Ford Taurus – One Ford, only for Americans

Ford Taurus – One Ford, only for Americans

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Ford Taurus Foto: D. Stanka

Es gibt sie noch. Die riesigen amerikanischen Straßenkreuzer. Wie den neuen Ford Taurus. Gefahren Anfang Mai in Florida. Unter der Haube ein 3,5-Liter-Benziner mit 263 PS, der die Vorderachse antreibt.

Der Taurus ist über 5 Meter lang und fällt größenmäßig in die Kategorie des 7er BMW oder der S-Klasse. Preislich tendiert er aber wesentlich darunter. In den USA ist der Taurus bereits ab 25.555 US-$ zu haben.

Ford Taurus

Zu Deinem Neuwagen

Foto: D. Stanka

Dickschiff

So riesig er von außen wirkt, so geräumig ist der Taurus auch im Inneren. Vorne wie hinten ist Großzügigkeit angesagt, die wir in Europa tatsächlich nur von Limousinen kennen, deren Einstiegspreis bei mehr als 70.000 Euro liegt. Der Kofferraum mit einem Volumen von 569 Litern fasst locker vier Golfbags, wenn es sein muss inklusive Caddies. Die verwendeten Materialien des Interieur führten uns bei der ersten Berührung wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Kunststoffe jeglicher Art dominieren, auch in der von uns gefahrenen, bereits etwas gehobenen SEL-Ausstattung.

Ford Taurus

Foto: D. Stanka

Ausstattung und Komfort

In insgesamt vier Linien steht der Ford Taurus für die Märkte zur Verfügung. SE, SEL, Limited und SHO. Die beiden letztgenannten sind ausschließlich mit Allrad zu haben, während diese Antriebsart beim SEL optional erhältlich ist und bei SE nicht zur Wahl steht. Unser Ford Taurus SEL kostet in den USA als Fronttriebler 27.755 US-$ und als AWD 29.605 US-$.

Eine Sechsgang-Automatik mit Schaltpaddels am Lenkrad ist in den USA obligat. Dazu kommen in dieser Variante sechsfach einstellbare beheizbare Frontsitze, eine Zweizonenklimaautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallräder und das in Nordamerika sehr beliebte Satellitenradio.

Das Fahrwerk reagiert, wie man es von einem echten Ami erwartet. Weich und in der Umsetzung schneller Fahrbefehle eher träge. Dabei gutmütig und im Kern sehr solide. Der Ford Taurus ist ein Wagen für die Interstates und Highways Nordamerikas. Dort erfüllt er seine Pflicht mit stoischer Ruhe und einem relativ verbrauchsarmen Motor. Rund 11 Liter genehmigte Taurus. Mit diesem Wert liegt er in etwa im Bereich seiner europäischen und japanischen Mitbewerber.

Beim Tanken erwartete uns noch eine Überraschung. Nach dem Öffnen des Tankdeckels entdeckten wir das EasyFuel-System, das mittlerweile auch beim Focus gang und gebe ist. Es gibt keinen zusätzlichen Verschluss mehr und die Betankung mit einem dem Motor nicht gut wohltuendem Treibstoff wird durch die entsprechend angepasste Öffnung vermieden.

Ford Taurus

Foto: D. Stanka

Fazit

Im Vergleich zu seinen US-Mitbewerbern, zu denen unter anderem der Chrysler 300C zählt und auch seinen Konkurrenten aus Übersee, wie zum Beispiel dem Lexus ES ist der Ford Taurus ein gutes Angebot. Ein reichhaltiges Platzangebot mit einem effizient arbeitenden 3,5-Liter sowie eine solide Verarbeitung zeichnen der Ford Taurus des Jahrgangs 2011 aus. Die 2012er Version wird dem Thema „One Ford“ ein Stück gerechter. Zumindest was den Kühlergrill betrifft. Denn der sieht dem des neuen Focus, der ja das erste echte Weltauto der Marke ist, verblüffend ähnlich.

Ford Taurus

Foto: D. Stanka

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Ford Edge17. Mai 2016

Höher sitzen, den Überblick behalten: SUVs sind voll im Trend. Das weiß man auch bei Ford und…» ansehen

Ford auf dem Genfer Autosalon 201206. März 2012

Ford präsentiert schon am Vorabend des Genfer Autosalons zwei seiner Highlights. Als Weltpremiere:…» ansehen

AMI 2007 in Leipzig - Teil 306. September 2010

Teil 3 des vierteiligen Berichts von der AMI 2007 in Leipzig.» ansehen

Ford EcoSport - zweite Generation08. Mai 2014

Kennen sie den schon? Das ist der neue Ford EcoSport. Und ein paar von uns kennen ihn schon, denn…» ansehen

Ford S-Max und Galaxy04. September 2010

2006 erblickte der sportliche Ford Smax das Licht der Welt. Jetzt ist es Zeit für die erste…» ansehen




Fahrberichte


Ford Mondeo

Er soll eine neue Ära einläuten. Der neue Mondeo, der dieser…» weiterlesen

Ford Focus RS

Heißes Spielzeug für große Jungs - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen

Ford Focus ST

ST. Eines von zwei Kürzeln bei Ford, die schnellen Vortrieb…» weiterlesen

Ford Focus RS500

Mit den 305 PS im RS war der schnellste und stärkste Focus aller…» weiterlesen

Ford Focus

Die dritte Kraft - Von Thomas Flehmer - Ford macht den Focus kompatibel…» weiterlesen

Audi A4 2.0 TDI Avant ultra

Mit 2-Liter- Motoren lässt sich trefflich spielen. Egal ob diese…» weiterlesen




News


Ford Mondeo Turnier

Wer einen Mittelklassekombi rein nach dem Aussehen kauft, wird in…» weiterlesen

Ford Mondeo

Mit attraktiven Neuerungen und zusätzlichem Kunden-Mehrwert treten…» weiterlesen

Ford Fusion

Mit dem komplett neu entwickelten Fusion, der außerhalb der USA…» weiterlesen

Ford Focus

Der neue Ford Focus, der in Deutschland im Frühjahr auf den Markt…» weiterlesen

Ford Focus

Drei statt vier Zylinder, ein Liter statt 1,6 Liter Hubraum - der neue…» weiterlesen

CO2-Label

Beim neuen CO2-Label, das seit Dezember 2011 für Neuwagen Angaben…» weiterlesen

Der Ford Fusion mit dem markanten Sensor-Geweih auf dem Dach fhrt auf dem Ford-Gelnde im Headquarter Dearborn autonom | Foto: Ford

Führerlos durchs Hauptquartier Mit dem ersten Robotertaxi…» weiterlesen

Lancia Delta

Einen Lancia Delta zu fahren, das bedeutet: Exklusivität und die…» weiterlesen

Peugeot 508

Mit dem 508 führt Peugeot seine weltweite Offensive fort: Die…» weiterlesen