Mercedes-Benz SLK 200 – Slim fit

Mercedes SLK 200 Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz SLK 200 – Slim fit

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Es ist vollbracht. Der neue SLK tritt nicht nur selbstbewusst in die Fußstapfen seines Ur-Vorgängers 190 SL, sondern zeigt sich endlich auch sehr maskulin. Zugegeben, uns kamen die beiden ersten Generationen des SLK immer sehr feminin vor. Was unser Bild bestätigte, war und ist die Vielzahl an Damen hinter dem Steuer dieser Roadster. Der aktuelle SLK bekam dagegen eine Front angepasst, die ihn als dynamischen und äußerst progressiven Vertreter seiner Art identifiziert. Zu Deinem Neuwagen

Mercedes SLK 200

Foto: D. Stanka

Design und Ausstattung

Lange Haube, kurzer Hintern, dazwischen ein maßgeschneidertes Cockpit. Und fertig ist ein Roadster. Klingt einfach, ist es aber nicht. Mercedes hat mit dem SLK einen Spagat geschafft, der die Tradition mit der Moderne verbindet. Bereits erwähnt, findet der 190 SL mit seiner Traumfigur ebenso Einzug in das Design des neuen SLK, wie der SLS AMG oder der neue CLS. Der dominante Kühlergrill, der fast die ganze Fahrzeugbreite einnimmt ist dafür ebenso verantwortlich, wie die Lüftungsgitter an den vorderen Kotflügeln und das Heck mit den LED-Leuchten.

Slim fit ist im Innenraum angesagt. Hineinschlupfen und sich wohlfühlen. Der SLK passt wie der berühmte Maßanzug oder das Prêt-à-porter-Kleid. Voraussetzung ist, wie in der Mode auch, die richtige Figur der Insassen. Das Interieur ist klar und deutlich strukturiert. Nicht verspielt, eher aufgeräumt und doch emotional. Es ist alles an einem Platz positioniert, wo es intuitiv vermutet wird. Über die Verarbeitung sollte man bei einem Automobil mit Stern nicht reden müssen, es ist einfach so, wie erwartet Spitzenklasse.

Ein besonderes Augenmerk sollte der geneigte Käufer eines SLK auf das Dach richten. Die Basis bildet ein in Wagenfarbe lackiertes Dach. Alternativ steht ein Panorama-Variodach mit dunkel getöntem Glas zur Wahl. Die interessante Variante ist jedoch das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL. Dieses lässt sich auf Knopfdruck entweder hell oder dunkel schalten. Im ersten Modus ist es fast komplett durchsichtig, im zweiten blockt es die Sonne und verhindert das Aufheizen des Innenraums.

Mercedes SLK 200

Foto: D. Stanka

Leistung und Fahrwerk

Drei Modelle stehen im Moment zur Verfügung. Der SLK 350 BlueEFFICIENCY holt als stärkster Vertreter 225 kW (306 PS) aus seinem V6 mit 3,5 Litern Hubraum. Der SLK 250 BlueEFFICIENCY leistet 150 kW (204 PS) und unser Testwagen, der SLK 200 BlueEFFICIENCY 135 kW (184 PS). Die beiden Letztgenannten sind 1,8-Liter-Vierzylinder, die besonders auf Sparsamkeit getrimmt wurden und nur 6,1 respektive 6,2 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen sollen. Alle Motoren sind mit dem ECO-Start-Stopp-System ausgestattet, dass blitzschnell reagiert.

Die beiden vorgenannten Werte beziehen sich auf die Ausstattung mit dem 7G-TRONIC PLUS Getriebe. Eine Siebengangautomatik, die auch mit den Paddels am Lenkrad bedient werden kann. Unser SLK 200 hatte dieses harmonisch abstimmte Schaltwerk optional an Bord, der 250er ist damit serienmäßig ausgerüstet. Erstaunlich fanden wir die Leistungsentfaltung der gerade einmal 184 PS in dem 1.470 kg schweren Roadster.

In den unteren Drehzahlbereichen fühlte sich der 1,8-Liter etwas zugeschnürt an. Als ob nichts wirklich vorwärts gehen würde. Aber gemach. Denn genau diese Zugeschnürtheit sorgt für sparsames Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen. Einen Kickdown oder ein entsprechendes Herunterschalten später, entfaltete der 200er eine ihm nicht zuzutrauende Kraft. Der dabei entstehende Sound geht schon in Richtung markig und kernig und bei den Schaltvorgängen rotzt er zudem herrlich aus dem Auspuff. Das gesamte Drehzahlband lässt sich zudem mit einem Knopfdruck aktivieren. Dann erscheint der Buchstabe S anstatt E im Display und aus dem ruhigen Gleiter wird ein Sportgerät.

