Mercedes Cabriolet E250 CDI

Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCYFahrbericht von Dietmar Stanka

Das E-Klasse Cabriolet hat bei Mercedes-Benz eine lange Tradition. Bereits 1991 lieferten die Stuttgarter ein viersitziges Cabrio aus. Die neueste Generation, die seit März 2010 auf dem Markt ist, setzt die erfolgreiche Serie nahtlos fort. Wir fuhren über rund 1.000 Kilometer im nicht wirklich existenten Sommer 2011 den E 250 CDI. Mehr oder weniger offen, die wenigen Sonnenstunden optimal ausnützend. Aber auch geschlossen machte uns der Mercedes Spaß. Ein wesentlicher Grund: Das serienmäßige Akustik-Verdeck, welches ein ähnlich niedriges Geräuschniveau wie ein Stahldach bietet.

Mercedes-Benz E250 CDi Foto: D. Stanka  

Schicker Auftritt

Die E-Klasse Limousine ist über sich hinausgewachsen. Coupé und Cabriolet folgen dagegen einer eigenen sportlich-eleganten Linie. Gerade mal die Frontpartie ähnelt dem viertürigen Pendant, die Seiten- und Heckansicht unterscheidet sich dagegen vehement. Das zeigt bereits ab der A-Säule, in der die wesentlich flacher liegende Frontscheibe integriert ist. Von der Seite betrachtet wird eine keilförmige nach oben führende Linie sichtbar, die im hinteren Bereich von einem ausgestellten Kotflügel betont wird. Innen ist der 250er ein echter Mercedes-Benz. Ergonomisch zum Fahrer ausgerichtete Bedienelemente und hohe Verarbeitungsqualität. Die verwendeten Materialien im Kunststoffbereich könnten allerdings ein bisschen höherwertiger ausfallen. Während sich die Passagiere auf bequemen Gestühl lümmeln, müssen sich auch die Insassen auf der Rückbank nicht über mangelnden Platz beschweren. Auch auf längeren Strecken lässt sich so zu Viert angenehm reisen. Für die nicht so hartgesottenen Cabriofahrer spendierte Mercedes das automatische Windschott AIRCAP. Ein bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h aus dem Frontscheibenrahmen ausfahrbarer Windabweiser. In Verbindung mit dem zwischen den Rücksitzen montierten Windschott entsteht so etwas wie ein Warmluftsee im Fahrgastraum. Für die vorne Sitzenden kann der Komfort weiter gesteigert werden. Der AIRSCARF bläst warme Luft in Hals und Nacken. Sinnvoll sind diese Investitionen im Cabriolet-Komfort-Paket, das für 1.249,50 Euro auf der Aufpreisliste steht.Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka  

Motor und Fahrwerk

5,3 Liter soll der 250 CDI im Schnitt verbrauchen. So ganz haben wir diesen Wert nicht erreicht. Denn die 500 Nm Drehmoment verleiteten uns schon das ein oder andere Mal mehr auf die Tube zu drücken. So lagen unsere Testwerte bei rund 7 – 8 Litern. In Anbetracht der 150 kW (204 PS), die mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht bewegen müssen, durchaus angemessen. Die Verbindung mit der 7G-Tronic Plus Automatik steht dem 250er besonders gut. Nicht dass wir schaltfaul wären, aber dieser Luxus sollte in einem Cabrio dieser Güte einfach vorhanden sein. 2.439,50 Euro kostet dieses Vergnügen im Gegensatz zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung. Das Fahrwerk ist einem Daimler angemessen. Eher etwas zu weich ausgelegt, lässt es  schnell gefahrene Kurven nicht wirklich zu. Da quietschen die Reifen und die Karosse drängt Richtung Straßenrand. Auf Landstraßen cruisen oder auf Autobahnen durchaus schnell unterwegs sein, passen dem E-Klasse-Cabriolet insgesamt besser ins Konzept.Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. StankaMercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka  

Zu Deinem Neuwagen

Fazit

Das E-Klasse-Cabriolet ist ein echtes Alltagsauto. Egal ob Sommer oder Winter, offen oder geschlossen. Das Gesamtpaket ist schlüssig und harmoniert auf eine gediegene Art und Weise. Zeigt auch, dass in diesem Segment ein festes Dach sinnlos ist. Auch weil der Kofferraum bei solchen Fahrzeugen mit geöffnetem Dach zum Handschuhfach mutiert. Bei der E-Klasse passen 390 Liter rein, ist das Verdeck unten, immerhin noch 300 Liter. Auch das ein Ausdruck der absoluten Alltagstauglichkeit.Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka  

