Volkswagen Beetle – Nostalgische Lustgefühle

VW Beetle

Foto: D. Stanka

Volkswagen Beetle – Nostalgische Lustgefühle

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Meine erste Begegnung mit einem Käfer hatte ich mit Drei. Nein, nicht drei Jahren, sondern drei Tagen. Mein Patenonkel holte mich und meine Mutter vom Krankenhaus ab und fuhr mich in mein neues Zuhause. Schnitt. Eine weitere einschneidende Begegnung hatte ich mit 15 Jahren. Da saß ich das erste Mal selbst hinter dem Steuer eines Automobils. Es war ein 1302. So weit so gut. Nun gibt es den Beetle 2.0. Okay, Volkswagen nennt ihn einfach nur Beetle, dabei wäre Käfer eigentlich viel passender. Denn nach der ersten Version, die vor allem die Amis begeisterte, hat dieser Beetle auch das Zeug bei uns populärer zu werden.

VW Beetle

Zu Deinem Neuwagen

Foto: D. Stanka

Mal ein bisschen anders

In unseren Fahrberichten erzählen wir immer wieder von der einfachen und logischen Bedienung eines Volkswagen. Kennst du einen, kennst du alle. Die Struktur der Ergonomie ist auch im Beetle erhalten geblieben. Und dennoch haben die Interieur-Designer mehr Mut bewiesen, als sagen wir mal beim Golf Cabrio. Es weht nämlich so ein Hauch Käfer-Nostalgie mit.

Das beginnt mit der steil stehenden Frontscheibe, die dem Innenraum nicht soviel Platz wegnimmt, wie beim Vorgänger. Der Hauptinstrumententräger im Sichtfeld des Fahrers wird von einem großen Tacho beherrscht. Daneben finden sich Drehzahlmesser und die Tankanzeige. Der Beifahrer hat vor sich das Käferfach, eine Reminiszenz an den Ur-Vater. Eine nach oben öffnende Klappe für Kleinkram. Das größere Handschuhfach darunter bietet Platz für weitere Utensilien.

Mittig sind die üblichen Bedieneinheiten für Klimaanlage und Audioeinheit und das optional erhältliche Navigationssystem verstaut. Darüber empfiehlt sich eine Investition von 150 Euro. Wie in früheren Jahren sind dann auf dem Instrumententräger runde Zusatzinstrumente angebracht, die über Ladedruck und Öltemperatur informieren sowie eine Stoppuhr, um schnelle Rundenzeiten auf der Nordschleife zu messen.

VW Beetle

Foto: D. Stanka

Komfort und Platzangebot

Nun passt es auch mit den Nachbarn. Musste man sich im Vorgänger und im Ur-Vater sowieso hinten reinzwängen, so ist der Beetle heutzutage auch ein Reiseauto für vier Erwachsene. Dazu passend hat auch das Kofferabteil unter der weit nach oben schwingenden Heckklappe gewonnen. 310 Liter passen rein, 100 Liter mehr als vorher.

Die verwendeten Materialien hinterlassen, wie bei allen modernen Volkswagen, einen hervorragenden Eindruck. Es ist mittlerweile nicht mehr nur den sogenannten Premiummodellen vorbehalten, dass ein guter Mix auf eine optische Auflockerung setzt und noch dazu passgenau verarbeitet ist.

VW Beetle

Foto: D. Stanka

Power to the people

Flower ist vorbei, Power ist in. Die obligatorische Vase ist weg. Okay, sie ist noch im Zubehörhandel erhältlich, wenn es denn unbedingt ein Herzenswunsch ist. Dafür stecken unter der Haube Motoren, die es in sich haben. Bei unseren ersten Testfahrten in Berlin konnten wir nur den stärksten Benziner fahren, der turbogeladene 147 kW (200 PS) auf die Vorderachse leitet. Gekoppelt mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG fühlt sich so ein Beetle wie ein echter GTI an. Damit die ganze Kraft auf der Straße bleibt, haben die Volkswagen Ingenieure ihr Bestes gegeben. Das Fahrwerk ist sportlich straff und dennoch komfortabel ausgelegt. Bei der von uns gefahrenen Variante wird ebenso wie beim stärksten Diesel die Fahrdynamik durch die elektronische Differenzialsperre XGS unterstützt.

