Citroën DS3 Racing

Citroen DS3 Racing

Citroën DS3 Racing – Flinker Franzose

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Manch Stoßgebet wird tatsächlich erhört und die Bitte in die Tat umgesetzt. So geschehen mit dem Citroën DS3, dessen Individualität seit Anfang 2010 in der automobilen Welt zu begeistern weiß.

Es fehlte aber neben dem 156 PS starken Spitzenmodell THP 150 ein Exemplar, das die Gene des mehrfachen Rallye-Weltmeisters angemessen transportiert. Eine Rennsemmel, ähnlich wie ein MINI John Cooper Works oder ein Punto Abarth esseesse. Nun offerieren die Franzosen ein Prachtexemplar an DS3 mit 155 kW (207 PS), das mit den Vorgenannten mehr als nur mithalten kann.

Zu Deinem Neuwagen

Rallye Racing

Sebastian Loeb wird ab der Saison 2011 mit einem modifizierten DS3 die Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten. Weniger Rallye als Rundstrecke trägt der DS3 Racing in sich. Es ist ein Automobil, das schnell begeistert. Dieser Eindruck entsteht bereits beim ersten Anblick durch die martialisch sportive Optik, vor allem wenn die schwarz-orange Lackierung gewählt wird. Dezenter tritt der DS3 Racing in weiß-grauer Bemalung auf, aber wenn schon, denn schon!

Jean-Pierre Duvivier, Pressesprecher des französischen Konzerns, konnte bei der Pressevorstellung Mitte Dezember in Nizza sein Dauergrinsen ob des gelungenen DS3 Racing nicht unterdrücken. „1.000 Exemplare pro Jahr sollten ursprünglich produziert werden, aber wir haben schnell gemerkt, dass diese Zahl nicht ausreicht. Deswegen“, so erzählt er verschmitzt, „haben wir die Produktion auf 2.000 erhöht.“ Dies funktionierte aber nur mit einem Trick. Denn unter der Haube des Racing werkelt ein Motor mit 207 PS und der benötigt eine entsprechende Zulassung. Dies konnte kostengünstig nur mit einer Beschränkung der Stückzahl erreicht werden. Damit diese verdoppelt werden konnte, wurden in der zweiten Tranche aus 207 Pferdchen 202.

Citroen DS3 Racing

Aber keine Angst, die stärkeren Exemplare sind für den deutschen Markt vorgesehen. Wobei im praktischen Gebrauch die vermeintlich fehlenden PS keine Rolle spielen. Ein bisschen Spielraum ist bei der Angabe der Motorenleistung ja immer vorhanden. Diese zerrt egal ob 207 oder 205 PS ganz gewaltig an der Vorderachse. Eine elektronische Sperre würde da Abhilfe schaffen. Dafür ist die Straßenlage phänomenal. Gegenüber dem THP 150 wurde die Spur um 20 mm verbreitert und das Fahrwerk um 15 mm tiefer gelegt. Damit trotz der Kraft von 275 Nm die Traktion stimmt, wurden 18-Zöller mit Reifen der Dimension 215/40 montiert.

Leistungswerte und Ausstattung

Gibt man dem DS3 Racing die Sporen, eilt er in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und absolviert die 1.000 Meter in 27 Sekunden. Wer will, kann mit einer Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h über die Autobahnen düsen. Leider konnten wir uns diesen Kick auf den geschwindigkeitsbegrenzten, dafür mautpflichtigen Straßen nicht geben. Der schieren Kraft gebieten bei Bedarf mächtige Vierkolben-Bremssättel von Brembo den nötigen Einhalt.

Citroen DS3 Racing

An Ausstattung mangelt es dem sportlichsten Franzosen seit Langem an (fast) nichts. Fahrer und Beifahrer umschmiegen Schalensitze, die nicht einengen und vor allem nicht knallhart sind. Die Flanken sind weich genug, um auch umfangreicheren Mitbürgern den Spaß am DS3 Racing zu ermöglichen. Dennoch bieten sich auf rasant gefahrenen Alpenpässen genügend Seitenhalt. Carbonlook und Teile, die in den Kontrastfarben orange oder grau lackiert sind, demonstrieren ebenso den sportlichen Charakter, wie die Signatur CITROEN RACING auf den Rückenlehnen wie die Plakette am Dachhimmel.

