Seat Exeo – neues Schaltwerk

Seat Exeo

Seat Exeo – neues Schaltwerk

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Es begann wie in einem Märchen. Es war einmal ein Audi A4, der von einem neuen Modell abgelöst wurde. Nun hatte man in Ingolstadt einen Haufen Werkzeuge und Maschinen, die ungenutzt und vor allem bereits bezahlt und abgeschrieben herumstanden. Schwupps war die Idee geboren, bei Seat in Spanien eine Limousine und einen Kombi zu bauen. Mit den bezahlten und abgeschriebenen Maschinen, aber mit neuester Technik unter der Haube. So wurden der Exeo und sein Kombibruder ST geboren.

 

Foto: D. Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Niedrige Verkaufszahlen

Leider klappt in vielen Märchen nicht immer alles. So geschehen auch mit den Absatzzahlen beider Exeo-Varianten. Ein bisschen mehr als 40.000 wurden in den letzten beiden Jahren in ganz Europa abgesetzt. Kein Wunder, dass diese Modelle im Straßenbild kaum auffallen. Nun überlegt sich Seat in immer kürzeren Abständen neue Höhepunkte für den Exeo, damit sich die Flaute wenigstens in eine leichte Brise verwandelt.

Seat Exeo

Foto: D. Stanka

Hightech-Getriebe

Multitronic lautet das Zauberwort aus Spanien zu Beginn des neuen Jahres. Am 1. Februar fuhren wir in und um Barcelona das neueste Wunderwerk spanischer, nein halt, natürlich deutscher Ingenieurskunst. In Verbindung mit dem 2-Liter-Diesel, der 105 kW (143 PS) leistet gibt es ab sofort die 7-Stufen-Multitronic. Dieses Getriebe bildet sozusagen eine Symbiose aus Komfort und Sportlichkeit.

Die stufenlose Multitronic lässt das Fahrzeug zum Beispiel im Stadtverkehr mit einem hohen Antriebskomfort bewegen. Auf der Landstraße oder bei mehr gewünschter Dynamik verwandelt sich die Automatik in ein Sportgetriebe mit sieben fest programmierten Gangstufen. Diese lassen sich schnell und knackig mit den Schaltpaddels am Lenkrad wechseln und verwandeln den Exeo ein bisschen in einen Sportwagen. Am Verbrauch hätte man dagegen noch mehr Hand anlegen dürfen. 5,8 Liter sind für einen Wagen dieser Klasse höchstens eine Benchmark nach oben!

Seat Exeo Cockpit

Foto: D. Stanka

Auto für Geschäft und Familie

Die Flottenkunden sind eine wesentliche Zielgruppe von Seat. Diese nutzen das Firmenauto häufig auch privat. Da bietet sich der ST an, ein nutzwertig angelegter Kombi, der bei umgelegter Rücksitzbank bis zu 1.354 Liter schluckt. Apropos Rücksitz. Diese wurde beim aktuellen Exeo genau wie der hintere Bereich der Vordersitze so verändert, sodass nunmehr 44 mm mehr Beinfreiheit entstanden sind.

Drei Ausstattungsvarianten, Reference, Style und Sport sind für den Exeo bestellbar. Allen Versionen, die 27.690 Euro zu haben sind, ist eine wertige Serienausstattung gemein. Beispielsweise gehören dazu eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Audiosystem mit acht Lautsprechern.

Mit zwei neuen Design-Varianten will Seat den Exeo in Richtung Premium schieben. Die Lederausstattung „Cognac“ überzeugt durch pure Eleganz, während die zweite Variante mit silbernen Sitzbahnen aus Alcantara, flankiert von schwarzen Seitenbahnen mehr die Moderne widerspiegelt.

