Seat Exeo – neues Schaltwerk

Seat Exeo

Seat Exeo – neues Schaltwerk

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Es begann wie in einem Märchen. Es war einmal ein Audi A4, der von einem neuen Modell abgelöst wurde. Nun hatte man in Ingolstadt einen Haufen Werkzeuge und Maschinen, die ungenutzt und vor allem bereits bezahlt und abgeschrieben herumstanden. Schwupps war die Idee geboren, bei Seat in Spanien eine Limousine und einen Kombi zu bauen. Mit den bezahlten und abgeschriebenen Maschinen, aber mit neuester Technik unter der Haube. So wurden der Exeo und sein Kombibruder ST geboren.

 

Foto: D. Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Niedrige Verkaufszahlen

Leider klappt in vielen Märchen nicht immer alles. So geschehen auch mit den Absatzzahlen beider Exeo-Varianten. Ein bisschen mehr als 40.000 wurden in den letzten beiden Jahren in ganz Europa abgesetzt. Kein Wunder, dass diese Modelle im Straßenbild kaum auffallen. Nun überlegt sich Seat in immer kürzeren Abständen neue Höhepunkte für den Exeo, damit sich die Flaute wenigstens in eine leichte Brise verwandelt.

Seat Exeo

Foto: D. Stanka

Hightech-Getriebe

Multitronic lautet das Zauberwort aus Spanien zu Beginn des neuen Jahres. Am 1. Februar fuhren wir in und um Barcelona das neueste Wunderwerk spanischer, nein halt, natürlich deutscher Ingenieurskunst. In Verbindung mit dem 2-Liter-Diesel, der 105 kW (143 PS) leistet gibt es ab sofort die 7-Stufen-Multitronic. Dieses Getriebe bildet sozusagen eine Symbiose aus Komfort und Sportlichkeit.

Die stufenlose Multitronic lässt das Fahrzeug zum Beispiel im Stadtverkehr mit einem hohen Antriebskomfort bewegen. Auf der Landstraße oder bei mehr gewünschter Dynamik verwandelt sich die Automatik in ein Sportgetriebe mit sieben fest programmierten Gangstufen. Diese lassen sich schnell und knackig mit den Schaltpaddels am Lenkrad wechseln und verwandeln den Exeo ein bisschen in einen Sportwagen. Am Verbrauch hätte man dagegen noch mehr Hand anlegen dürfen. 5,8 Liter sind für einen Wagen dieser Klasse höchstens eine Benchmark nach oben!

Seat Exeo Cockpit

Foto: D. Stanka

Auto für Geschäft und Familie

Die Flottenkunden sind eine wesentliche Zielgruppe von Seat. Diese nutzen das Firmenauto häufig auch privat. Da bietet sich der ST an, ein nutzwertig angelegter Kombi, der bei umgelegter Rücksitzbank bis zu 1.354 Liter schluckt. Apropos Rücksitz. Diese wurde beim aktuellen Exeo genau wie der hintere Bereich der Vordersitze so verändert, sodass nunmehr 44 mm mehr Beinfreiheit entstanden sind.

Drei Ausstattungsvarianten, Reference, Style und Sport sind für den Exeo bestellbar. Allen Versionen, die 27.690 Euro zu haben sind, ist eine wertige Serienausstattung gemein. Beispielsweise gehören dazu eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Audiosystem mit acht Lautsprechern.

Mit zwei neuen Design-Varianten will Seat den Exeo in Richtung Premium schieben. Die Lederausstattung „Cognac“ überzeugt durch pure Eleganz, während die zweite Variante mit silbernen Sitzbahnen aus Alcantara, flankiert von schwarzen Seitenbahnen mehr die Moderne widerspiegelt.