VW Beetle Foto: D. Stanka

Variationen und Individualisierung

„Beetle“, „Design“ und „Sport“ nennen sich die Ausstattungslinien des Beetle. Günstigstes Modell ist der Beetle TSI mit 77 kW (105 PS) für gerade einmal 16.950 Euro. Der von uns gefahrene 2-Liter-TSI liegt in der Sport-Version bei 27.100 Euro. Neun verschiedene Felgen von 16 – 19 Zoll stehen ebenso zur Wahl wie zwölf Außenfarben.

Zu unserem Einwand wegen des Namens ganz oben ist eine Anmerkung ganz wichtig. Denn hinten drauf steht unterhalb des Volkswagenlogos je nach Lust und Laune entweder Käfer oder ein anderer länderspezifischer Kosename des Kultautos. Oder auch nur Volkswagen oder eben Beetle.

VW Beetle Foto: D. Stanka

Fazit

Dieser Beetle wird nicht im Schatten von Golf & Co. verkümmern. Mit diesem Auto hat Volkswagen eine echte Antwort auf den Erfolgstypen aus UK. Wenn der Beetle am 21. Oktober in Deutschland auf den Markt kommt, wird er neben den beiden genannten Benzinern  auch als Diesel mit 77 kW (105 PS) und 103 kW (140 PS) zu erwerben sein. Für Frischluftfans sei angemerkt, dass 2012 das Cabrio auf der Matte steht. Natürlich mit Softtop und echtem Käferfeeling, aber leider ohne Boxersound.

Technische Daten: Volkswagen Beetle 2,0 TSI Sport

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 147 kW (200 PS)/5.100

Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.700 – 5.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.278/1.808/1.486 in mm

Radstand: 2.537 in mm

Leergewicht: 1.364 kg

Zul. Gesamtgewicht: n.n.

Kofferrauminhalt: 310 l, bei umgeklappter Rückbank 905 l

Bereifung: 215/55 R17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 7,7 l auf 100 km

Preis: 27.100 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


Volkswagen Beetle Cabriolet

Wie verabschiedet man den Sommer auf spezielle Weise? Selbstverständlich…» weiterlesen

Volkswagen Beetle Cabriolet

So bunt und individualisierbar war das Beetle Cabriolet noch nie. Auch…» weiterlesen

Volkswagen Beetle Sport 1,4 TSI

Ach der Käfer. Die deutsche Legende auf vier Rädern. Ein Teil…» weiterlesen

Volkswagen Golf GTI Cabriolet

Es ist immer die gleiche nervige Frage. Muss in einem Cabrio ein…» weiterlesen

Volkswagen Golf 4MOTION

Wer die Wahl hat die Qual. Sollen wir den neuen Golf 4MOTION, will heißen…» weiterlesen

Volkswagen Beetle

„Sunshine-Tour“ in Travemünde Veränderte…» weiterlesen

Volkswagen Golf Sportsvan

Mehr Golf war schon beim Vorgänger mit dem Beinamen Plus zu…» weiterlesen




News


Beetle R Concept

Der Buchstabe „R“ als Zusatzbezeichnung verspricht bei…» weiterlesen

VW Beetle Cabrio

Nach der 2011 vorgestellten zweiten Generation des Beetle Coupé…» weiterlesen

VW BEETLE Neuwagen

Seit dem letzten Wochenende läuft der Beetle Kitesurf World Cup…» weiterlesen

VW Käfer Cabrio

 Ausblick in das neue Autojahr - Der neue VW Golf hat 2012 den…» weiterlesen

VW Beetle

Rechnet man Käfer und New Beetle zusammen, gehören die runden…» weiterlesen

Volkswagen Golf

Trendig-sportliche und praktische Produkte bietet Volkswagen…» weiterlesen

Golf blue-e-motion

Mit dem Golf blue-e-motion, der rein elektrisch angetriebenen Version…» weiterlesen

VW Golf

Der Golf ist und bleibt das beliebteste und erfolgreichste Auto in…» weiterlesen

Golf GTI Cabriolet

Vor genau einem Jahr stellte Volkswagen auf dem Genfer Automobil-Salon…» weiterlesen

Passat BlueMotion

Volkswagen hat es geschafft, den Passat noch effizienter zu machen: Ab…» weiterlesen

Blue-e-Motion

Über 11.000 Leser haben abgestimmt und den Golf Blue-e-Motion zum…» weiterlesen

Auto Bild Allrad Leserwahl

Über 120 000 Leser der Auto Bild Allrad stimmten über ihre…» weiterlesen

Golf R

Volkswagen ist mit einer ganzen Flotte neuer Modelle, Studien und…» weiterlesen