Jaguar XJ – britische Luxusklasse

Jaguar XJ – britische Luxusklasse

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Jaguar XJ Foto: D. Stanka

Es weht ein frischer Wind in der automobilen Luxusklasse. Jaguar ist seit dem Frühjahr 2010 mit dem neuen XJ präsent, einem Automobil, das sich wohltuend von seinen deutschen Mitbewerbern abhebt. Ein Fahrzeug, das so manche Konvention durchbricht, vor allem wohl bei dem normalerweise konservativen Kundenkreis der Briten. Aber Briten wären nicht britisch, wenn sie Althergebrachtes als ewig gültig sehen würden. Es ist mutig, den XJ wie ein Coupé zu zeichnen und damit den Wettbewerb zu düpieren. Denn der braucht zwei Modelle in diesem Segment.

Zu Deinem Neuwagen

Diesel-Power ohne Ende

Zehn Tage konnten wir ausführlich die normale Version des XJ mit dem unglaublich kräftigen und gleichzeitig äußerst sparsamen 3-Liter-Diesel fahren. Normale Version? Ja, denn es gibt den XJ auch mit 12,5 cm längerem Radstand und dieser bietet im Fond mehr Beinfreiheit. Stellt sich nur die Frage, ob man den Platz am Volant einen Chauffeur überlassen möchte?

Hin zum Motor, der in seiner Beschreibung Superlative verdient, die wohl manchem nicht mehr glaubhaft erscheinen mögen. Es sei denn, man hat es selbst erlebt. Die so wenig erscheinenden 202 kW (275 PS) verwandeln den Jaguar in genau diese Wildkatze. Ungestüm und dennoch sanft beschleunigt dieser Motor mit seinem serienmäßigem Sechsgang-Automatikgetriebe den XJ in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Jaguar XJ

Foto: D. Stanka

Bei 250 Km/h soll Schluss sein, aber das galt nicht für unseren Testwagen. Mit einem Bing machte uns der Bordcomputer auf diese Geschwindigkeit aufmerksam, der Zeiger am Tacho eilte allerdings weiter. Wohin wissen wir nicht genau, denn bei 260 km/h war die Anzeige zu Ende und der Zeiger darüber hinausgeschossen. Nun sind solcherlei Vergnügen auf deutschen Autobahnen selten und Hochgeschwindigkeits-Rennstrecken wie Nardo auch nicht an jeder Ecke zu finden. Also genossen wir die seltenen Ausflüge in diese Sphären ganz besonders.

Effizientes Triebwerk

Vor allem auch deswegen, weil sich der Verbrauch des XJ auch bei Bleifuß in absolut annehmbaren Grenzen hielt. Die 7 Liter, die Jaguar als Durchschnitt kundtut, haben wir nicht ganz erreicht. Zu sehr juckte es, die Zügel locker zu lassen. Aber auch 8 Liter sind für ein Automobil dieser Größe und Leistung sensationell. 1,8 Tonnen wollen eben bewegt werden. Dieses Gewicht zeigt eine andere Klasse des Jaguar. Selten war ein Automobil dieses Segments mit so viel Ausstattung so leicht.

Jaguar XJ

Foto: D. Stanka

Edel und faszinierend

Wenn der XJ außen und mit seinem Motor fasziniert, begeistert er innen. Der Armaturenträger sitzt 10 cm tiefer als beim Vorgängermodell und setzt die gewollte Leichtigkeit perfekt um. Einzig die mittig auf dem Armaturenbrett in ausufernden Wölbungen befindlichen Lüftungsauslässe sind gewöhnungsbedürftig. Das in den Türeinlässen startende Band aus Holz, das sich unterhalb der Fensterlinie des gesamten Armaturenbretts entlangzieht, zeigt dagegen das zeitlose Design eines Riva-Bootes.

Holz und Leder. Zwei Werkstoffe, die unzertrennbar mit Jaguar verbunden sind. Im XJ kann von der Kundschaft eine bis dato nicht gewohnte Vielfalt an Arten und Farben geschmackvoll kombiniert werden. Aber es sind nicht nur diese natürlichen Materialien, die dem XJ die Eleganz verleihen. Es sind auch die wenigen, dafür hochwertigen Kunststoffe und die Applikationen in Klavierlack.

