Peugeot 5008 - da freut sich die Familie

Peugeot 5008 – da freut sich die Familie

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Peugeot 5008 Foto: D. Stanka

Tres chic würde der Franzose sagen. Denn der Anblick des 5008 ist ein hübscher. Kraftvoll und dynamisch streckt sich der bis zu sieben Sitze anbietende Mini-Van 4,52 in die Länge

Mit einer langen Schnauze, die in der Mitte stolz das Markenlogo, den Löwen trägt. Aerodynamisch gestaltet ist die Frontscheibe stark geneigt und sehr groß. Dies dient, genau wie der Rest der großzügigen Verglasung, einer guten Rundumsicht. Bis zu sieben Sitze passen in den 5008, zugegebener Maßen sind die beiden hinteren nur für Kinder geeignet. Nutzt man die dritte Sitzreihe, schmilzt der Stauraum des Kofferraums allerdings auf die Größe eines Smart.

Zu Deinem Neuwagen

Peugeot 5008

Foto: D. Stanka

Effiziente Motoren

Mit einer großen Auswahl an Motoren ist der 5008 praktisch für jeden Geschmack konfigurierbar. Unser Testwagen namens 2,0 HDi FAP 150 war mit dem empfehlenswerten 110 kW (150 PS) starken 2-Liter-Selbstzünder ausgestattet. Empfehlenswert deswegen, weil diese Maschine zum einen durchzugsstark ist und auch ein voll beladenes Fahrzeug gut beschleunigt. Zum anderen wegen der hohen Effizienz. Die von Peugeot angegebenen 5,8 Liter erreichten wir nur selten, aber mit einem Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 7 Liter hat sich der 5008 gut geschlagen.

Raumwunder

Der große Trumpf des 5008 ist selbstverständlich seine hohe Raumergonomie. Auf einer Außenlänge von 4,52 finden bis zu sieben Personen Platz, reist man nur mit fünf bietet der Kofferraum ein Volumen von 679 Litern. Die Sitze der zweiten Reihe sind jeder für sich einstellbar und nach Bedarf in der Längsrichtung verschiebbar. Die Sitzlehnen lassen sich in der Neigung verändern. Benötigt man Ladekapazität, lassen sich die Sitze mit wenigen Handgriffen einzeln umklappen. Dann entsteht ein ebener Ladeboden und eine Fläche die bis zu 1.754 Liter fasst.

Leider öffnen sich die hinteren Türen klassisch. Schiebetüren würden nicht nur den Einstieg erleichtern, sondern auch das Be- und Entladen in engen Parklücken. Dafür punktet der Peugeot 5008 mit einem relativ günstigen Einstiegspreis. Der 120 VTi, ein 1,6-Liter-Benziner mit 88 kW (120 PS), kostet als Fünfsitzer in der Basisvariante Tendance 21.750 Euro. Unser Testwagen, konfiguriert als Siebensitzer (Aufpreis 700 Euro) und in der mittleren Version Premium ausgestattet, liegt als Fünfsitzer bei 27.900 Euro.

Top-Austattungen

Das Ausstattungsniveau Platinum bildet die Spitze beim 5008 und ist gegenüber der Premium-Variante 2.000 Euro teurer. Dafür sind dann unter anderem 17 Zoll große Leichtmetallfelgen aufgezogen (Premium 16 Zoll, Tendance Stahl). Im Innovationspaket ist das Headup-Display und der Abstandswarner verbaut sowie das Sicherheitspaket mit automatisch abblendendem Innenspiegel enthalten.

Peugeot 5008

Foto: D. Stanka

Business as usual

Geschäftskunden werden das Angebot von Peugeot zu schätzen wissen. Im Ausstattungspaket „Business-Line“ sind zum Beispiel der Beifahrersitz umklappbar, was das Laden längerer Gegenstände vereinfacht sowie die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe dunkler getönt. Das Navigationssystem WIP Nav, dessen 7 Zoll großer Bildschirm sich in einem versenkbaren Monitor in der Mitte des Armaturenbretts befindet, ergänzt das Angebot mit einem Preisvorteil von 1.399 Euro.

