Volkswagen Eos – Hardbody-Cabrio

VW-EOS
Foto: D. Stanka

Volkswagen Eos – Hardbody-Cabrio

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Nun dürfte es der Eos noch ein bisschen schwerer haben. Das neue Golf Cabrio hat im Mai 2011 das Licht der Welt erblickt und rückt dem Eos heftigst auf den Pelz.

Wir haben uns das Cabrio mit festem Dach gerade jetzt trotz der großen Konkurrenz aus dem eigenen Stall näher angeschaut. Ganz in weiß, nein halt, nicht so ganz, denn Dach und Teile der Felgen sind schwarz lackiert, präsentierte sich unser Testwagen, ein 2,0 TSI. 155 kW (210 PS) leistet dieser Motor, der in ähnlicher Konfiguration auch den Golf GTI befeuert.

VW-EOS

Zu Deinem Neuwagen

Foto: D. Stanka

Dynamisches Äußeres

Volkswagen hat gut daran getan, dem Eos die neue Volkswagen Design-DNA zu verpassen. Die faktisch zweite Generation des Hardtop-Cabrios wirkt dadurch wesentlich dynamischer und eleganter als die Vorgänger-Version. Die in unserem Testwagen zweifarbige Lederausstattung des Innenraums in schwarz-beige (Serie für die Ausstattungslinie „Exclusive“) veredelt den Eos in ganz besonderer Art und Weise.

VW-EOS

Foto: D. Stanka

Der Rest des Innenlebens ist ach so Volkswagen-typisch. „Love it or leave it“ möchte man denen zurufen, die es zu einfach und zu schnöde finden. Ergonomisch ist es allemal, qualitativ hochwertig zudem und noch dazu perfekt zu bedienen. Ganz nach dem Motto, kennst Du einen Volkswagen, kennst Du alle. Was einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Punkto Verkehrssicherheit bietet. Denn ein logisch und einfach zu bedienendes Fahrzeug lenkt wesentlich weniger vom Geschehen auf der Straße ab.

Motor und Fahrwerk

2 Liter Hubraum, Turboaufladung und 210 PS. Fast ein bisschen zu viel Kraft für den Frontantrieb. Wird der Gasfuß nicht sensibel genug eingesetzt rupft und zerrt es an der Lenkung und die ESP-Leuchte verwandelt sich in ein Stroboskop. Ein mechanisches Sperrdifferenzial würde hier wunderbar Abhilfe schaffen. Aber was hilft es. Der 2-Liter-TFSI will zärtlich behandelt werden und so zügeln wir eben unseren Gasfuß bei den Ampelstarts auf ein behutsames Maß.

Geschaltet wurde unser Testwagen mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Das DSG, wie es abgekürzt heißt, ist das Tüpfelchen auf dem berühmten i. Im 39.500 Euro teuren 2-Liter TSI ist es in der Ausstattung „Exclusive“ serienmäßig verbaut und harmoniert ganz wunderbar mit den Ansprüchen eines Cruisers und denen eines Lenkers, der auch gerne mal sportlich unterwegs ist.

Dies untermauert auch die adaptive Fahrwerksregelung DCC für 1.070 Euro. In drei Stufen (Normal, Sport und Comfort) regulierbar, lässt es kaum Wünsche offen, den optimalen Kontakt zum Untergrund herzustellen. Wir bewegten unseren Eos meist im Sport-Modus, für den Gleiter empfiehlt sich entweder Normal oder Comfort. Cabriogleiches Dahingleiten quittiert der Eos auch mit guten Verbrauchswerten, die sich fast an die Werksangabe von 7,1 Litern auf 100 Kilometer annäherten. Im Schnitt genehmigte sich der leistungsstarke Motor aber auch gerne mal über 9 Liter.

VW-EOS

Foto: D. Stanka

Platz da

Der Innenraum des Eos sitzt fast maßgeschneidert. Vorne ist wohlfühlen angesagt und mit den hinteren Plätzen können sich auch Erwachsene auf längeren Strecken anfreunden. Der Kofferraum bietet dagegen, zumindest bei geöffnetem Dach, wenig Staufläche mehr Reisegepäck. Einschränkung also entweder bei der Zahl der Mitreisenden oder bei den Taschen und Koffern. Der logische Grund: das große Dach faltet sich beim Schließen zusammen und verschwindet im Kofferraum, der im geschlossenem Zustand immerhin 380 Liter fast.

