Saab 9-5 – die Rückkehr in die Premiumklasse?

Dienstag, 24. Mär. 2015

Saab hat sich Großes vorgenommen. Die Rückkehr in die Klasse der Premium-Automobilhersteller. Denn Saab sieht sich mit seinen Produkten auf gleicher Höhe, wie Audi, BMW und Mercedes-Benz. Und will dies mit dem neuen 9-5 unter Beweis stellen. Bei der Pressevorstellung Mitte November am Hockenheimring standen fast alle Motorisierungen und ebenso die front- bzw. allradgetriebenen Modelle zu Ausfahrten bereit.

Saab 9-5 – die Rückkehr in die Premiumklasse?Fahrbericht von Dietmar Stanka

Saab hat sich Großes vorgenommen. Die Rückkehr in die Klasse der Premium-Automobilhersteller. Denn Saab sieht sich mit seinen Produkten auf gleicher Höhe, wie Audi, BMW und Mercedes-Benz. Und will dies mit dem neuen 9-5 unter Beweis stellen. Bei der Pressevorstellung Mitte November am Hockenheimring standen fast alle Motorisierungen und ebenso die front- bzw. allradgetriebenen Modelle zu Ausfahrten bereit.

Ein neues Auto?

Der 9-5 ist nicht neu. Er sollte, zeitgleich mit dem Opel Insignia, auf dessen Plattform er steht, bereits vor zwei Jahren auf den Markt kommen. Im September 2010 stand er auf der IAA in Frankfurt und erst seit Kurzem darf er die sehnsüchtig wartende Kundschaft beglücken. Aber schafft der krisengebeutelte Hersteller, der seit wenigen Monaten dem niederländischen Sportwagenhersteller Spyker gehört, diese riesige Hürde?

Skandinavische Nüchternheit

Hohes Ausstattungsniveau

Fazit

Mit dem 9-5 will Saab Land gewinnen. Ob es mit der Limousine in Deutschland klappt, bleibt dahingestellt. Aber bereits Mitte 2011 soll ein Kombi, der laut Hans-Jörg Hänggi, Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH, außergewöhnlich chic designt ist, angeboten werden. Mit diesem Fahrzeug und dem eben vorgestellten verbrauchsoptimierten 1,9-Liter-Diesel für den Saab 9-3, der selbst mit 180 PS nur 4,5 Liter benötigt, könnte Saab auch für Flotten interessant werden. Foto: D. Stanka

Foto: D. Stanka  
Eine individuelle Einstellung des Fahrwerks, der Lenkung und des Motors lässt sich mithilfe des DriveSense-Systems bewerkstelligen. Die Wahl besteht aus den Modi Comfort, Sport und Intelligent, wobei Letztgenannter meist die beste Wahl ist, weil dieser Modus das Fahrverhalten analysiert und dementsprechend reguliert. Bei den Fahrzeugen mit Allrad (XWD) passt die variable Drehmomentverteilung zudem das Verhältnis zwischen den Achsen und Hinterrädern an. Technisch ausgereift sind auch die Sicherheitssysteme dieses schwedischen Herstellers. Es gibt keine unangenehmen Überraschungen, sondern sinnvolle Helferlein, wie zum Beispiel SmartBeam, das intelligente Scheinwerfersystem. Die Bi-Xenon-Leuchten reagieren auf Geschwindigkeit, Gegenverkehr, Lenkeinschlag und schlechtes Wetter. Letztgenanntes wird über den Regensensor aktiviert und regelt den Lichtkegel unter anderem bei Nebel, damit man selbst, aber auch der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Mittlerweile schon fast Standard zu nennende Sicherheitsfeatures ergänzen das Angebot im 9-5. Das sind zum Beispiel die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und der Spurhalteassistent. Dieser meldet sich allerdings nur mit einem Piepser, greift aber nicht ins Lenkrad ein. Neben dem Basismodell Linear wird der 9-5 als Vector und Aero angeboten. Die Motorenpalette umfasst sechs Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 82 kW (112 PS) bis zu 221 kW (300 PS). Eines ist ein 2-Liter-Bio-Power-Motor, der mit E85 (Bioethanol) angetrieben werden kann und 162 kW (220 PS) leistet.Foto: D. Stanka  
Von außen wirkt der Saab 9-5 chic und gleichzeitig mit einem gewissen Understatement versehen. Gestreckt in der Länge und die Dachlinie der Mode entsprechend coupé-haft gezeichnet. Der typische Kühlergrill betont die Herkunft und das LED-Leuchtband am Heck setzt den eigenständigen Charakter in den Vordergrund. Die Verwandtschaft zum Insignia ist so weder außen noch innen zu erkennen.Foto: D. Stanka Der Innenraum ist eindeutig einem Saab zuzuordnen. Große Flächen dominieren das Armaturenbrett, der verwendete Kunststoff hat mit Premium allerdings recht wenig zu tun. Kühl und skandinavisch ist zwar nett, aber das genügt den Ansprüchen dieses

Technische Daten: Saab 9-5 2,0 TTiD Vector

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe Hubraum: 1.956 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 140 kW (190 PS)/4.000 Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 5.008/1.868/1.467 in mm Radstand: 2.837 in mm Leergewicht: 1.900 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.360 kg Kofferrauminhalt: 515 l Bereifung: 225/55 R 17 Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 9,1 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Tankinhalt: 70 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6 Liter auf 100 km Preis: 41.400 Euro Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München