Seat Leon Cupra R – Der mit dem Stier tanzt

Seat Leon Cupra R – Der mit dem Stier tanzt

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Foto: D. Stanka

Olé! Der Cupra R von Seat. Der Geilomat aus Matorell. Spaniens Speerspitze im Kampf der sportlichsten Mittelklasse. 195 kW (265 PS) produziert der 2-Liter-Turbo unter der aggressiv geformten Motorhaube. Genug, um den stärksten straßenzugelassenen Seat bei 250 km/h abregeln zu müssen. Spaß pur auch deswegen, weil das Fahrdynamiksystem XDS das für so starke Fronttriebler typische Untersteuern maßvoll abregelt. Freude, weil der praktisch komplett ausgestattete Cupra R nur knapp über 30.000 Euro kostet. Und damit in diesem Segment fast schon ein Schnäppchen darstellt.

Foto: Heike Lauer

Zu Deinem Neuwagen

Supersportler

Der Cupra R bildet die Basis für die Rennwagen des Leon Super Copa. Einer Rennserie, die mit rund 300 PS starken Fahrzeugen im Rahmen der DTM unterwegs ist und sich durch heiße „Tür an Tür Kämpfe“ auszeichnet. Im Konzern darf sich der Cupra R mit dem Golf R und dem Scirocco R schlagen und gewinnt dabei in jedem Fall das Duell Preis-Leistung. Andere Haudegen dieser Fraktion sind der Renault Mégane RS und der BMW 135i sowie der Audi S3. Die beiden Letztgenannten sprengen allerdings das Preisgefüge und liegen ausstattungsbereinigt weit über 40.000 Euro.

So fristet der Seat Leon Cupra R ein fast schon einsam zu nennendes Dasein. Er mag entdeckt werden. Von Menschen, die noch Spaß haben am schnellen Autofahren. Das aber nicht mit permanenten Tankstopps quittiert wissen wollen. Denn laut Seat schluckt der Cupra R nur 8,1 Liter im Schnitt. Was wir bei unseren Testfahrten auch erreicht haben. Auch. Aber auch mal 15 Liter! Auf der nächtlichen Fahrt von Frankfurt nach München zog sich dieser Leon bei freier Strecke und Vollgas den Treibstoff über Gebühr in den Schlund. Aber dieses Trinkgewohnheiten kennen wir auch von den Volkswagen-Brüdern mit dem „R“-Logo.

Foto: D. Stanka

Fahrspaß und Ausstattung

6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 1.000 Meter aus dem Stand werden in 25,7 Sekunden erreicht. Abgeregelt wird bei 250 km/h. Leistungswerte, die den Grundpreis von 30.590 mehr als rechtfertigen. Dazu kommt eine Grundausstattung, die als fast schon komplett bezeichnet werden darf. Unter anderem sind im Leon Cupra R die Klimaautomatik, der Regensensor, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie die Einparkhilfe hinten serienmäßig an Bord.

Sportlichkeit weisen die „R-Applikationen“ an der Karosse und im Innenraum aus. Das vordere Gestühl sind mit Alcantara bezogene Schalensitze und die 235er Pneus sind auf fetten 19-Zöllern montiert. Gelenkt wird mit einem unten abgeflachten Lederlenkrad und der Ganghebel für das Einlegen der sechs Schaltstufen ist ebenfalls in Kuhhaut gehüllt. Empfehlenswert ist das 1.600 Euro teure Technologie-Plus-Paket, das in unserem Testwagen verbaut war. Darin enthalten: das SEAT Media-System mit Bluetooth-Schnittstelle, Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Tagfahrlicht sowie Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten.

Foto: D. Stanka

Kurvenkünstler

So viel Spaß das über die Autobahn donnern auch macht, Passstraßen und kurvenreiche Landstraßen sind mit dem Leon Cupra R der pure 5-Sterne-Genuss. Die auf großen 19-Zöllern montierte 235er Bereifung lässt in Verbindung mit dem äußerst straffen Fahrwerk zwar jedes Steinchen spüren, aber ein Cupra R ist eben nichts für Weicheier. Fast schon genial die bereits erwähnte elektronische Differenzialsperre XDS. Das System erkennt bei schnellen Kurvenfahrten wenn das kurveninnere Rad zu schnell entlastet wird und baut dann gezielt Bremsdruck auf. Die Wirkung ins phänomenal, weil das lästige Rupfen am Lenkrad im Cupra R der Vergangenheit angehört.

