Opel Corsa OPC – Härtetest Nürburgring

Opel Corsa OPC – Härtetest Nürburgring

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Opel OPC Foto: Lothar Faßnacht

Mitte September 2010. Die Scuderia Hanseat lädt nunmehr im 52. Jahr zum Sportfahrerlehrgang auf der schönsten Rennstrecke der Welt ein. Nicht nur schön ist der Nürburgring, sondern auch extrem anspruchsvoll.

Rund 300 Teilnehmer aus über 20 Ländern, am weitesten angereist ein Japaner mit einem 911er, begeben sich in die Hände erfahrener Instruktoren, die uns in 13 Sektionen das sportlich dynamische Autofahren näher bringen. Mittendrin fünf Opel Corsa OPC, pilotiert von vier Journalisten und dem vielfachen Olympiasieger und Weltmeister im Bobfahren, André Lange.

Herausforderung der besonderen Art

Für den Opel Corsa OPC ist das restliche Teilnehmerfeld eine große Herausforderung. Bis auf wenige Ausnahmen sind neben vielen Porsches jeglicher Couleur Lamborghinis, Ferraris, Corvette und weitere hochkarätige Sportwagen vertreten. Aber eines darf jetzt schon verraten werden, der kleine und wendige Corsa OPC hat sich fantastisch behauptet.

Zu Deinem Neuwagen

Opel OPC

Foto: Lothar Faßnacht

Slalomhatz

Die Opel Race Gang, wie wir uns nannten, hatte mit der Gruppeneinteilung großes Glück. In der Gruppe 1 verankert, wurden alle Sektionen der Reihe nach absolviert. Nach einigen Übungen im Fahrsicherheitszentrum fuhren wir zum Opel Slalom auf den hinteren Teil der Grand-Prix-Strecke. Dort wurde auf der Bergabpassage ein Slalom durchfahren und in der danach folgenden Rechtskurve und dem Bergaufstück bereits die ersten Einlenk- und Scheitelpunkte richtig ins Visier genommen. Gute 100 km/h schafften wir mit dem Corsa durch den Slalom und außer den schnellen Porsches in unserer Gruppe konnte uns niemand wirklich gefährlich werden.

Grand-Prix-Strecke

Die Grand-Prix-Strecke. Schauplatz der Formel 1 und der DTM und damit ein sauschneller Kurs mit anspruchsvollen Ecken. Nach der knallharten Rechtskurve, die der Start- und Zielgeraden folgt, eine lange Links, die bei der Mercedes-Benz-Tribüne in eine Links-rechts-Kurve mündet. Spätes und noch dazu weiches Einlenken ist gefordert. Gar nicht so einfach, aber unsere Corsa flitzten über die Piste, als wenn sie die künftigen Tourenwagenmeister werden wollten.

Starker Flitzer

141 kW (192 PS) leistet der 1,6-Liter-Turbo im Corsa OPC. Und ist damit im sportlichen Kleinwagensegment, in dem sich unter anderem der Polo GTI, der Renault Clio RS, der Skoda Fabia RS und der Seat Ibiza FR tummeln, sehr gut motorisiert. Dass der Kleine mit den Großen in vielen Passagen der Nordschleife gut mithalten konnte, verdankt er unter anderem seinem Drehmoment von 230 Nm, das durch die Overboost-Funktion kurzfristig auf 266 Nm ansteigt.

Opel OPC

Foto: Lothar Faßnacht

Die Nordschleife

Apropos Nordschleife. Der erste Streckenabschnitt ist der Hatzenbach. Hinunter ins Vergnügen, denn die ersten paar hundert Meter sind ein Gefälle, das in einer langen Kurvenkombination endet, die es gilt, möglichst voll durchzudüsen. Mut ist immer gefragt auf der Nordschleife. Aber nicht zu viel, denn so mancher Abflug teuerster Boliden machte durchaus nachdenklich. Aber es geht ja auch nicht nur um die höchstmögliche Geschwindigkeit, sondern um die saubere Linie. Und die war mit dem Corsa (fast) immer gut zu treffen. Vorausgesetzt man merkte sich alle Punkte des Abschnitts.

Sehr hübsch in Worte gefasst, die Anleitungen der Instruktoren. Da ging es um Anschmiegen an die Curbs, um Ablösen vom Rand der Strecke und um Scheitel- und Einlenkpunkte. Immer die richtigen zum vor allem richtigen Zeitpunkt zu treffen, war für uns Nordschleifen-Rookies die größte Herausforderung. Die neu entwickelte und viel präzisere Lenkung des Corsa OPC half uns dabei immens. Die Rückmeldungen sind klar und deutlich und vor allem extrem verlässlich, was auf dem traditionsreichem Nürburgring äußerst wichtig ist.

Spaß pur auf dem Weg Richtung Flugplatz und dann in hinein in die Fuchsröhre, in der mit dem Corsa OPC die 200-km/h-Grenze geknackt wurde. So richtig spannend und schnell der tiefste Punkt der Strecke bei der Ortschaft Breitscheid. Eine lange Linkskurve, die es mit einem Lenkeinschlag zu fahren gilt. Klingt schwierig, war aber ruckzuck eingeübt. Dann hinauf Richtung Bergwerk, an der Exmühle noch eine schwierige Rechts und dann nur noch Vollgas.

