobil, es fehlt im aber leider an der Würze des Extraordinären. Aber vielleicht findet er seine Zielgruppe weiter, auch wenn sich das Segment mehr und mehr mit Mitbewerbern füllt.

Toyota Yaris

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Toyota Yaris Life 5-Türer 1,33-l-Dual-VVT-i

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.329 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 73 kW (99 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 125 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.885/1.695/1.510  in mm

Radstand: 2.510 in mm

Leergewicht: 1.015 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.480 kg

Kofferrauminhalt: 286 - 768 l

Bereifung: 175/65 ZR 15

Felgen: 5,5 x 15″ Stahlfelgen

Beschleunigung: 11,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Tankinhalt: 42 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km

Preis: 15.850 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Toyota auf dem Pariser Autosalon 201601. Oktober 2016

Das Highlight auf dem diesjährigen Stand von Toyota ist das SUV-Coupé C-HR. Dieser besticht vor…» ansehen

Toyota Yaris27. Oktober 2011

Toyota präsentiert die dritte Generation des Yaris. Er soll sich vor allem durch mehr Platz im…» ansehen

Toyota zeigt in L.A. Prius und Mirai24. November 2015

Auf einem riesigen Stand zeigt Toyota in Los Angeles die Neuheiten des Konzerns. Der Hybridpionier…» ansehen

Toyota IAA 201313. September 2013

Auf dem Toyota Stand auf der IAA gibt es einiges zu sehen. Neben dem Auris Hybrid Sports Tourer…» ansehen

Toyota Auris06. September 2010

Das neueste Mitglied der Toyota-Familie sorgt für frischen Wind in der Kompaktklasse. Nicht nur der…» ansehen




Fahrberichte


Toyota Yaris Hybrid

Ja, gerade mal 10 Euro mehr, nämlich 17.900 Euro kostet der Yaris…» weiterlesen

Volkswagen Polo GTI

Denken wir einmal rund 40 Jahre zurück. In dieser Zeit befeuerten…» weiterlesen

Seat Leon SC 1,8 TSI FR

 - Kräftiges Bürschchen Was beim Ibiza klappt, so…» weiterlesen

Seat Leon Cupra R

Olé! Der Cupra R von Seat. Der Geilomat aus Matorell. Spaniens…» weiterlesen

oyota RAV4, den es seit der berarbeitung fr das Modelljahr 2016 erstmals als Vollhybriden gibt.

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Facelifts gehen…» weiterlesen

Toyota Auris

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und auch eine viele Millionen…» weiterlesen




News


Toyota Yaris

Mit der Präsentation der dritten Yaris Generation schreibt Toyota…» weiterlesen

Yaris Hybrid

Preis auf dem Niveau eines Benziners - deutlich günstiger als ein…» weiterlesen

Toyota Yaris Hybrid

Die Einführung des neuen Toyota Yaris Hybrid bringt erstmals die…» weiterlesen

Toyota AYGO

Der Toyota AYGO gehört zu den erfolgreichsten Toyota Modellen in…» weiterlesen

Opel Corsa Autogas

Opel bietet mit seinen LPG-Modellen attraktive Alternativen für…» weiterlesen

Toyota GT86

Mit dem Toyota GT86 wollen die Japaner wieder die sportlich…» weiterlesen

BMW Car Connectivity

BMW hat beim Car Connectivity Award der Zeitschriften…» weiterlesen

Volkswagen Polo R WRC

Dr. Ulrich Hackenberg, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen,…» weiterlesen