Mercedes Cabriolet E250 CDI

Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCYFahrbericht von Dietmar Stanka

Das E-Klasse Cabriolet hat bei Mercedes-Benz eine lange Tradition. Bereits 1991 lieferten die Stuttgarter ein viersitziges Cabrio aus. Die neueste Generation, die seit März 2010 auf dem Markt ist, setzt die erfolgreiche Serie nahtlos fort. Wir fuhren über rund 1.000 Kilometer im nicht wirklich existenten Sommer 2011 den E 250 CDI. Mehr oder weniger offen, die wenigen Sonnenstunden optimal ausnützend. Aber auch geschlossen machte uns der Mercedes Spaß. Ein wesentlicher Grund: Das serienmäßige Akustik-Verdeck, welches ein ähnlich niedriges Geräuschniveau wie ein Stahldach bietet.

Mercedes-Benz E250 CDi Foto: D. Stanka  

Schicker Auftritt

Die E-Klasse Limousine ist über sich hinausgewachsen. Coupé und Cabriolet folgen dagegen einer eigenen sportlich-eleganten Linie. Gerade mal die Frontpartie ähnelt dem viertürigen Pendant, die Seiten- und Heckansicht unterscheidet sich dagegen vehement. Das zeigt bereits ab der A-Säule, in der die wesentlich flacher liegende Frontscheibe integriert ist. Von der Seite betrachtet wird eine keilförmige nach oben führende Linie sichtbar, die im hinteren Bereich von einem ausgestellten Kotflügel betont wird. Innen ist der 250er ein echter Mercedes-Benz. Ergonomisch zum Fahrer ausgerichtete Bedienelemente und hohe Verarbeitungsqualität. Die verwendeten Materialien im Kunststoffbereich könnten allerdings ein bisschen höherwertiger ausfallen. Während sich die Passagiere auf bequemen Gestühl lümmeln, müssen sich auch die Insassen auf der Rückbank nicht über mangelnden Platz beschweren. Auch auf längeren Strecken lässt sich so zu Viert angenehm reisen. Für die nicht so hartgesottenen Cabriofahrer spendierte Mercedes das automatische Windschott AIRCAP. Ein bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h aus dem Frontscheibenrahmen ausfahrbarer Windabweiser. In Verbindung mit dem zwischen den Rücksitzen montierten Windschott entsteht so etwas wie ein Warmluftsee im Fahrgastraum. Für die vorne Sitzenden kann der Komfort weiter gesteigert werden. Der AIRSCARF bläst warme Luft in Hals und Nacken. Sinnvoll sind diese Investitionen im Cabriolet-Komfort-Paket, das für 1.249,50 Euro auf der Aufpreisliste steht.Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka  

Motor und Fahrwerk

5,3 Liter soll der 250 CDI im Schnitt verbrauchen. So ganz haben wir diesen Wert nicht erreicht. Denn die 500 Nm Drehmoment verleiteten uns schon das ein oder andere Mal mehr auf die Tube zu drücken. So lagen unsere Testwerte bei rund 7 – 8 Litern. In Anbetracht der 150 kW (204 PS), die mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht bewegen müssen, durchaus angemessen. Die Verbindung mit der 7G-Tronic Plus Automatik steht dem 250er besonders gut. Nicht dass wir schaltfaul wären, aber dieser Luxus sollte in einem Cabrio dieser Güte einfach vorhanden sein. 2.439,50 Euro kostet dieses Vergnügen im Gegensatz zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung. Das Fahrwerk ist einem Daimler angemessen. Eher etwas zu weich ausgelegt, lässt es  schnell gefahrene Kurven nicht wirklich zu. Da quietschen die Reifen und die Karosse drängt Richtung Straßenrand. Auf Landstraßen cruisen oder auf Autobahnen durchaus schnell unterwegs sein, passen dem E-Klasse-Cabriolet insgesamt besser ins Konzept.Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. StankaMercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka  

Zu Deinem Neuwagen

Fazit

Das E-Klasse-Cabriolet ist ein echtes Alltagsauto. Egal ob Sommer oder Winter, offen oder geschlossen. Das Gesamtpaket ist schlüssig und harmoniert auf eine gediegene Art und Weise. Zeigt auch, dass in diesem Segment ein festes Dach sinnlos ist. Auch weil der Kofferraum bei solchen Fahrzeugen mit geöffnetem Dach zum Handschuhfach mutiert. Bei der E-Klasse passen 390 Liter rein, ist das Verdeck unten, immerhin noch 300 Liter. Auch das ein Ausdruck der absoluten Alltagstauglichkeit.Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka  

