Opel Insignia Sports Tourer - Schöner fliegen

 

Opel Insignia Sports Tourer

Foto: D. Stanka

 

Zu Deinem Neuwagen

Opel Insignia Sports Tourer – Fliegen ist nicht schöner

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Mit dem Insignia gelang der traditionsreichen Marke mit dem Blitz fast schon ein Wunder. Da stellte Opel auf einmal ein Auto auf vier Räder, das Preise einheimste, wie kaum ein anderes Fahrzeug vorher.

 

Auch die stärkste Variante des Insignia, der OPC ist ein Siegertyp. Bereits zum zweiten Mal in Folge gewann der Sports Tourer in der Kombi-Kategorie die Leserwahl von AutoBild sportscars. Damit verwies der Insignia die scharfe Konkurrenz aus dem gesamten süddeutschen Raum auf die Plätze. Chapeau!

Auftritt

 

Ganz in weiß zeigte sich unser Testwagen und die Farbe steht dem Opel Insignia Sports Tourer OPC sehr gut. Weil weiß die Linien und Nuancen des stärksten Serien-Opels bis dato mit einer persönlichen Note unterstreicht. Die Nüstern der Lufteinlässe ebenso wie die verchromten Endrohre der Auspuffanlage von Remus. Deren Sound allerdings durchaus etwas brachialer ausfallen dürfte. Sonor ist der Klang des 2,8-Liter-V6 mit 239 kW (325 PS) und nur in bestimmten Drehzahlbereichen lässt er es beim Schalten richtig krachen bzw. knallen.

Wie das berühmte Brett klebt der OPC auf der Straße. Das mechatronische FlexRide-Fahrwerk und adaptive Allradantrieb mit einem ebenfalls adaptiven Sperrdifferenzial macht es möglich. Dazu kommt ein herausragender cw-Wert. Dieser ist dafür verantwortlich, dass selbst bei Dauergeschwindigkeiten von über 200 km/h fast keine Windgeräusche ins Fahrzeuginnere dringen und hohe Tempi nicht erahnen lassen.

Rot sieht ein Fahrer des OPC immer dann, wenn er die gleichnamige Taste auf der Mittelkonsole drückt. Mit der härteren Fahrwerkseinstellung und einer direkteren Ansprache des Gaspedals tauchen die Zifferblätter dann in einen blutroten Farbton ein. Bei schnellen Autobahnfahrten genügt allerdings die Normalstellung oder die dritte Variante „Sport“, die den Insignia OPC noch mehr mit der Straße eins werden lässt.

Opel OPC

Foto: D. Stanka

Eigenschaften

Der Opel Insignia OPC ist vor allem als Sports Tourer ein schwerer Brocken. Knapp 2 Tonnen lasten auf den in unserem Testwagen montierten 20-Zöllern. Dieses Gewicht lässt dieses Auto durchaus etwas träge und wenig agil wirken. Zumindest auf schnell gefahrenen Landstraßen. Da ist der Griff zur etwas mehr als 1,8 Tonnen wiegenden Limousine ratsam. Insgesamt betrachtet sollte Opel bei einem Facelift oder einer neuen Variante an eine extremen Diätkur denken.

Für lange Reisen ist der Sports Tourer dagegen wie geschaffen. Souverän fräst er mit stoischer Ruhe Kilometer um Kilometer in den Asphalt. Dabei umgibt die Insassen eine Aura der Gelassenheit und das Gefühl höchster Sicherheit. Während andere Fahrzeuge mit 255er Bereifung gerne mal jeder Spurrille nacheilen, haben es die Opel-Techniker geschafft, eine wunderbare Laufruhe zu zaubern. So ist eiliges Fahren auch gleichzeitig entspanntes Dahingleiten.

Wäre da nicht der hohe Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Geschuldet mehreren Aspekten und Eigenschaften des Opel Insignia OPC Sports Tourer. Das Gewicht sowie die dicken Räder und der Allradantrieb fordern ihr Tribut und lassen selten Verbrauchswerte unter 11 Liter zu. Wobei ähnlich konfigurierte Automobile anderer Hersteller sich selten mit weniger teurem Super Plus begnügen.

Der praktische Nutzen eines Kombis ist hinlänglich bekannt. Auch, dass der Insignia als Sports Tourer zwar chic aussieht, allerdings nicht einfach zu be- und entladen ist. Zu weit ausladend der Heckabschluss und zu tief das gesamte Abteil. Also hilft manchmal nichts anderes, als rein- und raus zu krabbeln um Gegenstände ein- oder auch wieder auszuladen. Wer also einen wirklich sinnvoll nutzbaren Kombi von Opel will, sollte den Astra nehmen. Aber den gibt es halt nicht als OPC.