Wer Roadsterfahren im Cruisingmodus bevorzugt und nur ab und an die Sau raus lassen will, ist mit dem SLK 200 bestens bedient. Noch dazu weil er mit 38.675 Euro fast 6.000 Euro günstiger ist, als sein 20 PS stärkerer Bruder. Und für diese Differenz so einiges an Sonderausstattung wie zum Beispiel die Siebengangautomatik angeschafft werden kann.

Mercedes SLK 200

Foto: D. Stanka

Fazit

Spaß pur im SLK. Der flotte Roadster bereitet viel Freude und überzeugt mit einer herausragenden Fahrdynamik. Flottes um die Ecken zirkeln oder das typische Cruisen. Der SLK punktet in faktisch allen Disziplinen und setzt in dieser Klasse neue Maßstäbe. Dass wir den durchschnittlich von Mercedes angegebenen Spritverbrauch nicht erreicht haben, steht auf einem anderen Blatt Papier. Das sportliche Fahren macht eben doch mehr Spaß, als langsames gleiten.

Mercedes SLK 200

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mercedes-Benz SLK 200 BlueEFFICIENCY

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS

Hubraum: 1.796 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 135 kW (184 PS)/5.250

Max. Drehmoment: 270 Nm bei 1.800 – 4.600 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.134/1.810/1.301 in mm

Radstand: 2.430 in mm

Leergewicht: 1.470 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.785 kg

Kofferrauminhalt: 235 l

Bereifung: 205/55 R16

Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 6,1 l auf 100 km

Preis: 41.102,60 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes-Benz C-Klasse Cabrio11. Juni 2016

Das Mercedes C-Klasse Cabrio fällt im Vergleich zum Viertürer deutlich sportlicher aus. Die Spur…» ansehen

Mercedes-Benz auf der NAIAS 201720. Januar 2017

Die North American International Auto Show ist für Autohersteller die erste wichtige internationale…» ansehen

110% Steigung - dieser Unimog kann das16. Dezember 2015

Seine besonderen Fähigkeiten im Gelände machten den Unimog zum Kultobjekt, mit eigenem Museum und…» ansehen

Mercedes-Benz auf der NAIAS 201512. Januar 2015

Bereits im Vorfeld der North American International Autoshow in Detroit präsentiert Mercedes zwei…» ansehen

Techno Classica 201405. April 2014

Die Techno Classica in Essen gilt inzwischen als die weltgrößte Messe für Oldtimer. Das Angebot…» ansehen

Mercedes GLA Premiere in Shanghai19. April 2013

Ehe das Motto “Raus aus dem Alltag” für das neueste Baby aus dem Hause Mercedes-Benz gilt, heißt es…» ansehen

Mercedes CLS Shooting Brake29. September 2014

Als Mercedes 2003 das viertürige Luxuscoupé CLS vorgestellt hat, gab es verwunderte Blicke. Ein…» ansehen

Mercedes ML-63 AMG09. Juli 2012

Extra Leistung und extra Fahrdynamik verspricht der Mercedes ML 63 AMG. Sein 5,5 Liter V8…» ansehen

Mercedes SLK 35030. Mai 2011

Seit drei Generationen ist der SLK von Mercedes ein erfolgreicher Trendsetter. 1996 erregte der…» ansehen




News


Mercedes-Benz SLK Variodach

Mercedes-Benz verleiht dem Variodach des SLK mit innovativer Technik…» weiterlesen

Mercedes SLK

Mit dem völlig neu entwickelten SLK startet einer der aufregendsten und…» weiterlesen

Mercedes-Benz SL-Klasse

Im ersten Rennen der Formel-1-Saison 2009 geht ein Mercedes-Benz SL 63…» weiterlesen

Mercedes SL  | Foto: Daimler

Mercedes liftet seinen Luxus-Roadster SL Der Mercedes SL wird fit gemacht…» weiterlesen

SLK 55 AMG

Das neue AMG Topmodell der im März gestarteten dritten Generation…» weiterlesen

Mercedes-Benz SL 65 AMG

Mercedes-AMG startet mit großer Dynamik in die Roadster-Saison…» weiterlesen

Mercedes-Benz SL 400

Als automobile Ikone vereint der Mercedes-Benz SL kultiviertes…» weiterlesen

Mercedes-Benz SL

Mit dem komplett neu entwickelten SL setzt Mercedes-Benz eine Tradition…» weiterlesen