Seat Leon Cupra R – Der mit dem Stier tanzt

Seat Leon Cupra R – Der mit dem Stier tanzt

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Seat Leon Cupra R

Foto: D. Stanka

Olé! Der Cupra R von Seat. Der Geilomat aus Matorell. Spaniens Speerspitze im Kampf der sportlichsten Mittelklasse. 195 kW (265 PS) produziert der 2-Liter-Turbo unter der aggressiv geformten Motorhaube. Genug, um den stärksten straßenzugelassenen Seat bei 250 km/h abregeln zu müssen. Spaß pur auch deswegen, weil das Fahrdynamiksystem XDS das für so starke Fronttriebler typische Untersteuern maßvoll abregelt. Freude, weil der praktisch komplett ausgestattete Cupra R nur knapp über 30.000 Euro kostet. Und damit in diesem Segment fast schon ein Schnäppchen darstellt.

Seat Leon Cupra R

Foto: Heike Lauer

Zu Deinem Neuwagen

Supersportler

Der Cupra R bildet die Basis für die Rennwagen des Leon Super Copa. Einer Rennserie, die mit rund 300 PS starken Fahrzeugen im Rahmen der DTM unterwegs ist und sich durch heiße „Tür an Tür Kämpfe“ auszeichnet. Im Konzern darf sich der Cupra R mit dem Golf R und dem Scirocco R schlagen und gewinnt dabei in jedem Fall das Duell Preis-Leistung. Andere Haudegen dieser Fraktion sind der Renault Mégane RS und der BMW 135i sowie der Audi S3. Die beiden Letztgenannten sprengen allerdings das Preisgefüge und liegen ausstattungsbereinigt weit über 40.000 Euro.

So fristet der Seat Leon Cupra R ein fast schon einsam zu nennendes Dasein. Er mag entdeckt werden. Von Menschen, die noch Spaß haben am schnellen Autofahren. Das aber nicht mit permanenten Tankstopps quittiert wissen wollen. Denn laut Seat schluckt der Cupra R nur 8,1 Liter im Schnitt. Was wir bei unseren Testfahrten auch erreicht haben. Auch. Aber auch mal 15 Liter! Auf der nächtlichen Fahrt von Frankfurt nach München zog sich dieser Leon bei freier Strecke und Vollgas den Treibstoff über Gebühr in den Schlund. Aber dieses Trinkgewohnheiten kennen wir auch von den Volkswagen-Brüdern mit dem „R“-Logo.

Seat Leon Cupra R

Foto: D. Stanka

Fahrspaß und Ausstattung

6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 1.000 Meter aus dem Stand werden in 25,7 Sekunden erreicht. Abgeregelt wird bei 250 km/h. Leistungswerte, die den Grundpreis von 30.590 mehr als rechtfertigen. Dazu kommt eine Grundausstattung, die als fast schon komplett bezeichnet werden darf. Unter anderem sind im Leon Cupra R die Klimaautomatik, der Regensensor, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie die Einparkhilfe hinten serienmäßig an Bord.

Sportlichkeit weisen die „R-Applikationen“ an der Karosse und im Innenraum aus. Das vordere Gestühl sind mit Alcantara bezogene Schalensitze und die 235er Pneus sind auf fetten 19-Zöllern montiert. Gelenkt wird mit einem unten abgeflachten Lederlenkrad und der Ganghebel für das Einlegen der sechs Schaltstufen ist ebenfalls in Kuhhaut gehüllt. Empfehlenswert ist das 1.600 Euro teure Technologie-Plus-Paket, das in unserem Testwagen verbaut war. Darin enthalten: das SEAT Media-System mit Bluetooth-Schnittstelle, Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Tagfahrlicht sowie Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten.

Seat Leon Cupra R

Foto: D. Stanka

Kurvenkünstler

So viel Spaß das über die Autobahn donnern auch macht, Passstraßen und kurvenreiche Landstraßen sind mit dem Leon Cupra R der pure 5-Sterne-Genuss. Die auf großen 19-Zöllern montierte 235er Bereifung lässt in Verbindung mit dem äußerst straffen Fahrwerk zwar jedes Steinchen spüren, aber ein Cupra R ist eben nichts für Weicheier. Fast schon genial die bereits erwähnte elektronische Differenzialsperre XDS. Das System erkennt bei schnellen Kurvenfahrten wenn das kurveninnere Rad zu schnell entlastet wird und baut dann gezielt Bremsdruck auf. Die Wirkung ins phänomenal, weil das lästige Rupfen am Lenkrad im Cupra R der Vergangenheit angehört.