Einparksensoren hinten, ein Navigationssystem mit Bluetooth und MP3-Funktion und Regensensor sowie die automatische Fahrlichteinschaltung in Kombination mit dem sichelförmigen Tagfahrlicht aus LED komplettieren die Serienausstattung des Franzosen-Flitzers. Vermisst haben wir die Option, Xenon-Scheinwerfer zu ordern. Wie uns Jean-Pierre Duvivier mitteilte, wurde dies bei der Entwicklung des DS3 schlichtweg nicht berücksichtigt! Da fällt uns doch wieder einmal das Stoßgebet ein.

Fazit

Mit dem DS3 Racing legt Citroën ein mehr als gelungenes Fahrzeug auf. In Schwarz-Orange oder Inkognito, mit oder ohne weitere Kriegsbemalung, dieser Wagen ist eine Wucht. Gemütliches Cruisen oder scharfe Ritte auf kurvenreichen Landstraßen. Der kultivierte Turbo zieht aus allen Lebenslagen problemlos die berühmte Wurst vom Brot. Dabei ist er richtig sparsam, nur 6,4 Liter verspricht Citroën als Durchschnittsverbrauch. Das sollte dem Fan spritziger Autos mit eigenem Charakter die Investition von 29.900 Euro wert sein, die Citroën für den DS3 Racing aufruft.

Technische Daten: Citroën DS3 Racing

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 152 kW (207 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 275 Nm von 2.000 – 4.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.948/1.715/1.443  in mm

Radstand: 2.464 in mm

Leergewicht: 1.240 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.597 kg

Kofferrauminhalt: 285 l

Bereifung: 215/40 R 18

Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Tankinhalt: 50 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 Liter auf 100 km

Preis: 29.900 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Citroen DS 429. Juli 2011

Haute Couture kennt man aus Frankreich. Aber kennen sie auch Coupé-Couture? Die kommt ebenfalls aus…» ansehen

BMW-Sieg beim 24h-Rennen von Spa 201527. Juli 2015

Zum ersten Mal gewinnt ein BMW Z4 GT3 einen Langstreckenklassiker. Markus Paltalla, Lucas Luhr und…» ansehen

Citroen DS3 Racing22. August 2014

Was der GTI für den Polo ist, das ist der Racing für den DS3- Die Sportversion des Kompakten aus…» ansehen

LA Motorshow 2007 Teil 204. September 2010

Unser dreiteiliger Bericht von der Los Angeles Motorshow 2007. Teil 2 mit vielen Bildern von den…» ansehen

Citroen C3 Pluriel04. September 2010

Bordeux-rot –schwarze Lackierung mit Stoffverdeck... dieser Franzose erinnert stark an einen alten…» ansehen

Citroen DS525. Februar 2013

Innovation, Stil und Komfort. Dies sind Schlagworte, die auf diesen Citroen DS zutreffen, der mit…» ansehen

Bologna Motorshow 2006 Teil 308. September 2010

Teil 3 von drei Bologna- Videos: Das Autojahr endet in Europa traditionell mit der Bologna…» ansehen




Fahrberichte


DS 4 Crossback

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka DS…» weiterlesen

Citroën DS4

Leise und heimlich haben sich die Franzosen wieder in unsere automobilen…» weiterlesen

Citroën DS3

Mit dem DS3 haben die Franzosen Anfang des Jahres die Automobilwelt…» weiterlesen

Citroën C-Elysée WTCC

Ein Rennbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Wenn sich…» weiterlesen

Citroën C4 Aircross

Es ist bereits die zweite Auflage eines Mitsubishi, der zu einem…» weiterlesen

Citroën DS3

Citroën DS3 – das Anti-Retro-Automobil - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen




News


Citroen DS5

Citroen hat am Verbrauch seiner Mittelklassemodelle gefeilt. Sowohl…» weiterlesen

Citroen DS5

Die DS-Linie von Citroen zeichnet sich vor allem durch futuristisches…» weiterlesen

ADAC Rallye Deutschland 2012

1982 wurde die ADAC Rallye Deutschland in und um Trier zum ersten Mal…» weiterlesen

Citroen bietet seinen C1 knftig als besonders umfangreich ausgestattetes Sondermodell Shine Edition an | Foto: Citroen

Schöner Shine Alles drin lautet das Motto des neuen Citroen C1…» weiterlesen

Citroen wird künftig auch den Berlingo Multispace mit E-Antrieb anbieten | Foto: Citroen

- Viel Platz, null Emissionen Citroen baut sein E-Auto-Angebot aus.…» weiterlesen

Citroen DS3

Das Kompaktmodell DS3 als Cabrio präsentiert Citroen auf dem…» weiterlesen