Mazda3 – eine japanische Erfolgsstory

Mazda3 – eine japanische Erfolgsstory

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Mazda3

1977, drei Jahre nach der Einführung des Golf, führte Mazda den 323 ein. Die Antwort auf den Trendsetter aus Wolfsburg. In den verschiedensten Karosserieformen erhältlich und immer äußerst praktisch. Sechs Baureihen später, im Jahre 2003 wird der 323 abgelöst. Zum einen durch eine neue Nomenklatura des japanischen Herstellers, zum anderen mit einem absolut neuem Modell.

Effizienter Diesel Zu Deinem Neuwagen

Seit 2009 steht bereits die zweite Generation des Mazda3 beim Händler und ab sofort auch mit einem nagelneuen 1,6-Liter-Diesel. Auf diesen Motor ist man bei Mazda besonders stolz. Vereinigt er doch eine hohe Effizienz mit guten Leistungswerten. Wir konnten uns Mitte November an der Côte d'Azur und auf den kurvenreichen Straßen zwischen Nizza und Cannes von dem drehmomentstarken Triebwerk im großzügig dimensionierten Mazda3 überzeugen.

270 Nm und 85 kW (115 PS) mobilisieren das Triebwerk. Es ist mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und soll laut Herstellerangaben nur 4,4 Liter verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 117 Gramm pro Kilometer. Soweit die nackten Fakten des Motors, der selbstverständlich die EU5-Norm erfüllt.

Foto: D. Stanka

Neue Technik

Weg von zwei Nockenwellen (DOHC) und vier Ventilen, hin zu einer Nockenwelle (SOHC) und nur noch zwei Ventilen pro Zylinder. Das spart Reibung im Ventiltrieb, zudem Gewicht und eine höhere Präzision des Einspritzsystems sorgt für eine saubere Verteilung des wertvollen Kraftstoffs. Insgesamt wurde der gesamte Antriebsstrang um 7 kg leichter. Ein neuer Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie ist unter anderem für die Erhöhung des Drehmoments um 30 Nm im Vergleich zum Vorgänger verantwortlich.

Mazda3

Foto: D. Stanka

Fahrverhalten

Ein sauberer Durchzug in fast allen Drehzahlbereichen lässt eine faule Schaltweise zu. Der Motor arbeitet relativ leise und lässt sich nur nach einem Kaltstart zu einem schwachen Nageln hinreißen. Brummig wird er nur, wenn man ihm das gesamte Leistungsspektrum abverlangt. Bei mittleren Autobahngeschwindigkeiten ist der Mazda3 mit dem neuen Diesel ein angenehmer, weil leiser Reisebegleiter. Ob allerdings die von Mazda angegebenen 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch realistisch sind, darf ein wenig angezweifelt werden. Die hügeligen Straßen und vielen Ortsdurchfahrten mit Stopp-and-Go quittierte unser Testwagen laut Bordcomputer mit 6 – 7 Litern.

Mazda3

Foto: D. Stanka

Fazit

Der Mazda3 ist mit dem neuen Diesel gut motorisiert. Ein wirklich niedriger Verbrauch ist allerdings nur durch vorsichtigen Einsatz des Gasfußes erreichbar. Ein Start-Stopp-System fehlt nach wie vor, dafür lässt sich die serienmäßige Sicherheitsausstattung nicht lumpen. Neben dem obligatorischen ABS sind DSC mit Traktionskontrolle sowie sechs Airbags verbaut. Mazda-typisch sind die Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line und Exclusive-Line. Mit dem neuen Diesel kostet der Mazda3 in der Basisversion 20.390 Euro, mit der mittleren Ausstattung 21.890 Euro und in der Topvariante 23.490 Euro.

Mazda3

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mazda3 1,6 l MZ-CD Center-Line

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe

Hubraum: 1.560 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 85 kW (115 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 270 Nm bei 1.750 – 2.700 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.460/1.755/1.470  in mm

Radstand: 2.640 in mm

Leergewicht: 1.255 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.830 kg

Kofferrauminhalt: 340 – 1.360 l

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 11 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,4 Liter auf 100 km

Preis: 21.890 Euro

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mazda 3  Erdgas- und Hybridantrieb28. November 2013

Mit zwei neuen Motorisierungen für ihre Kompaktklasse präsentiert sich Mazda auf der Tokyo Motor…» ansehen

Mazda 3 im Modelljahr 201719. Dezember 2016

Zum Modelljahr 2017 hat Mazda den 3er überarbeitet. Äußerlich hat sich dabei nicht viel verändert.…» ansehen

i-stop Mazda 304. September 2010

Auch Mazda beginnt nun seine Modelle mit Start-Stopp-Automatik auszustatten. Premiere feiert das…» ansehen

Mazda 3 Fahrbericht30. September 2013

Was der Golf für Deutschland ist, ist der Mazda 3 für Australien. Seit zehn Jahren gibt es ihn. Mit…» ansehen

Mazda 3 Skyactiv01. Januar 2014

Wie bereits CX-5 und Mazda 6 ist der neue Mazda 3 ein Mitglied der sogenannten…» ansehen

Mazda 3 MPS02. August 2011

Seitdem er 2009 auf den Markt kam hat Mazda den Fahrspaß mit seinem MPS neu definiert. Gegenüber…» ansehen

Der neue Mazda3 04. September 2010

Der neue Mazda Drei feierte vor kurzem Premiere auf der Bologna Motorshow. Neu im Mazda ist ein…» ansehen

29. Mai 2017

» ansehen

Mazda 6 Auto-Videonews12. Juli 2012

Mazda liftet seinen 6er. Die Mittelklasse Limousine kommt mit dem neuen sportlichen…» ansehen




Fahrberichte


Mazda 3

Überraschung an der Bahnschranke - Von Thomas Flehmer - Mazda…» weiterlesen

Mazda3 Skyactiv-D

Ach was fühlt sich der Deutsche doch wohl mit seinen…» weiterlesen

Mazda3 MPS

Familienfreundlicher Renner - Von Dietmar Stanka - Mit einem reichlich…» weiterlesen

Mazda6

Mit dieser Schnauze fällt man auf. Mazda hat sein Markengesicht…» weiterlesen

Mazda6

Gerade mal zwei Jahre ist es her, dass der Mazda6 in Europa eingeführt…» weiterlesen

 Mazda2

Irgendwie wirkt er knuddelig. Vielleicht stehen deshalb vor allem…» weiterlesen

Volvo C30

Frischzellenkur bei Volvos Nischenmodellen - Von Dietmar Stanka - C 30…» weiterlesen




News


Mazda3

Produktionsjubiläum bei Mazda: In Japan ist der dreimillionste…» weiterlesen

Mazda6-Assistenzsysteme

Notbremsassistenten und Abstandshalte-Tempomaten sind längst nicht…» weiterlesen

Mazda6

Ihr Debüt feiert in Moskau die Mittelklasse-Limousine Mazda6 in…» weiterlesen

Mazda6

Dass Limousine und Kombi des neuen Mazda6 zum gleichen Preis angeboten…» weiterlesen