Mercedes-Benz Cabriolet E250 CDI BlueEFFICIENCY

Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCY

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Das E-Klasse Cabriolet hat bei Mercedes-Benz eine lange Tradition. Bereits 1991 lieferten die Stuttgarter ein viersitziges Cabrio aus. Die neueste Generation, die seit März 2010 auf dem Markt ist, setzt die erfolgreiche Serie nahtlos fort. Wir fuhren über rund 1.000 Kilometer im nicht wirklich existenten Sommer 2011 den E 250 CDI. Mehr oder weniger offen, die wenigen Sonnenstunden optimal ausnützend. Aber auch geschlossen machte uns der Mercedes Spaß. Ein wesentlicher Grund: Das serienmäßige Akustik-Verdeck, welches ein ähnlich niedriges Geräuschniveau wie ein Stahldach bietet.

Zu Deinem Neuwagen

Mercedes-Benz E250 CDi

Foto: D. Stanka

Schicker Auftritt

Die E-Klasse Limousine ist über sich hinausgewachsen. Coupé und Cabriolet folgen dagegen einer eigenen sportlich-eleganten Linie. Gerade mal die Frontpartie ähnelt dem viertürigen Pendant, die Seiten- und Heckansicht unterscheidet sich dagegen vehement. Das zeigt bereits ab der A-Säule, in der die wesentlich flacher liegende Frontscheibe integriert ist. Von der Seite betrachtet wird eine keilförmige nach oben führende Linie sichtbar, die im hinteren Bereich von einem ausgestellten Kotflügel betont wird.

Innen ist der 250er ein echter Mercedes-Benz. Ergonomisch zum Fahrer ausgerichtete Bedienelemente und hohe Verarbeitungsqualität. Die verwendeten Materialien im Kunststoffbereich könnten allerdings ein bisschen höherwertiger ausfallen. Während sich die Passagiere auf bequemen Gestühl lümmeln, müssen sich auch die Insassen auf der Rückbank nicht über mangelnden Platz beschweren. Auch auf längeren Strecken lässt sich so zu Viert angenehm reisen.

Für die nicht so hartgesottenen Cabriofahrer spendierte Mercedes das automatische Windschott AIRCAP. Ein bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h aus dem Frontscheibenrahmen ausfahrbarer Windabweiser. In Verbindung mit dem zwischen den Rücksitzen montierten Windschott entsteht so etwas wie ein Warmluftsee im Fahrgastraum. Für die vorne Sitzenden kann der Komfort weiter gesteigert werden. Der AIRSCARF bläst warme Luft in Hals und Nacken. Sinnvoll sind diese Investitionen im Cabriolet-Komfort-Paket, das für 1.249,50 Euro auf der Aufpreisliste steht.

Mercedes-Benz E 250 CDi

Foto: D. Stanka

Motor und Fahrwerk

5,3 Liter soll der 250 CDI im Schnitt verbrauchen. So ganz haben wir diesen Wert nicht erreicht. Denn die 500 Nm Drehmoment verleiteten uns schon das ein oder andere Mal mehr auf die Tube zu drücken. So lagen unsere Testwerte bei rund 7 – 8 Litern. In Anbetracht der 150 kW (204 PS), die mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht bewegen müssen, durchaus angemessen.

Die Verbindung mit der 7G-Tronic Plus Automatik steht dem 250er besonders gut. Nicht dass wir schaltfaul wären, aber dieser Luxus sollte in einem Cabrio dieser Güte einfach vorhanden sein. 2.439,50 Euro kostet dieses Vergnügen im Gegensatz zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung.

Das Fahrwerk ist einem Daimler angemessen. Eher etwas zu weich ausgelegt, lässt es  schnell gefahrene Kurven nicht wirklich zu. Da quietschen die Reifen und die Karosse drängt Richtung Straßenrand. Auf Landstraßen cruisen oder auf Autobahnen durchaus schnell unterwegs sein, passen dem E-Klasse-Cabriolet insgesamt besser ins Konzept.

Mercedes-Benz E 250 CDi

Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz E 250 CDi

Foto: D. Stanka

Fazit

Das E-Klasse-Cabriolet ist ein echtes Alltagsauto. Egal ob Sommer oder Winter, offen oder geschlossen. Das Gesamtpaket ist schlüssig und harmoniert auf eine gediegene Art und Weise. Zeigt auch, dass in diesem Segment ein festes Dach sinnlos ist. Auch weil der Kofferraum bei solchen Fahrzeugen mit geöffnetem Dach zum Handschuhfach mutiert. Bei der E-Klasse passen 390 Liter rein, ist das Verdeck unten, immerhin noch 300 Liter. Auch das ein Ausdruck der absoluten Alltagstauglichkeit.

Mercedes-Benz E 250 CDi

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCY

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Siebengang-Automatik 7G-Tronic Plus

Hubraum: 2.143 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 150 kW (204 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.600 – 1.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.698/1.786/1.402 in mm

Radstand: 2.760 in mm

Leergewicht: 1.825 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.295 kg

Kofferrauminhalt: 390 l, bei geöffnetem Dach 300 l

Bereifung: 235/45 R17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h

Tankinhalt: 66 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km

Preis: 50.426,50 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes AMG SL 63 Cabrio01. Juni 2016

Eine automobile Ikone mit Wurzeln, die bis in die 1950er Jahre reichen. Jetzt zeigt sich der SL…» ansehen




Fahrberichte


Sinnliche Wahrnehmung - Was ein Automobil. Gesehen habe ich den CLS…» weiterlesen

Mercedes C-Klasse

Fast unglaublich, was die Daimlers und Benzen mit der neuen C-Klasse…» weiterlesen

Mercedes-Benz E 250 CDI T-Modell

Mehr Platz geht fast nicht mehr. Einmal mehr schlägt das neue…» weiterlesen

Mercedes-Benz T-Modell

Prestigeträchtige Aufholjagd Mercedes hat wenige Monate nach der…» weiterlesen

Mercedes S63 AMG

Wunderschön inkorrekt - Von Frank Mertens - Mercedes bringt von…» weiterlesen

Mercedes-Benz S 500

Die Halbjahreszahlen 2013 waren für die Daimler AG eine…» weiterlesen

Mercedes-Benz 350 CGI

Es ist ja kein Wunder. Wenn sich die C-Klasse der E-Klasse in Komfort…» weiterlesen

Mercedes-Benz E 63 AMG

Es tummeln sich nur wenige Exemplare der Art eines Mercedes-Benz E 63…» weiterlesen




News


Mit dem neuen C 63 AMG Coupé präsentiert Mercedes-AMG ein eigen-ständiges…» weiterlesen

Eine Generation Vorsprung: Mit dem CLS hat Mercedes-Benz 2003 eine neue…» weiterlesen

Internationale Motorjournalisten haben in New York die Mercedes-Benz…» weiterlesen

Mit dem neuen C 63 AMG Coupé präsentiert Mercedes-AMG ein eigenständiges…» weiterlesen

Der Stern der Mercedes E-Klasse ist zuletzt leicht gesunken. Ab neuem…» weiterlesen

Der Reifenhersteller Hankook ist von der Daimler AG als…» weiterlesen

Mercedes-Benz schlägt ein neues Kapitel im Kernsegment seiner Marke auf…» weiterlesen

Das stärkste Mercedes AMG Coupé Black Series wird noch…» weiterlesen

Der E 63 AMG wird noch stärker und effizienter. Im Rahmen der…» weiterlesen

Mercedes-Benz kombiniert den V6-Diesel im S 350 BlueTEC ab sofort mit…» weiterlesen