BMW X3 - Größer und sparsamer

BMW X3 – Größer und sparsamer

Fahrbericht von Dietmar Stanka

BMW X3

Foto: D. Stanka

Es ist nicht immer einfach, einen erfolgreichen Vorgänger zu ersetzen. Beim neuen BMW X3 dürfte dies allerdings problemlos funktionieren. Zu Deinem Neuwagen

Das Sports Activity Vehicle, wie die Bayern Fahrzeuge dieses Segments nennen, ist breiter und länger geworden, wirkt aber dennoch wesentlich kompakter als die erste Generation. Das mag daran liegen, dass der neue X3 nicht mehr so hochbeinig daherkommt und in der neuen Designsprache des Münchner Autobauers interpretiert ist.

X3 aus den USA

Mit der Einführung des neuen X3 wurde auch die Produktionsstätte gewechselt. Wie seine großen Brüder X5 und X6 wird er im eben erweiterten Werk in Spartanburg in den USA gebaut. Bei Magna Steyr läuft, sozusagen als Ersatz für den X3 der ersten Generation, seit dem Sommer der MINI Countryman vom Band.

Sparsame und kraftvolle Motoren

Zwei Motoren stehen für den X3 zur Markteinführung Mitte November zur Verfügung. Ein 2-Liter-Diesel mit 135 kW (184 PS) und ein 3-Liter-Benziner mit 225 kW (306 PS). Getauft wurden die beiden auf die Namen xDrive20d und xDrive35i. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass der X3 ausschließlich mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive ausgeliefert wird.

BMW X3

Foto: D. Stanka

Beide Motoren überzeugten uns bei den ersten Testfahrten mit einem grandiosem Bums. Der vermeintlich kleine Diesel bewegt den mindestens 1,7 Tonnen schweren X3 leichtfüßig und souverän. Dass der Durchschnittswert nach Werksangaben bei 5,6 Litern liegt, ist nachvollziehbar. Brauchten wir doch bei unseren Ausfahrten ins ländliche Georgia bei recht zügiger Fahrweise rund 6 Liter. Mit diesem zurückhaltenden Konsum des teuren Treibstoffs lässt der X3 sämtliche Mitbewerber teilweise weit hinter sich. EfficientDynamics ist für diesen Effekt verantwortlich. Die Kombination aus Bremskraftrückgewinnung, Auto Start Stop Funktion und der Einsatz von weiteren intelligenten Systemen führt zu dieser hohen Effizienz.

BMW X3 Front

Foto: D. Stanka

8,8 Liter verspricht BMW beim xDrive35i als Durchschnittsverbrauch. Diese Motorisierung ist ausschließlich mit dem automatischen Achtgang-Getriebe gekoppelt, das in ähnlicher Konzeption in den großen X-Modellen und im 5er sowie 7er verbaut ist. Optional bietet BMW ein Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad an, die diesen X3 noch mehr in Richtung eines Extremsportlers drängt. Mit einer Beschleunigung von 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer Spitzengeschwindigkeit von 245 km/h stellt er, ähnlich wie der Diesel im Verbrauch, die Konkurrenz in den Schatten.

Wobei der Diesel auch nicht schwachbrüstig ist. 8,5 Sekunden vergehen bis zur 100-km/h-Marke und die Endgeschwindigkeit von 210 km/h ist allemal schnell genug, um auf den Autobahnen zügig unterwegs zu sein. Serienmäßig wird der Diesel mit einem Sechsgang-Getriebe per Hand geschaltet. Gegen Aufpreis wird auch die Achtgang-Automatik angeboten, wiederum ein Novum in dieser Fahrzeugklasse.

Hochwertiges Interieur

Das Interieur des X3 ist klar strukturiert und wie von BMW gewohnt, ergonomisch und intuitiv bedienbar. Die Rundumsicht passt und mit der optionalen Rückfahrkamera mit Top View wird jedes Manöver sicherer und komfortabler. Top View hält ebenso wie das Head-Up-Display erstmalig Einzug in diese Fahrzeugklasse. Auf dem Head-Up-Display werden Informationen über Geschwindigkeit und Navigationshinweise angezeigt und Top-View zeigt das Fahrzeug bei Park- und Rangiermanövern aus der Vogelperspektive.

ConnectedDrive

ConnectedDrive, das magische Stichwort, wenn es bei BMW um die intelligente Verknüpfung von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten geht. Beispielsweise die uneingeschränkte Nutzung des Internets. Schnell mal die Mails abrufen oder wichtige Informationen für den nächsten Kundenbesuch recherchieren. Oder über das immer erreichbare Callcenter mit kompetenten und überaus freundlichen Mitarbeitern das ideale Restaurant für die nächste Besprechung am Zielort herausfinden lassen. Oder bei der Heimfahrt einen Blumenladen ausfindig machen zu lassen, damit man seiner Partnerin zu Hause mit einem schönen Strauß Freude bereitet.

