Mazda5 – Japanische Traditionen

Mazda5 – Japanische Traditionen

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Mazda5 Foto: D. Stanka

So ein freundliches Gesicht. Man sieht dem Mazda5 auf die Frontpartie und hat das Gefühl, dass dieses Auto ein breites Lächeln aufgesetzt hat. Zu Deinem Neuwagen

Warum auch nicht, ist doch der Mazda5 die Symbiose aus einem praktischen Auto, das gleichzeitig mit einem schicken Auftreten die Kunden begeistert. Neben der prägnanten Schnauze sind die wellenförmigen Sicken der Seitenlinie hübsch anzusehen. Ganz und gar durch designt und nur im Abschluss als klarer Van zu erkennen.

Großzügiges Raumgefühl

Bis zu fünf, sechs oder sieben Personen können in einem Mazda5 mitfahren. Diese Flexibilität ist dem Karakuri-Innenraumkonzept zu verdanken. Karakuri? In Japan gibt es die Karakuri-Puppe. Ein Wesen, das einfach nur dasteht, bis man eine Tasse Tee auf das Tablett stellt, das die Puppe in ihren Händen hält. Dann fängt die Puppe anzulaufen, bis man die Tasse Tee wieder entfernt. Es ist das Unerwartete, dass die Japaner mit Karakuri erklären. Im Mazda5 die unerwarteten Möglichkeiten, die Sitze sowie deren Positionen je nach Bedarf zu ändern.

Mazda5

Foto: D. Stanka

Das Sitzpolster des mittleren Sitzes lässt sich einfach unter der Sitzfläche des linken Sitzes verstauen. Anschließend kann die Rückenlehne des mittleren Sitzes umgeklappt und als komfortable Armlehne genutzt werden. Es lässt sich aber auch eine praktische Ablage-Box samt großem Staufach und Netz herausklappen, die sich unter dem Sitzpolster des rechten Sitzes befindet. Ist die Karakuri-Box in Gebrauch, entsteht unter dem rechten Sitzpolster ein weiteres Staufach mit 6,3 Litern Fassungsvermögen. Alles in allem bietet der neue Mazda5 jede Menge Ablagen einschließlich eines acht Liter großen Fachs im Kofferraumboden (nur Siebensitzer-Version) sowie sechs Getränkehalter, zwei Flaschenhalter und ein Handschuhfach mit elf Litern Volumen.

Mazda5

Foto: D. Stanka

Viel Plastik im Inneren

So chic und elegant sich die Karosserie präsentiert, so trist sind die verwendeten Materialien im Innenraum. Auffällig sind große Plastikverkleidungen, die kaum Nuancen setzen und daher oftmals billig wirken. Daraus resultierend entsteht eine große Diskrepanz, die Mazda nicht nötig hat. Wie es mit dem Interieur besser geht, haben die Japaner beim Facelift mit dem Mazda6 und dem Mazda CX7 bewiesen. Nichtsdestotrotz sind die Variabilität sowie die Schiebetüren (optional auch elektrisch bedienbar) absolute Höhepunkte dieses familienfreundlichen Vans.

Mazda5

Foto: D. Stanka

Motorenpalette

Auf der Motorenseite bietet Mazda im Moment zwei Benziner und einen Diesel an. Wir sind bei der Presse-Vorstellung des Mazda5 im herbstlichen Umfeld von München die beiden Benziner gefahren und wurden von dem 2-Liter mit 110 kW (150 PS) mehr überzeugt, als vom 1,8-Liter mit 85 kW (115 PS). Das lag aber nicht nur an der besseren Durchzugskraft des stärkeren Motors, sondern ebenfalls an dem günstigeren Verbrauch und dem Einsatz einer von Mazda entwickelten Start-Stopp-Technik.

Die sogenannte i-stop-Technologie stellt den Motor erst dann ab, wenn die Luftvolumina der in der Kompressions- oder Expansionsphase befindlichen Zylinder ausgeglichen sind. Das bringt den Motor in eine ideale Ausgangsposition für den Neustart. Beim Neustart des Motors, das durch Betätigen des Kupplungspedals erfolgt, wird von der Einspritzanlage Kraftstoff zunächst direkt in diesen Zylinder gespritzt und dort zerstäubt. Durch die Zündung wird der Kolben abwärts bewegt und zugleich durch den elektrischen Anlasser ein zusätzlicher Drehimpuls erzeugt. Beide Maßnahmen lassen den Motor schnell wieder anspringen (gemessen wurden 0,35 Sekunden) und sparen zudem Energie.

