SsangYong in Deutschland – sind alle guten Dinge 3

SsangYong in Deutschland – sind alle guten Dinge 3?

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Foto: D. Stanka

Es ist der dritte Anlauf des südkoreanischen Automobil-Herstellers, um in Deutschland Fuß zu fassen. Nun mit dem Korando, nach Angaben von SsangYong ein neu entwickelter Crossover. Nach unseren ersten Fahreindrücken eher als klassischer SUV einzuordnen. Einem Segment, dass sich besonderer Beliebtheit erfreut. Noch. Denn Trends gehen vorüber und damit auch die Vorlieben der Käufer für bestimmte Modelle. 

Classy Utility Vehicle

Endlich. Ein neuer Begriff für die Klasse der Fahrzeuge, die zwar wie ein Geländewagen aussehen, aber es im Regelfall nicht sind. Nach SUV (Sport Utility Vehicle) und SAV (Sports Activty Vehicle) kommen die Marketing-Leute nun mit CUV. Classy also. Stellt das nun eine besondere Klasse in diesem Segment dar? Wir sind den Korando Ende Mai gefahren und stellten fest, dass er weder besser noch schlechter als seine Mitbewerber ist. Er schwimmt in dem großen Strom der SUV mit und punktet einzig mit seinem um rund 10 Prozent günstigeren Preis als sein Umfeld. 22.990 Euro kostet der günstigste Korando.

Zu Deinem Neuwagen

Foto: D. Stanka

Design und mehr

Niemand geringeres als Giorgetto Giugiaro zeichnete die Umrisse des SsangYong Korando. Trotz des europäischen Designs ist der Korando nicht unverwechselbar in der für den Verbraucher schon fast unübersichtlich gewordenen Angebotsflut dieses Fahrzeugsegments. Positiv ist die Garantiezeit von 5 Jahren bzw. 100.000 km zu vermerken. Neben der Preispolitik ein gutes Kaufargument. 

Das Interieur ist genauso wenig überraschend, wie das Exterieur. Glatte Flächen, viel Hartplastik, aber durch die steil stehenden Scheiben reichlich gute Aussicht. Drei Ausstattungsvarianten namens „Crystal“, „Quartz“ und „Sapphire“ stehen zur Wahl. Das Basismodell „Crystal“ ist ausschließlich mit Frontantrieb zu bekommen, die beiden anderen wahlweise auch mit einem variablen Allradantrieb. Das Toppmodell als 4x4 kostet gerade einmal 5.000 Euro mehr als das Einstiegsmodell und ist dabei praktisch komplett ausgestattet.

Foto: D. Stanka

Serienmäßig sind bereits im „Crystal“ sechs Airbags, ABS, ESP, ein Berganfahrassistent und eine elektrische Windschutzscheibenenteisung eingebaut. Zudem rollt dieser auf 16 Zoll großen Alurädern, während der „Quartz“ 17-Zöller und der „Sapphire“ 18-Zöller sein Eigen nennen darf. Bei letztgenannten dürfen sich die Insassen zusätzlich über Lederbezüge auf den Sitzen freuen.

Als Sonderausstattungen stehen ausschließlich eine Sechsgang-Automatik (1.500 Euro), ein elektrisches Glas-/Hub-Schiebedach (1.000 Euro) und eine Metallic-Lackierung (500 Euro) zur Auswahl. Unter der Haube arbeitet bei allen Modellen ein 2-Liter-Diesel-Motor mit 129 kW (175 PS). Trotz seines kräftigen Drehmoments von 360 Nm fühlte sich das Triebwerk etwas träge an. Das mag aber an der geringen Kilometerleistung des von uns gefahrenen Korando liegen oder aber auch an dem erstaunlich hohem Gewicht von 1.747 kg!

Foto: D. Stanka

SsangYong in Deutschland

Neben dem neuen Korando bietet SsangYong weiterhin den von uns bereits vor längerer Zeit getesteten SUV Rexton sowie den seltsam anmutenden Allrad-Van Rodius an. Vom Korando versprechen sich die Verantwortlichen des in Kerpen bei Köln sitzenden Importeurs 2011 einen Absatz von 1.000 Einheiten. 2012 sollen es bereits 2.000 sein. SsangYong kann dabei noch auf der Welle der großen Beliebtheit dieser Fahrzeuggattung mitschwimmen. Der günstige Preis kombiniert mit der 5-Jahres-Garantie sowie einer reichhaltigen Ausstattung könnte der Popularität der Marke auf die Sprünge helfen.  

Foto: D. Stanka

Technische Daten: SsangYong Korando 2,0 e-XDi 200 4WD Sapphire

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe

Hubraum: 1.998 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 129 kW (175 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 3600 Nm bei 2.000 – 3.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.410/1.830/1.675 in mm

Radstand: 2.650 in mm

Leergewicht: 1.747 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.260 kg

Kofferrauminhalt: 486 – 1.1312 l

Bereifung: 225/55 R 18

Felgen: 7 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 10,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h 

Tankinhalt: 57 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,5 Liter auf 100 km

Preis: 27.990 Euro 

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München



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