Audi Q3 – auf den Spuren des Erfolgs

Audi Q3 – auf den Spuren des Erfolgs

Fahrbericht von Dietmar Stanka

audi_q3_halbrechts

Foto: D.Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Es soll, so ein Pressesprecher von Audi bei der Präsentation des neuen Q3 in Zürich Anfang Juli, verzweifelte Motor-Journalisten gegeben haben, die unbedingt negative Aspekte finden wollten. Oder vielleicht sogar mussten. Sie werden es schwer gehabt haben. Möglicherweise haben sie auch Sachen erfunden. Wir haben in jedem Fall nichts zu berichten, was dem Audi Q3 nicht gut anstehen würde. Dieses Automobil erreicht eine sehr hohe Perfektion und ist dem Segment entsprechend eingepreist.

Verarbeitung und Ausstattung

Zweifelsohne ist der Q3 ein reinrassiger Audi. Vorne wird er wie jeder Audi vom großen Spaceframe-Kühlergrill bestimmt. Die Seitenlinie erinnert mehr an ein Coupé als an einen SUV und in der Heckansicht erkannten wir einen Mix aus A3 und A1. Tadellos die Innenausstattung und die Rundumsicht, die nur eine leicht Einschränkung bezüglich der breiten C-Säulen hinnehmen muss.

Die Serienausstattung sämtlicher Modelle lässt sich ebenfalls nicht lumpen. Das CD-Radio Chorus ist ebenso an Bord wie ein Lederlenkrad, eine Klimaanlage, ESP, ein Start-Stopp-System und ein Berganfahr-Assistent sowie elektrisch beheizbare und einstellbare Außenspiegel. 16 Zoll große Leichtmetallräder und eine schwarze Dachreling ergänzen das Paket bei den beiden schwächeren Varianten. Die beiden stärkeren Q3 rollen auf 17-Zöllern.

audi_q3_seite

Foto: D.Stanka

Die Motorenpalette

Der 2,0 TDI mit einer Leistung von 103 kW (140 PS) und ausschließlich Frontantrieb markiert das Einstiegsmodell. Die magische Grenze von 30.000 Euro unterschreitet Audi mit diesem Angebot um 100 Euro! Der etwas mehr als 1,5 Tonnen schwere Q3 wird von diesem Triebwerk sehr leichtfüßig bewegt. Passend dazu ist ein leicht zu schaltendes Sechsgang-Getriebe montiert. Dabei soll dieses Q3 im Schnitt gerade einmal 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen. Allerdings wird der günstigste Vertreter der Baureihe erst wenige Wochen nach der Markteinführung im Herbst erhältlich sein.

Ein bisschen mehr Bums verspricht der ebenfalls 2 Liter große Diesel, der 130 kW leistet und nur als quattro zu haben ist. 380 Nm katapultieren diesen Q3 in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in der Spitze ist erst bei 212 km/h Schluss. Gekoppelt ist dieses Modell mit der 7-Gang S tronic, die das Dahingleiten mit dem Q3 wunderbar perfektioniert. In der Preisliste steht dieser Q3 für 36.800 Euro.

Die Benzinerfraktion ist im Moment ebenfalls mit zwei Aggregaten vertreten. Die Basis bilden 2-Liter-Motoren jeweils mit quattro Antrieb. Die größten Unterschiede sind die Leistung (125 kW/170 PS bzw. 155 kW/211 PS) sowie die Schaltung. Beim schwächeren Triebwerk müssen die Gänge manuell gewählt werden, das stärkere wird mit der 7-Gang s tronic geschaltet. Die Benziner kosten 31.550 bzw. 36.800 Euro.

audi_q3_back_closed

Foto: D.Stanka

Fahrwerk

Allen Q3-Modellen ist ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk spendiert worden. Selbst der nur frontangetriebene 2,0-TDI läuft wie auf Schienen und zeigt so gut wie keine Untersteuerungstendenzen. In Sachen Fahrdynamik kann der Q3 mit seinem direkten Konkurrenten aus München, dem X1, durchaus mithalten. Wir sind mit sämtlichen Varianten rund um Zürich unterwegs gewesen und waren durchwegs angetan. Das leichte Handling und die gute Traktion überzeugten auf den kurvenreichen Landstraßen.

