Audi Q5 hybrid quattro – I am sailing

Audi Q5 Hybrid

Foto: D. Stanka

Audi Q5 hybrid quattro – I am sailing

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Mallorca ist als Sonneninsel bekannt. Vielleicht hat Audi deshalb die Motor-Journalisten dieser Welt dorthin eingeladen, um den neuen Q5 hybrid zu fahren.

Zu Deinem Neuwagen

Am 7. Juni meinte es Petrus allerdings nicht so gut und öffnete direkt bei der Ankunft am Flughafen zum ersten Mal die Schleusen. Glücklicherweise erstrahlte die Sonne wenige Minuten später wieder und behielt über drei Stunden die Hoheit am Himmel. So konnten wir den Q5 hybrid bei blauem Himmel ablichten. Auf der Fahrt durch die Berge überraschte uns dann ein Regenguss inklusive Gewitter vom Feinsten. Dort konnte dann der quattro seine Stärken ausspielen.

Audi Q5 Hybrid

Foto: Audi

Vom segeln und boosten

Wir berichteten bereits im letzten Herbst vom Audi Q5 hybrid. Damals noch von einer kurzen Fahrt um Ingolstadt herum mit einem Fahrzeug der Vorserie. Heute war die Teststrecke, die uns von Alora über Inca hinauf in die Berge vorbei an Sóller über Bunjola zurück nach Palma führte, wesentlich länger und dynamischer zu fahren. Nach dem Start auf der Finca Son Berga lotste uns das serienmäßige MMI-Navi als erstes durch flaches Land und durch kleine Dörfer.

Dort spielte der Q5 hybrid quattro seine großen Stärken aus. Die Kombination aus dem 2,0 TFSI mit 155 kW (211 PS) und dem Elektromotor mit 40 kW (54 PS) ist für Fahrten wie diese prädestiniert. Das hineingleiten in eine Ortschaft, verbunden mit abbremsen, lädt die Batterie und ein Stop an der Ampel schaltet den Motor aus. Mit der vorhandenen Batteriekapazität und einem sensiblen Gasfuß fährt man bis zur nächsten Ampel elektrisch.

Angeblich funktioniert das rein elektrische Fahren nach Angaben von Audi bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Oder aber bei konstant 60 km/h insgesamt 3 Kilometer weit. Da muss dann aber die Batterie randvoll sein und alle anderen Umstände wie eine topfebene Strecke ebenfalls passen. Nun gut, wir sind rund einen Kilometer elektrisch gefahren, nach dem Druck auf den Knopf mit der Bezeichnung „EV“. Danach half uns der kräftige Benziner wieder bei der Vorwärtsbewegung.

Audi Q5 Hybrid

Foto: D. Stanka

Hinauf in die Berge half uns bei Herausbeschleunigen aus den engen Serpentinen die gesamte Kraft des Boosts. Will heißen die komplette Systemleistung, die ein sagenhaftes Drehmoment von 480 Nm produziert und den über 1,9 Tonnen schweren Q5 hybrid in 7.1 Sekunden auf 100 km/h katapultiert. Die Spitze liegt bei 225 km/h, was wir aber auf der kurzen Autobahnfahrt aus bekannten Gründen nicht ausprobiert haben.

Bei der Fahrt nach oben in die wildromantische Landschaft Mallorcas schluckte dieser Audi genau wie seine nicht hybriden Brüder aus dem eigenen Haus oder auch aus denen der Mitbewerber. Denn die sehr kurzen Rekuperationsphasen reichen bei sportlich-dynamischer Fahrweise nicht aus, um die Batterie nennenswert als einzige Antriebsquelle zu animieren. Da braucht es die Kraft des Verbrenners und da zeigte der Bordcomputer auch mal locker über 12 Liter Durchschnittsverbrauch an.

Erzählt Audi also Blödsinn, wenn sie für den Q5 hybrid quattro einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern angibt? Nein! Denn es kommt eben auf die Fahrweise an. So auch in unserem Fall. Denn wo es einen Berg hochgeht, folgt auf der anderen Seite eine Abfahrt. Auf dieser konnten wir sehen, wie sich der Batteriestand hurtig füllte und der Verbrauch fast schon nach jeder Kurve um ein Zehntel sank. Es war wieder rekuperieren angesagt und auf längeren Passagen in der Ebene das sogenannte Segeln.

Hilfreich sind beim Q5 hybrid quattro die Anzeigen zur Beobachtung des jeweiligen Fahrzustands. Den Drehzahlmesser ersetzt ein Instrument, das entweder das Laden der Batterie, einen effizienten und einen nicht so effizienten sowie die Boostfunktion anzeigt. Das MMI, gleichzeitig Navigationssystem mit Google-Earth-Funktion sowie Internet- und Audiofunktion zeigt stilisiert ebenfalls den jeweiligen Betriebszustand. Davon gibt es derer fünf. Allein mit Verbrennungsmotor, nur mit Elektromotor, im Hybridmodus und dann noch rekuperieren und boosten, also richtig Gas geben.