Seat Exeo Seite

Foto: D. Stanka

Fazit

Er hat ein hartes Los. Selbst im Konzern fetzen sich einige Modelle in diesem Segment. Als Beispiel sei der Octavia genannt, den es ebenso als Kombi gibt und der im Firmengeschäft schon lange Zeit Fuß gefasst hat. Noch dazu gibt es ihn mit Allrad! Dafür ist der Exeo ein echtes Gesicht in der Menge. Noch. Denn vielleicht wird der praktische Spanier mit seinen Ingolstädter Genen doch endlich von Kaufwilligen entdeckt. Verdient hätte er es.

Technische Daten: Seat Exeo 2,0 TDI Reference

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Siebenstufen-Multitronic

Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 105 kW (143 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.661/1.772/1.430 in mm

Radstand: 2.642 in mm

Leergewicht: 1.545 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.030 kg

Kofferrauminhalt: 460 l, bei umgeklappter Rückbank 883 l

Bereifung: 225/45 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,8 l auf 100 km

Preis: ab 27.690 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Seat Exeo ST04. September 2010

Seat bringt nun eine Kombi-Version des Exeo. Damit folgt der spanische Hersteller dem Trend, dass…» ansehen

Genfer Automobilsalon 2009 Teil 404. September 2010

Porsche präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2009 den neuen 911er GT 3. Mit seinen nun 435 PS…» ansehen

Seat Exeo04. September 2010

Seat, das war bisher ein Name für die etwas kleineren Autos, bis hin zur kompakten Mittelklasse.…» ansehen

Sicherheitstipp Fahrradtransport17. August 2016

Wer nun in den Urlaub fährt und dort sein eigenes Fahrrad nutzen möchte, muss es ganz einfach…» ansehen

Seat Ibiza Facelift19. Juni 2015

Der Ibiza von Seat ist ein beliebtes Auto, besonders hier in Barcelona. Damit das so bleibt, bringt…» ansehen

Der neueste Seat Leon 201206. Dezember 2012

Seat präsentiert jetzt die neue Version des Leon. Der neue Leon ist mit einer Gesamtlänge von 4,26…» ansehen

Seat Leon Cupra 30023. Februar 2017

Seat lässt das Facelift des Leon Cupra auf die Straße und auch auf die Rennstrecke los. Mit 300 PS…» ansehen

Schauspieler als Racer Talente17. November 2015

Schnellfahrende Schauspieler gibt es seit vielen Jahren. Die blitzschnellen Drei - Simon Böer, Tom…» ansehen

Winterfahrtipps bei Schnee und Eis02. Februar 2015

Sicheres Autofahren im Winter ist kein Hexenwerk. Aber Schne und Eis auf der Straße sollten auch…» ansehen




Fahrberichte


SEAT Exeo ST

Spanisches Gewand mit Audi Genen - Von Dietmar Stanka - Gerade eben…» weiterlesen

Seat Exeo

Seat Exeo - Von Dietmar Stanka - Manch Automobil verströmt beim…» weiterlesen

Seat Leon FR

Spanisches Diesel-Temperament - Von Dietmar Stanka - Mit der Einführung…» weiterlesen

Seat Toledo Neuwagen

Kleine Limousinen mit großem Nutzwert sind in Südeuropa und…» weiterlesen

Mercedes-Benz E 63 AMG

Es tummeln sich nur wenige Exemplare der Art eines Mercedes-Benz E 63…» weiterlesen

Skoda Rapid Spaceback

Ob sich die Wolfsburger nicht doch ein bisschen grämen? Die…» weiterlesen

Volkswagen Golf 4MOTION

Wer die Wahl hat die Qual. Sollen wir den neuen Golf 4MOTION, will heißen…» weiterlesen

Rolls Royce Ghost

Das Gefühl auf einem fliegenden Teppich zu sitzen, ist eines der…» weiterlesen




News


Seat Toledo

Die neue Limousine der spanischen Marke verbindet Design und Nutzwert,…» weiterlesen

Seat Toledo

Erfolg in der Mittelklasse heißt bei Seat: Toledo. Nach 860 000 Einheiten…» weiterlesen

Mercedes-Benz CLS

Eine Generation Vorsprung: Mit dem CLS hat Mercedes-Benz 2003 eine neue…» weiterlesen