Alfa Romeo Giulietta – Italienische Interpretationen

Alfa Romeo Giulietta – Italienische Interpretationen

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Die Giulietta. Ein klangvoller Name, der an eine glorreiche Zeit von Alfa Romeo erinnert. An eine Zeit, an die der italienische Automobilhersteller spätestens seit dem MiTo wieder anknüpfen möchte.

Alfa Romeo Giulietta  Foto: D. Stanka

Nun soll die Giulietta verlorene Marktanteile in einem heiß umkämpften Segment zurückerobern. Allein mit dem Design mag das wohl gelingen. Aber werden die inneren Werte dem äußeren Schein ebenfalls gerecht?

Zu Deinem Neuwagen

 

Design und innere Werte

Betörend die Linien der Giulietta. Sie werden einem automobilen Publikum gerecht, das sich ein Auto nicht nur wegen der schnöden Fortbewegung kauft. Es sind Menschen mit Sinn für Ästhetik und einem Charakter, der Schönheit vor praktischen Nutzen stellt. Denn so hübsch die Giulietta von außen ist, so wenig praktikabel ist der Innenraum gestaltet. In den Türeinlässen finden nur winzige Kleinigkeiten Platz, die Flaschenhalter zwischen den Vordersitzen sind das Wort „Halter“ nicht wert und in das Fach der Armstütze passt nicht einmal eine Sonnenbrille. Wahrscheinlich nimmt die ein Italiener einfach nie ab, sonst hätte man wohl darauf geachtet.

Das Cockpit ist gewöhnungsbedürftig, zeigt es doch einen ganz neuen Stil der Marke aus Mailand. Einzig die Rundinstrumente in den tiefen Höhlen erinnern an die alten, oftmals so hochgelobten Zeiten. Der Rest des Instrumententrägers ist glatt gebügelt und je nach Ausstattungsvariante zum Beispiel mit gebürstetem Aluminium aufgewertet. Die Schalter sind logisch angeordnet und das in unserem Testwagen eingebaute Navigationssystem berechnete die Wege schnell und exakt.

Alfa Romeo Giulietta

 Foto: D. Stanka

 

Motor und Getriebe

Unser Testwagen wurde von einem 2-Liter-Diesel angetrieben, der mit der Alfa Romeo D.N.A. verknüpft war. DNA? Hört sich nach Genforschung an, die im Auto nix zu suchen hat. Bei Alfa hat diese Bezeichnung aber eine andere Bedeutung. D steht für Dynamik, N für Normal und A für Allwetter. Mit dem in der Mittelkonsole befindlichen Hebel kann je nach Gusto der jeweilige Fahrmodus gewählt werden. Im Testzeitraum während des Jahreswechsels war der „Allwetter-Modus“ die erste Wahl. Denn mit diesem Regelsystem werden die Motor- und Lenkungscharakteristik, Differenzialsteuerung und die Stabilitätskontrolle auf den bevorzugten Fahrstil oder die aktuelle Verkehrssituation abgestimmt.

Der Dynamikmodus begeistert mit einem kräftigen Schubzuwachs beim Beschleunigen oder Überholvorgängen. Auch wenn der Diesel mit seinen 125 kW (170 PS) im Normalmodus bereits genügend Leistung  auf die Straße bringt, ist die Versuchung groß, richtig dynamisch unterwegs zu sein. Schließlich steigt das Drehmoment von 320 auf 350 Nm. Ein nettes Gimmick ist dabei die Anzeige von Ladedruck und Querbeschleunigungskräften auf dem Navi-Bildschirm.

Alfa Romeo Giulietta

Foto: D. Stanka

 

Ausstattungsvielfalt

Mit der Basisausstattung der Giulietta haben die Alfa-Verantwortlichen bereits tief ins Regal gegriffen. Sämtliche Sicherheitsfeatures, wie ABS, Antriebsschlupfregelung, elektronische Bremskraftverteilung die elektronische Differenzialsperre Q2 sind Serie. Weiter sind elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage an Bord.

1.800 Euro mehr müssen für das empfehlenswerte Turismo-Paket ausgegeben werden, das auch in unserem Testwagen verbaut war. Dafür gibt es dann unter anderem Leichtmetallräder, eine Zweizonenklimaautomatik, Nebelscheinwerfer und die Schaltpunktanzeige.

Das Start&Stopp-System haben alle Giulietta außer dem sportlichen Quadrifoglio Verde gemein. Mit den optionalen Paketen kann der Preis der Giulietta je nach Umfang der Wunschliste modellabhängig extrem in die Höhe steigen. 5.000 – 7.000 Euro können es durchaus werden und dann erreicht der kompakte Alfa auch mal einen Preis von 35.000 Euro, genau wie unser bestens ausgestatteter Testwagen!