Seat Exeo Seite

Foto: D. Stanka

Fazit

Er hat ein hartes Los. Selbst im Konzern fetzen sich einige Modelle in diesem Segment. Als Beispiel sei der Octavia genannt, den es ebenso als Kombi gibt und der im Firmengeschäft schon lange Zeit Fuß gefasst hat. Noch dazu gibt es ihn mit Allrad! Dafür ist der Exeo ein echtes Gesicht in der Menge. Noch. Denn vielleicht wird der praktische Spanier mit seinen Ingolstädter Genen doch endlich von Kaufwilligen entdeckt. Verdient hätte er es.

Technische Daten: Seat Exeo 2,0 TDI Reference

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Siebenstufen-Multitronic

Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 105 kW (143 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.661/1.772/1.430 in mm

Radstand: 2.642 in mm

Leergewicht: 1.545 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.030 kg

Kofferrauminhalt: 460 l, bei umgeklappter Rückbank 883 l

Bereifung: 225/45 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,8 l auf 100 km

Preis: ab 27.690 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Seat Exeo04. September 2010

Seat, das war bisher ein Name für die etwas kleineren Autos, bis hin zur kompakten Mittelklasse.…» ansehen

Seat Exeo ST04. September 2010

Seat bringt nun eine Kombi-Version des Exeo. Damit folgt der spanische Hersteller dem Trend, dass…» ansehen

Genfer Automobilsalon 2009 Teil 404. September 2010

Porsche präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2009 den neuen 911er GT 3. Mit seinen nun 435 PS…» ansehen

Seat auf der IAA 2015: Leon Cross Sport16. September 2015

Eine hochemotionale Mischung verschiedener Fahrzeugkategorien, basierend auf der Kompaktklasse der…» ansehen

Seat Leon SC auf dem Genfer Autosalon06. März 2013

Der Autosalon in Genf. Jedes Jahr geben sich hier alle namhaften Autohersteller ein…» ansehen

Neues aus der SUV-Welt IAA 201726. September 2017

Der ungebrochene Trend der IAA ist - neben alternativen Antrieben - nach wie vor das SUV. So zeigt…» ansehen

Seat auf dem Autosalon Genf 201709. März 2017

Der neue Seat Ibiza feiert beim 87. Genfer Autosalon seine Weltpremiere. Das mit 5,4 Millionen…» ansehen

Tom Beck im neuen Seat Ibiza Cupra30. November 2015

Sportliche Seats heißen Cupra. Jetzt ist der neue Ibiza Cupra da. Gemeinsam mit Schauspieler Tom…» ansehen

Seat Leon ST Cupra16. Februar 2015

Der neue Seat Leon ST Cupra bringt 280 PS auf die Straße. Gute Zeiten Schlechte Zeiten Star Janina…» ansehen

24. Oktober 2017

» ansehen

Tipps: Auto Checken nach dem Urlaub23. August 2016

Nach der Reise ist vor dem Alltag. Wer mit dem Auto im Urlaub war, sollte ihm jetzt besondere…» ansehen




Fahrberichte


Seat Exeo

Seat Exeo - Von Dietmar Stanka - Manch Automobil verströmt beim…» weiterlesen

SEAT Exeo ST

Spanisches Gewand mit Audi Genen - Von Dietmar Stanka - Gerade eben…» weiterlesen

Seat Leon FR

Spanisches Diesel-Temperament - Von Dietmar Stanka - Mit der Einführung…» weiterlesen

Seat Toledo Neuwagen

Kleine Limousinen mit großem Nutzwert sind in Südeuropa und…» weiterlesen




News


Seat Toledo

Erfolg in der Mittelklasse heißt bei Seat: Toledo. Nach 860 000 Einheiten…» weiterlesen

Seat Toledo

Die neue Limousine der spanischen Marke verbindet Design und Nutzwert,…» weiterlesen

Hyundai i30 Coupe

Dreitürige Kompakte sind vor allem in Europa beliebt. Hyundai…» weiterlesen

Maserati Quattroporte

Mit dem neuen Quattroporte nimmt Maserati eine bestimmte Zielgruppe im…» weiterlesen

Skoda Oktavia Combi

Mit dem Sondermodell "Best of" bietet Skoda den Oktavia Combi…» weiterlesen