BMW X3

Foto: D. Stanka

Über die Integration von Apple iPhones und weiterer Smartphones sowie anderer mobiler Endgeräte lassen sich zusätzlich Office-Funktionen nutzen und ermöglichen das Audio Streaming über Bluetooth. Im schlimmen Fall eines Unfalls setzt sich automatisch das Callcenter mit dem Fahrzeug in Verbindung und sendet sofort einen Notruf ab. Über GPS kann die genaue Position des Fahrzeugs bestimmt werden und die Hilfe zielgenau gesendet werden.

Fazit

Der neue X3, der in der Diesel-Version 39.100 Euro und als Benziner 51.850 Euro kostet, setzt in diesem Segment neue Höhepunkte. Mit in dieser Klasse einzigartigen Assistenz- und Ausstattungsfeatures sowie niedrigen Verbrauchswerten müssen sich die Mitbewerber warm anziehen. Das gefällige Äußere und die hochwertige Innenausstattung runden den positiven Gesamteindruck positiv ab, sodass BMW den Erfolg des Vorgängers nahtlos fortsetzen kann.

BMW X3

Foto: D. Stanka

Technische Daten: BMW X3 xDrive20d

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe

Hubraum: 1.995 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 135 kW (184 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 – 2.750 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.648/1.881/1.661  in mm

Radstand: 2.810 in mm

Leergewicht: 1.715 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.290 kg

Kofferrauminhalt: 550 – 1.600 l

Bereifung: 225/60 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Tankinhalt: 67 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,6 Liter auf 100 km

Preis: 39.100 Euro

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW X4 und X3 im Vergleich05. August 2016

Wir testen den X4 xDrive35i mit 225 kW Leistung. Wie im X3 generiert der Reihen-Sechszylinder auch…» ansehen

BMW Group: Neue strategische Ausrichtung04. September 2010

Die BMW Group hat mit einer strategischen Neuausrichtung die Weichen für die Zukunft gestellt.…» ansehen

Genfer Autosalon 2008, Teil 604. September 2010

Teil 6 vom Bericht aus Genf zum Autosalon 2008. BMW-Premieren und altbekanntes in neuer Aufmachung.» ansehen

BMW X3 - Facelift der zweiten Generation26. Juli 2016

Derzeit gibt es kaum einen Fahrzeughersteller, der sich das boomende Geschäft im SUV-Segment…» ansehen

29. Mai 2017

» ansehen

Der neue BMW X313. November 2010

BMW präsentiert den neuen X3. Dieser soll 2011 erscheinen. Der X3 kann unter anderem mit…» ansehen

BMW X309. September 2010

Der kleine Bruder des X5 wurde seit seiner Markteinführung sehr gut verkauft. Das inzwischen…» ansehen

Husqvarna ABS09. Dezember 2011

Laute Motorräder müssen nicht immer Rallyes bedeuten. Hier im BMW Motorrad Enduro Park in…» ansehen

BMW 3er Facelift04. September 2010

Will man dauerhaft attraktiv bleiben, gehören Facelifts heute zum guten Ton. Und so hat BMW die…» ansehen

29. Mai 2017

» ansehen




Fahrberichte


BMW X3 xDrive35i

 - Cruising down the Highway Im Frühjahr 2014 erblickte…» weiterlesen

BMW 530d

Wie gewohnt wird fast immer zur Hälfte eines automobilen…» weiterlesen

BMW X5 eDrive

Die meisten Entwickler möchten ihr Produkt erst dann vorstellen, wenn es…» weiterlesen

BMW X5 xDrive

Rund zweieinhalb Jahre ist es her, dass eine gehörige Anzahl von…» weiterlesen

BMW X5 M50d

"Hahleluja - Luhja - Luhja sag i - zäfix Hahleluja -…» weiterlesen

BMW X1

Zuwachs im kompakten SAV-Segment - Von Dietmar Stanka - Im Erfinden…» weiterlesen

BMW X1 25d xDrive

Mit kleinen, aber feinen Eingriffen wurde der vor gut drei Jahren…» weiterlesen




News


BMW X3

Hinterradantrieb, Vierzylinder-Diesel-Turbotriebwerk mit 143 PS und ein…» weiterlesen

BMW X3

Dynamische Fahreigenschaften sind nach wie vor das Markenzeichen der…» weiterlesen

BMW X1

Als erstes Premium-Fahrzeug seiner Art hat der BMW X1 im Kompaktsegment…» weiterlesen