Fazit

Der Superrenner von Seat. Zwar stammen praktisch alle Komponenten aus Wolfsburg, dennoch wurden sie in Matorell neu gemischt. Verpackt in den Leon, der von allen hausinternen Mitbewerbern am sportlichsten aussieht, ist dieses Automobil die ideale Kombination aus praktischem Nutzwert und heißer Gangart. (ds)

Seat Leon Cupra R

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Seat Leon Cupra R

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turbolader

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 195 kW (265 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 2.500 – 5.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.323/1.768/1.455  in mm

Radstand: 2.578 in mm

Leergewicht: 1.450 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.945 kg

Kofferrauminhalt: 341 – 1.166 Liter

Bereifung: 235/35 R 19

Felgen: 8 x 19″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,1 l auf 100 km

Preis: 30.590 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Dritter Seat Leon Eurocup22. November 2016

Showdown in Spanien. Auf dem Circuit de Barcelona kommt es zum alles entscheidenden Titelkampf des…» ansehen

Seat auf der IAA12. September 2013

Seat wartet auf der diesjährigen IAA mit dem Leon Sports Tourer auf, einem Fahrzeug, das zum einen…» ansehen

Seat Leon SC auf dem Genfer Autosalon06. März 2013

Der Autosalon in Genf. Jedes Jahr geben sich hier alle namhaften Autohersteller ein…» ansehen

Seat Leon ST Cupra16. Februar 2015

Der neue Seat Leon ST Cupra bringt 280 PS auf die Straße. Gute Zeiten Schlechte Zeiten Star Janina…» ansehen

Seat auf der IAA 2015: Leon Cross Sport16. September 2015

Eine hochemotionale Mischung verschiedener Fahrzeugkategorien, basierend auf der Kompaktklasse der…» ansehen

Seat Leon X-Perience09. Dezember 2016

Noch immer ist der Run auf SUV Modelle ungebrochen. Auch Seat wollte vom Geländewagen Hype…» ansehen

Rennlizenz-Lehrgang 26. Oktober 2015

Die beiden Schauspieler Simon Böer und Gerrit Klein nehmen an einem Rennlizenz-Lehrgang teil. In…» ansehen

Seat auf dem Genfer Autosalon 201412. März 2014

Highlight war jedoch der neue Leon Cupra. Mit bis zu 280 PS ist er nicht nur praktisch sondern auch…» ansehen




Fahrberichte


Seat Leon X-Perience

X-Perience, auf diese etwas schwierigen Wortkreation hat die spanische…» weiterlesen

Seat Leon SC 1,8 TSI FR

 - Kräftiges Bürschchen Was beim Ibiza klappt, so…» weiterlesen

Seat Leon SC Cupra

Es weht ein frischer Wind aus Spanien, oder auch Katalonien, in…» weiterlesen

Seat Leon FR

Spanisches Diesel-Temperament - Von Dietmar Stanka - Mit der…» weiterlesen




News


Seat Leon

SEAT Deutschland erreicht 2012 mit 68.109 Neuzulassungen ein Plus von…» weiterlesen

Seat Leon

Gutes Aussehen hilft. Wenn dazu noch die inneren Werte stimmen, sind die…» weiterlesen

Seat Leon

Neuheiten, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Das…» weiterlesen

SEAT Leon

Der SEAT Leon ist „AUTO TEST Importsieger 2013 in Gold“: Zu…» weiterlesen

Seat hat den Leon getestet | Foto: Seat

Geliftet nicht teurer Der Leon hat sich für Seat zum…» weiterlesen

Für den Leon Cupra ST verlangt Seat 32.560 Euro. | Foto: Seat

Performance-Kombi Nun springt auch Seat auf den Zug der…» weiterlesen