Fazit

Der Peugeot 5008 ist ein multifunktionales Automobil. Auf der einen Seite ist es der ideale Familienwagen, der bis zu sieben Personen sicher von A nach B transportieren kann. Zum anderen ist der 5008 ein Geschäftswagen, der sparsam im Verbrauch ist und dabei ein hohes Ladevolumen vorweist. Last but not least lässt sich mit dem 5008 auch gut reisen. Die hohe Sitzposition und die gute Rundumsicht tun dabei ihr Übriges. Und noch ein Kostenfaktor spricht für den 2-Liter-Diesel: Die Wartungsintervalle liegen bei jeweils 30.000 km!

Peugeot 5008

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Peugeot 5008 HDi 2,0 FAP Premium

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turbolader

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.997 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 110 kW (150 PS)/3.750

Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.529/1.837/1.644  in mm

Radstand: 2.728 in mm

Leergewicht: 1.638 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.125 kg

Kofferrauminhalt: 679 – 1.754 Liter

Bereifung: 215/55 R 16

Felgen: 6 ½ x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,8 l auf 100 km

Preis: 27.900 Euro inkl. MwSt. (Fünfsitzer)

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Peugeot 500804. September 2010

Familie und Spaß am Autofahren. Das muss sich nicht ausschließen. Mit dem 5008 stellt Peugeot einen…» ansehen

Peugeot 3008 HYbrid411. Mai 2012

Peugeot ist die älteste noch existierende Automarke der Welt und hat schon seit den frühen 30er…» ansehen

Peugeot 300804. September 2010

Peugeot bringt eine neue Variante des 308 auf den Markt. Der Peugeot 3008 ist eine Mischung aus…» ansehen




Fahrberichte


Peugeot 3008 HYbrid4

Es haben sich alle Automobilhersteller auf die Fahnen geschrieben. Weniger…» weiterlesen

Citroen C1

Der C1 von Citroen strahlt. Im Gegensatz zu dem mit seinem X im…» weiterlesen




News


Peugeot 207

207 SW und 807 ergänzen erfolgreiche Sondermodell Peugeot baut…» weiterlesen

Krzlich prsentierte Peugeot in Paris seinen neuen 3008. Der Crossover im Tiguan-Segment steht stellvertretend fr eine Strategie: Peugeot setzt auf den SUV-Trend und verlsst das schrumpfende Van-Segment | Foto: Peugeot

Französische SUVolution Peugeot stellt sich neu auf. Die…» weiterlesen

Peugeot – Autos für Familien

Peugeot ist auf einem gewaltigen Vormarsch. Im Frühjahr 2010 wurde…» weiterlesen

Peugeot 807

Peugeot vereinheitlicht die Namensgebung innerhalb seiner Modellreihen…» weiterlesen

Peugeot Expert

Nach der Premiere des neuen Peugeot Partner zeigt sich nun auch der…» weiterlesen

Bevor Peugeot im Herbst richtig kräftige Löwenmodelle nachlegt, um gegen Racer wie den VW Golf R zu bestehen, markiert der kompakte 308 GT den Leistungszenit. | Foto: Peugeot

Peugeot bietet mit dem 308 GT den aktuell kräftigsten Löwen…» weiterlesen

Peugeot 301

Peugeot führt mit dem Modell "301" Ende des Jahres ein…» weiterlesen

Peugeot 4008

Mit seinem markanten, rassigen Auftritt und dem Leistungsspektrum eines…» weiterlesen

Peugeot-Wohnmobil

Erstmals seit Jahren bietet Peugeot wieder ein Wohnmobil an. Auf Basis…» weiterlesen

 Volkswagen auf der IAA 2013

Bei Volkswagen kann man sich seit Jahren am Vorabend einer Messe auf…» weiterlesen

Fiat Professional

Seit vielen Jahren heften sich die Italiener das Etikett…» weiterlesen

Level-3-Fahrzeuge sind die Autos, bei denen der Fahrer weder die Hnde am Lenkrad, noch die Aufmerksamkeit auf den Straenverkehr gerichtet haben muss | Foto: PSA

Die Zukunft, das sind sich die meisten Autobauer sicher, liegt im…» weiterlesen

Peugeot 207 SW

Das Kombimodell des Peugeot 207 geht in Rente, zum Abschluss gibt es aber…» weiterlesen

 Peugeot 508 RXH

Die Effizienz-Strategie von Peugeot geht weiter: Weniger als ein halbes…» weiterlesen