Mazda5 – Japanische Traditionen

Mazda5 – Japanische Traditionen

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Mazda5 Foto: D. Stanka

So ein freundliches Gesicht. Man sieht dem Mazda5 auf die Frontpartie und hat das Gefühl, dass dieses Auto ein breites Lächeln aufgesetzt hat. Zu Deinem Neuwagen

Warum auch nicht, ist doch der Mazda5 die Symbiose aus einem praktischen Auto, das gleichzeitig mit einem schicken Auftreten die Kunden begeistert. Neben der prägnanten Schnauze sind die wellenförmigen Sicken der Seitenlinie hübsch anzusehen. Ganz und gar durch designt und nur im Abschluss als klarer Van zu erkennen.

Großzügiges Raumgefühl

Bis zu fünf, sechs oder sieben Personen können in einem Mazda5 mitfahren. Diese Flexibilität ist dem Karakuri-Innenraumkonzept zu verdanken. Karakuri? In Japan gibt es die Karakuri-Puppe. Ein Wesen, das einfach nur dasteht, bis man eine Tasse Tee auf das Tablett stellt, das die Puppe in ihren Händen hält. Dann fängt die Puppe anzulaufen, bis man die Tasse Tee wieder entfernt. Es ist das Unerwartete, dass die Japaner mit Karakuri erklären. Im Mazda5 die unerwarteten Möglichkeiten, die Sitze sowie deren Positionen je nach Bedarf zu ändern.

Mazda5

Foto: D. Stanka

Das Sitzpolster des mittleren Sitzes lässt sich einfach unter der Sitzfläche des linken Sitzes verstauen. Anschließend kann die Rückenlehne des mittleren Sitzes umgeklappt und als komfortable Armlehne genutzt werden. Es lässt sich aber auch eine praktische Ablage-Box samt großem Staufach und Netz herausklappen, die sich unter dem Sitzpolster des rechten Sitzes befindet. Ist die Karakuri-Box in Gebrauch, entsteht unter dem rechten Sitzpolster ein weiteres Staufach mit 6,3 Litern Fassungsvermögen. Alles in allem bietet der neue Mazda5 jede Menge Ablagen einschließlich eines acht Liter großen Fachs im Kofferraumboden (nur Siebensitzer-Version) sowie sechs Getränkehalter, zwei Flaschenhalter und ein Handschuhfach mit elf Litern Volumen.

Mazda5

Foto: D. Stanka

Viel Plastik im Inneren

So chic und elegant sich die Karosserie präsentiert, so trist sind die verwendeten Materialien im Innenraum. Auffällig sind große Plastikverkleidungen, die kaum Nuancen setzen und daher oftmals billig wirken. Daraus resultierend entsteht eine große Diskrepanz, die Mazda nicht nötig hat. Wie es mit dem Interieur besser geht, haben die Japaner beim Facelift mit dem Mazda6 und dem Mazda CX7 bewiesen. Nichtsdestotrotz sind die Variabilität sowie die Schiebetüren (optional auch elektrisch bedienbar) absolute Höhepunkte dieses familienfreundlichen Vans.

Mazda5

Foto: D. Stanka

Motorenpalette

Auf der Motorenseite bietet Mazda im Moment zwei Benziner und einen Diesel an. Wir sind bei der Presse-Vorstellung des Mazda5 im herbstlichen Umfeld von München die beiden Benziner gefahren und wurden von dem 2-Liter mit 110 kW (150 PS) mehr überzeugt, als vom 1,8-Liter mit 85 kW (115 PS). Das lag aber nicht nur an der besseren Durchzugskraft des stärkeren Motors, sondern ebenfalls an dem günstigeren Verbrauch und dem Einsatz einer von Mazda entwickelten Start-Stopp-Technik.

Die sogenannte i-stop-Technologie stellt den Motor erst dann ab, wenn die Luftvolumina der in der Kompressions- oder Expansionsphase befindlichen Zylinder ausgeglichen sind. Das bringt den Motor in eine ideale Ausgangsposition für den Neustart. Beim Neustart des Motors, das durch Betätigen des Kupplungspedals erfolgt, wird von der Einspritzanlage Kraftstoff zunächst direkt in diesen Zylinder gespritzt und dort zerstäubt. Durch die Zündung wird der Kolben abwärts bewegt und zugleich durch den elektrischen Anlasser ein zusätzlicher Drehimpuls erzeugt. Beide Maßnahmen lassen den Motor schnell wieder anspringen (gemessen wurden 0,35 Sekunden) und sparen zudem Energie.