Alfa Romeo Giulietta

Foto: D. Stanka

 

Fazit

Fünf Sterne beim EuroNCAP-Test, damit auf Augenhöhe mit dem Klassenprimus Golf und ein hübsches Design. Die Verarbeitung ist ebenfalls topp, nur beim Verbrauch ist die Giulietta nicht wirklich zurückhaltend. Rund 7 Liter flossen durch die Piezo-Düsen. Die 4,7 Liter wurden in der Testphase nicht erreicht, was aber der eisigen Witterung zuzuschreiben ist. Wer die kleinen Mankos wie die fehlenden Ablagen außer Acht lässt, wird mit diesem Alfa Romeo Freude haben und eben anders sein als andere!

Alfa Romeo Giulietta
Foto: D. Stanka

 

Technische Daten:

Alfa Romeo Giulietta Turismo 2,0 JTDM
Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung 


Hubraum: 1.956 ccm


Leistung in kW/PS bei xy U/min: 125 kW (170 PS)/4.500 
Max.

Drehmoment: 320 Nm bei 1.500 Umdrehungen pro Minute


Länge/Breite/Höhe: 4.351/1.798/1.465  in mm


Radstand: 2.634 in mm

Leergewicht: 1.395 kg


Zul. Gesamtgewicht: 1.825 kg


Kofferrauminhalt: 350 – 1.045 l


Bereifung: 225/45 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,0 Sekunden


Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h 


Tankinhalt: 60 l
Kraftstoffverbrauch

Kombinierter Verkehr: 4,7 l auf 100 km


Preis: 27.100 Euro inkl. MwSt. (ohne Sonderausstattungen)

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München

 




Ähnliche Inhalte

Videos

Alfa Romeo Giulietta29. Dezember 2016

Alfa Romeo schickt eine neue Version der Giulietta auf die Straße. Sie ist nun stärker an das…» ansehen




Fahrberichte


Alfa Romeo Giulietta

Würde jemals ein deutscher Hersteller eines seiner Modelle…» weiterlesen

Peugeot 508 SW

Aus zwei mach eins. Peugeot schmiss Anfang des Jahres die betagten 407…» weiterlesen

Chevrolet Volt

Kann es einen besseren Zeitpunkt geben, ein elektrisch betriebenes…» weiterlesen

BMW 1er M Coupé

Die BMW M GmbH wird 2011 ein das 1er Coupé als M Version in den…» weiterlesen

Audi A8

Anregung der Sinne - Von Dietmar Stanka - Spieglein, Spieglein an der…» weiterlesen

BMW 320d

Spürbar gelebte effiziente Dynamik - Von Dietmar Stanka - Vier…» weiterlesen

Alfa Romeo Brera

Die italienische Diva -Von Dietmar Stanka - Selten sind Autos so…» weiterlesen

Volvo C30

Volvo bietet für drei Baureihen jetzt einen 1,8-Liter-Benziner als…» weiterlesen




News


Alfa Romeo Giulietta

Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,5 l/100 km ist dieser…» weiterlesen

Alfa Romeo Giulietta Collezione

Das Sondermodell Giulietta Collezione von Alfa Romeo wird definitiv…» weiterlesen

Alfa Romeo Giulia

Mit der Giulia schuf Alfa Rome 1962 eine unsterbliche Autoikone. Die…» weiterlesen

Um seinen Fahrzeugabsatz in Schwung zu bringen, bietet Alfa Romeo beim Neuwagenkauf mehr Geld für den Gebrauchten. | Foto: Alfa Romeo

Um seinen Fahrzeugabsatz in Schwung zu bringen, bietet Alfa Romeo beim…» weiterlesen

Alfa hat sich viel Zeit für ein SUV-Modell gelassen. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen | Foto: Alfa Romeo

Der Alfa unter den SUVs Lange hat sich Alfa Romeo Zeit gelassen,…» weiterlesen

Mercedes-Benz S-Klasse

Internationale Motorjournalisten haben in New York die Mercedes-Benz…» weiterlesen

INFINITI Q50

Am 5. März 2013 feiert die neue Infiniti Sportlimousine ihre…» weiterlesen

VW Beetle Cabrio

Nach der 2011 vorgestellten zweiten Generation des Beetle Coupé…» weiterlesen

Opel Insignia

Die frontangetriebenen Opel-Insignia mit Zweiliter-Motoren gibt es…» weiterlesen