Volkswagen Eos – Hardbody-Cabrio

VW-EOS
Foto: D. Stanka

Volkswagen Eos – Hardbody-Cabrio

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Nun dürfte es der Eos noch ein bisschen schwerer haben. Das neue Golf Cabrio hat im Mai 2011 das Licht der Welt erblickt und rückt dem Eos heftigst auf den Pelz.

Wir haben uns das Cabrio mit festem Dach gerade jetzt trotz der großen Konkurrenz aus dem eigenen Stall näher angeschaut. Ganz in weiß, nein halt, nicht so ganz, denn Dach und Teile der Felgen sind schwarz lackiert, präsentierte sich unser Testwagen, ein 2,0 TSI. 155 kW (210 PS) leistet dieser Motor, der in ähnlicher Konfiguration auch den Golf GTI befeuert.

VW-EOS

Zu Deinem Neuwagen

Foto: D. Stanka

Dynamisches Äußeres

Volkswagen hat gut daran getan, dem Eos die neue Volkswagen Design-DNA zu verpassen. Die faktisch zweite Generation des Hardtop-Cabrios wirkt dadurch wesentlich dynamischer und eleganter als die Vorgänger-Version. Die in unserem Testwagen zweifarbige Lederausstattung des Innenraums in schwarz-beige (Serie für die Ausstattungslinie „Exclusive“) veredelt den Eos in ganz besonderer Art und Weise.

VW-EOS

Foto: D. Stanka

Der Rest des Innenlebens ist ach so Volkswagen-typisch. „Love it or leave it“ möchte man denen zurufen, die es zu einfach und zu schnöde finden. Ergonomisch ist es allemal, qualitativ hochwertig zudem und noch dazu perfekt zu bedienen. Ganz nach dem Motto, kennst Du einen Volkswagen, kennst Du alle. Was einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Punkto Verkehrssicherheit bietet. Denn ein logisch und einfach zu bedienendes Fahrzeug lenkt wesentlich weniger vom Geschehen auf der Straße ab.

Motor und Fahrwerk

2 Liter Hubraum, Turboaufladung und 210 PS. Fast ein bisschen zu viel Kraft für den Frontantrieb. Wird der Gasfuß nicht sensibel genug eingesetzt rupft und zerrt es an der Lenkung und die ESP-Leuchte verwandelt sich in ein Stroboskop. Ein mechanisches Sperrdifferenzial würde hier wunderbar Abhilfe schaffen. Aber was hilft es. Der 2-Liter-TFSI will zärtlich behandelt werden und so zügeln wir eben unseren Gasfuß bei den Ampelstarts auf ein behutsames Maß.

Geschaltet wurde unser Testwagen mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Das DSG, wie es abgekürzt heißt, ist das Tüpfelchen auf dem berühmten i. Im 39.500 Euro teuren 2-Liter TSI ist es in der Ausstattung „Exclusive“ serienmäßig verbaut und harmoniert ganz wunderbar mit den Ansprüchen eines Cruisers und denen eines Lenkers, der auch gerne mal sportlich unterwegs ist.

Dies untermauert auch die adaptive Fahrwerksregelung DCC für 1.070 Euro. In drei Stufen (Normal, Sport und Comfort) regulierbar, lässt es kaum Wünsche offen, den optimalen Kontakt zum Untergrund herzustellen. Wir bewegten unseren Eos meist im Sport-Modus, für den Gleiter empfiehlt sich entweder Normal oder Comfort. Cabriogleiches Dahingleiten quittiert der Eos auch mit guten Verbrauchswerten, die sich fast an die Werksangabe von 7,1 Litern auf 100 Kilometer annäherten. Im Schnitt genehmigte sich der leistungsstarke Motor aber auch gerne mal über 9 Liter.

