Mercedes Cabriolet E250 CDI

Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCYFahrbericht von Dietmar Stanka

Das E-Klasse Cabriolet hat bei Mercedes-Benz eine lange Tradition. Bereits 1991 lieferten die Stuttgarter ein viersitziges Cabrio aus. Die neueste Generation, die seit März 2010 auf dem Markt ist, setzt die erfolgreiche Serie nahtlos fort. Wir fuhren über rund 1.000 Kilometer im nicht wirklich existenten Sommer 2011 den E 250 CDI. Mehr oder weniger offen, die wenigen Sonnenstunden optimal ausnützend. Aber auch geschlossen machte uns der Mercedes Spaß. Ein wesentlicher Grund: Das serienmäßige Akustik-Verdeck, welches ein ähnlich niedriges Geräuschniveau wie ein Stahldach bietet.

Mercedes-Benz E250 CDi Foto: D. Stanka  

Schicker Auftritt

Die E-Klasse Limousine ist über sich hinausgewachsen. Coupé und Cabriolet folgen dagegen einer eigenen sportlich-eleganten Linie. Gerade mal die Frontpartie ähnelt dem viertürigen Pendant, die Seiten- und Heckansicht unterscheidet sich dagegen vehement. Das zeigt bereits ab der A-Säule, in der die wesentlich flacher liegende Frontscheibe integriert ist. Von der Seite betrachtet wird eine keilförmige nach oben führende Linie sichtbar, die im hinteren Bereich von einem ausgestellten Kotflügel betont wird. Innen ist der 250er ein echter Mercedes-Benz. Ergonomisch zum Fahrer ausgerichtete Bedienelemente und hohe Verarbeitungsqualität. Die verwendeten Materialien im Kunststoffbereich könnten allerdings ein bisschen höherwertiger ausfallen. Während sich die Passagiere auf bequemen Gestühl lümmeln, müssen sich auch die Insassen auf der Rückbank nicht über mangelnden Platz beschweren. Auch auf längeren Strecken lässt sich so zu Viert angenehm reisen. Für die nicht so hartgesottenen Cabriofahrer spendierte Mercedes das automatische Windschott AIRCAP. Ein bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h aus dem Frontscheibenrahmen ausfahrbarer Windabweiser. In Verbindung mit dem zwischen den Rücksitzen montierten Windschott entsteht so etwas wie ein Warmluftsee im Fahrgastraum. Für die vorne Sitzenden kann der Komfort weiter gesteigert werden. Der AIRSCARF bläst warme Luft in Hals und Nacken. Sinnvoll sind diese Investitionen im Cabriolet-Komfort-Paket, das für 1.249,50 Euro auf der Aufpreisliste steht.Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka  

Motor und Fahrwerk

5,3 Liter soll der 250 CDI im Schnitt verbrauchen. So ganz haben wir diesen Wert nicht erreicht. Denn die 500 Nm Drehmoment verleiteten uns schon das ein oder andere Mal mehr auf die Tube zu drücken. So lagen unsere Testwerte bei rund 7 – 8 Litern. In Anbetracht der 150 kW (204 PS), die mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht bewegen müssen, durchaus angemessen. Die Verbindung mit der 7G-Tronic Plus Automatik steht dem 250er besonders gut. Nicht dass wir schaltfaul wären, aber dieser Luxus sollte in einem Cabrio dieser Güte einfach vorhanden sein. 2.439,50 Euro kostet dieses Vergnügen im Gegensatz zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung. Das Fahrwerk ist einem Daimler angemessen. Eher etwas zu weich ausgelegt, lässt es  schnell gefahrene Kurven nicht wirklich zu. Da quietschen die Reifen und die Karosse drängt Richtung Straßenrand. Auf Landstraßen cruisen oder auf Autobahnen durchaus schnell unterwegs sein, passen dem E-Klasse-Cabriolet insgesamt besser ins Konzept.Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. StankaMercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka  

Zu Deinem Neuwagen

Fazit

Das E-Klasse-Cabriolet ist ein echtes Alltagsauto. Egal ob Sommer oder Winter, offen oder geschlossen. Das Gesamtpaket ist schlüssig und harmoniert auf eine gediegene Art und Weise. Zeigt auch, dass in diesem Segment ein festes Dach sinnlos ist. Auch weil der Kofferraum bei solchen Fahrzeugen mit geöffnetem Dach zum Handschuhfach mutiert. Bei der E-Klasse passen 390 Liter rein, ist das Verdeck unten, immerhin noch 300 Liter. Auch das ein Ausdruck der absoluten Alltagstauglichkeit.Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka  