Technische Daten: Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCY

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Siebengang-Automatik 7G-Tronic Plus Hubraum: 2.143 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 150 kW (204 PS)/4.200 Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.600 – 1.800 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.698/1.786/1.402 in mm Radstand: 2.760 in mm Leergewicht: 1.825 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.295 kg Kofferrauminhalt: 390 l, bei geöffnetem Dach 300 l Bereifung: 235/45 R17 Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 7,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h Tankinhalt: 66 l Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km Preis: 50.426,50 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes E-Klasse Cabriolet E40002. Juli 2017

Mit dem neuen E-Klasse Cabriolet komplettiert Mercedes-Benz seine E-Klasse Familie. Zum Marktstart…» ansehen

Mercedes 4MATIC06. Mai 2014

Bislang waren Schnee-Regionen nicht unbedingt das Terrain der Kompaktklasse von Mercedes. Doch das…» ansehen

Mercedes C-63 AMG06. September 2011

Mercedes bietet den jüngsten Spross der C-Klasse Familie, die Coupéversion, jetzt auch in einer von…» ansehen

Mercedes A-Klasse04. September 2010

Mercedes hat der A-Klasse ein Facelift verpasst. Neben dem rundherum überarbeiteten Design, sollen…» ansehen

Mercedes-Benz CLA 20007. Februar 2014

Seit kurzem hat Mercedes eine neue Mittelklasse Coupé-Limousine im Angebot. Groß und sportlich…» ansehen

Mercedes C 63 AMG Coupé Black29. September 2014

Mit dem Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series präsentieren die Stuttgarter die stärkste C-Klasse…» ansehen

Mercedes CLS29. Oktober 2010

Mercedes bringt die 2. Generation des CLS auf den Markt. Es stehen 3 neue Motoren zur Wahl die…» ansehen

Mercedes C-Klasse C 220 BlueTEC21. Juli 2014

Seit 1993 ist die C-Klasse das kleinste Heck-angetriebene Modell und der Stellvertreter der…» ansehen

Die neue Mercedes S-Klasse21. Oktober 2013

Mercedes stellt die neue S-Klasse vor. In Technik und Komfort setzt sie neue Maßstäbe. Es gibt sie…» ansehen

Mercedes-Benz A-Klasse - die dritte Generation31. März 2014

1997 hat Mercedes viel Aufsehen mit seiner damals neuen A-Klasse erregt. Sie waren quasi…» ansehen

Mercedes E-Klasse reloaded08. April 2013

Mercedes stellt die aufgefrischte E-Klasse vor. Nicht nur beim Design sind die Stuttgarter moderner…» ansehen

Mercedes CLS Facelift-Weltpremiere in London02. Juli 2014

Mercedes präsentiert das Facelift des CLS. Neue Lichttechnik und Assistenzsysteme sollen das Fahren…» ansehen

Mercedes SL 50030. Mai 2012

Elf Jahre sind vergangen seit Mercedes-Benz den letzten SL auf den Markt gebracht hat, nun ist es…» ansehen

Mercedes-Benz auf der  AutoChina 201425. April 2014

Der Auflauf an Besuchern und Journalisten ist riesig, als Mercedes-Benz auf der AutoChina in Peking…» ansehen

Mercedes E-Klasse Cabriolet05. Juli 2013

Nach Limousine und T-Modell stellt Mercedes nun auch das Coupé und das viersitzige Cabriolet der…» ansehen

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid18. Mai 2012

Wer sein Leben am Steuer vorwiegend in der Stadt vor Ampeln und im Stau verbringt, der ist mit…» ansehen




Fahrberichte


Mercedes-Benz 350 CGI

Es ist ja kein Wunder. Wenn sich die C-Klasse der E-Klasse in Komfort…» weiterlesen




News


Audi legt das A5 Cabrio neu auf | Foto: Audi

Ein Comeback und ein paar Neuauflagen Der Neuheiten-Trend 2017 geht…» weiterlesen

Da sind triste Tage schnell vergessen: Mercedes bringt das C-Klasse Cabrio | Foto: Mercedes-Benz

Frischluft-Vergnügen ohne Nacken-Föhn Da sind triste Tage…» weiterlesen

Passend zu den farbenfrohen Dachvarianten wird auch der Innenraum mit einigen Akzenten angereichert | Foto: Rolls-Royce

Nix von der Stange In der Welt der Haute Couture geht es darum,…» weiterlesen