Chevrolet Orlando – Sieben ohne Aufpreis

Dienstag, 24. Mär. 2015

Orlando. Der klangvolle Name einer Stadt, die mit Disney, den Universal Studios und Sea World die Touristen millionenfach lockt. Nun will Chevrolet mit dem Orlando die Kunden locken, einem Van, der durchaus die Möglichkeit hat, ähnlich populär zu werden. Einen Vorteil hat der Orlando gegenüber seinen Mitbewerbern: Er wird immer mit sieben Sitzen ausgeliefert. Serienmäßig!

Chevrolet Orlando – Sieben ohne AufpreisFahrbericht von Dietmar Stanka

Orlando. Der klangvolle Name einer Stadt, die mit Disney, den Universal Studios und Sea World die Touristen millionenfach lockt. Nun will Chevrolet mit dem Orlando die Kunden locken, einem Van, der durchaus die Möglichkeit hat, ähnlich populär zu werden.  Einen Vorteil hat der Orlando gegenüber seinen Mitbewerbern: Er wird immer mit sieben Sitzen ausgeliefert. Serienmäßig!

Drei Motoren

Freuen wir uns also über ein Automobil, das ein gefragtes Segment erweitern wird und dabei zu einem guten Preis angeboten wird. Ab 18.990 Euro startet der ab März 2011 erhältliche Orlando in den deutschen Markt. Motorisiert mit einem 1,8-Liter-Benziner, der auch im Cruze gute Dienste leistet und 104 kW (141 PS) leistet. Zwei Diesel-Aggregate mit jeweils 2 Liter Hubraum und 96 kW (131 PS) und 120 kW (163 PS) stehen ebenfalls zur Auswahl.

Viel drin und viel dran. Der Orlando ist das ideale Automobil für die Familie und die Freizeit. Mit seiner an einen SUV angelehnten Optik macht dieser Chevrolet richtig was her und setzt seinem Segment neue Akzente. Die Verarbeitung ist hervorragend, nur die angebotenen Motoren könnten effizienter arbeiten. Der Benziner schluckt nach Werksangaben im Schnitt 7,3 Liter, die beiden Diesel 6 Liter und mit Automatik sogar 7 Liter! Hier ist es an der Zeit, neue Triebwerke anzubieten, die den heutigen Ansprüchen gerechter werden. (ds)Foto: D. Stanka  
Bei unseren ersten Testfahrten Anfang Dezember erfreute uns der Chevrolet Orlando mit einer guten Qualitätsanmutung, einer guten Rundumsicht und, das Wichtigste bei einem Van, ausreichend Platz auf allen Rängen. Gut, die dritte Sitzreihe ermutigt Erwachsene nicht gerade zu langen Touren, aber für den täglichen Transport eigener Kinder und deren Freunde ist der Orlando auch auf den hinteren Plätzen bestens geeignet. Das Cockpit zeigt sich fast im Stile eines modernen Opels. Was aber kein Wunder ist, stammt doch die Architektur vom Astra. Die Übersicht ist gut, die Bedienbarkeit intuitiv und die verwendeten Materialien sind diesem Segment mehr als nur angemessen. Störend sind allerdings die bei schrägem Lichteinfall nur noch schlecht zu erkennenden Angaben im Display des Navigationssystems. Foto: D. Stanka Angenehm ist die Geräuschentwicklung im Innenraum. Der von uns gefahrene Diesel meldet sich nur bei Beschleunigungsphasen etwas zu Wort, ansonsten ist der Orlando eine Oase der Ruhe. Die Sitze sind bequem und bieten genügend Seitenhalt. Großzüg
Die Ausstattungsvarianten LS und LT sind bei Chevrolet wohl bekannt. Neu sind die Versionen LT+ und LTZ. LS, die Grundausstattung, ist ausschließlich dem Benziner vorbehalten und beinhaltet serienmäßig ESC (elektronische Stabilitätskontrolle), sechs Airbags, CD-Radio sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel. Die beiden Diesel sind nicht mit dem Basispaket erhältlich.Foto: D. Stanka Die nächsthöhere Version LT wertet mit Parksensoren hinten, elektrischen Fensterhebern hinten, einem Multifunktionslenkrad sowie einer manuellen Klimaanlage auf. Dann überschreitet der Orlando die 20.000-Euro-Marke mit dem Benziner an Bord um 4
Foto: D. Stanka    

Ausstattungslinien

Hohe Qualität zum günstigen Preis

Fazit

Technische Daten: Chevrolet Orlando 2,0 LT+ Diesel

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe Hubraum: 1.998 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 120 kW (163 PS)/4.000 Max. Drehmoment: 360 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.652/1.836/1.633 in mm Radstand: 2.760 in mm Leergewicht: 1.659 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.291 kg Kofferrauminhalt: 454 – 1.487 l Bereifung: 215/60 R 16 Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall Beschleunigung: 10 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h Tankinhalt: 64 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,0 Liter auf 100 km Preis: 23.290 Euro Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München