Opel OPC Foto: D. Stanka

 

Fazit   

 

Der Insignia OPC ist ein herausragendes Reiseautomobil mit Fahreigenschaften, die man eher Premiumhersteller-Fahrzeugen zutrauen möchte, die aber wesentlich mehr kosten. 50.140 Euro für einen bereits serienmäßig umfangreich ausgestatteten Kombi in dieser Leistungsklasse sind definitiv ein Schnäppchen. Dass dabei die Verarbeitung, der Komfort und die verwendeten Materialien ebenfalls Spitzenklasse sind, sei nur nebenbei bemerkt. Bleibt nur zu wünschen, dass die Opelaner beim nächsten Modell das Gewichtsproblem in den Griff bekommen.

 

Technische Daten: Opel Insignia OPC Sports Tourer

 

Motor: 6-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.792 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 239 kW (325 PS)/5.250

Max. Drehmoment: 435 Nm von 5.250 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.908/1.856/1.520  in mm

Radstand: 2.737 in mm

Leergewicht: 1.930 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.465 kg

Kofferrauminhalt: 540 l, umgeklappt bis zu 1.530 l

Bereifung: 255/35 R 20

Felgen: 8,5 x 20″ (1.000 Euro Aufpreis für diese Rad-Felgen-Kombi)

Beschleunigung: 6,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 Liter auf 100 km

Preis: 50.140 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Techno Classica Essen 2017: Opel07. April 2017

Auf der TechnoClassica setzen große Automobilmarken wie Opel gerne auf EIN Thema. Die Marke mit dem…» ansehen

Opel auf dem Genfer Automobilsalon 201504. März 2015

Obwohl sich die meisten Opel-Fans eher ein neues Flaggschiff wie eine Neuauflage des Monza…» ansehen

Opel Insignia OPC04. September 2010

Nach der Spritsparversion stellt Opel nun die Sportvariante seines neuen Insignia vor. Mit 325 PS…» ansehen

Opel Insignia Fahrbericht12. Juli 2012

Mit dem Insignia definiert sich Opel neu und startet in ein neues Zeitalter. Fortschrittliche…» ansehen

Opel auf dem Genfer Autosalon 201711. März 2017

Opel präsentiert in Genf sowohl die neueste Generation des kräftig überarbeiteten Insignia als auch…» ansehen

Opel Insignia Auto-Videonews12. Juli 2012

Seit 2008 ist der Insignia das Top-of-the-Line Modell von Opel. Und schon jetzt lüften die…» ansehen

Opel Insignia Eco Flex04. September 2010

Spritsparmodell heißen bei Opel Eco Flex. Und da niedriger Verbrauch und geringe Emmissionen…» ansehen

Opel Insignia 201220. September 2011

Schon jetzt lüftet Opel die Geheimnisse des Insignia für das Modelljahr 2012. Noch eleganter und…» ansehen

110 Jahre Opel04. September 2010

Kurz vor der Jahrhundertwende, 1899, baut Opel das erste Automobil. Den Opel Patentmotorwagen,…» ansehen




Fahrberichte


Opel Insignia Country Tourer

Das Hinterherlaufen ist vorbei. Die Zeiten, als Opel auf einer Ebene mit…» weiterlesen

Opel Insignia

Der neue Heilsbringer - Von Frank Mertens - Der Insignia ist für…» weiterlesen

Opel Insignia 4x4

4x4, die magischen Buchstaben für den Allradantrieb bei Opels…» weiterlesen

Opel Insignia OPC

Sportlicher Kompromiss - Von Dietmar Stanka - Das Sahnehäubchen…» weiterlesen

Opel Insignia

Seit fünf Jahren ist der Opel Insignia das Flaggschiff der…» weiterlesen

Opel Insignia Grand Sport

Ein neuer Diplomat - Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur…» weiterlesen




News


Opel Insignia

Opel verbessert und verfeinert sein erfolgreiches Flaggschiff Insignia…» weiterlesen

UMPARKEN IM KOPF

Nach dem offiziellen Auftritt als Absender der „Umparken im…» weiterlesen

Opel Insignia

Die frontangetriebenen Opel-Insignia mit Zweiliter-Motoren gibt es…» weiterlesen

Kann sich sehen lassen: Der neue Opel Insignia mit dem Namenszusatz Grand Sport | Foto: Opel

Monza lässt grüßen Opel zeigt erstmals Bilder vom neuen Insignia Grand…» weiterlesen