Hochmodern präsentiert sich das 12,3 Zoll große Display, das die analogen Instrumente komplett verbannt hat. Tacho, Drehzahlmesser sowie Tankinhalt und Betriebstemperaturen bilden die reguläre Informationseinheit. Wird das Navi mobilisiert oder wird der Tank leer, wechseln die Anzeigen in den jeweiligen Modus, damit der Fahrzeuglenker immer den aktuellen Betriebsstand ablesen kann. Ergänzt wird dieses System durch das Dual-View-Display. Während der Fahrer die Karte vor Augen hat, kann der Beifahrer eine DVD anschauen.

Den multimedialen Höhepunkt krönt die 1.200 Watt leistende Bowers & Wilkens Surround Sound Anlage. 20 Lautsprecher werden über 15 Kanäle angesteuert und verwandeln den XJ in einen fahrenden Konzertsaal der Sonderklasse. Das Resultat: eine Klangqualität, die es mit den weltbesten High-End-Heimanlagen aufnehmen kann.

Jaguar XJ

Foto: D. Stanka

Fazit

Der XJ hebt das Segment der Luxusklasse weiter an. Mit seiner hochwertigen Verarbeitung, seiner gediegenen Ausstattung und dem leistungsstarken und effizienten Motorenprogramm hat er gesteigerte Beachtung verdient. Auch die Preispolitik der Briten ist angemessen. Der Einstieg beginnt für den Diesel Luxury ab 78.800 Euro und endet in der Spitze beim 5,0 V8 Kompressor Supersport bei 135.800 Euro (jeweils Normalversion).

Technische Daten: Jaguar XJ 3,0 V6 Diesel Luxury

Motor: 6-Zylinder-Diesel mit Bi-Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Automatik

Hubraum: 2.993 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 202 kW (275 PS)/5.500

Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 5.122/1.894/1.448  in mm

Radstand: 3.032 in mm

Leergewicht: 1.796 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.365 kg

Kofferrauminhalt: 520 l

Bereifung: 245/50 R 18 vorne, 275/45 R18 hinten

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 82 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,0 l auf 100 km

Preis: 78.800 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Jaguar in Shanghai 201126. April 2011

Die Auto Shanghai 2011, das ist die wichtigste Automobilmesse in diesem Jahr im asiatischen Raum.…» ansehen

Jaguar/Land Rover auf der Auto China 2012 in Peking26. April 2012

Mit einem ganz großen Auftritt präsentiert sich Land Rover auf der Auto China in Peking. Society…» ansehen

Jaguar XJ L 28. Oktober 2013

Unterwegs in der Automobilen Luxusklasse. Mathis Kurrat testet den Jaguar XJ L. „Das L steht…» ansehen

27. Juni 2017

» ansehen

Jaguar XJ04. September 2010

Jaguar stellt die inzwischen achte Generation der seit 1968 gebauten Jaguar-XJ-Baureihe vor. Der…» ansehen




Fahrberichte


Jaguar XJ

Man mag sie jaulen und schreien hören. Die Liebhaber des alten und…» weiterlesen

Jaguar XF

Elegante Limousine der englischen Traditionsmarke Ein Fahrbericht…» weiterlesen

Jaguar XF 3,0 S

Die Katze verlernt das Fauchen nicht - Von Dietmar Stanka - Grooar…» weiterlesen

Skoda Octavia Scout

Höher gelegte und in SUV- Manier beplankte Kombis besitzen…» weiterlesen

Opel Insignia

Seit fünf Jahren ist der Opel Insignia das Flaggschiff der…» weiterlesen

Volkswagen Beetle Cabriolet

So bunt und individualisierbar war das Beetle Cabriolet noch nie. Auch…» weiterlesen

Volkswagen Beetle Sport 1,4 TSI

Ach der Käfer. Die deutsche Legende auf vier Rädern. Ein Teil…» weiterlesen

Volkswagen Beetle

Meine erste Begegnung mit einem Käfer hatte ich mit Drei. Nein,…» weiterlesen

Mazda3

1977, drei Jahre nach der Einführung des Golf, führte Mazda…» weiterlesen

Mazda6

Gerade mal zwei Jahre ist es her, dass der Mazda6 in Europa eingeführt…» weiterlesen

Seat Exeo

Seat Exeo - Von Dietmar Stanka - Manch Automobil verströmt beim…» weiterlesen




News


Jaguar XJ am Polarkreis

Während sich Nordamerika langsam aus dem eisigen Griff einer…» weiterlesen

NATO-Gipfel fährt Jaguar

Für den am 4. September im walisischen Cardiff/Newport beginnenden…» weiterlesen

Jaguar XJ

Mit der achten Generation seiner großen Baureihe hat Jaguar eine…» weiterlesen

Jaguar F-Pace

Neues Terrain für Jaguar Wenn unter den Rädern des Jaguar…» weiterlesen