audi_q3kofferraum

Foto: D.Stanka

Das Highlight

Es war noch ein Versuchsträger, den wir bei der Pressevorstellung fahren durften. Ein Audi Q3 mit dem 2,5-Liter-TFSI, der in ähnlicher Konfiguration auch den RS3 Sportback und den TT RS befeuert. Mit rund 310 PS bezifferten die Audi Ingenieure dieses Triebwerk, das den Q3 zu einem Renn-SUV mutieren lässt. Der Abzug ist grandios und das Zusammenspiel von Motor und 7-Gang S tronic für ein Vorserienmodell nahezu genial. Burnout bei der Beschleunigung. Wir spürten förmlich, wie sich die Reifen in den Asphalt krallten und jeweils einen schwarzen Strich hinterließen. Brachial, heftig und voll purer Kraft. Nach Angaben von Audi ist mit der Einführung dieses Geschosses mit V8-Brabbeln aus dem Fünfzylinder im zweiten Halbjahr 2012 zu rechnen.

audi_q3_orangeandgrey

Foto: D.Stanka

Fazit

Der Audi Q3 hat das Zeug zu einem absoluten Erfolgsmodell. Im Premium-Segment muss er im Moment neben den X1 nur den GLK von Mercedes Paroli bieten, was ihm allein schon aus Design-Sicht sehr gut gelingt. Unser Favorit, wenn kein Allrad vonnöten ist, eindeutig der günstigste Diesel. Die drei quattros sind ebenso zu empfehlen, es kommt halt immer darauf an was benötigt oder gewünscht wird. Apropos Wünsche. Die Aufpreisliste ist lang und so können aus 30.000 Euro auch mal schnell 40.000 Euro werden. (ds)

Foto: D.Stanka

Technische Daten: Audi Q3 2,0 TDI

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 103 kW (140 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.385/1.575/1.608 in mm

Radstand: 2.603 in mm

Leergewicht: 1.525 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.030 kg

Kofferrauminhalt: 460 l, bei umgeklappter Rückbank 1.365 l

Bereifung: 215/65 R16

Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h

Tankinhalt: 64 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,2 l auf 100 km

Preis: 29.900 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi Q309. September 2011

Das ist der Q3, der neueste Spross der Audi-SUV-Familie. Eine Coupé-hafte Linienführung betont den…» ansehen

Audi auf der Auto China 2012 in Peking24. April 2012

China das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, so kann es jedenfalls für die Automobilindustrie…» ansehen

Audi Q3-Trans-China-Tour: Welle 125. Oktober 2011

Über 5.700 Kilometer durch China, das ist die Audi-Trans-China-Tour 2011, ein Abenteuer der…» ansehen

Audi Q3 Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem Q3 erweitert Audi seine SUV-Baureihe nach unten in die Kompaktklasse. Eine Coupé-hafte…» ansehen

LeMans-Sieger André Lotterer fährt Audi Q3 Trans China Tour28. Oktober 2011

Die Audi-Trans-China-Tour 2011, ein automobiles Abenteuer der Neuzeit. Über 5.700 Kilometer geht es…» ansehen

Audi auf der AutoChina in Peking 201626. April 2016

Audi kann im Reich der Mitte zufrieden sein, denn die Umsatzzahlen stimmen: bislang konnte Audi in…» ansehen

Audi mit kraftvollem Elektro-SUV auf der IAA 201518. September 2015

In einer nur für die IAA aufgebauten Messehalle präsentiert Audi das e-tron Quattro Concept, ein…» ansehen

Audi Q3 Facelift05. Dezember 2014

Audi hat dem Q3 ein Facelift verpasst. Besonders das Design des Mini-SUV wurde aufgefrischt. Eine…» ansehen

Video: Audi Q3 TDI Quattro12. November 2016

Das Feld der Premium SUV ist in der Zwischenzeit deutlich größer geworden. Zum Beispiel hat…» ansehen

Audi auf der Detroit Motorshow Q3 Vail11. Januar 2012

Das Veranstaltungszentrum Cobo in Detroit ist Anfang Januar alljährlich Treffpunkt der…» ansehen




Fahrberichte


 Audi Q3

Vor gut drei Jahren waren wir mit dem Audi Q3 in China unterwegs. Die…» weiterlesen

Audi RS Q3 mit Zelt

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der Audi…» weiterlesen




News


Vor-Ort-Sonderbericht unseres Redakteurs Dietmar Stanka - 576 km lang…» weiterlesen

Der Boom im SUV-Segment geht weiter. Weil Audi fast schon Vollsegmenter…» weiterlesen

Vor-Ort-Sonderbericht unseres Redakteurs Dietmar Stanka Es war mal…» weiterlesen

- Sonderbericht unseres Redakteurs Dietmar Stanka aus China - Morgens…» weiterlesen

Der Audi Q3 wird von der europäischen Verbraucherschutzinitiative…» weiterlesen

Auf der Auto China 2012 in Peking präsentiert Audi ein Konzeptfahrzeug auf…» weiterlesen

Sonderbericht unseres Redakteurs Dietmar Stanka Das Qingdao die…» weiterlesen