VW-EOS

Foto: D. Stanka

Fazit

Der Eos wird es nunmehr noch schwerer haben. Das neue Golf Cabrio wird ihm wohl oder übel den Rang ablaufen. Günstiger, leichter, genauso chic und zudem ein ähnliches Platzangebot mit keinerlei Einschränkung im Kofferraum. So wird der EOS wohl nur noch diejenigen begeistern können, die Wert auf ein festes Dach legen. Und auch diejenigen, die sich exklusiv von der „Golf-Gemeinde“ abheben wollen.

VW-EOS

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Volkswagen Eos 2,0 TSI Exclusive

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 155 kW (210 PS)/5.300 – 6.200

Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.700 – 5.200 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.423/1.791/1.444  in mm

Radstand: 2.578 in mm

Leergewicht: 1.563 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.000 kg

Kofferrauminhalt: 380 l, bei geöffnetem Dach: 205 l

Bereifung: 235/40 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,1 l auf 100 km

Preis: 39.500 Euro inkl. MwSt. (Testwagenpreis: 48.095 Euro)

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

VW Eos05. September 2010

Der Eos ist nun zu 95 Prozent wiederverwertbar, so Volkswagen. Der VW Eos erfüllt damit schon…» ansehen

VW Eos LA Motorshow17. November 2010

Welcome, Willkommen, sagt Volkswagen schon im Vorfeld der Los Angeles Motorshow. Vor zahlreichen…» ansehen

VW Beetle Sunshinetour 201614. September 2016

Unter dem Motto „Crazy – nichts für Spießer" trifft sich die weltgrößte VW Beetle-Fan Gemeinde. Mit…» ansehen

VW Touran – der Familienliebling09. Dezember 2015

Der Volkswagen Touran war schon immer praktisch und deshalb bei jedem beliebt der viel Platz und…» ansehen

Volkswagen auf der NYIAS 201507. April 2015

Das Auto, unverkennbares Markenzeichen von Volkswagen und der Beetle, beide sind mit den…» ansehen

VW T5 Multivan - der Bulli19. Mai 2014

Wer einen Bulli hat, der hat immer Freunde. So war das 1950 und auch mit dem überarbeiteten T5…» ansehen

Beetle Sunshine Tour23. August 2013

Bereits seit 9 Jahren pilgern Beetle-Fahrer aus ganz Europa an einem Wochenende im August nach…» ansehen

VW Group Media Night Sao Paulo Auto Salon22. Oktober 2012

Brasilianische Rhythmen bilden den idealen Rahmen für eine Veranstaltung, die der Volkswagenkonzern…» ansehen

Auto der Vernunft  - Gala 201203. Februar 2012

Eine Preisverleihung der besonderen Art. Keine Fachjury, sondern die Leser des Verbrauchermagazins…» ansehen

VW Sharan09. September 2010

Nach 7 Jahren bringt Volkswagen eine Neuauflage des Sharan auf den Markt. Seit 1995 erfreut sich…» ansehen

VW T5 Multivan04. September 2010

Fans des Bulli können sich freuen, denn der neue VW Bus, der T5, bringt frischen Wind in den…» ansehen

LA Motorshow 2007 Teil 104. September 2010

Teil eins unseres Bericht von der Los Angeles Motorshow 2007: Volkswagen» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen Beetle

„Sunshine-Tour“ in Travemünde Veränderte…» weiterlesen

Volkswagen Passat

Knock, knock, knockin’ on Heavens door … Der neue Passat…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera Cabrio

Anfang September in Stuttgart. Die Luft ist noch etwas kühl, fast…» weiterlesen

VW Passat CC

Angriff ohne Gegner - Von Martin Woldt - Volkswagen will emotionaler…» weiterlesen




News


Volkswagen Nutzfahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge erzielte von Januar bis März 2012…» weiterlesen

Volkswagen up!

A new star is born. Mit dem up! schufen die Wolfsburger ein urbanes…» weiterlesen

VW Polo BiFuel

Der Polo BiFuel senkt im Betrieb mit Autogas die CO2-Emissionen um…» weiterlesen