Der neu entwickelte 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW (115 PS) ist bereits bestellbar, wird aber erst Ende des Jahres lieferbar sein. Neben der schon gut ausgestatteten Grundversion Prime-Line bietet Mazda die empfehlenswerte Center-Line und die höherwertige Sports-Line an, die unter anderem Xenon-Scheinwerfer und Lederausstattung beinhaltet.

Mazda5

Foto: D. Stanka

Fazit

Der Mazda5 ist genauso praktisch wie bisher. Das überzeugende Sitzsystem und die Schiebetüren sind in diesem Segment herausragende Argumente für den Japaner. Wäre da nicht die triste Plastiklandschaft in den Türen und auf dem Armaturenträger. Motorenseitig ist Mazda gut unterwegs. Die Verbrauchswerte bei den Benzinern (2-Liter: 6,9 – 1,8-Liter: 7,2 Liter) sind eine gute Ausgangsposition, den Erfolg des Vorgängers einzustellen. (ds)

Mazda5

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mazda5 2,0 l MZR DISI i-stop Center-Line

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.999 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 115 kW (150 PS)/6.200

Max. Drehmoment: 191 Nm bei 4.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.585/1.750/1.615  in mm

Radstand: 2.750 in mm

Leergewicht: 1.410 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.125 kg

Kofferrauminhalt: 426 – 1.485 Liter (Fünfsitzige Konfiguration)

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 11,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,9 l auf 100 km

Preis: ab 23.690 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mazda 5 Auto-Videonews12. Juli 2012

Mitte Oktober stellt Mazda den neuen Mazda 5 vor. In der Einstiegsversion Prime-Line wird der…» ansehen

Mazda504. Mai 2012

Mazda erweitert seine Produktpalette und bietet seit August 2011 eine „Business-Line“-Variante für…» ansehen

Mazda 5 zweite Generation20. Januar 2011

Mit der zweiten Generation des Mazda 5 kommt auch ein neuer Dieselmotor auf den Markt. Er ersetzt…» ansehen

Mazda 518. Dezember 2013

Den Kompaktvan Mazda 5 gibt es inzwischen auch mit Dieselantrieb - wichtig vor allem für den…» ansehen

Mazda CX-3 im Modelljahr 201714. Juni 2017

Der CX3 startet aufgefrischt ins Modelljahr 2017. Mit dabei sind viele kleine und behutsame…» ansehen

Mazda auf der NYIAS 201601. April 2016

Wenn ein Hersteller mit seinen neuen Produkten auf eine Automobilausstellung geht, dann tut er das…» ansehen

Mazda CX-516. März 2012

Mazda stellt mit dem CX-5 ein neues Cross-Over-SUV vor. Ein Benziner und zwei Diesel, sowie drei…» ansehen

Mazda 604. September 2010

Der japanische Hersteller Mazda überarbeitet sein Spitzenmodell Mazda 6.» ansehen

11. Dezember 2017

» ansehen

Mazda auf dem Genfer Autosalon 201408. März 2014

Mazda präsentiert mit dem Hazumi ein Konzept für einen neuen Kleinwagen. Er soll zeigen wie Mazda…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen Sharan

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka "Hey,…» weiterlesen

Mazda CX-7

Erst spät hat Mazda das Geländewagen-Segment wieder für…» weiterlesen

Seat Alhambra

Seit kurzem steht das im letzten Sommer eingeführte FamilienMobil…» weiterlesen




News


Mazda5

Mit seiner herausragenden Funktionalität und dem ebenso…» weiterlesen

Renault Trafic

Mit dem Trafic Passenger Black Edition bietet Renault eine besonders…» weiterlesen

Kia K2

Kia Motors und sein chinesisches Joint Venture Dongfeng Yueda Kia…» weiterlesen

Auf der Internationalen Automobilmesse IAA präsentiert sich der neue Mazda MX-5 erstmals auch offiziell in Deutschland. | Foto: Mazda

Fahrspaß-Rezept des Ur-Modells Auf der Internationalen…» weiterlesen

Mazda MX-5

Neues Sondermodell des meistgebauten Roadsters der Welt Neues Sondermodell…» weiterlesen

Opel Movano

Als vielseitiges Arbeitstier gilt das Nutzfahrzeug Opel Movano bei den…» weiterlesen

Mercedes Viano Vision Pearl

Yacht auf vier Rädern: Mercedes-Benz präsentiert den…» weiterlesen