VW-EOS

Foto: D. Stanka

Platz da

Der Innenraum des Eos sitzt fast maßgeschneidert. Vorne ist wohlfühlen angesagt und mit den hinteren Plätzen können sich auch Erwachsene auf längeren Strecken anfreunden. Der Kofferraum bietet dagegen, zumindest bei geöffnetem Dach, wenig Staufläche mehr Reisegepäck. Einschränkung also entweder bei der Zahl der Mitreisenden oder bei den Taschen und Koffern. Der logische Grund: das große Dach faltet sich beim Schließen zusammen und verschwindet im Kofferraum, der im geschlossenem Zustand immerhin 380 Liter fast.

VW-EOS

Foto: D. Stanka

Fazit

Der Eos wird es nunmehr noch schwerer haben. Das neue Golf Cabrio wird ihm wohl oder übel den Rang ablaufen. Günstiger, leichter, genauso chic und zudem ein ähnliches Platzangebot mit keinerlei Einschränkung im Kofferraum. So wird der EOS wohl nur noch diejenigen begeistern können, die Wert auf ein festes Dach legen. Und auch diejenigen, die sich exklusiv von der „Golf-Gemeinde“ abheben wollen.

VW-EOS

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Volkswagen Eos 2,0 TSI Exclusive

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 155 kW (210 PS)/5.300 – 6.200

Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.700 – 5.200 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.423/1.791/1.444  in mm

Radstand: 2.578 in mm

Leergewicht: 1.563 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.000 kg

Kofferrauminhalt: 380 l, bei geöffnetem Dach: 205 l

Bereifung: 235/40 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,1 l auf 100 km

Preis: 39.500 Euro inkl. MwSt. (Testwagenpreis: 48.095 Euro)

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

VW Eos05. September 2010

Der Eos ist nun zu 95 Prozent wiederverwertbar, so Volkswagen. Der VW Eos erfüllt damit schon…» ansehen

Volkswagen Eos LA Motorshow17. November 2010

Welcome, Willkommen, sagt Volkswagen schon im Vorfeld der Los Angeles Motorshow. Vor zahlreichen…» ansehen

28. Juni 2017

» ansehen

28. Juni 2017

» ansehen

Volkswagen auf der L.A. Autoshow 201623. November 2016

Volkswagen stellt auf der Los Angeles Autoshow 2016 den neuen e-Golf vor. Während das…» ansehen

60 Jahre VW Nutzfahrzeuge Werk Hannover25. Februar 2016

Das VW-Werk in Hannover. Seit inzwischen 60 Jahren wird hier eines der bekanntesten Fahrzeuge der…» ansehen

Facelift für den VW Sharan23. Juni 2015

Der Volkswagen Sharan wird Zwanzig. Zum Geburtstag haben die Wolfsburger dem geräumigen Van ein…» ansehen

VW Golf Sportsvan: der Golf-Plus Nachfolger25. August 2014

Der Golf Plus hatte ja immer so ein bisschen angegrautes Image von einer Rentnerkiste. Das will…» ansehen

VW Cross-Up09. Januar 2014

Der neue cross up! von VW ist der robustere Bruder des Up! und verspricht auf den ersten Blick …» ansehen

Guter Rat: Das Auto der Vernunft 201315. Februar 2013

Unter diesen Hüllen verbergen sich drei Sieger-Autos. Aber es sind keine PS- Boliden der…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen Beetle

„Sunshine-Tour“ in Travemünde Veränderte…» weiterlesen

Volkswagen Golf 4MOTION

Wer die Wahl hat die Qual. Sollen wir den neuen Golf 4MOTION, will heißen…» weiterlesen

Volkswagen Amarok

Amarok? Ist das einer der vielen Kunstnamen, mit denen die…» weiterlesen




News


VW Käfer Cabrio

 Ausblick in das neue Autojahr - Der neue VW Golf hat 2012 den…» weiterlesen

 VW Transporter

Multivan und Co belegen den ersten Platz in der Fahrzeugkategorie…» weiterlesen

VW up!

Volkswagen hat die Welt der kleinen Wagen neu vermessen. Ziel: die…» weiterlesen

VW Fox

Nach über 1,1 Millionen weltweit verkauften Fahrzeugen…» weiterlesen