Lexus IS F – Shinkansen der Asphaltpisten

Lexus IS F – Shinkansen der Asphaltpisten 

Fahrbericht von Dietmar Stanka

 Foto: D. Stanka

 

 

Zu Deinem Neuwagen

Hybrid ist normalerweise das angesagte Schlagwort bei Lexus. Zwei Limousinen, ein SUV und seit Kurzem ein Kompaktwagen sollen dabei helfen, das Umweltgewissen zu beruhigen.

Aber die Japaner können auch anders. Zum Beispiel mit dem IS F, der uns zwei Wochen quer durch Deutschland begleitete. Und um es vorwegzunehmen, diebisch viel Freude bereitete.

Schiere Kraft

5 Liter, V8, 311 kW (423 PS). Werte, die aufhorchen lassen und einen an Fahrzeuge aus den Sportschmieden mit den Kürzeln „M“, „RS“ und „AMG“ denken lassen. Oder an Smallblocks aus US-Produktion. Kräftig allemal, um die 1,7 Tonnen Leergewicht in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und den Vorwärtsdrang erst bei 270 km/h einzubremsen. Saugertypisch liegt das maximale Drehmoment von 505 Nm erst bei 5.200 Umdrehungen pro Minute an.   

Sanftes Brabbeln ertönt nach dem Druck auf den Starterknopf. Bis auf knapp 4.000 Umdrehungen hält sich der V8 fast schon vornehm zurück. Danach produziert der IS F einen infernalischen Sound, der so manche Heavy-Metal-Band neidisch machen würde.  Eingekleidet in die Karosse der Mittelklasse-Limousine IS wirkt der F ganz im Gegensatz zu den Klangwelten harmlos und total unauffällig. Das ändern auch nicht die seitlichen Kiemen am vorderen Kotflügel und die vier in Chrom gefassten Auspuffrohre. 

 

Foto: D. Stanka

Fahrspaß

Wenn ein japanischer Autobauer ein sportliches Fahrzeug auf die Räder stellt, dann ist das nicht immer ein optischer, dafür meist ein technischer Leckerbissen. Nicht anders beim IS F, dessen Namen auf den Fuji Speedway weist. Unter dem wohl berühmtesten Berg Japans ist zudem das Higashi Fuji Technical Centre beheimatet, die Hightech-Entwicklungsabteilung von Toyota und somit auch Lexus. 

„Ich wollte ein Automobil entwickeln, das jeden Augenblick des Fahrens zu einem wunderbaren Erlebnis macht. Ein Automobil, das mich jedes Mal aufs Neue faszinierenden Fahrspaß erleben lässt.“ So spricht Chefingenieur Yukhiko Yagushi, verantwortlich für den IS F. Wir können Yagushi San nur zustimmen. Der IS F ist eine wunderbare Fahrmaschine, die mit einem Preis von 69.600 Euro im Mitbewerberumfeld   am unteren Ende angesiedelt ist.

Neben einem umfangreichen serienmäßigen Ausstattungspaket besitzt der IS F ein Fahrwerk, das selbst mit den auf unseren Testwagen montierten Winterreifen von Pirelli eine herausragende Performance an den Tag legte. Einen hohen Anteil zur komfortablen und auch extrem sportlicher Fortbewegung trägt das Achtstufen-Automatikgetriebe mit SPDS (Sport Direct Shift) bei.  Im dichten Verkehr oder auf Langstrecken können sich die Passagiere an einer präzisen Automatik erfreuen.

Im manuellen Schaltmodus kann man dagegen die Kuh richtig fliegen lassen. Über die Schaltpaddels am Lenkrad funktioniert jeder Eingriff in das Getriebe in Windeseile, denn die Fahrstufenwechsel dauern nur eine Zehntelsekunde. Noch einen Ticken dynamischer wird der Lexus IS F nach dem Druck auf die S-Taste, die versteckt rechts unter dem Lenkrad zu finden ist. 

