Citroën C-Zero – Elektromobilität auf FranzösischFahrbericht von Dietmar Stanka
Nun ist es endlich soweit. Citroën lässt den C-Zero, gemeinsam entwickelt mit Bundesbruder Peugeot und dem japanischen Mitsubishi-Konzern, von der Leine. An der er aber immer wieder hängen muss, um mit Strom versorgt zu werden. Denn der fünftürige und vier Personen Platz bietende C-Zero ist ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Reichweite bis zu 150 Kilometer. Theoretisch. Denn Verbraucher wie Licht, Klimaanlage und Radio zehren an der Kapazität der Batterie.
Summ summ …
Auf einer ersten Ausfahrt im winterlichen Köln Ende November zeigte der nur leise vor sich hinsummende Zero seine Vorteile. Diese liegen ganz klar im innerstädtischen Verkehr, wo der kompakte Wagen seine geringe Größe (Länge: 3,48 m) zum Nutzen seines Lenkers ausspielt und dabei die Umwelt nicht belästigt. Denn auch nicht entstehender Lärm ist praktizierter Umweltschutz. Wenn dann noch der Strom aus nachweisbar regenerativen Quellen stammt, dürfte man sich fast einen Umweltengel nennen. Um aber ein Engel zu sein, muss man tief in die Tasche greifen. Zwei Modelle bieten die Franzosen an: Ein Leasing mit einer Anzahlung von knapp 6.700 Euro und einer monatlichen Rate von 459 Euro oder eine festen Kaufpreis von 35.164,50 Euro. Die genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19 Prozent.
Leasing oder Kauf
Umfangreiche Ausstattung
Reichweite
Fazit
Genau aus diesen Gründen ist der C-Zero das ideale Automobil für den urbanen und suburbanen Raum. Groß genug für die täglichen Besorgungen oder um mit bis zu vier Personen unterwegs zu sein. Klein genug, um im Großstadtdschungel möglichst wenig Platz zu verbrauchen. Dabei extrem sparsam, was die laufenden Kosten betrifft. Unter 2 Eurocent pro Kilometer sind ein nachhaltiges Argument, ein Trendsetter in Sachen Mobilität der Neuzeit zu werden.
Technische Daten: Citroën C-Zero
Motor: Permanent-Synchronmotor Getriebe: 1-Gang mit starrer Übersetzung Dauerleistung in kW/PS: 35/38 2.500 – 8.000 Maximale Leistung in kW/PS: 47/67 Max. Drehmoment: 180 Nm von 0 – 2.500 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 3.480/1.594/1.610 in mm Radstand: 2.550 in mm Leergewicht: 1.195 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.450 kg Kofferrauminhalt: 166 l Bereifung: vorne: 145/65 R 15, hinten: 175/55 R 15 Felgen: 6 x 15″ Leichtmetall Beschleunigung: 15,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Radius: 150 km Preis: 35.164,50 Euro Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München