Seat Exeo – neues Schaltwerk

Seat Exeo

Seat Exeo – neues Schaltwerk

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Es begann wie in einem Märchen. Es war einmal ein Audi A4, der von einem neuen Modell abgelöst wurde. Nun hatte man in Ingolstadt einen Haufen Werkzeuge und Maschinen, die ungenutzt und vor allem bereits bezahlt und abgeschrieben herumstanden. Schwupps war die Idee geboren, bei Seat in Spanien eine Limousine und einen Kombi zu bauen. Mit den bezahlten und abgeschriebenen Maschinen, aber mit neuester Technik unter der Haube. So wurden der Exeo und sein Kombibruder ST geboren.

 

Foto: D. Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Niedrige Verkaufszahlen

Leider klappt in vielen Märchen nicht immer alles. So geschehen auch mit den Absatzzahlen beider Exeo-Varianten. Ein bisschen mehr als 40.000 wurden in den letzten beiden Jahren in ganz Europa abgesetzt. Kein Wunder, dass diese Modelle im Straßenbild kaum auffallen. Nun überlegt sich Seat in immer kürzeren Abständen neue Höhepunkte für den Exeo, damit sich die Flaute wenigstens in eine leichte Brise verwandelt.

Foto: D. Stanka

Hightech-Getriebe

Multitronic lautet das Zauberwort aus Spanien zu Beginn des neuen Jahres. Am 1. Februar fuhren wir in und um Barcelona das neueste Wunderwerk spanischer, nein halt, natürlich deutscher Ingenieurskunst. In Verbindung mit dem 2-Liter-Diesel, der 105 kW (143 PS) leistet gibt es ab sofort die 7-Stufen-Multitronic. Dieses Getriebe bildet sozusagen eine Symbiose aus Komfort und Sportlichkeit.

Die stufenlose Multitronic lässt das Fahrzeug zum Beispiel im Stadtverkehr mit einem hohen Antriebskomfort bewegen. Auf der Landstraße oder bei mehr gewünschter Dynamik verwandelt sich die Automatik in ein Sportgetriebe mit sieben fest programmierten Gangstufen. Diese lassen sich schnell und knackig mit den Schaltpaddels am Lenkrad wechseln und verwandeln den Exeo ein bisschen in einen Sportwagen. Am Verbrauch hätte man dagegen noch mehr Hand anlegen dürfen. 5,8 Liter sind für einen Wagen dieser Klasse höchstens eine Benchmark nach oben!

Foto: D. Stanka

Auto für Geschäft und Familie

Die Flottenkunden sind eine wesentliche Zielgruppe von Seat. Diese nutzen das Firmenauto häufig auch privat. Da bietet sich der ST an, ein nutzwertig angelegter Kombi, der bei umgelegter Rücksitzbank bis zu 1.354 Liter schluckt. Apropos Rücksitz. Diese wurde beim aktuellen Exeo genau wie der hintere Bereich der Vordersitze so verändert, sodass nunmehr 44 mm mehr Beinfreiheit entstanden sind.

Drei Ausstattungsvarianten, Reference, Style und Sport sind für den Exeo bestellbar. Allen Versionen, die 27.690 Euro zu haben sind, ist eine wertige Serienausstattung gemein. Beispielsweise gehören dazu eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Audiosystem mit acht Lautsprechern.

Mit zwei neuen Design-Varianten will Seat den Exeo in Richtung Premium schieben. Die Lederausstattung „Cognac“ überzeugt durch pure Eleganz, während die zweite Variante mit silbernen Sitzbahnen aus Alcantara, flankiert von schwarzen Seitenbahnen mehr die Moderne widerspiegelt.

Foto: D. Stanka

Fazit

Er hat ein hartes Los. Selbst im Konzern fetzen sich einige Modelle in diesem Segment. Als Beispiel sei der Octavia genannt, den es ebenso als Kombi gibt und der im Firmengeschäft schon lange Zeit Fuß gefasst hat. Noch dazu gibt es ihn mit Allrad! Dafür ist der Exeo ein echtes Gesicht in der Menge. Noch. Denn vielleicht wird der praktische Spanier mit seinen Ingolstädter Genen doch endlich von Kaufwilligen entdeckt. Verdient hätte er es.

Technische Daten: Seat Exeo 2,0 TDI Reference

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Siebenstufen-Multitronic

Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 105 kW (143 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.661/1.772/1.430 in mm

Radstand: 2.642 in mm

Leergewicht: 1.545 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.030 kg

Kofferrauminhalt: 460 l, bei umgeklappter Rückbank 883 l

Bereifung: 225/45 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,8 l auf 100 km

Preis: ab 27.690 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Seat Exeo ST04. September 2010

Seat bringt nun eine Kombi-Version des Exeo. Damit folgt der spanische Hersteller dem Trend, dass…» ansehen

Seat Exeo04. September 2010

Seat, das war bisher ein Name für die etwas kleineren Autos, bis hin zur kompakten Mittelklasse.…» ansehen




Fahrberichte


Seat Exeo - Von Dietmar Stanka - Manch Automobil verströmt beim…» weiterlesen

Spanisches Gewand mit Audi Genen - Von Dietmar Stanka - Gerade eben…» weiterlesen

Seat Leon FR

Spanisches Diesel-Temperament - Von Dietmar Stanka - Mit der…» weiterlesen

Seat Toledo Neuwagen

Kleine Limousinen mit großem Nutzwert sind in Südeuropa und…» weiterlesen

Ford Focus RS

Heißes Spielzeug für große Jungs - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen

BMW X6 M

Gewaltige Macht in der Nische - Von Dietmar Stanka - Mit dem X6…» weiterlesen

Peugeot 308

Peugeot betritt mit dem 308 Neuland Gerade für den deutschen Markt…» weiterlesen




News


SEAT wertet seine dynamischen und hochwertigen Mittelklasse-Modelle…» weiterlesen

Mit dem hochmodernen 1.8 TSI-Triebwerk gewinnt die Einstiegsversion des…» weiterlesen

Das charakterstarke Design noch akzentuierter, die kraftvollen…» weiterlesen

Die neue Limousine der spanischen Marke verbindet Design und Nutzwert,…» weiterlesen

Mit dem neuen 2.0 TDI mit Common Rail-Einspritzung wird die vielseitige…» weiterlesen

Erfolg in der Mittelklasse heißt bei Seat: Toledo. Nach 860 000 Einheiten…» weiterlesen

Das anstehende Lifting für die Mercedes E-Klasse fällt…» weiterlesen

Der Dacia Logan MCV wird bald eingestellt. Zum Abschluss gibt es noch…» weiterlesen

Das Kompaktmodell DS3 als Cabrio präsentiert Citroen auf dem…» weiterlesen

Nach X6, 7er und 5er wird nun auch der 3er zusätzlich mit einem…» weiterlesen

Das Fahrerlebnis im neuen Lexus GS wird durch das Zusammenspiel von…» weiterlesen