Technische Daten: Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCY

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Siebengang-Automatik 7G-Tronic Plus Hubraum: 2.143 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 150 kW (204 PS)/4.200 Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.600 – 1.800 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.698/1.786/1.402 in mm Radstand: 2.760 in mm Leergewicht: 1.825 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.295 kg Kofferrauminhalt: 390 l, bei geöffnetem Dach 300 l Bereifung: 235/45 R17 Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 7,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h Tankinhalt: 66 l Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km Preis: 50.426,50 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes-Benz S-Klasse Coupe11. Juli 2014

Das S 500 Coupé kombiniert die Faszination eines sportlichen, großen Coupés mit modernem Luxus und…» ansehen

Mercedes CLA 45 AMG04. Oktober 2013

Mercedes hat sich selbst eine Verjüngungskur verschrieben. Nicht nur das Make-Over der neuen der…» ansehen

Weltpremiere des Mercedes CLS Shooting Brake30. Juni 2012

Die Weltpremiere feiert der CLS Shooting Brake nicht ohne Grund in Brooklands in Großbritannien.…» ansehen

Mercedes C-Klasse04. Februar 2011

Mercedes startet mit der nächsten Generation der C-Klasse ins neue Modelljahr. Über 2.000 Neuteile…» ansehen

Mercedes auf dem Genfer Autosalon 201708. März 2017

Mercedes-Benz präsentiert auf dem diesjährigen Genfer Autosalon nicht nur eine Weltpremiere: neben…» ansehen

Weltpremiere neue Mercedes-Benz S-Klasse22. Mai 2013

Premium Ambiente für eine Premium Weltpremiere. Alicia Keys am Piano mit einer Premium Stimme. Der…» ansehen

Mercedes AMG SLK 5504. September 2010

Mercedes-Tuner AMG aktualisiert seinen SLK 55. Mit der neuen Frontschürze wirkt der…» ansehen

Mercedes Exklusive Preview Genf 201404. März 2014

Das neue S-Klasse Coupé, das Mercedes schon am Vorabend des Genfer Automobil Salons einem…» ansehen

Mercedes E-Klasse01. Februar 2012

Mercedes bringt den Hybridantrieb jetzt auch in die E-Klasse. Gleich zwei Motorisierungen…» ansehen

Mercedes-Benz R-Klasse04. September 2010

Im Jahr 2005 brachte Mercedes-Benz die R-Klasse auf den Markt, nun verpasst Mercedes seiner…» ansehen

Mercedes-Benz S 600 Guard04. September 2010

Mercedes bringt den 600 Pullman Guard auf den Markt – eine Luxuslimousine mit integriertem…» ansehen

Mercedes C 63 AMG04. September 2010

Die Siebengang-Automatik ermöglicht je nach Geschmack eine betont sportliche oder…» ansehen

VW Golf GTI Cabrio Fahrbericht09. August 2012

Im Jahr 1976 rollte bei Volkswagen der erste Golf mit einer Grand Tourismo Injektion kurz GTI vom…» ansehen

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake29. September 2014

Mercedes Benz CLS Shooting Brake. Ein Kombi in Coupé-Design. Oder man könnte auch sagen. Mercedes…» ansehen

Mercedes E-Klasse auf der NAIAS04. Februar 2013

Mercedes hat der E-Klasse das teuerste Facelift der Firmengeschichte spendiert. Limousine und…» ansehen

Mercedes C-Klasse AMG Coupé07. Januar 2012

Bernd Schneider, ehemaliger Rennfahrer trifft auf der Rennstrecke in Sevilla das C-Klasse AMG…» ansehen

Mercedes-Benz E 63 AMG18. Dezember 2012

Der AMG Version des Mercedes E-Klasse T-Modells. In nur 4,4 Sekunden beschleunigt, dass V-8…» ansehen




Fahrberichte


Mercedes-Benz 350 CGI

Es ist ja kein Wunder. Wenn sich die C-Klasse der E-Klasse in Komfort…» weiterlesen

Mercedes hat den SLK geliftet | Foto: Daimler

Zweisamkeit ohne „K“ Zusammen mit der fälligen…» weiterlesen

Mercedes-Benz SL 500

Die vergangenen Begegnungen mit dem SL verschiedener Epochen sind…» weiterlesen