Audi Q5 Hybrid

Foto: D. Stanka

Fazit

Es ist ein typischer Audi mit der bekannt hohen Qualität und einer Verarbeitung die Premium toppt. Es ist der erste Hybrid von Audi und dann gleich einer, der Rekorde bricht, was die mögliche Reichweite bzw. Spitzengeschwindigkeit anbetrifft. Aber er ist nicht ganz billig. 53.700 Euro soll er kosten. Damit rund 10.000 Euro teurer als der 2,0 TFSI ohne Elektromotor. Davon sind aber rund 5.000 Euro einer umfangreicheren Serienausstattung geschuldet und eigentlich liegen die Fahrleistungen ganz locker auf dem Niveau des 3,2-Liter TFSI, der nicht ausstattungsbereinigt 47.750 Euro kostet. Es ist halt bei der Anschaffung eines Hybrid die Frage, welche Strecken in der Mehrzahl zurückgelegt werden. Auf Langstrecken empfiehlt sich da eher ein Diesel. Zum Segeln auf dem Land oder beim Stop-and-go-Verkehr in der Stadt oder deren Peripherie kann sich ein Q5 hybrid quattro durchaus lohnen.

Audi Q5 Hybrid

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Audi Q5 hybrid quattro

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Elektromotor

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 155 kW (211 PS)/4.300 – 6.000 (nur Benzinmotor)

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 bis 4.200 Umdrehungen pro Minute (Benzinmotor)

Länge/Breite/Höhe: 4.629/1.898/1.625 in mm

Radstand: 2.812 in mm

Leergewicht: 1.910 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.490 kg

Kofferrauminhalt: 460 – 1.480 l

Bereifung: 235/55 R 19

Felgen: 8 x 19″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Tankinhalt: 72 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,9 Liter auf 100 km

Preis: 53.700 Euro

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Neue Produktionsstätte für den Audi Q5 in Mexiko04. Oktober 2016

Der Audi Q5 feierte dieser Tage gleich zweimal Premiere. Erst auf der Pariser Autoshow und dann…» ansehen

Audi Q503. Dezember 2010

Noch ist dies ein seltener Anblick in Deutschland, der Q5 mit Hybridantrieb. Zu kaufen gibt es ihn…» ansehen

Audi Q 509. Juli 2012

Im vierten Quartal dieses Jahres bringt Audi mit dem Q5 ein neues so genanntes Performance-SUV auf…» ansehen

Audi Mexico – Neues Trainingscenter eröffnet23. Oktober 2014

Mitten in der Einöde Mexikos entsteht die höchstgelegene Produktionsstätte Audis. Eine gute…» ansehen

Audi Q5 Fahrbericht12. September 2012

Unter den drei SUV-Brüdern von Audi ist der Q5 mit Abstand der beliebteste und nach der A4…» ansehen

Audi Q5 Hybrid01. Juli 2011

Q5 Hybrid. Damit ist Audi nach Mercedes, BMW, VW und Porsche der fünfte deutsche Hersteller, der…» ansehen

Audi auf dem Pariser Autosalon 201601. Oktober 2016

Audi zeigt auf der Autoshow in Paris ein buntes Portfolio an Modellen. Von SUV bishin zum…» ansehen

Shanghai Motorshow04. September 2010

Die Shanghai Motor 2009 hat ihre Tore geöffnet, die größte Automobilmesse in China in diesem Jahr.…» ansehen

Audi mit kraftvollem Elektro-SUV auf der IAA 201518. September 2015

In einer nur für die IAA aufgebauten Messehalle präsentiert Audi das e-tron Quattro Concept, ein…» ansehen

Audi TT  - die dritte Generation26. September 2014

Das ist er, der neue Audi TT. Als die konsequente Weiterentwicklung einer Designikone, sahen sich…» ansehen

Audi RS Q318. Oktober 2013

Die sportlichsten Audis heißen RS. Und jetzt gibt es auch vom Kompakt-SUV Q3 eine solche…» ansehen




Fahrberichte


Audi SQ5 TDI

Die Weltpremiere feierte der erste Diesel aus der S-Reihe von Audi vor…» weiterlesen

Audi in China

Man mag es mit Paulchen Panther halten, der in jedem Intro die Frage "Wer…» weiterlesen




News


Audi Q5

Sportlich, geräumig, komfortabel und multifunktionell – der…» weiterlesen

Audi Q5 quattro

Kraft wie ein V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder-TDI – der Q5…» weiterlesen

Produktionsstart  Audi Q3

Der offizielle Startschuss für die Produktion des Audi Q3 ist…» weiterlesen

Der Audi Q5 hat erfolgreich den EuroNCAP-Crashtest absolviert | Foto: Audi

EuroNCAP-Crashtests Große und mittlere SUV absolvieren den…» weiterlesen

Der Audi Q5 kommt im Frhjahr | Foto: Audi

Neue SUV-Generation für 45.000 Euro Der Audi Q5 kommt im…» weiterlesen

Audi Q7 3.0 TDI quattro

Audi erweitert seine Q7-Familie um ein neues, besonders effizientes…» weiterlesen

Audi Q7

Mehr geliefert als versprochen Rupert Stadler strebt auch nach dem…» weiterlesen