Der neu entwickelte 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW (115 PS) ist bereits bestellbar, wird aber erst Ende des Jahres lieferbar sein. Neben der schon gut ausgestatteten Grundversion Prime-Line bietet Mazda die empfehlenswerte Center-Line und die höherwertige Sports-Line an, die unter anderem Xenon-Scheinwerfer und Lederausstattung beinhaltet.

Mazda5

Foto: D. Stanka

Fazit

Der Mazda5 ist genauso praktisch wie bisher. Das überzeugende Sitzsystem und die Schiebetüren sind in diesem Segment herausragende Argumente für den Japaner. Wäre da nicht die triste Plastiklandschaft in den Türen und auf dem Armaturenträger. Motorenseitig ist Mazda gut unterwegs. Die Verbrauchswerte bei den Benzinern (2-Liter: 6,9 – 1,8-Liter: 7,2 Liter) sind eine gute Ausgangsposition, den Erfolg des Vorgängers einzustellen. (ds)

Mazda5

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mazda5 2,0 l MZR DISI i-stop Center-Line

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.999 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 115 kW (150 PS)/6.200

Max. Drehmoment: 191 Nm bei 4.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.585/1.750/1.615  in mm

Radstand: 2.750 in mm

Leergewicht: 1.410 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.125 kg

Kofferrauminhalt: 426 – 1.485 Liter (Fünfsitzige Konfiguration)

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 11,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,9 l auf 100 km

Preis: ab 23.690 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mazda 5 Auto-Videonews12. Juli 2012

Mitte Oktober stellt Mazda den neuen Mazda 5 vor. In der Einstiegsversion Prime-Line wird der…» ansehen

Mazda 5 zweite Generation20. Januar 2011

Mit der zweiten Generation des Mazda 5 kommt auch ein neuer Dieselmotor auf den Markt. Er ersetzt…» ansehen

Mazda504. Mai 2012

Mazda erweitert seine Produktpalette und bietet seit August 2011 eine „Business-Line“-Variante für…» ansehen

Mazda 518. Dezember 2013

Den Kompaktvan Mazda 5 gibt es inzwischen auch mit Dieselantrieb - wichtig vor allem für den…» ansehen

19. Oktober 2017

» ansehen

Mazda 2 – Skyactive Technologie im Kleinwagen14. November 2014

Der neue Mazda 2 soll im Kleinwagensegment Polo, Corsa und Co. die Käufer abjagen. Seine Vorzüge:…» ansehen

Mazda CX 718. Februar 2011

Seitdem er 2007 in Deutschland auf den Markt gekommen ist, hat der Mazda CX-7 bleibende Eindrücke…» ansehen

Mazda 2 im KODO-Design26. August 2016

Seit 2012 hat Mazda das Design grundlegend verändert. Mit dem sogenannten KODO-Design setzt der…» ansehen

Mazda auf dem Pariser Autosalon01. Oktober 2012

Nachdem Mazda vor wenigen Wochen die neue Generation des Mazda 6 vorgestellt hat, folgt auf dem…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen T5

Unerreichte Klassiker Jetzt aber hurtig. Noch einmal schnell die…» weiterlesen

Optisch macht Mazdas Kleinster durchaus was her | Foto: Mazda

Mazdas 2 will mehr als nur Kleinwagen sein Mit seinen Premium-Allüren kann…» weiterlesen

Mazda3 Skyactiv-D

Ach was fühlt sich der Deutsche doch wohl mit seinen…» weiterlesen




News


Mazda5

Mit seiner herausragenden Funktionalität und dem ebenso…» weiterlesen

Ford Transit Custom Sport

Transporter müssen nicht wie langweilige Transporter aussehen.…» weiterlesen

Ford Transit

Die komplett neu entwickelte Duratorq TDCi-Motorenfamilie mit 2,2…» weiterlesen

Mazda6-Assistenzsysteme

Notbremsassistenten und Abstandshalte-Tempomaten sind längst nicht…» weiterlesen

Krzlich prsentierte Peugeot in Paris seinen neuen 3008. Der Crossover im Tiguan-Segment steht stellvertretend fr eine Strategie: Peugeot setzt auf den SUV-Trend und verlsst das schrumpfende Van-Segment | Foto: Peugeot

Französische SUVolution Peugeot stellt sich neu auf. Die…» weiterlesen

Fiat Ducato

Mit dem Fiat Fiorino Easy erweitert Fiat Professional, die…» weiterlesen

Peugeot 207

207 SW und 807 ergänzen erfolgreiche Sondermodell Peugeot baut…» weiterlesen