 Foto: D. Stanka

Ausstattung

Komplett ist das einzig zulässige Wort für die Ausstattung des Lexus IS F. Unter anderem zählen dazu Leder auf dem Gestühl, den Türeinlässen und im Bereich des Schalthebels. Bi-Xenon und Kurvenlicht, ein Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen, das durch eine Bluetooth-Schnittstelle und ein 14 Lautsprecher umfassendes Mark Levinson Surround-System ergänzt wird, vervollständigen zusammen mit anderen Features den IS F aufs Feinste.

Aufpreise verlangt Lexus nur für die Mica-/Metallic-Lackierung (720 Euro), ein elektrisches Glasschiebedach (1.010 Euro) sowie das 3.500 Euro teure adaptive Geschwindigkeitsregelsystem. 

 Foto: D. Stanka

 

Fazit

Wer in dieser Klasse einen Außenseiter mit hohen Qualitäten sucht, ist mit dem Lexus IS F bestens bedient.

Die Serienausstattung lässt keine Wünsche offen, die Fahreigenschaften sind tadellos, und wenn sich der Gasfuß entsprechend zügelt, sind auch Verbrauchswerte unter 10 Litern erreichbar.

Die 8,3 Liter, die Lexus für den IS F angibt, sind recht theoretisch, denn ein IS F ist eben nicht nur zum Cruisen gebaut.

 Foto: D. Stanka

 

 

Technische Daten: Lexus IS F

Motor: 8-Zylinder-Benziner

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 4.969 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 311 kW (423 PS)/5.200

Max. Drehmoment: 505 Nm von 5.200 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.660/1.815/1.415  in mm

Leergewicht: 1.700 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.120 kg

Kofferrauminhalt: 378 l

Bereifung: 225/40 R 19 vorne, 255/35 R 19 hinten

Felgen: 8 x 19″ vorne, 9 x 19″ hinten

Beschleunigung: 4,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h 

Tankinhalt: 64 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 Liter auf 100 km

Preis: 69.600 Euro inkl. MwSt. 

 

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München 



Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


Lexus IS 250 V6

Ein Zeichen von Individualität - Von Michael Langenwalter -…» weiterlesen

Lexus GS 450h

Lexus, die Edelmarke von Toyota stellte kürzlich im Voralpenland…» weiterlesen




News


Es ist das wohl am heißesten ersehnte Videospiel aller Zeiten: Seit kurzem…» weiterlesen

Auf dem Lexus IAA-Stand im September war er einer der Neuwagen-Stars,…» weiterlesen

Der große Crossover RX 450h erzielt im Systemvergleich der Fachzeitschrift…» weiterlesen

Die Businessclass der gehobenen Limousinen ist für jeden…» weiterlesen

Beim Concours d’Elegance in Pebble Beach, Kalifornien, hat LEXUS gestern…» weiterlesen

Lexus Concept LF-C2 Neuwagen

Auf der Los Angeles Motor Show 2014 präsentiert Lexus die…» weiterlesen

Die Toyota-Tochter Lexus erneuert sein Flaggschiff noch in diesem Jahr.…» weiterlesen

Im Rahmen der Auto Shanghai 2013 wird Lexus den neuen GS 300h…» weiterlesen

Der RX 450h "Limited Edition" verfügt als erstes Modell der…» weiterlesen

Wenn seine Hoheit Fürst Albert von Monaco am 2. Juli Mademoiselle Charlene…» weiterlesen

Toyotas Edel-Tochter Lexus hat jetzt ihr neues Flaggschiff, den…» weiterlesen

2010 war ein erfreuliches Jahr für LEXUS: Der Absatz in Europa stieg im…» weiterlesen

Lexus will den Hybridantrieb mit Macht aus der Öko-Ecke holen. Das…» weiterlesen

LEXUS GS 450h

Die abschließende Homologation hat bestätigt, dass der neue…» weiterlesen

Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2013 in…» weiterlesen

Das Fahrerlebnis im neuen Lexus GS wird durch das Zusammenspiel von…» weiterlesen

Mitte Juli ist der neue Lexus RX 450h in die Schauräume der…» weiterlesen

Bei niedriger bis mittlerer Last und Drehzahl – etwa bis 250 Nm…» weiterlesen