Mercedes-Benz Cabriolet E250 CDI BlueEFFICIENCY

Mercedes-Benz E 250 CDi Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCY

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Das E-Klasse Cabriolet hat bei Mercedes-Benz eine lange Tradition. Bereits 1991 lieferten die Stuttgarter ein viersitziges Cabrio aus. Die neueste Generation, die seit März 2010 auf dem Markt ist, setzt die erfolgreiche Serie nahtlos fort. Wir fuhren über rund 1.000 Kilometer im nicht wirklich existenten Sommer 2011 den E 250 CDI. Mehr oder weniger offen, die wenigen Sonnenstunden optimal ausnützend. Aber auch geschlossen machte uns der Mercedes Spaß. Ein wesentlicher Grund: Das serienmäßige Akustik-Verdeck, welches ein ähnlich niedriges Geräuschniveau wie ein Stahldach bietet.

Zu Deinem Neuwagen

Mercedes-Benz E250 CDi

Foto: D. Stanka

Schicker Auftritt

Die E-Klasse Limousine ist über sich hinausgewachsen. Coupé und Cabriolet folgen dagegen einer eigenen sportlich-eleganten Linie. Gerade mal die Frontpartie ähnelt dem viertürigen Pendant, die Seiten- und Heckansicht unterscheidet sich dagegen vehement. Das zeigt bereits ab der A-Säule, in der die wesentlich flacher liegende Frontscheibe integriert ist. Von der Seite betrachtet wird eine keilförmige nach oben führende Linie sichtbar, die im hinteren Bereich von einem ausgestellten Kotflügel betont wird.

Innen ist der 250er ein echter Mercedes-Benz. Ergonomisch zum Fahrer ausgerichtete Bedienelemente und hohe Verarbeitungsqualität. Die verwendeten Materialien im Kunststoffbereich könnten allerdings ein bisschen höherwertiger ausfallen. Während sich die Passagiere auf bequemen Gestühl lümmeln, müssen sich auch die Insassen auf der Rückbank nicht über mangelnden Platz beschweren. Auch auf längeren Strecken lässt sich so zu Viert angenehm reisen.

Für die nicht so hartgesottenen Cabriofahrer spendierte Mercedes das automatische Windschott AIRCAP. Ein bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h aus dem Frontscheibenrahmen ausfahrbarer Windabweiser. In Verbindung mit dem zwischen den Rücksitzen montierten Windschott entsteht so etwas wie ein Warmluftsee im Fahrgastraum. Für die vorne Sitzenden kann der Komfort weiter gesteigert werden. Der AIRSCARF bläst warme Luft in Hals und Nacken. Sinnvoll sind diese Investitionen im Cabriolet-Komfort-Paket, das für 1.249,50 Euro auf der Aufpreisliste steht.

Mercedes-Benz E 250 CDi

Foto: D. Stanka

Motor und Fahrwerk

5,3 Liter soll der 250 CDI im Schnitt verbrauchen. So ganz haben wir diesen Wert nicht erreicht. Denn die 500 Nm Drehmoment verleiteten uns schon das ein oder andere Mal mehr auf die Tube zu drücken. So lagen unsere Testwerte bei rund 7 – 8 Litern. In Anbetracht der 150 kW (204 PS), die mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht bewegen müssen, durchaus angemessen.

Die Verbindung mit der 7G-Tronic Plus Automatik steht dem 250er besonders gut. Nicht dass wir schaltfaul wären, aber dieser Luxus sollte in einem Cabrio dieser Güte einfach vorhanden sein. 2.439,50 Euro kostet dieses Vergnügen im Gegensatz zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung.

Das Fahrwerk ist einem Daimler angemessen. Eher etwas zu weich ausgelegt, lässt es  schnell gefahrene Kurven nicht wirklich zu. Da quietschen die Reifen und die Karosse drängt Richtung Straßenrand. Auf Landstraßen cruisen oder auf Autobahnen durchaus schnell unterwegs sein, passen dem E-Klasse-Cabriolet insgesamt besser ins Konzept.

Mercedes-Benz E 250 CDi

Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz E 250 CDi

Foto: D. Stanka

Fazit

Das E-Klasse-Cabriolet ist ein echtes Alltagsauto. Egal ob Sommer oder Winter, offen oder geschlossen. Das Gesamtpaket ist schlüssig und harmoniert auf eine gediegene Art und Weise. Zeigt auch, dass in diesem Segment ein festes Dach sinnlos ist. Auch weil der Kofferraum bei solchen Fahrzeugen mit geöffnetem Dach zum Handschuhfach mutiert. Bei der E-Klasse passen 390 Liter rein, ist das Verdeck unten, immerhin noch 300 Liter. Auch das ein Ausdruck der absoluten Alltagstauglichkeit.