Technische Daten: Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCY

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Siebengang-Automatik 7G-Tronic Plus Hubraum: 2.143 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 150 kW (204 PS)/4.200 Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.600 – 1.800 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.698/1.786/1.402 in mm Radstand: 2.760 in mm Leergewicht: 1.825 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.295 kg Kofferrauminhalt: 390 l, bei geöffnetem Dach 300 l Bereifung: 235/45 R17 Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 7,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h Tankinhalt: 66 l Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km Preis: 50.426,50 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes E-Klasse Cabriolet E40002. Juli 2017

Mit dem neuen E-Klasse Cabriolet komplettiert Mercedes-Benz seine E-Klasse Familie. Zum Marktstart…» ansehen

Mercedes-Benz auf der NAIAS 201414. Januar 2014

Kelly Rowland die RNB-Größe bildet den richtigen Rahmen für den ersten Auftritt der neuen C-Klasse,…» ansehen

Weltpremiere des neuen Mercedes-Benz SL09. Januar 2012

NAIAS Detroit 2012 Die 6. Generation einer Legende feiert seine Weltpremiere. Der zweisitzige…» ansehen

Mercedes-Benz auf der  AutoChina 201425. April 2014

Der Auflauf an Besuchern und Journalisten ist riesig, als Mercedes-Benz auf der AutoChina in Peking…» ansehen

Mercedes E-Klasse Cabriolet05. Juli 2013

Nach Limousine und T-Modell stellt Mercedes nun auch das Coupé und das viersitzige Cabriolet der…» ansehen

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid18. Mai 2012

Wer sein Leben am Steuer vorwiegend in der Stadt vor Ampeln und im Stau verbringt, der ist mit…» ansehen

Mercedes E 63 AMG04. September 2010

AMG – diese drei Buchstaben stehen für den Werkstuner von Mercedes. Und wenn Fahrzeuge mit diesem…» ansehen

Mercedes-Benz S-Klasse Coupe11. Juli 2014

Das S 500 Coupé kombiniert die Faszination eines sportlichen, großen Coupés mit modernem Luxus und…» ansehen

Mercedes CLA 45 AMG04. Oktober 2013

Mercedes hat sich selbst eine Verjüngungskur verschrieben. Nicht nur das Make-Over der neuen der…» ansehen

Weltpremiere des Mercedes CLS Shooting Brake30. Juni 2012

Die Weltpremiere feiert der CLS Shooting Brake nicht ohne Grund in Brooklands in Großbritannien.…» ansehen

Mercedes C-Klasse04. Februar 2011

Mercedes startet mit der nächsten Generation der C-Klasse ins neue Modelljahr. Über 2.000 Neuteile…» ansehen

Mercedes auf dem Genfer Autosalon 201708. März 2017

Mercedes-Benz präsentiert auf dem diesjährigen Genfer Autosalon nicht nur eine Weltpremiere: neben…» ansehen

Weltpremiere neue Mercedes-Benz S-Klasse22. Mai 2013

Premium Ambiente für eine Premium Weltpremiere. Alicia Keys am Piano mit einer Premium Stimme. Der…» ansehen

Mercedes AMG SLK 5504. September 2010

Mercedes-Tuner AMG aktualisiert seinen SLK 55. Mit der neuen Frontschürze wirkt der…» ansehen




Fahrberichte


Mercedes-Benz 350 CGI

Es ist ja kein Wunder. Wenn sich die C-Klasse der E-Klasse in Komfort…» weiterlesen

Mercedes E-Klasse 220 d

Ganz ohne Hut und Zigarre - Es gibt seit einigen Monaten eine neue…» weiterlesen




News


Man nehme den aus dem C 250 bekannten Zweiliter-Benziner (155 kW/211 PS) und koppelt ihn mit einem 60 kW/109 PS starken Elektromotor. | Foto: Daimler

Nach der großen S-Klasse bietet Mercedes jetzt auch in der…» weiterlesen

Jetzt bertrifft die Business-Limousine in einigen Bereichen sogar die S-Klasse. | Foto: Daimler

Die E-Klasse gilt als Kernmodell der Marke, ist größter Umsatzbringer im…» weiterlesen

Audi legt das A5 Cabrio neu auf | Foto: Audi

Ein Comeback und ein paar Neuauflagen Der Neuheiten-Trend 2017 geht…» weiterlesen