Opel OPC

Foto: Lothar Faßnacht

Nach dem Karussell, der Steilkurve, die mit viel Engagement zu packen ist, leuchtete die ESP-Lampe permanent. Kein Wunder, ist doch diese Rüttelstrecke eine Bewährungsprobe für Mensch und Material. Spannend der Streckenabschnitt Pflanzgarten. HG Müller, seines Zeichens einer der genialsten Instruktoren dieses Lehrgangs, lehrte uns die richtige Taktik vor dem Sprunghügel zu bremsen und in der danach folgenden Rechts-links-Kombination schnell Richtung Schwalbenschwanz zu düsen. Mit den kleinen Opels eine Herausforderung und einer der wenigen Streckenabschnitte, wo auch der sechste Gang fast ausgefahren wurde. Dann noch ins kleine Karussell und hinaus auf die Döttinger Höhe, der langen Geraden vor dem Ende eines traumhaften Genusses.

Fazit

Er hat uns mehr als gute Dienste geleistet. Der Opel Corsa OPC weist eine Performance auf, die man sich von manch anderen Fahrzeug wünscht. Dabei eine Zuverlässigkeit, die uns an alte Opel-Tage erinnert. Denn die vielen Runden Nordschleife und Grand-Prix-Kurs die an den vier Tagen gefahren wurden, setzen einem Automobil extrem zu. Der Kleine hat seine Bewährungsprobe bestanden und ist somit für den Alltag ein agil zu fahrendes Auto, das mit viel Fahrspaß in allen Situationen bewegt werden kann.

Opel OPC

Foto: Lothar Faßnacht

Technische Daten: Opel Corsa OPC

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turbolader

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 141 kW (192 PS)/5.850

Max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.980 – 5.850 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.999/1.944/1.488  in mm

Radstand: 2.511 in mm

Leergewicht: 1.130 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.555 kg

Kofferrauminhalt: 285 – 1.050 Liter

Bereifung: 215/45 R 17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Tankinhalt: 45 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,3 l auf 100 km

Preis: ab 23.300 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Opel auf dem Genfer Automobilsalon 201504. März 2015

Obwohl sich die meisten Opel-Fans eher ein neues Flaggschiff wie eine Neuauflage des Monza…» ansehen

Opel Corsa GSI04. September 2010

Sportlicher Nachwuchs aus dem Hause Opel: Der Corsa GSI soll die Lücke zwischen dem Corsa Sport und…» ansehen

Opel Corsa08. September 2010

Der vierte Generation des Kleinen aus Rüsselsheim verspricht mehr Fahrspaß und vor allem mehr…» ansehen

Opel Corsa E28. Oktober 2014

Jung, Dynamisch, und Frisch gestylt kommt der neue Opel Corsa ab Dezember auf den Markt. Der…» ansehen

Opel Corsa OPC05. Oktober 2011

Opel stellt das neueste Mitglied seiner OPC Familie - den Opel Corsa OPC in der Nürburgring Edition…» ansehen

Opel Corsa Auto-Videonews12. Juli 2012

Opel stellt seinen überarbeiteten Corsa vor. Der neue fällt vor allem Dank seines farbenfrohen…» ansehen

Opel Corsa Facelift mit Lena 10. Mai 2011

Lena Meyer-Landruth ist ein Siegertyp. Im vergangenen Jahr gewann sie Europas größten…» ansehen

Das Auto der Vernunft 201531. Januar 2015

Das Auto - Liebling vieler Deutscher. Dieses Mal geht es nicht um ein Maximum an Leistung sondern…» ansehen




Fahrberichte


Opel Corsa OPC

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Willst du…» weiterlesen

Opel Corsa

Manchmal ist es amüsant, Berichte anderer Kollegen zu lesen.…» weiterlesen

Opel Corsa GSI

Hinein in die Lücke - Mit dem Corsa GSi schließt Opel die…» weiterlesen

Opel Astra OPC

Schluss. Aus. Ende. Oder geht’s doch weiter? Opel ist totgesagt,…» weiterlesen

Opel Corsa

Alle Jahre wieder. So können die Aktivtäten von Opel um den…» weiterlesen

Opel Insignia Sports Tourer

Mit dem Insignia gelang der traditionsreichen Marke mit dem Blitz fast…» weiterlesen




News


Opel Corsa

Opel zeigt heute erstmals den neuen Corsa. Die fünfte Generation…» weiterlesen

Opel Corsa Autogas

Opel bietet mit seinen LPG-Modellen attraktive Alternativen für…» weiterlesen

Auch den Opel Corsa gibt es nun in einer besonders genügsamen Diesel-Variante | Foto: Opel

So klein und so öko: Auch den Opel Corsa gibt es nun in einer…» weiterlesen

Opel OPC

Der Lausitzring, zwischen Berlin und Dresden gelegen, war der…» weiterlesen

Opel bietet den Corsa auch als Lieferwagen an | Foto: Opel

Als dritte Karosserievariante des neuen Opel Corsa hat nun die…» weiterlesen