Mercedes-Benz E 250 CDi

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mercedes-Benz Cabriolet E 250 CDI BlueEFFICIENCY

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Siebengang-Automatik 7G-Tronic Plus

Hubraum: 2.143 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 150 kW (204 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.600 – 1.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.698/1.786/1.402 in mm

Radstand: 2.760 in mm

Leergewicht: 1.825 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.295 kg

Kofferrauminhalt: 390 l, bei geöffnetem Dach 300 l

Bereifung: 235/45 R17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h

Tankinhalt: 66 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km

Preis: 50.426,50 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes Exklusive Preview Genf 201404. März 2014

Das neue S-Klasse Coupé, das Mercedes schon am Vorabend des Genfer Automobil Salons einem…» ansehen

Mercedes E-Klasse01. Februar 2012

Mercedes bringt den Hybridantrieb jetzt auch in die E-Klasse. Gleich zwei Motorisierungen…» ansehen

Mercedes-Benz R-Klasse04. September 2010

Im Jahr 2005 brachte Mercedes-Benz die R-Klasse auf den Markt, nun verpasst Mercedes seiner…» ansehen

Mercedes S 600 Guard04. September 2010

Mercedes bringt den 600 Pullman Guard auf den Markt – eine Luxuslimousine mit integriertem…» ansehen

Mercedes C 63 AMG04. September 2010

Die Siebengang-Automatik ermöglicht je nach Geschmack eine betont sportliche oder…» ansehen

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake29. September 2014

Mercedes Benz CLS Shooting Brake. Ein Kombi in Coupé-Design. Oder man könnte auch sagen. Mercedes…» ansehen

Mercedes E-Klasse auf der NAIAS04. Februar 2013

Mercedes hat der E-Klasse das teuerste Facelift der Firmengeschichte spendiert. Limousine und…» ansehen

Mercedes C-Klasse AMG Coupé07. Januar 2012

Bernd Schneider, ehemaliger Rennfahrer trifft auf der Rennstrecke in Sevilla das C-Klasse AMG…» ansehen

Mercedes-Benz E 63 AMG18. Dezember 2012

Der AMG Version des Mercedes E-Klasse T-Modells. In nur 4,4 Sekunden beschleunigt, dass V-8…» ansehen

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé15. Juli 2011

Kompakt mit drei Türen in klassischer Coupé-Optik? Richtig gesehen: Das ist das neue C-Klasse Coupé…» ansehen

Mercedes Smart Media Night vor der IAA12. September 2013

Leistungsstarke Fahrzeuge und Umweltfreundlichkeit müssen einander nicht ausschließen. Das zeigt…» ansehen

E Klasse Cabrio04. September 2010

Offen Fahren, sich den Wind um die Nase wehen lassen, das können die Kunden von Mercedes schon…» ansehen

Mercedes CLS Shooting Brake29. September 2014

Als Mercedes 2003 das viertürige Luxuscoupé CLS vorgestellt hat, gab es verwunderte Blicke. Ein…» ansehen

Mercedes SLK 35030. Mai 2011

Seit drei Generationen ist der SLK von Mercedes ein erfolgreicher Trendsetter. 1996 erregte der…» ansehen

Mercedes S 400 h04. September 2010

Ab Sommer wird Mercedes erstmals ein Hybridmodell in seiner Pkw-Palette anbieten. Der neue S 400…» ansehen




Fahrberichte


Mercedes-Benz 350 CGI

Es ist ja kein Wunder. Wenn sich die C-Klasse der E-Klasse in Komfort…» weiterlesen

BMW 650i Cabriolet

Das 6er Cabrio wird seinem Namen gerecht. Der Auftritt ist extrem sexy…» weiterlesen

Mercedes hat den SLK geliftet | Foto: Daimler

Zweisamkeit ohne „K“ Zusammen mit der fälligen…» weiterlesen




News


Audi legt das A5 Cabrio neu auf | Foto: Audi

Ein Comeback und ein paar Neuauflagen Der Neuheiten-Trend 2017 geht…» weiterlesen

Passend zu den farbenfrohen Dachvarianten wird auch der Innenraum mit einigen Akzenten angereichert | Foto: Rolls-Royce

Nix von der Stange In der Welt der Haute Couture geht es darum,…» weiterlesen