Fazit

Der Superrenner von Seat. Zwar stammen praktisch alle Komponenten aus Wolfsburg, dennoch wurden sie in Matorell neu gemischt. Verpackt in den Leon, der von allen hausinternen Mitbewerbern am sportlichsten aussieht, ist dieses Automobil die ideale Kombination aus praktischem Nutzwert und heißer Gangart. (ds)

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Seat Leon Cupra R

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turbolader

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 195 kW (265 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 2.500 – 5.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.323/1.768/1.455  in mm

Radstand: 2.578 in mm

Leergewicht: 1.450 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.945 kg

Kofferrauminhalt: 341 – 1.166 Liter

Bereifung: 235/35 R 19

Felgen: 8 x 19″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,1 l auf 100 km

Preis: 30.590 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Schauspieler als Racer Talente17. November 2015

Schnellfahrende Schauspieler gibt es seit vielen Jahren. Die blitzschnellen Drei - Simon Böer, Tom…» ansehen

Der neueste Seat Leon06. Dezember 2012

Seat präsentiert jetzt die neue Version des Leon. Der neue Leon ist mit einer Gesamtlänge von 4,26…» ansehen

Seat Leon Cupra Dreitürer28. Februar 2014

Seat präsentiert mit dem Leon Cupra ein neues sportliches Topmodell. Angetrieben wird er von einem…» ansehen

Der Seat Leon Cupra04. September 2010

Der Seat Leon Cupra sieht nicht nur schell aus, er ist es auch. Unter der Haube arbeitet ein 240 PS…» ansehen

Video: Seat Leon Facelift27. November 2016

Der Seat Leon hat ein Facelift erhalten, das so minimalistisch ist, dass es kaum auffällt. Denn der…» ansehen

Ladungssicherheit im PKW26. Oktober 2015

Das Thema Ladungssicherheit wird häufig unterschätzt. Wenn es zu einem Unfall kommt, hat man nicht…» ansehen

Seat Leon ST Cupra - der Porschejäger11. Dezember 2015

Das ist der Leon ST Cupra. Mit einer maximalen Leistung von 206 kW und einem Drehmoment von 350…» ansehen




Fahrberichte


Seat Leon SC Cupra

Es weht ein frischer Wind aus Spanien, oder auch Katalonien, in…» weiterlesen

Seat Leon X-Perience

X-Perience, auf diese etwas schwierigen Wortkreation hat die spanische…» weiterlesen

Seat Leon SC 1,8 TSI FR

Was beim Ibiza klappt, so dachten sich die Verantwortlichen bei Seat,…» weiterlesen

Wer ganz genau hinschaut, kann den Leon letztlich doch als neu identifizieren. | Foto: Seat

Die Entdeckung des Komforts - Dank seines frischen Designs, seiner…» weiterlesen

Seat Ibiza ST

Drei Karosserievarianten bietet der Ibiza von Seat. Dreitürig und…» weiterlesen




News


Gutes Aussehen hilft. Wenn dazu noch die inneren Werte stimmen, sind…» weiterlesen

Neuheiten, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Das…» weiterlesen

SEAT Leon

Der SEAT Leon ist „AUTO TEST Importsieger 2013 in Gold“: Zu…» weiterlesen

Mit der SEAT Meisteredition „Echte Liebe“ können BVB-Fans jetzt auch auf…» weiterlesen

Seat Leon

SEAT Deutschland erreicht 2012 mit 68.109 Neuzulassungen ein Plus von…» weiterlesen

SEAT Deutschland setzt seinen Wachstumskurs auf dem Flottenmarkt in…» weiterlesen

SEAT ehrte heute in Berlin den „Highway Hero 2010“ mit einem Ibiza SC…» weiterlesen